Zylinderkopfdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin allerseits,

      habe Fr mittag meinen Carni mit neuer ZK- Dichtung zurückbekommen :super: bin mittlerweile schon ca.450km gefahren, keine Beanstandungen. bin nun auf die Rechnung gespannt. Den Pro ceed durfte ich bis zum Schluss behalten :super: ( schönes Auto )

      glückliche Grüße
      manni
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • <sing ON>
      ... Du bist nicht allein, cha cha cha...
      <sing OFF>

      Bei uns ist es auch so weit.
      Unser Carni hat ja schonmal vom Vorbesitzer eine neue ZKD in einer KIA-Werkstatt erhalten, aber vielleicht war das zu dem Zeitpunkt noch nicht die modifizierte Version.
      Wie dem auch sei, im Kühlwasser ist Öl, aber kein "Schlonz" im Öldeckel. Macht aber nix, ist trotzdem die ZKD.
      Also gut. Angebote eingeholt.

      Die Werkstatt, die auch schon die Kupplung getausch hat, hat jetzt den Zuschlag bekommen. Der Zahnriemen wird auch gleich mit gewechselt. Müsste er zwar nicht, ist erst im vergangenen August gewechselt worden und hat jetzt ca. 20.000 km runter, aber man sagte mir, dass die Riemen sich bei ca. 15.000km an die Spannung "gewöhnt" hätten und daher ein Austausch - wenn auch nicht zwingend - so doch ratsam sei.
      Irgendwie kann ich das nachvollziehen und damit ist das Intervall ja auch wieder neu. Sonst wär das in 70.000km schon wieder fällig. Alle Rollen und Spanner, sowie die Wasserpumpe werden getauscht. Wasserpumpe war mir wichtig, weil sie ja das dreckige Ölwasser gepumpt hat.

      Wenn die Köpfe abgebaut sind, wird vermessen, ob ein Planen erforderlich ist. Wenn ja, kommen nochmal ca. 150 Eur pro Kopf hinzu.
      Ich bin mir nicht sicher, aber nachdem das die zweite Kopfdichtung ist, wäre ein Planen bestimmt sinnvoll, auch wenn die Messung dies nicht als erforderlich anzeigt. Wie seht Ihr das?

      Unser Auto hat nun 230.000 km auf der Uhr und hat bisher echt treue Dienste geleistet. Und was wir damit schon erlebt haben... Immerhin waren wir letztes Jahr mit dem Carni am Nordkap und haben immer drinnen übernachtet. Wenn ich schonmal die Kosten gegenrechne, die wir für Übernachtungen benötigt hätten, rentiert sich die Reparatur allemal.

      Der Kostenvoranschlag für alle Dichtungen, den Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Arbeitszeit, Spülen des Wasserkreislaufs, neues Öl, neues Wasser, Ölfilter etc (aber ohne Planen der Köpfe) beläuft sich auf 1850.- Eur.
      Veranschlagt sind 11 Stunden (das scheint die Vorgabe oder Empfehlung oder wie auch immer seitens KIA zu sein)

      Was mir gut gefällt... Ich darf dabei sein. Mich interessiert sowas doch total. Bin mal gespannt, wie das Motörchen von innen aussieht, zumal es ja schon 110.000km mit Gas gefahren wurde.

      Und in Norwegen und Schweden kam immer die Meldung, der Klopfsensor sei defekt, was aber offenbar am Sprit dort lag. Nachdem wir wieder deutsches LPG getankt hatten, war der Spuk vorbei.
      Das hatte ich so auch noch nie und daher anfangs erst einmal gewaltige Aufregung... Sämtliches ausländisches LPG war bisher OK... Tschechei, Österreich, Italien... Null Probleme, nur NO/SE = Klopfsensor...

      Vielleicht hat er auch da was davongetragen.

      Egal wie: Er wird repariert. Soviel steht fest. Vor allem nachdem da so viel von mir selbst eingebaut ist...

      Wie heißt es so schön: Ein Hobby kostet Geld ;)

      Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern an den Rest der Welt.

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Hallo und Guten Morgen!!!

      Leider musste ich gestern erfahren das meine Zylinderkopfdichtung an meinem Carnival II Bj.2003 mit 150 PS das zeitliche besiegelt.Da ich auch den Zahnriemen erneuern müsste ist die Frage lohnt sich der Aufwand noch???Was würde es in einer Werkstatt kosten dies machen zu lassen???Der Motor hat jetzt ca.183000 tausend auf dem Buckel die Kompression ist bei 2 Zylinder im niedrigsten Bereich und verbraucht sehr viel Oel was ich auch schon in einem anderen Bericht geschrieben habe.Hatte einen Oelwechsel machen lassen es kamen 6 Liter 10/40 Oel rein bin ca 500 KM gefahren schaute nach und der Messstab zeigte nicht mehr an.Es sind auch keine Oelflecken auf der Strasse also ist er ja dicht.Man hat mir nach dem Auslesen in der Werkstatt gesagt das ich erst mal die Zündkerzen wechseln sollte was ich auch tat.
      Über Antworten würde ich mich freuen und besten Dank im voraus

      Mit freundlichen Gruß
      Turbojogger
    • Moin,

      da kann ich Robert nur zustimmen. Möglicherweise sind ein oder mehrere Ölabstreifring(e) verschlissen oder gar gebrochen, das alles wird vermutlich ein Fass ohne Boden. Sorry for bad news! ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo und ein frohes neues Jahr!!!!

      Hatte gestern versucht meine Fehlercodes ein zu geben als ich damit fertig war zeigte man mir an ich hätte keine Berechtigung dafür.Viel leicht war es zu lang ich weiß es nicht. Also ich hatte meinen Carnival II mit 150 PS nochmals aus lesen lassen da nach dem ersten auslesen die gelbe Lampe wieder an ging.

      Das sind sie :
      PO 301 Zyl. 1 Verbrennunungsaussetzer festgestellt
      PO 507 Leerlaufdrehzahl zu hoch
      PO 139Lambdasonde Bank 1 Sensor 2
      Po 300 Verbrennungsaussetzer festgestellt
      PO 030 Lambdasondeheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 1
      PO 154 Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 fehlerhaft
      PO 050 Lambdasonde Regelung Stromkreis fehlerhaft
      PO 330 Klopfsensor fehlerhaft

      Hatte den Wagen vor ca.4 Monaten gekauft mit einem KM St. von 179982 bin bis jetzt ca.2500 KM damit gefahren.Beim ersten Auslesen sagte man mir in der Werkstatt ich solle die Kerzen wechseln und einen Oelwechsel machen dann würde es besser aber es war nicht der Fall.Kurz danach ging die Lampe wieder an mal brennt sie konstant oder sie flackert während der Fahrt. In der Werkstatt sagte man mir es wäre die ZKD .So wie ich es im Bericht gelesen habe wäre ich bei ca. 20000 Euro dabei mit Zahnriemen und Rollen.Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt es machen zu lassen viel leicht kann mir jemand sagen was ich machen soll.

      Mit freundlichen Gruß

      Gelaenderaser
    • also erstmal, neue lambdasonde, die Fehleranzeige macht dies ja bekanntlich eindeutig, bzw. mal die kabel überprüfen. Dann zu den Aussetzern, mir ist bisher kein Fall bekannt, des durch eine defekte Kopfdichtung es zu Zünd/Verbrennungsaussetzern kommt. Wie ist die Werkstatt denn darauf gekommen, des die Kopfdichtung defekt sein soll? Kompressionstest, Wasser im Öl, Öl im Wasser, wird Öl verbrannt?

      Leerlaufdrehzahl kommt höchstwahrscheinlich durch die defekte lambda, da des Steuergerät ja nun keine korrekten Werte übermittelt bekommt, also klar, falsche Regelsteuerung, dann Klopfsensor tauschen, sagt ja auch, der hat nen defekt (falls neu, Steckverbindung prüfen), dann schauen, sind alle Kabel zu den kerzen richtig angesteckt, ich weiss jetzt ned genau, wie beim Benziner die Zündung ist, läuft die elektronisch geregelt, oder noch ganz klassisch mit Zündverteiler und Drehkopf? falls des so ist, einfach mal auf Abnutzung prüfen, ist ja auch ein Verschleissteil.

      Zur Not auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen, und dort mal nachfragen.
    • Hallo!!!

      Endlich habe ich meinen Carni II wieder vor der Türe stehen. Es wurde der Zahnriemen mit allen Rollen gewechselt, die Zylinderkopfdichtung gemacht, alle 6 Zündkabel gewechselt, da bei Zylinder 1+4 Funken schlugen und Ölwechsel mit Filter gemacht. Der ganze Spaß mit Material und Arbeitslohn hat mich 1200 Euro gekostet (privat). Werde am Wochenende die erste längere Fahrt damit machen. Auf jeden Fall hört er sich wieder wie ein 6-Zylinder an.

      Gruß Turbojogger
    • Hallo!!!
      Möchte mal fragen habe doch bei meinem Carni II Bj.2003 mit 150 PS eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen lassen in der Werkstatt hat man mir gesagt es sei 5/30 Oel eingefüllt worden.Bin ca.300 KM gefahren und habe das Oel kontrolliert der Messstab zeigte nichts mehr an.Da ich im Fahrzeug nur ein Kanister mit 10/40 hatte füllte ich es ein es ging etwa 3 Liter rein.Ist das denn so richtig das man nach einer neuen Zylinderkopfdichtung immer noch so viel Oel verbraucht.Auch ging die gelbe Leuchte wieder an da ich gerade nicht weit von einer Kia Werkstatt war habe ich ihn nochmals auslesen lassen es waren fast die gleichen Sachen die vorher auch auf der Liste standen.Er löschte sie bin dann nach hause gefahren ca.150 KM und die Lampe war wieder an.Leider war ich nicht dabei was an dem Fahrzeug gewechselt wurde.
      Ach ja musste leider auf die BAB fahren da mir an jeder Kreuzung in der Stadt der Motor aus ging das ca 40x
      Wie gesagt habe den Wagen erst 5 Monate und ich brauche ein großes Fahrzeug und fahre ihn gerne möchte ihn auch behalten aber das er mehr in der Werkstatt steht als fährt macht mir doch bedenklich ihn zu behalten.
      Viel leicht kann mir jemand einen guten Rat geben aber keinen bring ihn auf den Schrott.
      Gruß Turbojogger
    • Hallo Turbojogger,

      also gant ehrlich, normal ist das nicht.
      Wenn die ZKD korrekt gewechselt wurde (alles reinigen, Kopf planen, usw.), dann darf er kein Öl mehr verbrauchen. In deinem Falle kommt es mir ein wenig vor, als wenn ein Fehler dabei passiert ist.

      Da ich nicht genau weiss, was die Werkstatt da an Fehler produziert haben könnte, oder nicht, ist es hier alles rein Spekulativ, aber wenn die gleichen Fehler auftreten, wie vor der Reparatur, denke ich mal, das die Fehler wahrscheinlich nicht behoben wurden.
      Was genau erneuert wurde, solltest du ja auf der Rechnung ersehen können, da sind ja alle Teile aufgeführt, was ausgetauscht und erneuert wurde.

      Da solltest du dich am besten mit der Werkstatt in Verbindung setzen, und mit denen eine Lösung des Problems suchen. Grundsätzlich hat die Werkstatt ja eine Gewährleistungspflicht, der sie auch nachkommen sollte. Aber dazu musst du ja erst Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und Besserung verlangen.
      Übrigens sollte man immer, nach einem Ölwechsel, egal ob von der Werkstatt, oder auch von Privat, den Ölstand kontrollieren, es kommt wirklich gerne vor, das vergessen wird, Öl aufzufüllen, bzw zu wenig Öl einzufüllen.

      Das du anderes Öl eingefüllt hast ist ja erst einmal unerheblich, Hauptsache ist ja, du hast welches drinnen.

      Gruß Marcel
    • Hallo Marcel!

      Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Hatte den Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung von privat in einer Werkstatt übers Wochenende machen lassen. Werde nochmals anfragen was er gemacht hat. Er wollte diese Woche eine neue Lambdasonde einbauen, da sie wie schon oben steht den Geist aufgegeben hat. Werde dann berichten, ob es besser geworden ist.

      Gruß Turbojogger
    • Moin,

      es gibt auch andere Gründe für einen überhöhten Ölverbrauch als die defekte ZKD!

      So könnten die Abstreifringe verschlissen oder einer gebrochen sein, es könnten sich Riefen im Zylinder gebildet haben, die Ventilschaftdichtungen könnten ausgehärtet oder abgenutzt sein.....

      Wurde die Kompression mal überprüft?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.