Zylinderkopfdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderkopfdichtung

      habe bei meinem Carnival gesehen das eine 3-lagige Zylinderkopfdichtung aus Matall (war wohl schwarz) verbaut war die auch deutliche Rostspuren hinterlassen haben. welche Zylinderkopfdichtung ist zu empfehlen, da ich glaube das es auch an dieser lag, oder sind die besser als die herkömmlichen wie ich bei Kia gesehen habe (sieht aus wie früher die aus Spezialpappe mit den Ringen um die Kolben.
      Bitte mal um Erfahrungsberichte.
    • Moin,

      ok, der Hinweis auf's Profil gilt aber weiterhin. :rolleyes:

      Da es eine Zeitlang Probleme mit der damals verbauten Originaldichtung gab, würde ich die geänderte Variante, und zwar das Original von Kia, verwenden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zylinderkopfdichtung

      moin,

      jetzt hats meinen Carni mit 246 000 km auch erwischt. :( Hätte ihn gerne noch weitere 9 1/2 Jahre gefahren. Schade, dass es ihn in Europa nicht mehr zu kaufen gibt.

      Hat jemand Erfahrung, ob es meist bei der Zylinderkopfdichtung bleibt, oder der Zylinderkopf auch noch dazu kommen könnte :kopfkratz: Das sieht man natürlich erst nach dem Ausbau, aber dann könnte mir die Euros denke ich sparen :!: Mal das Angebot gegen einen neuen Carens abwarten, obwohl der mir eigentlich zu klein wäre.

      Gibt es Erfahrungswerte nach einer Reparatur der Zylinderkopfdichtung, wie lange dann der Motor noch durchhält ?

      mfg
      manni
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • Moin Manni!
      Hmm, wenn Du Beitrag 5 liest, wurde die ZKD verbessert. Wenn Du nicht ewig mit defekter ZKD rumgefahren bist, sollten die Chancen eigentlich gut sein, daß da nur die neue Packung druff muß.
      Ich weiß zwar nicht, wieviel Du im Laufe der Jahre an "wirklichen" Reparaturen in den Carni gesteckt hast (Außer den Routinearbeiten), aber vermutlich wat der Wagen da auch recht sparsam. So er ansonsten noch recht gut in Schuß ist, würde ich die neue ZKD wirklich in Erwägung ziehen.

      Vermutlich biste vom Carni auch so verwöhnt, daß Du kaum eine brauchbare Alternative ansonsten finden wirst, höchstens einen used Carni III (den ich persönlich eh vorziehen würde). Aber mit dem Carens wirste vermutlich nie glücklich werden.
    • moin schnuffy,

      habs mir überlegt werde ihn auf jeden Fall machen lassen, sonst ist ja alles Ok

      vor kurzem ZR, Wapu ,Bremsen neu

      wenn der Zylinderkopf unten ist ,was würdet ihr sonst noch machen lassen ?

      Zylinderköpfe ( falls defekt ) gibst für 880,0 bis 1330,00

      Vl. gibt's in ein paar Jahren wieder ein Nachfolger !
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • Zylinderkopf

      ZK Planenlassen, auf dichtigkeitsprüfen
      Neue Ventilschaftdichtungen
      zu überlegen, wenn 250 tsd km gelaufen, dann evtl. neue übermasskolbenringe einbauen,
      das ergibt bessere kompresion, und zusätzlich ca 50tkm. laufleistung.
      Gebrauchte, überholte Zylinderkopfe ca. 350 Euro ,
      allegro.pl/glowica-kia-carnival-2-9-crdi-i3791987625.html

      oder ausssuchen, allegro.pl/listing/listing.php…search_scope=category-620
      Gruß Kiapro
    • Danke euch,

      wenn schon denn schon :super: am Montag geht's los, wenn er abgebaut ist sehen wir weiter :kopfkratz: vor allem die Idee mit den Übermasskolbenringen klingt interresant :!:

      bis denne
      manni

      Ps: hoffe das ich keinen aus Polen brauche :)
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • Moin Manni!
      Da Du die wesentlichen Sachen wie ZR, Wapu usw schon gemacht hast, dürfte der Wagen das allemal lohnen. Der sonstige Gesamtzustand scheint ja auch noch gut zu sein, sonst hättest Du nicht vor kurzem die anderen Reparaturen noch reingesteckt.
      Als wesentlich sehe ich auch an, daß Du so für den Carni 2 eh nimmer viel bekommen würdest und auch nur schwer ein gleichwertiges Dickschiff (und dann weißte nicht, welche Überraschungen da auf Dich warten). Ist so die bessere Entscheidung, selbst wenn eine neue Maschine reinmüßte, wovon ich eigentlich nicht ausgehe.
    • Zylinderkopf

      Hallo Manni, was hast gegen Polen?
      Wenn genau fragst,kannst erfahren, das viele Teile was hier zu Verkaufen angeboten werden, kommen aus Polen, aber mit 100% aufschlag.
      Ich kenne einige Anbieter welche so Verkaufen,habe auch für einige in Polen Besorgt.Es ist einfach Günstiger.
      Sind die Teile aus Polen ändere wie in Deutschland?
      Gruß Kiapro
    • moin Jungs,

      tja ein gleichwertiges Dickschiff gibt's nicht mehr, ich hatte gedacht in der Schweiz gibt es noch welche - nada - nur in Canada für ca. 30 000 $ ! ;(

      wenn die Erfolgswelle von KIA so weitergeht könnte ich mir eine Neuauflage eines Carni 4 in ein paar Jahren durchaus vorstellen

      ( dann wird sofort zugeschlagen ) :]

      hab gestern Abend einen Pro ceed als Ersatzwagen mitnehmen dürfen :thumbsup:

      Ich hab nichts gegen Polen, dachte halt wg. Sprachschwierigkeiten und Bezahlung

      Kopflose Grüsse

      manni
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • Moin Manni!
      Ich hoffe auch, daß nach Abklingen der jetzigen SUV und Minivanwelle, doch wieder eine Neuauflage von richtigen Vans bei KIA/Hyundai kommt. Viele andere Hersteller haben die ja noch im Programm, bringen da auch neue Modelle, aber da ist nix bei, was mir den Carni ersetzen könnte.
      Dein Carni hat ja mit der Laufleistung und scheinbar wenig Problemen schon "sein Geld eingefahren". Meiner ist mit 50.000 auf der Uhr im Vegleich mit den beiden doppelt so teuren Vorgängern da auch schon dicht dran. Vorgänger waren zwischen 60.000 und 70.000 km hinüber und hatten noch jeder zwischen 5.000 und 10.000,- € zusätzlich an Reparaturen gefressen.
      Bin gespannt, was die Werkstatt bei Deinem Wagen jetzt genau feststellt und wie teuer es dann wird. Lohnen dürfte es sich wohl allemal.
    • moin,

      Zwischenbericht

      Lohnt sich anscheinend nicht mehr :(

      Die Laufbuchsen sollten anscheinend einen Überstand haben, so das die Reparatur ca. min. 5000,00 Euronen kosten soll !

      Der Krümmer halt auch ein en kleinen Riss, nochmal 300,-€ dazu :(

      Die Werkstatt meinte ich sollte mir einen anderen kaufen, ( wenn ich wieder einen carni will )

      und den alten als Ersatzteilspender nutzen .

      Vl. hat ein Forumsmitglied einen abzugeben, oder weiß wo ein gut Erhalterner steht
      ( bis Kia einen neuen rausbringt ) :thumbsup:
      mfg manni
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • Moin,

      was da der richtige Weg ist hängt natürlich vom Gesamtzustand ab, evtl. käme ja auch ein ATM in Betracht.

      Bei einem "neuen" Gebrauchten wüsstest Du auch nicht, wie lange der durchhält.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,
      bei mobile hab ich einige gesehen denke so bis 4ooo,-€

      @ pitt

      ATM was kostet den der?

      Bei einem "neuen" Gebrauchten wüsstest Du auch nicht, wie lange der durchhält

      wie wahr

      mfg manni
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • Moin Manni!
      Eben, bei einem "neuen" gebrauchtem wird moeglicherweise wieder der Sahnriemen, Wapu, ggf Kupplung usw faellig sein. Das wird dann teurer als jetzt eine ATM. Bei einem Hollaender gibt es general ueberholte Motoren, waere villeicht auch ein Weg. Aber neu und generalueberholt sind auch 2 Paar Stiefelchen.
      Fuer den jetzigen Carni bekommste nicht viel, bzw wird Ersatzteilsspender. So ein "Risikogebrauchter wird aber auch so 5 Mille kosten, also kannste auch bgleich einene ATM kaufen und weisst, wqas Du hast. Deinen Carni kennste, beim "neuen" lernste hoffen.