Erfahrungsbericht nach 5000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe KIAner(innen),

      hier nun mein Erfahrungsbericht nach 8000km über meinen KIA-Carens 1.6 GDI in der Spirit-Ausstattung als 5-Sitzer inkl. Technik-Paket, Leder und Panoramadach in Titaniumsilber.

      Dies ist mein erstes Nicht-Deutsches Auto! Ganz Vorurteilfrei bin ich beim Neuwagenkauf nicht gewesen, aber ich hatte nur ein bestimmtes Budget und hohe Anforderungen. Meine bisherigen Fahrzeuge waren von Ford, Opel und Audi. Die aktuellen Fahrzeuge waren ein Opel Meriva A und ein Opel Astra G Cabrio (mittlerweile 11 Jahre).
      Das Wunschfahrzeug sollte beide Fahrzeuge ersetzen. Es sollte also ein bequemes Reisefahrzeug mit großem Gepäckraum sein, sowie durch ein großes Schiebedach auch ein bisschen Cabrio-Feeling ermöglichen. Hohe Geschwindigkeiten oder Geländegängigkeit waren nicht notwendig.

      Nach längerer Suche bin ich, gemeinsam mit meiner besseren Hälfte, beim KIA-Carens gelandet. Dort wurden wir unter Berücksichtigung der o.a. Anforderungen und dem notwendigen
      Preis/Leistungs-Verhältnis fündig.

      Soweit das Vorgeplänkel - nun die ersten Erfahrungen:

      Nach einer ca. 6-Monate Wartezeit erhielten wir unser Auto Mitte Januar 2014. Da wir leider auch nicht wussten wie extrem unser diesjähriger Winter war, hatten wir sicherheitshalber zusätzlich 16"-Winterreifen geordert. Diese wurden wunschgemäß sofort montiert und nach einer kurzen aber umfassenden Einweisung ging es los.
      Der Wagen ist sehr angenehm zu fahren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man das Lenkverhalten akzeptiert und kommt damit prima zurecht. Die Straßenlage ist sehr gut und die
      Federung ausgezeichnet. Die Bequemlichkeit der Ledersitze hatten wir ja bereits im Vorführwagen kennengelernt. Das man keine Rakete hat, trotz der 135 PS, war vorher schon klar. Deshalb war ich überrascht, als ich meine Frau mich ermahnte nicht zu schnell zu fahren. Durch die hohe Geräuschdämmung hatte ich die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt und fuhr innerorts über 60 km/h. Man schaut ja nicht ständig auf den Tacho. Nach den ersten 20 - 30 Kilometern war das Gefühl aber wieder da.

      In den ersten Tagen hat man erstmal versucht einige Extras auszuprobieren:

      -Flex Steer (Lenkradmodus) habe ich mir auf „normal“ eingestellt da es so für mich am praktikabelsten ist.
      -Lenkradheizung hatte ich noch nie! Auch wenn der Winter nicht so kalt war, war sie sehr angenehm.
      -Schaltanzeige nehme ich zur Kenntnis, hilft manchmal als Erinnerung zum Hochschalten.
      -Tempomat kannte ich schon aus den Vorgängerfahrzeugen und finde ich ganz nützlich.
      -Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert, benutze ich aber eher selten.
      -Spurassistent habe ich bei mir standardmäßig ausgeschaltet, ist bei längeren Strecken auf der Autobahn aber gewiss nützlich.
      - Das Panoramaschiebedach bleibt zwar im Winter geschlossen, aber allein die Sichtfreiheit nach oben ist beeindruckend. Die Sonnenblende werde ich erst im Sommer nutzen, wenn die Hitze oder die Blendung zu stark ist.
      -Lichtsensor ist aktiviert. Mir kommt es nur so vor das es schon ein bisschen sehr dunkel ist bevor die Scheinwerfer aktiviert werden.
      -Regensensor ist aktiviert. Empfinde ich als Supersache. reagiert sehr genau.
      -Parksensoren sind eine Supersache und wie ich finde bei diesem Fahrzeug ein MUSS. Übersichtlich empfinde ich den Carens nicht. Daher habe ich auch auf die Parksensoren (Hinten und Vorne) sowie die Rückfahrkamera großen Wert gelegt. Mit dieser Ausstattung hatte ich noch keine Probleme.
      -ISG (Start-/Stopp-Automatik) funktioniert bei mir vom ersten Tag an ohne Probleme. Man sollte sich nur angewöhnen bei einem Ampelstopp, der absehbar schnell wieder grünes Licht zeigt, den Fuß auf der Kupplung zu lassen, um unnötiges Abschalten zu verhindern.
      -Die Einparkautomatik habe ich ein paarmal ausprobiert. Sie funktioniert! Solange ich ohne klarkomme benutze ich sie aber nicht. Ich bin der Meinung, dass man das Gefühl für das Fahrzeug
      verliert, wenn man nur noch mit der Automatik einparkt.

      Wir hatten den Vorsatz während der Einfahrphase möglichst abwechslungsreiche Strecken und Geschwindigkeiten zu fahren. Was die Autobahn anging blieb es beim Vorsatz – der Verkehr
      ermöglichte es nicht, den Wagen etwas zügiger zu bewegen. Da merkte man, dass die 135PS-Maschine nicht für flottes Beschleunigen ausreicht. Normales Beschleunigen, ohne Steigung, funktioniert anstandslos.
      Der Verbrauch wurde vom Bordcomputer mit 7,2 l/100km angezeigt. Nach dem Tanken kam dann der reelle Verbrauch von ca. 8,0 l/100km zu Tage.
      Bei geruhsamen Fahren, also früh hochschalten, übersichtlich beschleunigen und bremsen sowie längere Strecken zwischen 80 – 100 km/h auf der Landstraße, konnte der Verbrauch auf ca. 7,0 l/100km reduziert werden. Der Bordcomputer täuschte sogar einen Verbrauch von nur 6,7 l/100km vor. Der Schnitt nach 8000 km liegt bei ca. 7,5 l/100km und ist somit für ein Fahrzeug dieser Güte durchaus akzeptabel. Schließlich handelt es sich um einen Benziner.

      Wie angenehm es ist bei niedrigen Temperaturen auf angenehm temperierten Ledersitzen zu fahren, brauche ich keinem erzählen, der so etwas schon kennt. Wer, wie ich, altersbedingt, das eine oder andere Problemchen mit dem Rücken hat, ist es eine Wohltat – gerade auf längeren Strecken.
      Den ersten Kurzurlaub haben wir auch schon im „Winter“ gemacht. Über die Winter-Eigenschaften kann ich aber, temperaturbedingt, nichts sagen. Gefroren haben wir jedenfalls nicht.

      Anfang April, bei knapp 4000 km, haben wir Reifenwechsel auf 17“-Sommerreifen gemacht. Dabei hatte ich erwartet, dass sich das RDKS (Reifendruckkontrollsystem) kurzzeitig meldet. Aber
      nichts da. Wahrscheinlich weil die Sommerreifen ja bei der Auslieferung bereits dabei waren, wurden diese unverzüglich erkannt und störungsfrei akzeptiert. Da ich neugierig war, ob das
      System überhaupt arbeitet, habe ich ca. 1 bar Druck aus einem der hinteren Räder genommen. Nach ein paar 100m kam der Alarm. Leider wurde aber der Reifen nicht selektiv angezeigt, was in meinem Fall aber auch nicht nötig war. Druck wieder aufgefüllt und nach weiteren 200m war wieder alles gut.

      Seit dem Frühjahr haben wir jetzt schon mehrere Touren gemacht. Mit Unterstützung des eingebauten Navis sind wir überall hingekommen. Wir wurden mit dem Audioteil angenehm
      unterhalten und auch die Freisprecheinrichtung funktionierte problemlos mit unserem Handy.

      Ob am Niederrhein, in der Eifel, im Weser-Bergland, in der sächsischen Schweiz oder auch in Berlin – alles war SUPER! Nur wenn man versucht am Berg zu beschleunigen, dann sollte man ruhig
      gleich 2 Gänge zurückschalten, sonst wird es unschön. Da hätte man sich doch besser auf einen Diesel fixieren sollen. Aber dafür rechne ich auf Dauer nicht mit genug Kilometern.

      Da wir, vom Cabrio gewohnt, vorrangig Landstraßen fahren, kann man bei geöffnetem Schiebedach die Sommerluft herrlich genießen und entspannt in den Sonnenuntergang fahren. Über die Zuladung an Gepäck braucht man sich keine Gedanken zu machen. Auch mit vier Erwachsenen und reichlich Gepäck für zwei Wochen Urlaub hatten wir genug Platz auch die Gepäckraumabdeckung noch geschlossen lassen zu können.

      Alle die bisher mitgefahren sind waren von dem Fahrzeug angenehm überrascht. Vergleiche mit Fahrzeugen mit Stern oder Ringen vielen nicht zum Nachteil für den Carens aus.

      FAZIT: Wir würden uns wieder für dieses Auto entscheiden und hoffen dass wir auch weiterhin den Kauf nicht bereuen.

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Moin,

      hw52 schrieb:

      -Lichtsensor ist aktiviert. Mir kommt es nur so vor das es schon ein bisschen sehr dunkel ist bevor die Scheinwerfer aktiviert werden.
      aber dann würden die Brenner viel zu oft zünden.

      Im Gegensatz zu Dir "weiß" so ein System nicht, ob der plötzliche Helligkeitsverlust im Umfeld vom Sonnenuntergang, ein paar Bäumen oder einer Brücke verursacht werden und kann deshalb nie wirklich "richtig" reagieren.
      Wir haben dieses Thema im Carni-Bereich lange diskutiert und es wurden Experimente mit Folien auf dem Sensor gemacht. Aber wirklich befriedigende Ergebnisse gab es nie.
      Deshalb verzichte ich auch auf diese Automatik und schalte manuell. Angenehmer Nebeneffekt: Die Leuchtmittel halten länger, weil sie nicht beim Startvorgang ein- und ausgeschaltet werden und auch keinen Spannungsspitzen beim Anlauf der Lima ausgesetzt sind.

      hw52 schrieb:

      -Regensensor ist aktiviert. Empfinde ich als Supersache. reagiert sehr genau.
      Kratzen da nicht die Wischer beim Starten des Wagens einmal über die evtl. trockene Scheibe?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Christian,
      danke für die Blumen! Eigentlich wollte ich mich kürzer fassen - aber dann Quoll es so aus mir heraus :D :rolleyes:

      Hallo Peter,
      also das mit der Lichtautomatik: Ich persönlich werde die Automatik aktiviert lassen. Bedingt durch das serinmäßige Tagesfahrlicht erwarte ich trotzdem noch rechtzeitig gesehen zu werden.
      betr. Regensensor: Beim Starten zeigt der Wischer keine Reaktion. Vielleicht ist das ja beim Carens und beim Carn. verschieden.

      Allgemein: Wir alle, die so tolle und moderne Autos fahren, sind uns doch darüber klar:

      Was wir hier machen ist - Stöhnen auf höchstem Niveau

      gruß
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Knapp 20000 km hab ich hinter mir.

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun knapp 20000 km im Carens (1.7 CDRi, Spirit, Vollausstattung) hinter mir habe mein kurzer Erfahrungsbericht.

      Der erste Eindruck vom Carens war wirklich sehr gut, die Qualitätsanmutung innen und außen beeindruckt so manchen eingefleischten "Premium-Marken-Fetischisten". Einsteigen wohlfühlen. Nach einem guten Jahr und 18000 km runter war das einzige Problem bis jetzt eine defekte Blinkerlampe, die für 1,86€ gewechselt wurde. Der Verbrauch hält sich mit im schnitt knapp über 6 Litern durchaus in Grenzen. Ölverbrauch bis jetzt unter einem halben Liter (noch über der Hälfte zwischen Min und Max).

      Ich zähle mal nur die Negativpunkte auf die mir aufgefallen sind, das ist aber Meckern auf höchstem Niveau, ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug.

      Beschleunigung und Fahrverhalten für einen Mini-Van sehr gut, ein Sportler ist der Carens natürlich nicht. Negativ fällt mir hier nur ab und zu das doch vorhandene Turboloch beim Anfahren auf, daran gewöhnt man sich aber schnell.

      Die Lenkung ist ein wenig "schwammig", die Lenkstärkenverstellung nutze ich praktisch nie und bringt in meinen Augen auch nur kurzzeitig eine wahrnehmbare Änderung, bis man sich nach 3 Kurven an die neue Einstellung gewöhnt hat. Hätte man für mich auch weglassen können.

      Der Spurwarner ist zwar nett, aber ich habe ihn meist ausgeschaltet, des öfteren liefert er einen "Falschalarm" und bringt für mich kaum Mehrwert.

      Das automatische Einparken funktioniert tadellos, aber ich merke deutlich wie selten die Situationen bei mir sind, wo er benutzbar ist. Rückfahrkamera und Einparkhilfen sind goldwert, und machen den doch etwas unübersichtlichen Carens einfach zu handeln. Einzig die Verzögerung nach dem Öffnen des Fahrzeuges an den Türgriffen, bis zum vollstänigen aktivieren der Rückwärtskammera nervt manchmal.

      Gerne hätte ich eine Möglichkeit über die Fernbedienung die Fenster bzw. das Dach zu verschließen und evtl auch zu öffnen, leider fehlt diese Funktion.

      Die Sitze sind komfortabel und auf längeren Strecken nicht ermüdend, traumhaft wäre eine Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Spiegel.

      Das Entertainment-System funktioniert sehr gut, lässt aber Luft nach oben. Manche Funktionen fehlen mir einfach: vernünftige Sprachwahl, Multipoint Bluetooth, damit mindestens 2 Telefone möglich wären, das dauernde Umschalten wenn meine Frau gefahren ist auf mein Telefon ist unkomfortabel. Sehr zu loben ist der Sound des Systems, hier bleibt nur der Radioteil ausgenommen, der klingt nicht gut, hier wäre noch DAB+ wünschenswert. Was sich KIA bei der (oft fehlenden) Uhr gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel. Eine Anzeige der Fahranweisungen und Infos auch im Amaturendisplay wäre wünschenswert.

      Super ist das man die Kofferraumabdeckung verstauen kann, ein Teil weniger das in der Garage rum fliegt und nie dabei ist wenn man es braucht, das Keyless drive und Entry möchte ich nie mehr missen, kein lästiges rumgesuche nach dem Schlüssel wenn man Einkaufen war und den Kofferraum aufmachen möchte. Die LED-Leuchte im Kofferraum ist nett, hab ich aber noch nie gebraucht. Das automatische Anklappen der Spiegel funktioniert hervorragend und das Anschalten der Umfeldbeleuchtung beim annähern an das Fahrzeug ist in der Nacht wirklich schön.

      Der Regensensor verrichtet seinen Dienst hervorragend, einzig die automatische Beleuchtung schaltet in meinen Augen zu spät ein, hier wäre eine einstellbare Schwelle einfach super. Schön wäre es wenn der Boardcomputer für Trip 1 und 2 auch den Verbrauch aufzeichnen könnte. Wenn man schon Sensoren in den Reifen hat, die den Druck messen, wäre eine Anzeige der Drücke doch schön. Wie ich leidvoll erfahren habe, funktioniert die Anzeige wenn die Luft raus ist, gut. Allerdings wird nicht angezeigt welcher Reifen betroffen ist, was ich schade finde.

      Bei mir wurde im Display nicht angezeigt das die Blinkerlampe defekt ist, nur durch die erhöhte Blinkfrequenz bin ich darauf aufmerksam geworden. Es sollte auch angezeigt werden, welche Lampe denn ausgefallen ist.

      Die Klimaanlage funktioniert im Automatikmodus tadellos und die Scheiben sind sehr schnell frei, wenn mal diese durch die nassen Hunde die Scheiben beschlagen sind. Durch den milden Winter kann ich über die Heizleistung nicht viel sagen, die Tendenz geht aber eher in Richtung: braucht etwas zu lange um warm zu werden. Die Lenkradheizung nutze ich sehr gerne und diese ist angenehm an den kalten Tagen.

      Wenn man sich an das Fahren mit dem IGS gewohnt hat, ist das eine super Sache und funktioniert bei mir ohne wenn und aber.

      Alles in allem ein Auto das ich jedem Empfehlen kann. Ein paar Kritikpunkte sind vorhanden aber keinen empfinde ich als Showstopper.

      Liebe Grüße
      Robert
    • Moin Robert,

      Rivendel schrieb:

      traumhaft wäre eine Memory-Funktion für den Fahrersitz
      für mich gehört die bei elektrisch verstellbaren Sitzen unabdingbar dazu! Denn ansonsten ist das Einstellen absolut nervig, weil es viel länger dauert als bei mechanischen Systemen. Gerade dann, wenn Personen von stark unterschiedlicher Größe den Wagen nutzen und somit weite Wege vom Motor bewältigt werden müssen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Erfahrung nach 29.000 Km

      Hallo zusammen,
      nach langer (und zufriedener) Zeit kann ich Gutes über den Carens berichten. Das was ich bemängele ist drastisch: die Uhr hat keinen festen Platz! :P und der erste Defekt ist nun auch schon da: das Leuchtmittel des Abbiegelichts ist gerade durchgebrannt! :D

      Nächste Woche steht die erste Inspektion an. Bin schon ganz gespannt...

      Im Ernst: SEHR GUTES AUTO OHNE MÄNGEL MIT WENIGEN (UND TOLLERIERBAREN) SCHWÄCHEN!!! Die im Forum aufgezeigten Mängel liegen bei uns nicht vor.

      Gruß
      marc
    • Pitt schrieb:

      Kratzen da nicht die Wischer beim Starten des Wagens einmal über die evtl. trockene Scheibe?

      Nein tun sie nicht, ich habe meinen immer auf Automatik und wenn die Scheibe keine Tropfen drauf hat, rührt sich da nichts.
      Dieser Sensor ist wirklich erstaunlich gut.

      Die Parksensoren sind extrem empfindlich was ich als gut empfinde. Besser einmal zu früh wie zu spät.
      Die Sensoren für das Licht sind, wie es schon andere beschrieben haben, nicht der Hit.
      Geiches gilt für den Spurassistent, den lasse ich aus. Vielleicht auf der Autobahn bei wenig Verkehr oder langer gleicher Spur.
    • Hallo zusammen,

      wir haben jetzt knapp 47000 km auf dem Tacho, also jetzt ziemlich genau 20000 km selber mit dem Wagen abgespult. Der Wagen ist und bleibt ne Wucht. Verarbeitung und verwendete Materialien im Innenraum sind nach wie vor top. Einzig die Mittelarmlehne quietschte mal ne Zeit, das hat sich aber wieder gelegt. Das nicht beleuchtete Handschuhfach sollte Kia aber mal überdenken. Trotz der hellen LED Innenraumbeleuchtung fände ich da eine Beleuchtung doch recht praktisch. Gerade wenn man über Nacht fährt, stört mich als Fahrer das einschalten der Beifahrerbeleuchtung schon. Ansonsten haben wir die hier bekannten Krankheiten der ersten Serienfahrzeuge. Kühlwasserverlust, bisher nicht abgestellt. Der Händler hatte den Wagen da, konnte aber nichts feststellen. Sollen wir im Auge behalten. Ich fürchte wenn da nichts von Seiten Kia´s kommt, bleibt es dabei. Quietschende Hinterachse habe ich mit Teflonspray halbwegs im Griff. Sollte es hier, wie ja hier im Forum gerade kursiert, ein Austausch seitens Kia durch andere Silentgummis geben, wäre das top!

      Ansonsten haben wir außer Verschleiß (Kraftstoff, Reifen) bisher nur die Glühbirnen für das Abbiegelicht. Die erste hat meine Frau bei Kia tauschen lassen (15 €), die andere Seite war eine Woche später kaputt, mache ich jetzt selber kostet aber allein das Leuchtmittel normal schon 18 €, dank guter Konditionen im Zubehör bekomme ich es für die Hälfte. Hier erscheinen mir die 15 € beim Händler doch sehr günstig!

      Ansonsten hatten wir noch nichts, keine Bremsbeläge, keine Scheiben, gar nichts. Nicht mal ne Sicherung! Klopfen wir auf Holz und hoffen das es so bleibt!

      Gruß

      Thorsten
    • Kühlwasserverlust würde ich auch auf keinen Fall hin nehmen, da das Problem bei Kia bekannt ist. Ausserdem wenn du noch länger wartest, machst du vielleicht noch Schaden am Partikelfilter. Der mag nämlich kein Frostschutzmittel. Das übernimmt Kia dann nicht, wenn du es bewusst aussitzt.
      Wenn was ist immer gleich in die Werkstatt, dann kann keiner was sagen. ^^
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Hallo Ihr zwei,

      das weiß ich ja, aber was soll ich machen. Ich habe den ADAC kommen lassen als der Behälter leer war. Der Mitarbeiter hat sich aber geweigert den Wagen abzuschleppen und hat den Vorratsbehälter wieder aufgefüllt. Ein paar Tage später bin ich dann selber nach KIA gefahren und dort hat man mal nachgeschaut, konnte aber nichts feststellen. Aussage des Meisters: "Schön im Auge behalten und wenn wieder was ist noch mal rein kommen." Genau so werde ich auch verfahren. Sobald der Behälter wieder leer ist, steht der Wagen wieder beim Händler. Das lasse ich mir auch schön jedes mal dokumentieren, nicht das doch irgendwann mal was ist und KIA dann meckert. Wenn hier jemand einen Tipp hat was man noch tun kann, dann gerne auch per PN!

      Ansonsten haben wir außer Verschleiß (Kraftstoff, Reifen) bisher nur die Glühbirnen für das Abbiegelicht. Die erste hat meine Frau bei Kia tauschen lassen (15 €), die andere Seite war eine Woche später kaputt, mache ich jetzt selber kostet aber allein das Leuchtmittel normal schon 18 €, dank guter Konditionen im Zubehör bekomme ich es für die Hälfte. Hier erscheinen mir die 15 € beim Händler doch sehr günstig!


      Da habe ich im übrigen einen Fehler gemacht. Die 18 € bezogen sich auf die H8 vom Nebelscheinwerfer. Hatte versehentlich diese gekauft, aber das Abbiegelicht ist ja nur ne H7/55W, die kostet natürlich viel weniger. Da sind die 15 € des Händlers dann doch recht happig!

      Gruß

      Thorsten
    • Mein Tipp: In die Werkstatt fahren, einen Garantieantrag an Kia senden lassen mit der Fehlerbeschreibung "Kühlwasserstand mehrfach nach 1000km von max auf min gesunken" Alles weitere wird Kia Deutschland der Werkstatt mitteilen. Erst alles zerlegen, nachmessen usw. Dann neuen Motor bestellen, 2 Monate warten und wieder glücklich sein.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Liebe KIAner,

      bald habe ich 50.000 km mit meinem Carens runter. Ich bin immer noch SUPER zufrieden. Aber nach gut 4 Jahren möchte ich etwas Neues haben. Als ich bei KIA eingestiegen bin, hatte ich etwas Bedenken. Die kann ich inzwischen ganz klar ausräumen. Wenn es etwas zu meckern gab, war das "Kritik auf höchstem Niveau". Leider habe ich bei KIA zur Zeit nicht das Richtige finden können. Jetzt bin ich beim PEUGEOT 3008 GT-Line gelandet. Ich hoffe, das ich auch von diesem Fahrzeug nicht enttäuscht werde.

      So gebe ich meinen Carens jetzt mit einem weinenden und einem lachenden Auge an meinen Händler und hoffe, dass mein Auto in gute Hände kommt. Auch in Zukunft werde ich immer wieder mal in dieses Forum reinschauen und mit Freude an die vielen Beiträge, die ich hier lesen durfte, zurückdenken.

      Euch allen wünsche ich weiterhin gute Fahrt mit eurem "Besten Stück"

      lg
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen