Lieferzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe KIA-ner

      Wie sind eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten für den neuen KIA-Carens? Ich meine natürlich wenn es eine Neubestellung ab Werk (Gwangju, Süd-Korea) ist.

      Mein Händler hat mir etwas von 3 - 5 Monaten prophezeit. Ist das realistisch? Falls es schon so ein Thema für dieses Modell (oder ähnlich) gibt, gebt mir einen Tipp, wo ich suchen kann oder schreibt mir eure Erfahrungen. So viele neue Carens-Besitzer scheint es ja noch nicht zu geben.

      Es würde mich freuen, wenn wir unsere Erfahrungen diesbezüglich austauschen könnten.

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • ich habe meinen carens am 04.05 zur markteinführung bestellt. ursprünglich sollte er ca. 10 wochen später, also ca. mitte juli da sein. dann war es anfang august und nun soll es aber, ziehmlich wahrscheinlich, der 02. september werden. ich sehe aber schon ein paar davon rumfahren, doch alle die ich sehe sind in einem silberton. ich habe brau bestellt, vielleicht liegt es ja an der farbe!?
    • Habe gerade nochmal nachgesehen:

      Zurzeit werden in Žilina (Slowakei) fünf Modelle produziert:

      Kia Venga
      Kompaktwagen Kia cee´d
      Kombivariante cee´d SportyWagon
      Dreitürer pro_cee´d
      Kompakt-SUV Kia Sportage

      Unsere Autos werden also wirklich von fleissigen Südkoreanern gebaut und kommen dann über den Seeweg nach Rotterdam (eine halbe Weltreise)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Moinsen...

      kleiner Fehler hier...

      Die Fahrzeuge kommen auf dem Seeweg nach Bremerhaven.
      Mal ganz davon abgesehen, scheint es mal wieder so, das ihr nicht die Fahrzeuge bestellt habt, die KIA vorab geordert hat :D Denn gerade zur Markteinführung, stellt sich KIA schon ein paar fahrzeuge auf Halde, damit die ersten Kundenanfragen sofort befriedigt werden können. Hat sich KIA wohl mal wieder nicht richtig über die Zukünftigen Kunden Informiert :)

      Gruß
      Axel
    • Danke für die Richtigstellung.
      Dann wird Bremerhaven bestimmt richtig sein. Wie auch immer, die fast halbe Weltreise ist es trotzdem.

      Das KIA vorproduziert kann ich mir schon vorstellen, aber es isr bestimmt auch nicht einfach immer genau den Kundengeschmack zu treffen.
      Bei mir und meiner Frau die Lederausstattung und Schiebedach. Allerdings nur mit 1,6 l Benziner. Wir sind bereits im gesetzten Alter. (best agers)
      :P

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Moinsen...

      KIA trifft fast nie den Wunsch der Kunden...
      Siehe zb den RIO, der läuft viel als Spirit inkl allen Paketen, KIA stellt sich vorzugweise die Editition 7 auf Halde. :D Ähnlich wird es vermutlich beim Carens ausschauen, da haben sie wohl mehr Spirit auf Halde stehen und die Kunden kaufen dann eher die Edition 7 :D
      Viele Umsteiger von deutschen Marken ordern wiederum Edition 7 oder Dream team ( so es den gibt ) das sie auch im Deutschen Segment nicht mehr Aussattung hatten, Kostentechnisch also den Mittelweg gehen, was ich bei einem Familienauto auch sehr gut verstehe :D

      Was das gesetzte Alter anbelangt, so sind hier viele unterwegs die im gesetzten Alter sind :D
      Deswegen sind wir ja auch von einem Pro Ceed auf den Sportage umgestiegen :D Maja den zweiten pro Ceed haben wir noch

      Gruß
      Axel
    • wir haben auch den spirit mit leder, panorama und xenon (im paket) geordert, auch mit 1.6er motor, da wir zu gut 95% stadt fahren reicht der völlig aus.
      zumal ich mit meinem vater mal den Hyundai I40 mit 2liter und 166PS gefahren bin und mich bis heute frage wo die leistung war ;) zuvor fuhren wir den IX35 mit 1.6er und waren angenehm überrascht von dessen leistung.
      wenn man bei mobile oder autoscout schaut findet man mit dem 1.6er fast nur die edition 7 modelle und als spirit nur dieses, gaz selten mal den 2 liter benziner.

      Kia scheint sich entweder vollausstattungen mit dieselmotor hinzustellen oder magere ausstattung mit dem benziner. Also ´deren halde besteht nur aus hop oder top.
    • Hallo zusammen,

      wenn Axel recht hat, sollten wir Spirit-Käufer wohl noch auf eine relativ kurze Lieferzeit hoffen - auch wenn ich eigentlich kein Auto von der Halde wollte!

      Übrigens meine Bestellung ist auch noch inklusive der Xenon´s. Also eigentlich alles ohne 3. Sitzreihe und dem KIA Protection Plus.

      Gruß
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • genau wie bei uns. da unterscheiden sich unsere autos nur bei der farbe.
      aber vielleicht hat kia nicht mit so vielen bestellungen der vollausstattung in kombination mit der kleinsten motorisierung gerechnet und ist jetzt bissel überrumpelte. in den testberichten heißt es ja auch immer das der diesel der beliebteste motor sein wird, dann aber vielleicht ehr als edition 7 oder vision.
    • Moinsen....

      Fahrzeug von Halde würde beim Carens bedeutetn das er evtl im Mai 2013 gebaut wurde... also ohne Probleme noch als Neufahrzeug bezeichnet werden darf :D Wobei so viele werden die sich eh nicht hingestellt haben, da der Carens bein den Modellen davor auch nicht der renner war, ich hoffe das wird sich beim jetzigen Modell ändern.

      Bei der Motorrisierung wird man sich vermutlich nie wirklich einig werden, IX35 mit dem 1,6er Motor, vergleichbar Sportage 1,6er ginge bei unseren Jährlichen Strwcken gar nicht, 25000 je Fahrzeug haben wir immer.

      Spoateg mit 1,7er Crdi Spirit im vergleich zum 1,6 er Benziner lohnt sich ab ca 16000 km Jährlich, ähnlich würde es vermutlich mit dem Carens aussehen, allerdings auch abhängig von den Strecken, das muss jeder für sich entscheiden.
      Empfehlung für den Carens seitens der Tester ist überwiegend der Diesel, allerdings nicht als Vision sondern Edition 7. Da wir seitens der Extras verwöhnt sind, käme bei uns nur ein Spirit ins Haus. :D

      Gruß
      Axel
    • ich denke das der aktuelle carens ein renner wird. er hat ein zeitmäßiges design, sieht sportlich und kein bischen spießig aus.
      und meiner meinung nach waren die älteren carens nicht sonderlich attraktiv und liefen im design dem zeitgeist hinterher. ein älterer carens wäre nie für uns in frage gekommen.
      für uns lohnt ein diesel aus mehreren gründen nicht. zum einen wird der carens bei uns nicht mehr als 8tkm im jahr bewegt, unser zweitwagen muss da öffter herhalten und zudem würde bei den stadtverkehr kurzstreckenfahrten (nur rund 12km pro tag ) recht häufig der partikelfilter zuetzten bzw. sein freibrennprogramm kaum vernünftig stattfinden.
    • Hei,

      auf den Carens bin ich mehr zufällig gestossen, weil ich einen VAN mit großem Schiebedach gesucht habe.
      Wir wollen noch möglichst viel spazierenfahren - meistens Landstraße, da ist dann Tempo und Beschleunigung nicht das Wichtigste.
      Bequemes Fahren, viel Licht im Fahrzeug und möglichst viel von der Gegend sehen - das ist für uns Wichtig.
      Damit ich aber nicht gleich in Verruf komme: Ich fahre ohne Hut und Hosenträger, Klopapierrolle habe ich auch nicht auf der Ablage!

      Das alte Modell hätte mir auch nicht so gut gefallen.
      Bei dem Neuen hoffe ich auf viele andere Carens-IV-Besitzer, da ich mir sonst vorstellen könnte, das es auch immer recht lange mit (hoffentlich braucht man sie nie) Ersatzteilen dauern könnte.

      Wenn der neue tatsächlich erst seit Mai gebaut wird, wäre das mit der Halde wirklich nicht sooo schlimm.

      Gruß
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Moinsen....

      also das mit der Hutablage und des WC Röllchen...das hat nix mit der älteren Generation zu tun...
      Aber das passt schon, Kofferuam ist groß genug um selbige dort zu verstecken :D :D
      Ach bevor es jetzt mecker gibt, ich fahre Beruflich Sattelzug, habe also alles dabei was man so für den Notfall unterwegs benötigt :D

      Also soweit ich weis wurden die ersten Carens ende April nach Deutschland gebracht, sind meist die Fahrzeuge die zu den Händler gehen ( Vororder ) sowie die für KIA selbst, dann kommen zum Offiziellen Termin nochmal welche nach, wie halt Platz ist auf dem Schiff um evtl die ersten anfragen sofort bedienen zu können. Spätestens nach 13 Monaten sind die " Haldenfahrzeuge " aber eh weg, die gehen dann Paketweise an die Händler, die daraus entweder ein KIA Rent Fahrzeug machen oder sie als Tageszulassung auf den Hof stellen. :D

      Ich hoffe auch das der Carens jetzt eine größere Käuferschicht anspricht, allerdings muss sich KIA dann etwas einfallen lassen mit den Lieferzeiten, die jetzigen Zeiten passen schon, also 2-5 Monate ist durchaus realistisch, da die KIA Werke Weltweit so ziemlich an der Auslastungsgrenze sind, mehr geht bald nicht. Optima zb hat Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten

      Gruß
      Axel
    • Das mit der WC-Rolle auf der Hutablage habe ich selbstverständlich nicht böse gemeint. Bei einem Berufskraftfahrer ist das sowieso etwas ganz anderes. Aber ich glaube nicht, das du in deinem Privatwagen so ein selbstgestricktes Mützchen für die WC-Rolle hast !?

      Wahrscheinlich ist der folgende Link bekannt: amz.de/kba-zahlen/158/1737

      Da kann man die aktuellen Zulassungszahlen der einzelnen Modelle ablesen

      Gruß
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • ich habe anfang des Jahres (genauer im Mai) eine Statistik gesehen über die am wenigesten verkauften autos in deutschland, nach zulassungszahlen. Man möchte jetzt beachten das das wort "Autoflops" verwendet wurde und in dieser rangliste auch der Carens RP auftauchte, welcher ja im großen und ganzen erst seid 04.05 auf dem Markt ist.
      Ich finde das fast etwas wettbewerbsverzerrend, da eventuelle käufer, die sich nicht weiter mit den autos beschäftigen, von dem Begriff "Autoflop" abgeschreckt werden könnten.
      Wenn sich ein Auto nach 1 Jahr nicht verkauft kann man vielleicht davon reden, aber es in diese rangliste einzubeziehen nachdem es gerade eine woche auf dem markt ist, ist schon blödsinn. klar das nach 7 tagen keine 20000 stück zugelassen waren.