Kosten Bremsscheiben und Beläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 44 T Km hat meiner jetzt weg und die Bremse ist noch immer sehr gut erhalten.

      Habe bei knapp 40 T Km mal alles auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut.

      Alles läuft rund und bin wie immer noch zufrieden mit dem Gefährt.

      Muss dazu sagen, dass wenn was Kaputt ist, ich alles selber mache und die Teile auch bestimmt nicht in der Apotheke kaufen werde. ;)


      Und 490 € für ein Scheibenwechsel ist schon Übertrieben.. 1000 Mark :kotz: und nicht mal Original... Wo war das ? Bei Porsche ?
    • fplgoe schrieb:

      @cybersteve:
      Und auf Garantie bzw. wenigstens Teilgarantie hat sich Kia nicht eingelassen?

      Ich meine, Verschleißteile außen vor, aber eine festsitzende Bremse ist ja nun kein verschleißbedingter Defekt. Und dann schon mit so geringem Km-Stand...
      Habs in einer freien Werkstatt machen lassen, da ich dort Reifen wechseln wollte, als dies festgestellt wurde.
      Bei der Inspektion 2 Monate zuvor in einer autorisierten Werkstatt meinten die, dass ich beim nächsten Reifenwechsel mal die Bremsen mit schmieren lassen solle, wegen dem Streusalz und Rostbildung. Hätten die damals eigentlich gleich mit machen können.
    • Zumindest hätte ich bei Kia erst mal wegen Garantie bzw. Kulanz angefragt.

      Dass Brems- oder Kupplungsbeläge nicht bezahlt werden ist klar, das sind Verschleißteile, von denen man von vorne herein weiß, dass sie sich abnutzen.

      Wenn eine Bremse aber defekt ist (und das war es bei Dir ja wohl), sollte das unter die Garantie fallen. Und die Laufleistung spricht ja auch nicht dagegen...

      Jetzt hast Du vielleicht eine Menge Lehrgeld bezahlt und Deine Schrauber-Werkstatt lacht sich ins Fäustchen... ;(

      Abgesehen davon ist jetzt spätestens die erweiterte Garantie (sprich die 7 Jahre) für die Bremse weg, denn da darf ansonsten nur ein autorisierter Kia-Händler ran und selbstverständlich sind Originalteile da vorgeschrieben.
    • Aber genau das habe ich doch geschrieben. Nochmal kurz: Normaler Verschleiß ist natürlich ausgenommen (also sprich bei üblicher Laufleistung verschlissene Beläge auf Kupplung oder Bremsen), ein darüber hinaus gehender Defekt aber trotzdem Gewährleistung bzw. Garantie.

      Lediglich die Zusatzgarantie wird bei 'cybersteve' jetzt zum Teufel sein, weil er eine Nicht-Vertragswerkstatt am Auto hat herumfummeln lassen und dann auch noch nichtmal originale Ersatzteile hat verbauen lassen... :huh:
    • Na toll, ich soll wohl jedes mal in eine was weiss ich, sagen wir eine 50 km entfernte Vertragswerkstatt fahren,
      wenn was mit den Bremsen ist ?
      Ich wollte in der nächsten freien Werkstatt nur im Rahmen eines Reifenwechsels nachsehen lassen, was mit den Bremsen ist, da sie ein lautes Pfeiffen von sich gab.
      Und da war das Auto dann schon fahruntauglich.
    • Naja, für fast 500 Euro kann man auch 50km fahren. Und wenn das Auto fahruntüchtig ist, gibt es die Mobilitätsgarantie und man lässt es von Kia abschleppen.

      Ist doch auch gar kein Vorwurf, ist doch auch Deine Entscheidung und -im Endeffekt- auch Dein Geld. Ich will Dir damit auch nur zu denken geben, dass Du nächstes Mal vielleicht wenigstens erst mal beim Kia-Händler anrufst, bevor Du deinen örtlichen Schrauber an das Auto lässt...
    • Das ist ein sehr strittiges Thema, aber die Qualität des von Dir zitierten Artikels lässt schon tief blicken, denn die schaffen es noch nicht einmal die Begriffe 'Gewährleistung' und 'Garantie' zu differenzieren, und die haben in der Tat gar nichts miteinander zu tun. Schon die Aussage "Prinzipiell bleibt die Garantie erhalten", da klappen mir die Fußnägel hoch...

      Grundsätzlich ist es so, dass die zweijährige gesetzliche Gewährleistung, also die Nachbesserungsansprüche nach §439 BGB ff, nicht eingeschränkt werden darf, man muss nur fachgerechte Reparaturen bzw. Inspektionen durch z.B. eine Meisterwerkstatt nachweisen können.

      Die Garantie ist eine freiwillige Erweiterung dieser gesetzlichen Mindestregelung und kann -wie bei jedem anderen Vertrag- auch an Bedingungen gebunden werden, was eben i.d.R. auch passiert, eben mit der Auflage, Reparaturen und Inspektionen nur in Hersteller-Werkstätten ausführen zu lassen.

      Ich denke auch, es ist ein legitimer Wunsch, wenigstens die eigenen Werkstätten verwenden zu wollen, wenn man schon freiwillig und ohne weitere Kosten eine mehrjährige zusätzliche Garantie auf ein Produkt gibt. Und zu dem in dem Beitrag zitierten Urteil kann ich Dir sofort ein Gegenurteil bringen, in dem eine 12jährige Durchrostungsgarantie abgelehnt wurde, weil die Inspektionen (in dem betreffenden Fall) nicht in eine Mercedes-Werkstatt gemacht wurden.
    • Moin;

      fplgoe schrieb:

      Und zu dem in dem Beitrag zitierten Urteil kann ich Dir sofort ein Gegenurteil bringen, in dem eine 12jährige Durchrostungsgarantie abgelehnt wurde, weil die Inspektionen (in dem betreffenden Fall) nicht in eine Mercedes-Werkstatt gemacht wurden.
      Bei dem Urteil ging es um die Verlängerung der 4 jährigen Durchrostungsgarantie. In dem Fall waren die 4 Jahre abgelaufen, und keine Verlängerung durch eine Inspektion erworben worden. Mercedes gibt nämlich nur 4 Jahre und verlängert diese dann bei der Inspektion. In den ersten 4 Jahren kannst du überall hin gehen, ohne dass die Durchrostungsgarantie berührt wird. Ist wie mit der lebenslangen Mobilitätsgarantie bei VW, Mazda, etc. Es ging letztlich nur um diese Verlängerungsmöglichkeit durch Inspektion bei ausgewählten Werkstätten und um die Werbung "bis zu 30 Jahre".

      In den KIA Garantiebedingungen steht nirgends, dass das Fahrzeug nur bei einer Vertragswerkstatt gewartet oder repariert werden darf. Das wäre auch gar nicht zulässig und würde gegen Wettbewerbsrecht verstoßen.

      Hier hast du was zu lesen: Klick!

      Strittig ist da nichts. Das meinen nur Werkstätten, die ihre Preise nicht durch die Qualität ihrer Arbeit rechtfertigen können.

      mfg Carsten
    • Nein, in dem Fall den ich meine, ging es um die 12-Jahres-(Neuwagen-)Garantie gegen Durchrostung und nach -ich glaube- 10 Jahren aufgetretene Rostlöcher an der Fahrzeugfront. Und das Verfahren hat der Kunde verloren. Allerdings ist das auch schon 4-5 Jahre her, mag sein, dass die EU da einmal was zustande bekommen hat.

      Auf den Rechtsstreit und die Nachweise der fachgerechten Reparaturen bzw. Inspektionen mit entsprechenden Gutachten darf man sich aber im Zweifelsfall sicher freuen.
    • So mein Bremssattel hatte sich nun nach 23500 km vom Träger gelöst,
      deshalb die feste Bremse.
      Das dürfte dann in diesem Fall ein Garantiefall gewesen sein.
      Habe nun Kia angeschrieben, ob sie die Kosten der freien Werkstatt übernehmen.
      Es kann doch nicht im Interesse von Kia oder anderen Herstellern sein,
      dass man mit ner kaputten Bremse in eine zig Kilometer entfernte Vertragswerkstatt fährt bzw. sich abschleppen lässt.
      Das wäre doch mit den Abschleppkosten und dem Einbau von Original Bremsscheiben wesentlich teuerer für den Hersteller.
    • fplgoe schrieb:

      Aber genau das habe ich doch geschrieben. Nochmal kurz: Normaler Verschleiß ist natürlich ausgenommen (also sprich bei üblicher Laufleistung verschlissene Beläge auf Kupplung oder Bremsen), ein darüber hinaus gehender Defekt aber trotzdem Gewährleistung bzw. Garantie.

      Lediglich die Zusatzgarantie wird bei 'cybersteve' jetzt zum Teufel sein, weil er eine Nicht-Vertragswerkstatt am Auto hat herumfummeln lassen und dann auch noch nichtmal originale Ersatzteile hat verbauen lassen... :huh:



      "Zusatzgarantie zum Teufel"??? Er wird keine Garantie auf die neu montierten Scheiben und Beläge durch KIA haben - aber das sind sowieso Verschleißteile... Ansonsten ist der Austausch der Scheiben und Beläge durch Fremdwerkstatt oder "Eigeninitiative" kein Grund für einen Garantie Verlust auf den Rest des Fahrzeugs. Immer diese Panikmache.

      Leider war cybersteve nicht gleich beim KIA Händler, dann wäre dass u.U. sogar auf Kulanz repariert worden und er hätte allenfalls die Beläge bezahlen müssen (gab im Board schon einige ähnliche Fälle bei ca 20k Laufleistung)
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012