Kosten Bremsscheiben und Beläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow, habe den Thread erst jetzt gesehen, aber 900€?

      Ich habe jetzt seit März 2013 21.000 Kilometer runter, fahre also auch relativ viel (wenn auch ziemlich viel Langstrecke). Aber wenn es denn mal soweit ist werde ich die Bremsen auf jeden Fall in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Bei meinem Micra K12 habe ich für rundum Wechsel keine 400€ bezahlt beim Händler...

      Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit sowas aus als das ich mir zutrauen würde so etwas wie die Bremsen zu wechseln.
    • Also ich werde es auf jeden Fall selber machen und wenn es sein muss dann auch auf unserem Hof im Hinterhaus. Dem Freundlichen dafür das Geld in den Rachen zu schmeißen, fände ich zu schade!

      Aber man sollte es auch nur selber machen, wenn man sich das zutraut bzw Erfahrung hat.

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • so ich bin nach 56000km auch mit Bremsenwechsel hinten dran vorne sind sie noch in einem gutem Zustand Hälfte noch da, hinten komischerweise schon auf. Habe grade mal bei Kia nachgefragt die verlangen nur für Beläge wechseln.

      - Kia Händler 160 €
      - ATU 150 €
      - Van Eyckels Autoteile 40 € nur für die Beläge hinten

      werde somit meine Beläge hinten selber wechseln bzw mit meinem Kollege zusammen der eine Kiste Weizen bekommt ^^
    • bei meinem Rio 1.1 CRDI waren die Belage Hinten schon nach 35000km runter ;( der Händler erklärte mir das da wohl der Bremssattel , die Führungen öfters mal gefettet gehören oder so. Bei der 30.000km Inspektion wurde das wohl nicht mit gemacht...??? Ist wohl ein Problem das die Beläge nicht mehr so gut gleiten irgendwie ?( :noahnung: . Die vorderen Bremsen sind interessanterweise aber auch nach 47.000km noch in Ordnung. sehr Merkwürdig das ganze. Wobei man ja meinen sollte das die vorderen Bremsen nach den Gesetzten der Physik stärker belastet werden...???!!!
      Auf jeden Fall auf alle Fälle, hab ich für den Wechsel der Bremsbeläge 130€ komplett bezahlt. davon waren 98€ die Beläge und Irgendein ominöses Fett für 5€ die Arbeitszeit war nicht so schlimm mit paarundreisig Euronen...
      Was es allerdings kosten würde wenn auch die Bremsscheiben hinüber sind kann ich nich sagen..., der Schock 8-o wird aber mit Sicherheit auch noch kommen...
    • Hallo zusammen,

      nun ist es auch bei mir bald soweit.
      Komme grad von der 60tausender Wartung.
      Bremsen vorne und hinten an der verschleißgrenze,hinten wohl ein bißl mehr.
      Der preis für alles ist schon heftig.
      Wer hat schon woanders wechseln lassen für welchn Preis?
      Bin da echt am überlegen.
      Mit der Garantie hat das ja nix zu tun.eigentlich könnte auch die
      VertragsWerkstatt doch andere Teile verbauen,so kenn ich das auch von
      Renault noch,aber da macht Kia wohl nicht mit,weil sie nur auf
      ihre eigenen Teile Garantie geben.
      Wenn doch mal was ist,was mit dem verschleiß ansich nix
      zu tun hat auch nachvollziehbar.
    • Also ich würde selbst mal schauen, ob ihr die Beläge/Scheiben im Netz günstig bekommt. Vorzugsweise von z.B. ATE.

      Wenn diese bei euch zu Hause eingetrudelt sind telefoniert ihr ein paar freie Werkstätten ab, ob sie euch die Teile einbauen. Mir baut sogar mein Opel-Händler Bremsen und Sättel um die ich selbst anliefere.
      Kann aber auch sein das es daran liegt, dass er weiß, das ich etwas Ahnung von der Materie habe. Kann also nicht sagen, ob er das bei jedem machen würde.

      Das Bremsscheiben hinten schneller verschleißen als vorn ist aber nicht nur am Rio so. An meinem Vectra waren kürzlich die Beläge hinten fällig.
      Scheiben und Beläge haben rundum genau 54.000km gelaufen. Alles von ATE. Hinten Beläge platt, vorn Beläge noch 11,2mm von ursprünglichen 12mm!!! Bremsscheiben vorn sehen aus wie vor 3 Tagen gewechselt.

      Warum es so ist weiß ich nicht, aber es ist halt einfach so :P

      Als ich bei meinem Vectra 4x Scheiben und 8x Beläge gekauft habe, habe ich fürs Material (selbst bestellt) 320€ bezahlt (normale ATE Beläge + ATE Powerdisc) und fürs einbauen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 123€ in einer freien Werkstatt bezahlt.

      MfG

      Moritz
    • So wie hier schon mal genannt,das kommt hin der preis.
      Aber is echt unverschämt teuer für das Material.
      Nach 60tkm mal belege wechseln is ja ok,aber dass die Scheiben auch
      schon fertig sind verheißt nix gutes.normal sollte ne Scheibe wenigstens zwei Sätze
      Klötze halten und nicht schon mit den originalen ersten hinüber sein.
      Na mal schauen,aber bei ATE im onlineKatalog gibt es nix für meinen :(
      und überhaupt hab ich woanders von ATE Noch nix gefunden.
      @ MoGTS, was macht eigentlich ein Opel Fahrer im Kia Forum?
      Also nix gegen Opel oder so aber schon eher selten hier.
    • Moin...

      manchmal frage ich mich in welchem Zeitalter der ein oder andere lebt, Scheiben und Beläge sind bei modernen Autos fast imemr zusammen durch.
      grund afür Bremsfading wird so deutlich vermindert, früher waren die Scheiben dermassen hart das sie nach dem ditten Bremsbelagwechsel mal erneuert werden mussten, heute ist das meist schon nach den ersten belägen der Fall und bevor hier über die preise der Originalteile gemeckert wird, fahrt doch mal zu den Deutschen Herstellern, egal welchem und lasst da Original teile einbauen... ihr werdet euch wundern wie Kostengünstig die sind.

      Zu der Paste, Kupfewrpaste wird heute auch nicht mehr verwendet ( die greift unter Umständen die Führungsbleche an da die aus Edelstahl sind ) sondern Keramikpaste ( die im Zubehör teilweise bei den Bremsbelägen dabei ist ).

      Ich reinige 1 mal im jahr die bremssättel gründlich und nutze dann die Keramikpaste ( kostet im handel was um die 12 Euro ), das mache ich wenn die Winterreifen drauf kommen, beim wechsel auf Sommerreifen werden die Bremssättel ausgeblasen, daher halten die beläge und Scheiben bei uns auch deutlich länger.

      Gruß
      Axel