Kosten Bremsscheiben und Beläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen "Original"

      Hallo zusammen,

      blöde Frage aber ich stelle diese trotzdem und zwar:

      Wenn man von "Original" spricht, welche "Marke" bei den Bremsen z.B (Bremsscheibe oder Bramsklötze), wird dann beim Kiahänderl verkauft, weil ich glaube nicht, daß KIA selber so etwas produziert.

      Nur weil der Händler auf seinen Einkaufspreis nochmals 150% oder so drauf schlägt, ist es dann alles besser??

      Lg Rene
    • Nun es ist allgemein bekannt das Automobil Hersteller in solchen bereichen etwas schlechtere Qualität einbauen um Geld zu sparen. Dies kannst du als Großkunden so bei den Zulieferern Ordern.
      Meine Bremsen haben jetzt 87000km drauf und werden wahrscheinlich sogar bis zu 120.000km halten. Länger hat bei mir in keinem Auto die Bremse gehalten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hallo,

      soll jetzt kurz vorm TÜV Scheiben und Beläge vorn bei nem Bekannten an seinem Rio 1.2 CVVT mit 86 PS machen. Möchte die Zimmermann Coat Z plus Beläge bestellen, da wie schon erwähnt Preis/Leistung wohl gut.

      Gelistet werden für die VA sowohl 280er als auch 256er Scheiben. Für die 280er muss man dann mindestens 16 Zoll Felgen fahren, meine ich bereits rausgefunden zu haben. Ansonsten unterscheidet sich da nichts, von den Bremssattelträgern oder so? Also ab 16 Zoll kann ich die 280er bestellen, ansonsten 256er Durchmesser, oder ist noch was anderes zu beachten?

      Freundliche Grüße
      Florian

      PS: Sorry für die vielleicht blöde Frage. Aber ausmessen fällt leider gerade aus, da zu weit weg.
    • Oh Mann. Danke. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. 15" stehen drin. Ich gehe dann mal von den 256er Scheiben aus.

      Edit: Im Schein stehen 15". Montiert sind Originale 16" mit Allwetterreifen. Die Scheibe vorne ist definitiv größer als hinten. Und für hinten gibts nur 262er.
      Hat jemand Werte zu den Anzugsmomenten für Sattelträger und Führungsbolzen ? Ist zwar nicht zwingend notwendig, mir aber einfach lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von panamajack203 ()

    • Mhh. Musste jetzt erstmal welche bestellen und habe mich für die 280er entschieden, da er selbst es nicht auf die Reihe gebracht hat zu messen. Werde es morgen sehen. Sonst gehen die wohl zurück.
      Edit: Habe nochmal bisschen recherchiert und mehrere Angaben gefunden die sagen. 256er Scheiben bei 14" und 280er ab 15", hinten immer 262.
      Anzugsmomente: ca. 20-30 Nm und 80-100 Nm
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von panamajack203 ()

    • Moin.
      Dann will ich als "Neuling" auch mal meinen Senf dazugeben. Erst mal möchte ich mein Auto vorstellen:
      KIA Rio UB, Schalter, 1,25 CVVT mit 86 PS. Durchschnittlicher Verbrauch: 5,1 Liter E10. Laufleistung 130.000km.
      Wie ich die 5,1l schaffe? Ich habe eine gerade Strecke zur Arbeit mit kaum Bremspunkten die nahezu durchgehend auf 70km/h reglementiert wurde und stark kontrolliert wird. Fahrtstrecke zur Arbeit: 40 Km hin und 40 zurück. Also, immer schön rollen lassen.....
      Jetzt muss ich das erste mal meine Bremsen wechseln. Hinten und vorne sind sie runter, was bei der Laufleistung überhaupt nicht verwunderlich ist. Eine Anfrage beim KIA Vertragspartner: 850.- bis 950.- Euro. Internetrecherchen inkl. Ebay haben mich erst mal überhaupt nicht weitergebracht. Zu Umfangreich das Angebot und zu explizit die Suche. Also rumtelefonieren.
      Die 1. Ansprechpartnerin war super nett, voll kompetent und hat mich schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass es zwischen den Bremsen für 14/15 Zoll und 16 Zoll Bereifungen Unterschiede gibt. Zudem stellte sich heraus, dass es von ATE für mein KFZ lediglich Bremsbeläge für die Hinterachse und Bremsscheiben für die Vorderachse gibt. Sätze für wenigstens eine Achse für mein Fahrzeug? Fehlanzeige. Andere Hersteller über den Verkäufer (Bosch, Trekstore)? Ebenfalls nichts gelistet. Also DANKE sagen und weiter versuchen.
      Die 2. Ansprechpartnerin: AutoTeile24.de
      Ebenfalls kompetent und nett. Und? Treffer!!!!!! ATE ebenfalls nicht, aber von Bosch vorrätig. Preis durch kalkuliert:
      302.- Euro und 10% Neukundenrabatt schon abgezogen. Also 302 Euro für Bremsscheiben vorne und hinten und Bremsbeläge vorn und hinten. Versandkostenfrei. 100 Tage Rückgaberecht und Bezahlung problemlos per Paypal. Was will man mehr. Jetzt werde ich etwas besseres Wetter abwarten und dann bekommt mein "HundeundKatzenfresser" die neuen Bremsen montiert. Wenn die ebenfalls so lange halten sollten, soll mir das nur recht sein!!!!!
      LG
      Torsten
    • Hallo Leute,

      ich war mit unserem Rio UB heute zur 75.000 km-Wartung (Ölwechsel bzw. kleiner Service).

      Der Werkstattmitarbeiter sagte mit, dass die vorderen Bremsscheiben schon recht nahe an der Verschleißgrenze sind (Kilometerstand: 75.413 Km, viel Großstadtverkehr), ich aber noch 3.000 - 4.000 Km damit fahren könnte. Er empfahl mir die Bremsen zum Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen mit zu Wechseln (Bremsbeläge & Bremsscheiben vorne). Den Reifenwechsel würde ich im dann im April / Mai machen lassen, was von der Laufleistung auch gut passen würde. Auf meine Nachfrage, was das ungefähr kosten würde, meinte der Werkstattmitarbeiter das die Kosten bei ca. 500 Euro liegen würden.

      Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
      1) Ist der Preis realistisch und gerechtfertigt?
      2) Muss ich den Bremsenwechsel unbedingt bei einem offiziellen KIA-Partner erledigen lassen oder kann ich dafür auch in eine freie Werkstatt gehen (Stichwort: 7-Jahre Garantie)?
      3) Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den Bremsscheiben & Belegen die von Kia Verkauft werden und Drittherstellern (gerade im Bezug auf die zu erwartene Laufleistung, weil ich finde das 80.000Km so 10.000 - 20.000 Km zu kurz sind)

      PS: Hinten soll wohl noch alles OK sein, da würde kein Handlungsbedarf bestehen (die Hinteren Bremsbeläge wurden erst vor 13.040 KM ersetzt, weil sich ein Bremsklotzt "verkeilt" hatte und sich deshalb in seine Bestandteile auflösste).

      Edit: Ein unverbindlicher Onlinepreisvergleich ergab folgendes Ergebnis (Bild): pic-upload.de/view-34761026/preisvergleich.jpg.html
      Preise (inkl. Material) von 311€ - 414€, wobei hier noch das verwendete Material bzw. der Hersteller unbekannt ist.

      Freundliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_ray ()

    • Lang ist es her und der TÜV hatte auch noch lange nichts gesagt und daraus lerne ich: "Manche Werkstätten sind sehr am Verkauf von Ersatzteilen interessiert, auch wenn die Ersatzteile noch lange nicht getauscht werden müssen".

      Ich habe nun die Bremsscheiben und Bremsbeläge in einer Fachwerkstatt tauschen lassen. Die original Kia-Bremsen haben vorn 112.050 km gehalten und mussten langsam wirklich mal getauscht werden (obwohl bestimmt noch mehr km möglich gewesen wären), die Brembeläge hatten noch deutlich Reibmaterial drauf, aber die Bremsscheiben hatten einen deutlichen Grat.

      Verbaut wurden orginal Brembo Bremsscheiben und Brembo Bremsbeläge und Dank Mitarbeiterrabatt war das ganze auch noch sehr günstig:

      Fahrzeugcheck: 0,00€
      Bremsscheiben und Bremsbeläge VA erneuern: 40,34€
      Brembo Bremsbelegsatz: 33,49€
      Brembo Bremsscheiben: 76,24€
      Bremsenreiniger NUR für den Werkstattgebrauch: 1,67€

      Netto: 151,73€
      Mwst. 19%: 28,83€
      Brutto: 180,56€

      Das kann sich doch gegenüber den 500 - 600 Euro von Kia sehen lassen.

      Ich bin nun schon etwas über 1000 km mit den neuen Bremsen gefahren und bin sehr zufrieden, überhaupt keine Probleme (auch wenn das zu erwarten war) und ein nach wie vor gutes Bremsgefühl.
    • Ich war heute zum TÜV, die Bremsscheiben waren Thema, weil Grat zu sehen war, dann hat der Prüfer gemessen, 20,4mm, hat dann in seinen schlauen Kasten geschaut, Minimum sind 19,5mm! Also alles im grünen Bereich. 2 Jahre war zu erwarten, und ohne Mängel. Bisher knapp 80 tkm, die letzte Inspektion habe ich selbst gemacht. Bleibt noch zu erwähnen, daß die Abgasnachbehandlung hervorragend funktioniert (1.4 CRDi), und eine Trübung von 0,01 aufweist.
    • Welche Bremsbeläge brauche ich? Zulassungsschein ist spanisch

      Hallo,

      das Auto meiner Freundin ist ein Rio UB 2015. Der Zulassungsschein ist in spanisch und einzelne Punkte nur mir P1 P2 usw beschrieben. Es handelt sich um den Typ:

      UB / F5P71 / M51DZ1
      1248ccm
      61.8 kW
      Benzin

      Wäre der Rio III Schrägheck (UB) 1.2 CVVT Benzin (84 PS, Bj ab 2014) die richtige Auswahl?

      Danke für jede Hilfe.