OBD2 - Adapter - Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amd
      weiß zufällig jemand, ob der Ceed einen Sensor für den Tankfüllstand bekommen hat? Ich hab' seit wenigen Monaten den Stecker von Tanktaler, aber weder bei der alten Version der App, noch bei der Neuen wird mir der Füllstand angezeigt. Explizit wird geschrieben, dass die Daten nicht ausgelesen werden können. Ist der Spaß vielleicht verschlüsselt? Ich kann mir beim besten Willen weder das Eine, noch das Andere vorstellen ..
    • Fehlerspeicher auslesen bzw. Fehlercodes sehen

      Hallo Leute, heute ging bei mir nach dem tanken plötzlich die MKL nicht mehr aus. Bin dann erst nochmal rechts ran, hab ihn ausgemacht und und für 5 min abgeschlossen.
      Leider war danach der Fehler immernoch vorhanden.

      Gibt es bei KIA bzw dem Ceed eine Möglichkeit, dem Auto nen Fehlercode zu entlocken?
      Bei meinem Astra vorher musste man gleichzeitig auf Gas und Bremse drücken und die Zündung starten und hat dann einen Fehlercode angezeigt bekommen. Damit wusste ich wenigstens, dass das AGR Ventil ausgestiegen war und konnte trotzdem beruhigt weiter fahren.

      Weiterhin konnte ich bei meinem Astra nen Servicemodus aktivieren in dem ich diverse Steuergerätdaten (Kühlwasser Temperatur, Batterie Spannung und so praktische Sachen ;) ) einsehen konnte ohne extra Werkzeug, gibt es evtl sowas?

      Danke schonmal für Antworten.
      ProCeed GT Track mit voller Hütte und Weiß :D

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/686682_5.png]

      vorher:
      -Astra H 1,9 CDTI mit 150 Pferden und fast voller Ausstattung
      -Toyota Celica T20 1,8 115 PS
    • tscheckoff schrieb:

      Das ist so nicht korrekt. Der Gamma-Motor hat durchaus einen Öltemperatur-Sensor. Er lässt sich auch mittels Torque auslesen - entweder über das Plugin KIA Advanced EX oder über manuelle Eingabe der PID:

      OBD 2 Modus und PID: -20aa
      Voler Name: Engine Oil Temp
      Abkürung: Oil Temp
      Minimumwert: -40
      Maximumwert: 145
      Skalierungsfaktor: x1
      Gerätetyp: °C
      Gleichung: (NV*5.20)-93
      Verwendeter OBD Header: 7E0
      Hi,

      ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

      Ich fahre einen Ceed GT 1.6 T-GDI und möchte über ein normales OBD2 Diagnosegerät Livedaten angezeigt bekommen. Das funktioniert auch super, bekomme diverse Livewerte angezeigt, außer die Öltemperatur, die wird mir nicht angezeigt. Das Diagnosegerät fragt die standardmäßigen OBD2 PIDs (en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Service_01) über CAN Bus ab. Öl wäre hier 0x5C (HEX Format).

      Wenn ich das Gerät an anderen Autos teste, bekomme ich für die Öltemperatur einen passenden Wert, also lässt sich daraus schließen, dass Kia nicht die standardmäßige Öl PID verwendet sondern eine andere, weil anscheinend bekommt man es mit der „Torque App“ ja hin.

      Info: Ich kann das Diagnosegerät mit dem PC umprogrammieren und spezielle PID’s, also meine eigenen (HEX Werte), eintragen. Hier wurden auch schon die Parameter für die Torque App gepostet, am spannendsten für mich „OBD2 Modus und PID: -20aa“ Ich habe aus „-20aa“ schon einiges gebastelt, mein Grundgedanke war Modus 2 (wobei das der Freezeframe Modus ist (der wiederum nur gebraucht, wird wenn ein (Motor)fehler(code) entstanden ist), eigentlich müsste es der Erstmodus für Livedaten sein). Und als PID hatte ich 0xaa ausprobiert, keine Daten.

      Jetzt meine Frage, hat jemand die Öl PID, in normaler Form, damit meine ich nicht das Format für Torque (-20aa), sondern das normale HEX Format.

      Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank!
    • Ich fand im GSW bei den Zeichnungen"Lage der Bauteile" nur den Öldruckschalter, einen ÖltemperaturSensor habe ich nicht gesehen. (Angaben beziehen sich auf den Ceed GT)
      Ich habe mich mit dem "Gimmik" aber auch nicht intensiver befasst.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Meist sind es vorgegebene abgespeicherte Werte die im Steuergerät hinterlegt sind und sich durch Motortemperatur, Aussentemperatur usw. zusammensetzen.
      Da wird man kaum noch ein Sensor finden sofern kein Instrument verbaut ist das die Motoröltemperatur anzeigt.
    • Hallo zusammen,

      verfolge das ganze schon eine Weile... Ist denn wirklich niemand auf die Idee gekommen, mal eine andere App zu verwenden? Habe zum Spass mal mehrere Apps probiert. Mir persönlich gefällt die Car Scanner ELM OBD2 am besten. Habe einen 1.6 CRDi und mir wird die Öl-Temperatur angezeigt.

      MfG der neue
      Ly3d
      Dateien
    • Moin,
      hat der Ceed JD ein besonderes OBD2 Protokoll?.
      Ich habe zwei OBD2 Scanner 1x Cartrend und einmal Diamex DX25 über PC. Beide funktionieren bei meinem Carens IV BJ 2013 und beim Ceed 1,6 GDI Baujahr 2013 keine Funktion.
      Hat der Ceed eventuell ein exotisches Protokoll, da der freundliche vom ADAC auch erst mit einem zweiten OBD2 Scanner kontakt hatte. Sein erster mit Tablet hatte auch keine Verbindung und er brubbelte etwas in seinem Bart.
      Gruss
    • Moin,

      die Erfahrung,dass Automatiken beim Connect versagen, habe ich schon öfter gemacht.
      Hat man dann ein Gerät (oder einen PC mit entsprechender SW), wo sich das Protokoll manuell auswählen lässt, klappt es plötzlich.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.