1.6 T-GDI Erfahrungen und Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Verbrauch lag vor dem Steuergeräte-mapping bei träger Fahrweise und Laufleistung 1000km bei 7,8L und bei sportlicher Fahrweise bei knapp einem Liter mehr.

      Jetzt nach dem Mapping brauche ich knapp nen halben Liter mehr im Alltag, gleicht die Mehrleistung aber mehr als nur aus... ;)
    • Verbrauch des GT

      Also mich würde mal interessieren was die GT's so verbrauchen.
      Angegeben ist er zwar mit 7,4. Aber mich würde es wundern wenn es viele gibt die bei normaler Fahrweise, also nicht im Sparmodus (bei max. 2500 Touren hochschalten usw.) noch ein 7 vor dem Komma haben.
      Normal heist für mich bei einem Sportkompakt auch das Drehzahlband mal nutzen zwischendurch wenn es darum geht etwas zu überholen oder auch mal die Kurven eines Tales zu genießen. Und auf der Autobahndarf dann auch mal ein Zwischenspurt drin sein für paar Minuten.
      Vielleicht gebt ihr mal beides an. Das Minimum und das was ihr normal fahrt.

      Bin sehr gespannt. :)
      Gruß
      klopfer69
    • Kennst du Spritmonitor? Finde das dies immer ein guter Anhaltspunkt ist. Habe zwar einen anderen (Kia) Motor, aber da ist bei Langstrecke im Schleichmodus eine 5 vor dem Komma, genauso wie sich eine 9 vor dem Komma auf der AB gerade noch halten kann. Im Durchschnitt brauche ich das was auch ca. bei Spritmonitor raus kommt, zudem nicht nur bei meinen sondern auch bei anderen Fahrzeugen (Freunde, Kollegen usw.)
      Chostingator
    • Nach rund 2000 Kilometer brauche ich etwa 10,5 Liter bei weitestgehend Stadtverkehr.

      Allerdings habe ich vergangenen Samstag auf der leeren BAB mit rund 1 Stunde fast Vollgas (nachts 0:30) rund 16 Liter verbraucht. Hat aber mächtig Spaß gemacht und war den Mehrpreis wert ;)
      es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
      Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
    • Moin,

      kleines Update zu meinem Problem...

      Jetzt wurden die Zündkerzen durch einen anderen Händler getauscht. Das Auto war dafür 2 Tage in der Werkstatt, über weitere Tests oder Prüfungen wurde uns nichts gesagt. Anfänglich war das "Ruckeln" tatsächlich weg, aber nach ca. 150 km war es wieder da und hat jetzt wieder die Intensität wie vor dem Kerzenwechsel. Habe jetzt Kia direkt angeschrieben und um eine Empfehlung zur Nachbesserung gebeten. Sollte das wieder keine Besserung geben, werde ich die letzte Option ziehen und eine Wandlung anstreben, da ich das Auto in diesem mangelhaften Zustand nicht verkaufen kann. Sofern tatsächlich eine Beseitigung des Problems erfolgen sollte, werde ich das Auto trotzdem verkaufen, da ich von der Kompetenz des hiesigen Händlernetzes nicht wirklich überzeugt bin. Der Spaß an dem Auto ist uns gründlich vergangen. So spontan der Kauf war, umso überlegter ist jetzt der Verkauf.

      Gruß
      Frank
    • Motorprobleme ohne Ende

      Moin,

      wir haben mit unserem Ceed GT Bj 2016 mit 18500 km massive Probleme.

      Werkstattaifenthalt 4 mal, 1 mal Zündkerzen erneuert, 1 mal Zündspulen erneuert, 1 mal Injektoren erneuert. Ca. alle 200-300 km wieder der gleiche Fehler, dass die Kiste nur auf 3 Zylindern läuft. Hat jemand ein ähnliches Problem?

      Wir zweifeln inzwischen an der Qualität und der Kompetenz Kia.
    • roddl schrieb:

      Werkstattaifenthalt 4 mal, 1 mal Zündkerzen erneuert, 1 mal Zündspulen erneuert, 1 mal Injektoren erneuert. Ca. alle 200-300 km wieder der gleiche Fehler
      Sieht so aus, als hätte da jemand "mit `ner Stange im Nebel herumgestochert", in der Hoffnung, dabei zufällig diesen doofen Fehler zu erstechen... :nee nee:
      Vielleicht solltest Du nicht gleich die Kompetenz von KIA insgesamt anzweifeln, sondern Dir erst mal eine Werkstatt suchen, die ihr Handwerk wirklich versteht.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @shaddow
      Aber ganz genau so! Das kann nicht sein!
      Such dir eine vernünftige Werkstatt und schreib evtl hier auch mal rein wo du herkommst und wie weit du bereit wärst zu fahren. Hier kann dir sicher einer eine gute und vor allem kompetente Werkstatt empfehlen.

      Grüße und gib die Hoffnung nicht auf, schade um das sonst so schöne Auto. :love:
    • Meineoma schrieb:

      ...also ich habe auch einen Jahreswagen letzte Woche gekauft, wenn ich mir den Spritverbrauch ansehe (9,6L) ist der Vorgänger auch nicht langsam gefahren.
      wir sprechen aber schon noch von dem GT ???

      9,6 L habe ich im normalen Betrieb noch nie geschafft. Allerdings fahre ich auch nicht so, dass ich ständig auf den Verbrauch achte. Ich fahre einfach entsprechend dem Verkehrsfluss. Da sind bei mir etwas um die 11-11,5 Liter normal. Das ist aber dann selbstredend ohne ICE Zuschlag.
      es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
      Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
    • Moin zusammen..
      Ich will (muss) mir für meinen Sportage einen Satz Winterräder auf Stahlfelgen zulegen..da der Wagen noch neu ist,wurde bis jetzt nur ein Satz Sommerräder gefahren.
      Wie ist das mit dem RDK System? muss ich die Sensoren der Winterräder Programmieren (anlernen) lassen? Kann ich das vllt auch selber machen?Muss das beim Freundlichen gemacht werden?
      Und ja,es sollen Stahlfelgen sein :D

      Gruß