7 Jahre Garantie, was bedeutet das eigentlich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte bisher nur einen Garantiefall und brauchte noch keinen Mietwagen, bekomme aber immer einen angeboten, auch bei der Inspektion. Wir haben das einmal mit einer Probefahrt für den damals neuen JD verbunden. Das war natürlich kostenlos. 8)
      Was wir aber regelmäßig machen: Meine Frau arbeitet nicht weit entfernt von der Werkstatt und lässt sich immer ein kostenloses Fahrrad für diesen Tag geben. Unsere Werkstatt hält mindestens fünf relativ hochwertige Fahrräder für Herren und Damen bereit. Ich finde, dass ist eine gute Serviceidee für beide Seiten und da ist ja auch gleich das "grüne Gewissen" beruhigt... :lol:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • WHeimann schrieb:

      Auf Anfrage bei meinem :) bekomme ich einen Leihwagen für 20 € / Tag....
      Me to - wobei ich den Preis jetzt nicht mehr weiß. Ich nehme den nicht, weil ich
      1. mit der Straba nach Hause komme (abends nach der Abgabe am Vortag) und
      2. mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit fahre (sie fährt mit der Straba zum Autoabholen).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Es kommt wie schon geschrieben auf die einzelnen Werkstätten an.
      Bei meiner jetztigen bekomme ich den kostenlosen Leihwagen schon fast aufgedrängt, nehme ihn aber nur in Anspruch wenn ich ihn wirklich brauche.

      Zu der Garantie:
      Es wird immer geschrieben das KIA sehr kleinlich bei der Garantie sei.
      Das kann ich absolut in keinster weise bestätigen. Bei mir wurden Sachen auf Garantie/Kulanz getauscht die normal nicht gehen.

      Ein Beispiel - meine Tochter hat auf dem Rücksitz die Gebläseverstellung mit den Füßen kaputt getreten, zum freundlichen gefahren ich wusste ja das das kein Garantiefall ist.
      Trotzdem wurde ein Kulanzantrag gestellt und angenommen!

      Dewegen mein Tip - Wenn ihr mit der Werkstatt nicht zufrieden seid sucht euch eine andere. Wenn es im Umkreis keine Anständige gibt würde ich kein Kia kaufen so hart wie es klingt. Mein nächster wird definitiv wieder ein KIA und das hat Kia nur der tollen Werkstatt zu verdanken - die nebenbei nur Servicepartner ist.

      Wer auf der Suche in Hessen (Lahn-Dill Kreis) ist kann mir gerne eine Nachricht schreiben ich gebe gerne die Adresse raus.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Glückwunsch zu solchen Erfahrungen. *klatschen*

      Aber ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, daß sich Garantie (und auch Gewährleistung) und Kulanz sich einander ausschließen. Ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall ist einer und braucht keine Kulanz. Was auf Kulanz (verbal oft "im Rahmen der Garantie") gemacht ist, ist eben kein Garantie- oder Gewährleistungsfall, sonst bräuchte es nicht die Kulanz. Garantie/Gewährleistung und Kulanz - das ist wie ein bischen schwanger ... :lol:
      Prinzipiell richtig ist aber auch, daß man immer fragen kann ... ;)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entejens ()

    • Hab auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

      Bei dem Kia Haus wo ich ihn gekauft habe (offizielle Niederlassung in F) war der Service TOP, Leihwagen musste nie sein da ich Termine immer so abgepasst habe das ich eh in der Stadt was zu tun habe wo ich jeweils zu Fuß hinkam. Kleine beanstandungen wurde immer sofort erledigt ohne nachfrage, hatte zb mal ein lautes klacken beim anfahren, da ist was beim motor wohl wo angeschlagen und hat geklackt, wurde ohne termin sofort vor ort gemacht in der zeit konnt ich nen kaffee trinken.

      Nach dem Umzug war ich kurze Zeit bei einem Autohaus was Kia nur nebenbei "mitmacht" und hier waren schon unterschiede. Leihwagen nur auf MEINE Nachfrage, nie kostenlos. Auto kam meist dreckiger/gleich zurück wie abgegeben, die in F haben den immer gewaschen bzw einen Gutschein für eine Top-Wäsche mitgegeben.
      Auch hier hatte ich mal das Problem mit dem klacken, hier musste ich termin machen, tage warten und den ganzen tag das auto da lassen -> leihwagen...
      Das beste war mal im Winter hatte ich auch nen termin, bringe meinen abends hin, geh zum leihwagen... ein rostiger alter honda, mit so gut wie komplett leerem tank (hatte für vollen tank unterschrieben) und keinem eiskratzer, total verdreckt....
      Zumindest haben sie mein lenkrad auf kulanz mal getauscht da sich das leder ablöste. Hab aber zb auch mal meine mittelkonsole angesprochen, hier ist ein riss im regler für die lüftung, woher der kommt weiß ich nicht... ist mir irgendwann aufgefallen.. wurde mir gleich ein KVA mit mehreren hundert euro gesagt, nicht mal bei kia nachfragen obs auf kulanz ging wurde gemacht.

      Habe nach 2-3 Terminen zu einem anderen Autohändler gewechselt der Kia leider auch nur nebenbei mitmacht. Service etwas besser, leihwagen aber auch immer nur auf meine nachfrage und etwas teurer als vorher. Sauber machen die auch nichts, wirklich nur das nötigste, der typ im service redet 10 minuten für eine sache die in 2 geklärt ist. Habe hier letztens auch wieder mein Lenkrad bemängelt, bei dem SIlbernen rand unten ist die farbe teilweise ab, obwohl noch garnicht so alt, vlt. 2 jahre. Kulanztausch wurde sofort verneint.

      Habe noch 2 Autohäuser die Kia als Hauptmarke machen und das eine nur Ford nebenbei. Ist halt vom Weg her etwas umständlicher wenn ich das nach der Arbeit erledigen will.
      *berlege denen vielleicht mal ne chance zu geben, da ich gegen ende des jahres auch dort den Ceed GT kaufen will, die anderen beiden wo ich seit meinem umzug war haben nie GT's da, selbst gt-lines sind selten....
    • Wie wird das denn seitens KIA gehandhabt wenn z.B. ein Ersatzteil ewig nicht lieferbar ist und der Wagen aber nicht fahrbereit ist? Nach der Mobilitätsgarantie bekommt man ja maximal für 6 Tage einen kostenlosen Leihwagen (sofern Garantiefall, Wagen nicht fahrbereit und Meldung über Hotline). Soll man danach dann selber bezahlen wenn das Ersatzteil wochenlang nicht lieferbar ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronker ()