7 Jahre Garantie, was bedeutet das eigentlich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ,
      @ LordofCarni: Es handelt sich um eine deutsche Ausführung.

      Ich habe nun Kontakt mit dem Kia-Kundenservice aufgenommen und Ihnen meinen Fall geschildert.
      Nun darf ich einen Antrag auf Wiedereingliederung in die Garantie stellen. Grundsätzlich habe ich meine Garantieansprüche vorerst verloren.
      Meine Chance auf Wiedereingliederung seien jedoch sehr gut, da die Überschreitung lediglich bei der "Ölwechselwartung" (Mein Vorbesitzer ist von der Erstzulassung ausgegangen) erheblich überschritten wurde und es nicht vorsätzlich geschehen sei.

      Über die Tatsache ,dass die Garantie vor Verkauf angemeldet wurde hat sich die Dame am Telefon nicht geäußert. Ob dem Händler dort Ärger droht kann ich nicht beurteilen...
    • Hmm, schon merkwürdig ! Wieso sollte man den Garantiezeitraum schon vor der Erstzulassung beginnen ? Geht mir nicht so ganz rein :kopfkratz: Zulassungszahlen kann man doch auf diese weise nicht pushen, oder ?
      Das geht doch m.W. nur über offizielle Händlerzulassungen/Tageszulassungen. Dazu müßte aber auch der Händler als Erstzulasser eingetragen sein.
      Wie dem auch sei, ich denke Kia wird die Garantie dennoch weiterführen ! Sind ja schießlich an zufriedenen Kunden interessiert und möchten auch noch den nächsten Wagen verkaufen.
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Wenn der Händler den Wagen als Verkauft meldet, und die Garantiezeit beginnen läßt, hat das mit seinen Verkaufszahlen, aber nichts mit Zulassungszahlen zu tun.
      Kannst ein Auto kaufen und selber zulassen, muß nicht unbedingt der Händler machen...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Unser Garantiestartdatum ist auch schon am 27.11. obwohl Erstzulassung 4.12.
      Der Händler erklärte es damit. Das wenn er bei x Fahrzeugen die Garantie noch im November starten lässt gibt es einen größeren Rabatt seitens KIA.
      Kenn Ich aber auch von anderen Herstellern BMW usw.. Das wenn der Händler ein Fahrzeug innerhalb 4 Wochen nach Auslieferung Verkauft die Rabatte höher sind.
      Und bei KIA bedeutet wohl Garantiestart = Verkauft!

      Ich kann nur nicht verstehen das du nicht auf den Aufkleber im Serviceheft geschaut hast sondern dem BC vertraut hast.
      Das wurde doch schon 10000x Thematisiert! ?(
    • Ich hätte das so nicht akzeptiert, das Auto hat 7 Jahre Garantie ab Zulassung. Mein Carens wurde am 14.05.2014 zugelassen und an dem Tag startete die Garantie, mein Venga am 02.10.2014, Garantiestart am selben Tag. Der Händler meldet das Fahrzeug mit der Kopie des Fahrzeugcheins bei Kia an. Und das Datum das im Schein steht ist für Kia relevant.
    • Der Käufer sollte, wie bei allen Verträgen, auch auf die Garatiezeit, insbesondere deren Start, achten.
      Das Serviceheft (hier wird der Garantiestart vermerkt), sowie die Betriebsanleitung, sind Vertragsgegenstand
      und geben die Vertragsbedingungen vor...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Ich hätte nicht gewusst das der Serviceinterwall nach Garantieanmeldung geht und nicht nach Erstzulassung. Das ist eine Sache die der Verkäufer mitteilen muss! Ich halte genau das für unverständlich. Wenigsten muss der Boardcomputer nach Garantieanmeldung richtig Programiert werden. Wie viele verlieren daraufhin sonst die Garantie. Sowas kann ja wohl nicht sein. Ich für meinen Teil bin ich froh das ich jählich zur Wartung muss weil ich die km in einem Jahr zusammen habe. Dann habe ich damit zumindest keine Probleme. ^^
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich habe meinen Kia über einen Privatkauf gekauft. Naja damals habe ich schon auf die Garantie geachtet ,jedoch war ich damals so dumm von der EZ auzugehen. Der Bordcomputer passte natürlich zur EZ daher habe ich mir keine weitere Gedanken dazu gemacht.
      Sehr dumm und leichtsinnig natürlich.

      Naja der Antrag bei Kia ist gestellt. Über die Antwort werde ich euch unterrichten.
    • @Nessumsa
      Wir hätten es auch nicht akzeptieren müssen. Dann hätten wir aber ein Fahrzeug bestellen müssen und keine 2x% Rabatt kommen. Von daher können wir darüber schon mal hin weg sehen oder? ;)

      @stone Bei uns passt Garantiestart und BC auch nicht überein. Darauf wurden wir aber hingewiesen! Denn der BC wird auf den Tag der Übergabe Durchsicht gestellt und nicht auf den Tag des Garantiestarts wurde mir erklärt. Theoretisch musst du ja auch erst nach 1 Jahr zum Service wenn du auch wirklich fährst. Der Garantiestart auf dem Papier hat ja erst mal nix mit dem Service Intervall zu tun! Natürlich aber mit der Garantieerhaltung!

      @bob da es ein Privatkauf war ist es natürlich schwierig. Klar ist es nicht schön von dem Verkäufer das er das nicht erwähnt. Kann mir aber vorstellen das er damals darauf hingewiesen wurde. Er gab es halt nicht an dich weiter... Drücke die Daumen das trotzdem alles bei dir klappt. :thumbup:
    • Ich konnte beide Autos nur bestellten und haben trotzdem mehr als 2x% bekommen. Viele Händler versuchen aber auch krampfhaft ihre Bestände zu verkaufen. Meine Eltern wollen gerade einen Sportage kaufen, aber der Händler will ihnen kein Auto bestellten, sondern unbedingt von Hof eines verkaufen. Mein Händler machte ihnen jetzt ein Angebot für ein Bestellfahrzeug dass deutlich günstiger ist, dafür können sie dann gern nach Hamburg (200 km). Garantiebeginn dann erst bei Zulassung.
    • Nun, dann war die Frage etwas unklar gestellt - von Werkstätten war nicht die Rede, nur von Garantiefällen (die die Werkstätten nur erfüllen, dafür aber kein Vertragspartner sind), womit die Frage für die Lesenden voll auf KIA zielte ... ;)
      Und da die Werkstätten nicht der Garantiegeber sind, gibt es eben auch kaum einen Grund, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen - oder würdest freiwillig regelmäßig was verschenken, was Du auch verkaufen kannst? :rolleyes:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*