Tieferlegung und Spurplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau wie immer bei Garantiestorys.

      Du beeinflusst in keinster Weise irgendwelche Originalteile. Du kannst die Teile auch rückstandslos entfernen. Also auch keinerlei Garantiebeeinflussung.

      Die richtigen Platten kaufen, anbauen (lassen), auf H-R.com die Unterlagen (Teilegutachten) ausdrucken, ab zum TÜV/Dekra und eintragen lassen. EASY. :love:

      Mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag wünschend.
    • Das klingt doch mal nacv nem Plan. Ich werde das Auto erstmal einfahren und dann mal gucken aber es macht doch schon zielich war her.
      Zur Tieferlegung: In meinem alten KFZ hatte ich nen Tieferlegungskombi von Eibach und Bilstein drin. Die Abstimmung war super auch für längere fahrten. :thumbsup: Kann ich nur jedem Empfehlen.
    • Unfug. Garantie auf Radlager, Radnabe, Aufhängung, Stehbolzen etc. ist futsch.

      Beim Unfall die Teile entfernen will ich sehen :thumbsup:
      Bei der Wartung interessiert es keine Sau was du da montiert hast. Im Garantiefall aber immer soweit wie möglich auf Serie zurück bauen da wie oben beschrieben die Garantie weg ist mit Platten
    • Aha, wo hast du das her?

      Ich komme aus der Branche und kann nur sagen, dass solche Teile genau NIEMANDEN interessieren.

      In welcher Art und Weise veränderst du damit denn irgendwas an deinem Fahrwerk? Das ist wie wenn du Felgen mit anderer Einpresstiefe montieren würdest. Dabei erlischt die Garantie? Teile, die sowieso von normalem Verschleiß betroffen sind, lasse ich bei solchen Gedanken sowieso außen vor.

      Nochmal, NIEMALS.

      Edit: Bei einem Unfall interessiert deine Garantie auch NIEMANDEN. Da gehts um die Versicherung und die ist nach Eintragung vollständig gewährleistet.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich schicke die H&R Federn morgen zurück (habe sie nicht eingebaut) und mir stattdessen die ST-Federn bestellt.
      Auch wenn mir -30mm eigentlich schon fast "zu tief" sind ist es jetzt auch egal :rofl:
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Wwarum schickst du die H&R zurück, wenn du sie erst vor ein paar Tagen bestellt hast ?
      Warum der Sinneswandel ?
      Grüsse
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Was soll ich sagen zu blauäugig bestellt und ich jetzt angst habe das der zu hart wird im Sommer geht es für 2-Wochen nach Österreich und auf Experimente habe ich dann keine Lust. Ich verlasse mich einfach mal auf die Erfahrungsberichte der anderen und die sagen nun mal das die H&R Federn zu hart sind.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Moin....

      @Nero_JD, auf alle durch Teile die direkt von den Umbauten betroffen sind, verliert man die Garantie. Sprich andere Einprestiefe von Felgen zb, Veränderung der Radmitte unter Umständen möglich dadurch Veränderung der Kräfte die zb auf Radlager usw einwirken ( sicher nicht wirklich viel aber es gibt sie ), Spurplatten, genau das gleiche, verschiebe ich die Reifenmitte ca 2 cm nach aussen, verändern sich die Kräfte an den Lagern.

      Ob da jemand drauf achtet oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle, da jedes Autohaus anderes arbeitet, so einfach ist das. Garantiearbeiten werden von KIA nicht so gut bezahlt wie vom Kunden, so man die Garantie ablehnen kann.

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni
      Guten Morgen.

      Danke für den Hinweis, sicher steht das auch irgendwo so niedergeschrieben. Das glaube ich alles gern.

      Wenn eine Werkstatt das aber so praktizieren würde dann gäbe es Diese sicher nicht lange. Mir ist jedenfalls keine Werkstatt und kein Autohaus bekannt welche so mit ihren Kunden umgehen. Kundenbindung ist alles und Garantie-Anträge sind nicht so schwer durchzubringen wie oft vermittelt wird.

      Theorie ist eine Seite, die Praxis eine Andere. Der erwähnte erhöhte Verschleiß oder gar eine Beschädigung irgendwelcher Teile durch Spurplatten oder Felgen mit anderer Einpresstiefe existieren genau so nur auf dem Papier und im Kopf. Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen welches irgendwelche Beschädigungen auf Grund von genannten Teilen hatte und ich habe schon ein paar Fahrzeuge in meinem Leben als Kfz-Mensch gesehen. Spurplatten oder Felgen lassen sich, bei vorangegangener korrekter Montage, rückstandslos demontieren und sind dementsprechend für die Garantie gleich null interessant.->Bei dieser Aussage bleibe ich.

      Weiterhin und wiederholt, Fahrwerk, egal welches Teil ist von normalem Verschleiß betroffen und wird so gut wie nie auf Garantie getauscht. Da kann man machen was man will und da kann man die Händler/Produzenten auch sehr gut verstehen. Ich kann da ein "lustiges" Beispiel anführen.

      Ein Kunde von einem Betrieb bei dem ich arbeitete hatte ein "Holzbein". Er war schon ein wenig älter und sehr überzeugt von sich und seinem fahrerischen Können. Sein "Holzbein" war aber gleichzeitig der Kupplungsfuß und somit wäre eine Automatik für ihn optimal gewesen, WÄRE. Partout wollte er nicht zur Automatik wechseln weil diese ja viel zu träge und viel zu anfällig sei, also kaufte er das V6 Coupé und fuhr knappe achttausend Kilometer bis der Wagen einfach nicht mehr los wollte. Warum? Natürlich weil die Kupplung faktisch nicht mehr vorhanden war! Garantieantrag konnten wir aber nicht stellen weil der Gute Willen auch irgend wann mal ein Ende hat und so fuhr er weiter bis knapp dreißigtausend Kilometer und verkaufte das Fahrzeug. Im Anschluss daran war die Automatik dann auf einmal doch sein Freund, bei der Konkurrenz, weil viel bessere Fahrzeuge und überhaupt nicht so anfällig wie sein vorheriges Coupé.
      Von Einsicht keine Spur.

      Jeder fährt sein Fahrzeug anders und nicht jeder bewegt sein Fahrzeug auch schonend.

      Grüße.
    • Moin...

      @Nero_JD es gibt halt Vorgaben der Hersteller, an die sich die Werkstätten halten sollen, in wie weit sie es machen sei mal dahingestellt.
      Es gibt auch Verschleissteile die evtl durch umbauten betroffen sein könnten und genauso kann man natürlich zurücrüsten bevor man in die Fachwerkstatt fährt ( so das noch möglich ist ) . Grundsätzlich ist allerdings die Garantie auf direkt vom Umbau betroffenen Teile erstmal weg.

      Da hab ich auch ein schönes Beispiel, Chip Boxen, theoretisch machbar, vor der Inspektion zb ausbauen ( ob das noch auf die neusten Modelle zutrifft bei KIA kann ich nicht bestätigen, für die älteren trifft das zu, also bis ca 2014 ) noch 20 km fahren und schon sind die Daten nicht wirklich auslesbar, nur was macht man wenn es zu einem Motorschaden kommt mit eingebauten Chip??????????

      Also alles relativ einfach, so es alles so klappt wie man es sich vorgenommen hat.

      gruß
      Axel

      Ach und ja vieles ist sehr abhängig von der Werkstatt, wie sagt man so schön, wie man reinschreit so kommt es wieder raus
    • @Strömsi
      Gruß.
      Deine Kommentare wiederholen sich und der Inhalt ist absolut Aussagelos.

      Nochmal, wenn du was nachrüstest oder nachrüsten lässt was sich schnell entfernen lässt dann bau es vorher aus, nur logisch. Weiterhin hast du NULL Garantie auf irgendwelche normalen Verschleißteile. Alles was da irgendwann bei irgendwem auf "Garantie" gemacht wurde nennt sich Kulanz.

      Da kommt noch hinzu das die Aussage dass KIA Bilder bei einem Defekt haben möchte nicht pauschal zutrifft. Da habe ich nämlich ganz andere Informationen von meinem KIA-Händler / meiner KIA Werkstatt des Vertrauens.

      Die Veränderung des Originalzustandes KANN negative Folgen haben, das haben inzwischen alle verstanden.

      Schönen Abend noch.
    • @LordofCarni
      Grüße.

      Stimmt und genau so ist es. Vor allem letzter Satz ist sehr interessant und wichtig.

      Weiterhin sollte man sich seine Werkstatt vorher genau aussuchen und abklären was möglich ist und was nicht. Sehr schnell merkt man wie man als Kunde dort behandelt wird und wie die Werkstatt mit bestimmten Dingen umgeht.

      Mein KIA Händler ist zB ein ganzes Stück weit weg von meinem Wohnort, aber das ist mir egal. Ich fühle mich wohl und weiß dass dort vernünftig und rational mit "Problemen" umgegangen wird.

      Schönes Wochenende.