Keine Leistung wenn der Motor warm ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Leistung wenn der Motor warm ist

      Hallo zusammen,
      seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem: Der Motor springt ohne Probleme an aber nach einer Fahrtstrecke von ca. 20km fehlt dem Motor fast sämtliche Leistung. Höchstgeschwindigkeit max 60 - 70 Kmh.
      Es ist aber nicht der Notbetrieb. Motor dreht sauber bis roter Drehzahlbereich.
      Auch stottert der Motor nicht oder die Checkcontrol Leuchte geht nicht an.
      Wenn ich den Motor dann aus mache und 2 - 3 Minuten stehen bleibe springt er auch wieder sauber an und hat wieder volle Leistung.
      Interessanterweise tritt das Problem Nachts im Kühlen später auf. Es scheint wohl auch was mit der Aussentemperatur zu tun zu haben.

      Kennt das jemand. Im Moment tippe ich auf ein Turbo Problem. Aber da stehlt sich die Frege warum nur bei Hitze?

      Gruß Dirk
    • Hallo,

      irgendwie wird das immer seltsamer. Heute auf dem Weg zur Arbeit ging der Motor dann aus. Anhalten starten. Motor läuft.
      Seit dem ist die Motor Kontrolle an. OBD Tester dran. Fehlerspeicher leer. ????
      Auf der Rückfahrt. Kurz vor der Autonbahn Ausfahrt wieder keine Leistung. ( ca. 140kmh) Kein Beschleunigen möglich.
      Danach über Landstrasse bis 70 -80 Kmh alles ok. Motor zieht wunderbar durch.
      Arggggh.
      Luftfilter und Dieselfilter sind 6 Monate alt. Ca, 7500km. Aber wer weiß. Tanke viel Freie Tankstellen.
      Werd erst mal die Filter tauschen und mal sehen was der Tester von KIA zur Motorleuchte sagt.
      LMM ist ein Jahr alt. Naja möglich ist alles.

      Weiß einer wo das AGR sitz??

      Gruß Dirk
    • Ach ja. Grundsatz Daten fehlen noch zur Erklärung. BJ 2007 rund 120tkm Autobahnfahrzeug. Das AGR würde mich wundern da ich recht zügig unterwegs bin aber möglich ist ja alles.
      Ich tippe erher auf eine Kraftstoff Problem. Bei zügiger Fahrweise ( 150-160 kmh) setzt sich etwas zu. Oder der Tank ist fast Luftdicht und es bildet sich ein Vacuum welches sich bei geringere Geschwindigkeit wieder abbaut.
    • ja das ist normal..mit dem dieselfilter..mir kommt das vor als der AGR Ventil war....

      kann natürlich auch kraftstoffrelais sein der wenn warm wird spinnt....ist ja im Motorraum und bei Koreaner sind ja eh fast alle Relais gleich.

      Würde sagen tausche kraftstoffrelais gegen hupen oder von irgend ein lüfterrelais aus nur zu probezwecken...
    • Also bei den von dir beschriebenen Symptomen kommen spontan einige Sachen in Frage:
      - Problem der Hochdruckpumpe, entweder IMV(Einlass-Magnet-Ventil) oder Defekt im Hochdruckteil
      - Kraftstofffilter zu( z.B. Dieselpest oder Späne von der Hochdruckpumpe)
      - Kühlwasserstand zu niedrig -> Schutzfunktion im ECM aktiviert, Leistung wird begrenzt
      - AGR defekt, dann müsste er aber im Leerlauf auch miserabel laufen
      - Strom- oder Masseversorgung des Steuergeräts, darauf reagieren Delphi-Systeme recht sensibel

      Also wenn du bei Kia bist, dann: Fehlerspeicher auslesen -> AGR Funktion prüfen über Signal des LMM, dabei auch mal Versorgungsspannung des ECM auslesen -> sollte dann noch kein Anhaltspunkt vorhanden sein, dann Kraftsstofffilter raus und Inhalt auf Ablagerungen oder Späne prüfen ( Zeitaufwand bis hierhin ca 0,5-0,8 h hätte ich gesagt )

      MfG,
      Patrick
    • Erlebnisswelt Landleben....
      Nach dem ich den Dieselfilter gewechselt hatte habe ich dann mal die Motorabdeckung abgebaut um zu schaun was da so drunter ist.
      Luftfilter lag schon zum Wechseln bereit.
      Ergebniss: Auf dem Motorblock liegen leere Nussschalen!!!!!!
      Nach dem ich dann den Luftfilterkasten aufgemacht habe kam die nächste Überraschung.
      Luftfilter voll mit feinen Haaren und diversem anderen. Kleine Blätter etc.
      Und das nach 7800km.
      Meine Vermutung geht jetzt dahin das der Filter zu war. Bei hoher Lufttemperatur hat diese auch weniger Sauerstoffanteil soweit ich weiß.
      Ergo keine Leistung.
      Im Moment läuft er jedenfalls Problemlos. Warten wir mal ab bis es wieder Warm wird.