Felgengröße GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend an alle!

      Habe mich gerade durch den ganzen Thread gelesen - aber leider keine Frage auf meine Antwort gefunden, vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse dahingehend:

      Passen 17" Alus auf einen Kia GT Track FL - also mit 320er Bremse?
      Ich meine wirklich passen - unabhängig vom Gutachten, es gibt ja sogar 19" wo drin steht "nur bis 300mm Bremse wegen Freigängigkeit", was ja aber vermutlich Quatsch ist, steht ja sicher nur drin, weil die mit den 320ern noch nicht getestet worden.

      Hintergrund ist, meine Freundin hat sich einen GT Track BJ2016 gekauft, bekommt ihn in ca. 2-3 Wochen und sie hat noch die original 17" AluRäder mit Winterreifen von Ihrem Ceed BJ 2012 da.

      Danke und gute Nacht!
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/741144_5.png]
      ______________
      Bull-X | Peron S2 99RON | Bilstein | Sparco 18" | OCC | Ultragauge | ITG Intake | HJS DP | DV+

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TinWhiSTle ()

    • Laut Datenblatt 7Jx17 ET56 mit 225/45R17 91H. Bei der ET kann man ja zur Not mit 5mm Scheiben gegensteuern...

      IMG_9723.JPGIMG_9724.JPG
      Rein vom messen her sollte es ja passen, die Scheiben sind im Radius 20mm größer, 35mm sind Platz...
      Trotzdem wäre ich beruhigter :anbeten: wenn von euch jemand ne definitivere Aussage machen könnte, da ich bei Kia bisher null Erfahrung hab. :S
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/741144_5.png]
      ______________
      Bull-X | Peron S2 99RON | Bilstein | Sparco 18" | OCC | Ultragauge | ITG Intake | HJS DP | DV+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TinWhiSTle ()

    • 17" ist die Mindestgröße die Kia vorschreibt. Wenn du die passenden Daten einer Felge hast, dann gehen sogar noch 16" drauf. Kommt halt auf die Felgenform an. Getestet hatte das die Firma Tomason mit den 16" am GT.

      Das Problem wird nicht unbedingt der Felgen-Radius sein bei dir/euch. Ich kann dir nicht genau sagen, ob der Bremssattel nicht was dicker ist als bei dem Ceed, den Sie jetzt hatte. Aber wie oben bereits beschrieben, wenn der Sattel nicht drunter passen sollte, dann kannst du beruhigt noch Platten drunter setzen.

      Als Beispiel bei meiner Bremsanlage: 19" passt super vom Durchmesser über die Felge, leider brauche ich aber Spurplatten, da der Bremssattel (8-Kolben) an der Felge schleifen würde.
    • @Extechin
      Schlaumeier...
      Für den VFL waren auch erst nur 18" freigegeben von KIA und nach 2 Jahren sind dann die Felgenhersteller langsam auf den Trichter gekommen, mal ihre 16" Zoll Felgen abnehmen zu lassen. Was KIA respektive die leider meist nichtswissenden Verkäufer und Mechaniker erzählen, ist oft nur gewinnsteigernd fürs Autohaus... :rolleyes:
      ProCeed GT Track mit voller Hütte und Weiß :D

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/686682_5.png]

      vorher:
      -Astra H 1,9 CDTI mit 150 Pferden und fast voller Ausstattung
      -Toyota Celica T20 1,8 115 PS
    • Na du ''Schlaumeier''
      Da gehts nicht darum was die Felgenhersteller machen sondern was Kia freigibt.
      Wo haste den das schreiben für die Freigabe beim Fl für 16 Zoll?
      Vorallem hat der Gt in der Top-Version 320 Scheiben da passen min 17 zoll
      Dein Ton lässt auch zu wünschen Übrig solltest vl. einen anderen an den Tag legen :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Extechin ()

    • @Extechin

      Dein Ton ist gerade leider auch nicht besser. Es benötigt seitens Kia keine Freigabe für 16/17/19/20" Felgen!!!

      Es ist lediglich der Unterschied, dass der Felgenhersteller die Felgen beim TÜV testen lassen muss ob diese passen - Ist dies der Fall gibt es eine ABE oder ein Gutachten für die Felge mit entsprechender Rad/Reifen-Kombination. Damit kannst du dann zum TÜV fahren und diese eintragen lassen.

      Ich hatte das Geplänkel mit Kia letztens erst noch wegen einer Freigabe und die Antwort war nur: Da wir kein Zubehör in der Dimension anbieten, bitte mit dem Felgenhersteller klären.

      Was die Problematik mit der 320mm Bremse angeht - da haste recht, aber das liegt an den Ausmaßen der Bremse und da sind 16" technisch einfach nicht machbar. Beim VFL gibt es seitens Tomason (hier weiß ich es zu 100%) - evtl. auch andere Hersteller - ABE/Gutachten für 16" Felgen in denen der GT explizit drin steht
    • Hallo zusammen,

      ich bin der Peter und komme vom Niederrhein, bin schon was länger hier im Forum, habe auch ne Menge gelernt. Habe meinen GT Track seit August 16 und bin zufrieden.

      Zum Sommer habe mir die OZ Formula in 18 Zoll geholt und im Teilgutachten stand das übliche bis 300mm Scheibe. Habe sie mir trotzdem bestellt und verbaut. Die originalen Felgen sind näher an der Bremsanlage als meine OZ. War letzte Woche beim TÜV, er hat sie ohne weiteres eingetragen, ohne dass er was über den Punkt zu erwähnen das mit der 320 Scheibe

      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170331/d58d730d8cd8d8ea5547dced118ce051.jpg]
    • Das mit der 300mm Scheibe - habe da mit nem Felgenhersteller gesprochen - steht eigentlich in allen Gutachten drin. Es steht ja auch nur, dass die Freigängigkeit zu beachten ist und nicht, dass man se dann gar nicht mehr montieren kann.

      Ausnahme bildet die TN1 von Tomason - nicht geeignet bei Bremsen mit 280mm Durchmesser an Achse 1: Und die passt dann wirklich nicht wegen der Form.

      Und die TÜVer achten nur dann auf die Angaben im Gutachten, wenn wirklich mal was schleifen sollte...
    • Hiho.

      Hab mal ne Frage an die ganzen Experten hier, was dieses Thema angeht habe ich nämlich gar keine Ahnung mehr. Bei meinen Autos vorher hatte ich einen Prüfer im Bekanntenkreis und der hat mir, soweit alles halbwegs regelkonform war und nichts geschliffen hat, alles eingetragen.

      Ich habe mich nach langer Suche und einem glücklichen Zufall (ähnliches Fzg mit diesen Felgen) endlich für eine Felge entscheiden können. Wollte die jetzt bestellen und habe mir vorher mal die ABE angeschaut. Jetzt stehen da unmögliche und kaum bis nicht zu realisierende Auflagen drin.

      Könnt ihr vllt mal drüber lesen und mir eure Meinung dazu mitteilen?

      Kann ich die Felgen nehmen und muss ich wirklich diese Auflagen umsetzen oder könnt ihr aus der Erfahrung heraus sagen dass das zwar so drin steht aber nicht nötig ist?

      Über jede Hilfe und Auskunft bin ich sehr dankbar.

      Grüße. *och*

      ABE KIA CEED Seite 153 Felgengutachten

      ITWHEELS SOFIA mattschwarz

      K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

      K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

      K3f An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten (250mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig noch oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

      K4g An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung am Übergang von der Radhausausschnittkante zur Heckschürze auszuschneiden bzw. um 10 mm zu kürzen.

      K5d An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen.

      K6h An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 10 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen. Die Befestigungsschraube ist soweit wie möglich nach hinten zu versetzen.

      K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
    • Moin,

      nimm mal den ganzen Schrift-Kram mit zum TÜV und lass dich beraten, habe ich auch so gemacht. Diese Beratung ist bei uns im Süden kostenlos.

      Bei meinem Renault stand auch viel "sinnloses" drin, aber der TÜV-Berater konnte mich beruhigen - keine Umbauten oder Bördeln. Die Räder alleine hätte ich nicht eingetragen bekommen, ich musste vo und hi noch Spurplatten drauf machen - sieht auch optisch besser aus.

      Gruss Uli
    • @Nero_JD
      Fahr bloß nicht zum TÜV.

      Der ganze Kram stand bei meinen Felgen auch drin (8x18 ET 45). Der TÜV wollte sie ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen nicht eintragen. Zur Dekra gefahren, die Sache war in 20 Minuten inkl. Papierkram erledigt.

      Das mal so als Tipp.

      Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es dir um Felgen in 8x18 mit ET 40, richtig? Sollte gerade noch gehen ohne Änderungen. Lies doch mal im Thread für die 18" Felgen nach.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Hi.

      Danke für die Antworten.

      Ich habe jetzt 15mm Spurplatten mit den Serienfelgen eingetragen, sind also im Endeffekt genauso groß wie die Neuen, auf das halbe "J" verzichte ich mal.

      TÜV gibts bei uns nicht, hier gibts nur die Dekra und eingetragen bekomme ich die schon. War nur die Frage ob das wirklich passt.

      Ich werde das Zeug ausdrucken und mal den Prüfer des Vertrauens kontaktieren, wird schon passen.
      Hoffe ich...

      Bis bald, melde mich hier sobald ich ein Ergebnis habe.:)
    • @Nero_JD
      Bei ET 40 bist Du definitiv an der Grenze, wie ich hier im Forum öfter gelesen habe und es kann sein, dass Du im Radhaus so Plastikknubbel wegschneiden musst.

      Die Sofia hatte ich auch mal auf dem Zettel, als ich mattschwarze Felgen für meinen SW gesucht habe. Bin dann letztendlich bei den Platin P70 gelandet, die "nur" ET 45 haben. Stehen auch gut im Radhaus und ich musste nichts ändern (zumindest nicht bei der Dekra). Find die auch etwas sportlicher von der Optik her als die Sofia.
      Dateien
      • 03.jpg

        (54,47 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 70SWM5.png

        (155 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170428_172126.jpg

        (903,32 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170428_132608.jpg

        (791,97 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20170428_172103.jpg

        (936,78 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • Bis ET40 musst du nicht ausstellen, bördeln oder sonstiges machen.

      Lediglich im Radhaus alles was dir da im Weg is, abschneiden. Einfach mal mit der Hand den Radkasten entlang und wenn du eine Erhebung im äußeren Bereich merkst, Teppichmesser raus und wegschneiden.

      Fertig.

      Evtl musst du nur mit negativem Sturz arbeiten. Das siehst du aber wenn du sie montiert hast.
    • Hi.

      Dank dir mein Guter.

      Das Wegschneiden des "Nubsis" im Radkasten ist mir klar, bin sogar am Überlegen, ob ich die Radhausverkleidungen nicht einfach komplett rausreiße. Ist bei allen meinen Autos rausgeflogen, außer beim Avensis. Rausreißen den Mist und einfach wie den Unterboden versiegeln.

      Sturz soll sowieso auch vorn noch bissl negativ kommen, hinten ist er ja Serie (zumindest bei mir) optisch schon gut negativ eingestellt.

      Grüße :bye: