Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach!

      Ich kann das bestätigen, hab das auch hin und wieder, auf der linken Seite, also über meinem Kopf... dummerweise nicht immer reproduzierbar, deswegen war ich noch nicht damit beim Händler. Kann sein, dass es nach dem nächsten Öffnen und wieder Schließen des Daches weg ist, das nächste mal dann aber wieder da is. Werde es wohl beim 15k Ölwechsel mal checken lassen.
      :super:
    • So, hab gestern mal mit Silikon Spray die Laufschienen, den Plastikbereich bei geöffnetem Dach hinter der vorderen Gummidichtung und den "Fliegennetz von Glasdach runter drücker" von oben eingesprüht.

      Ist auf jeden Fall besser aber noch nicht ganz weg.
    • Hi zusammen,

      wollte mal ein kleines Update zum pfeifenden Panoramadach liefern.
      Habe nun noch einmal eine andere Kia Werkstatt mit der Problemlösung beauftragt. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass das Schiebedach höher sitzt, als das feste Glasdach dahinter. Dazwischen entsteht ein Hohlraum, durch den das Pfeifen entsteht. Zum Test wurde auch dieser Hohlraum einmal abgeklebt und siehe da, nichts pfeift.

      Nun war der Lösungsansatz, das Dach einzustellen. Also Auto hingebracht, abends abgeholt und - Keine Chance. Das Dach kann nicht verstellt werden - weder das Schiebedach selbst, noch das feste Glasdach dahinter. Der Mechaniker hat nun etwas geforscht und herausbekommen, dass wohl bei der Montage des Daches "wahrscheinlich" zu wenig der "Klebepaste" verwendet wurde und somit das gesamte Dach etwas tiefer liegt, als es eigentlich sollte... Zusätzlich scheinen auch die Gummis dazwischen nicht optimal zu liegen. So ein Glück kann aber auch nur ich haben. ;(

      Der einzige jetzt noch logische Lösungsansatz: Das Dach muss komplett getauscht werden. Der Garantieantrag wurde wohl rausgeschickt und ich warte jetzt bis ich einen Termin zum Dach wechseln ausmachen kann. Es wird mit einer Zeit um die 3-4 Tage gerechnet bis alles wieder passt. Ich hoffe das geht alles gut und die Probleme gehören endlich der Vergangenheit an, dass ich mit meinem GT endlich spaß haben kann.

      Ich muss dazu sagen, dass ich was die Auskunft, die Zeit und die Recherche von der Werkstatt angeht, sehr zufrieden bin. Daher bin ich eigentlich guter Dinge, dass sie das dort mit meinem Dach optimal hinbekommen.
    • @ Enzo 355 - Naja wenn es um das Thema SHOPPING geht SEGEN ;)

      Das sind ja super Aussichten ... also entweder man hat "Glück" und man versteht seine liebste bis 230km/h oder man hat "Pech" und hört se schon ab 150km/h nicht mehr.
      Soll ich mich jetzt über meine 185km/h freuen? :S
      Naja dann werd ich mal zum freundlichen fahren und vielicht gibt es ja da einen mit Wunderhänden der das Panoramadach anständig eingestellt bekommt.

      Wie gesagt das ist das einzige was ich bemängeln kann, aber das nervt schon ... wenn die autobahn mal frei ist!
    • Im Winter pfeifft's bei mir ab etwa 190.
      Im Sommer konnte ich selbst bei 230 keine extremen Windgeräusche feststellen.
      Ich fahre allerdings auch selten Autobahn und meist nicht übermäßig schnell.
    • Hallo,

      ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben.

      Euer Händler soll sich mal direkt an Kia wenden. Es gibt für den GT einen zusätzlichen Dichtungsgummi der
      am Ende des Daches zusätzlich zur vorhandenen Dichtung angebracht wird.

      Bei mir wurde es im Winter vorher ab 170 sehr laut, jetzt ist auch bei Minusgraden und > 220km/h kein pfeiffen mehr.

      Gruß
    • Das Problem ist, ich habe sogar direkt bei KIA angerufen und mir wurde gesagt, dass diesbezüglich kein Problem / Keine Lösung bekannt ist. Zusätzlich hatte eine Werkstatt einen Mitarbeiter von KIA direkt da, der für das Problem keine Lösung hatte und laut deren Beschreibung nicht einmal wirklich daran interessiert war eine zu finden bzw. das Problem genau aufzunehmen.
    • Ich war mittlerweile nochmal beim KIA- Händler und sagte ihm, dass das Einstellen nichts brachte und ich nicht glücklich darüber bin.
      Ich ließ meinen Ceed GT dort und holte ihn den nächsten Tag wieder ab.

      Es wurde folgendes gemacht:
      Die an der Panoramadachscheibe aufgeklebten Winkel, welche in der Führungsschiene laufen, wurden gelöst und abgeschliffen bzw. Kleber entfernt. Danach wurden diese neu und sauber aufgeklebt.
      Scheinbar wurde bei KIA nicht gespart und zu dick Kleber auf die Winkel aufgetragen. Dadurch war der Spalt zwischen der Panoramadachscheibe und Dach zu groß.


      Bisher konnte ich kein Pfeifen mehr feststellen :)


      PS: Der erwähnte zusätzliche Dichtungsgummi würde sicher auch helfen, wusste aber von diesem noch nichts.
    • Also es wurden wohl 2 neue Elektromotoren eingebaut (wahrscheinlich stärkere) die das dach nun etwas stärker anziehen. Vorher hatte ich das Problem, dass der bewegliche Teil immer ca 1cm höher stand als der Rest des Daches. Jetzt ist alles glatt und ich habe keine Geräusche. Aber ich muss dazu sagen, auch vorher hatte ich nur leichtes knacken bzw. klappern, das Hauptproblem war das pfeifen. Ich hoffe ich kann es die Tage auch mal bei 200+ testen.
    • Bevor ihr zum Händler fahrt, kann ich euch folgende Tipp mitgeben (selbstverständlich auf eigene Verantwortung):

      Ich selbst hatte auch starkes Pfeiffen bei geschlossenem Panoramadach, bereits ab ca. 140 km/h. Nach etwas Recherche stieß ich auf einen Thread im Hyundai Forum (Link) wo über eine Lösung berichtet wurde, dort ist ja auch die gleiche Ausstattung verbaut. Die vordere Befestigung des Daches besteht aus vier Torx Schrauben (Bitgröße 20). Nach dem vorsichtigen lösen dieser Schrauben (Bilder siehe im verlinkten Thread) konnte ich das Dach um ein paar Millimeter nach unten drücken und dann erneut handfest anziehen. Danach habe ich noch eine Neuinitalisierung des Daches nach der Bedienungsanleitung gemacht (Kapitel 4-39 ff).

      Bin sofort auf die Autobahn um das Ergebnis zu testen: Das massiv störende Pfeiffen ist weg! Erst ab 180 wird das Dach lauter, aber auch da ist es nun im Rahmen *klatschen*
    • Danke Peter für den Hinweis. Aber ich muss zugeben, selbst wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich zur Werkstatt gefahren. Bevor ich da irgendwas dran selbst mach und aufgrund irgendeiner blöden Sache die Garantie aufs Spiel setze, nehm ich lieber die Garantie in Anspruch und lass das von spezialisten erledigen.
      Heutzutage kannst du durch die kleinsten Dinge deine Garantie aufs Spiel setzen und dann hast du nur noch ärger. Mal etwas gesponnen: Du schiebst zu viel am Dach, ziehst die Schrauben zu fest, das Dach hängt irgendwie schief und ist komplett unter Spannung, bei der nächsten größeren Erschütterung hast auf einmal nen Riss drin. Bekommt dann Kia mit, dass du selbst etwas daran gemacht hast dann glaube ich nicht, dass sie dir das Dach auf Garantie wechseln und dann wirds richtig teuer.

      Kann sein das ich jetzt etwas übertrieben habe oder da etwas falsch denke, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen. Man weiß ja nie.
    • Hallo liebe KIA-Gemeinde,
      bin ein ganz Neuer, nächste Woche kann ich hoffentlich unseren neuen / gebrauchten SW holen - mit Pano-Dach. Und jetzt stelle ich mir schon mal die Frage: Bis zu welcher Geschwindigkeit sollte man das Dach offen haben? Habe ein bisschen Sorge, dass zu heftiger Fahrtwind das ohnehin schon filigran wirkende Windschott wegreißt. Was meint Ihr?
      Danke schön!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chorknabe ()