Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Odyssee an verblödeten Werkstätten geht weiter:

      Habe nun alle KIA Händler angeschrieben, die ein bissi weiter von mir weg sind.

      Folgende Antworten habe ich bisher erhalten:

      "Sehr geehrter Herr XXXXX,

      uns ist das Problem mit lauten Pfeifen leider nicht bekannt sondern nur schlechtes Schließen durch Verschmutzung.
      Reinigen Sie Ihren Wagen in diesem Bereich doch einmal gründlich und das Problem sollte behoben sein"

      "Sehr geehrter Herr XXXXX,

      das von Ihnen geschilderte Problem ist ein aus dem Internet bekannter Mythos und bei keinen unserer Fahrzeuge dieses Exemplars je aufgetaucht"

      "Sehr geehrter Herr XXXXX,

      wir müssten uns das Fahrzeug mal vor Ort ansehen, da jedes Problem hinsichtlich des Glasdaches individuell ist. Nicht immer ist alles, was in dubiosen Autoforen von sich gegeben wird auch Fakt. Meistens haben die Fahrzeuge der sich beschwerenden Benutzer auch noch nie eine Werkstatt von Innen gesehen."

      "Sehr geehrter Herr XXXXX,

      von diesem Problem haben wir noch nie gehört. Gerne können Sie Ihren Ceed bei uns dahingehend kontrollieren lassen. Jedoch können wir nicht garantieren, dass KIA hierfür die Kosten übernimmt"


      Ich habs echt schon SO satt.
      NIE WIEDER einen KIA ... NIE


      Nachtrag:
      Gerade nachdem ich dieses Posting abgeschickt habe, hat mich eine der Werkstätten angerufen, die ich kontaktiert habe.

      Kurzer Gedächtnisauszug der Aussagen des Herren am Telefon:
      "Wir haben so viele Ceeds mit Panoramadach verkauft und kein einziger war je mit diesem Problem bei uns. Ist das Fahrzeug umgebaut? Denn das ist oft ein Grund dafür
      Und aufgrund Ihrer Ausführungen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei einem KIA Vertragspartner waren, denn normal sollte man sich dann direkt mit KIA Austria in Verbindung setzen. wenn man das Problem nicht lösen kann"

      Blöd meckern konnte er ... aber eine Lösung anbieten auch nicht.
      Saftladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ratzeputz ()

    • Also lediglich die Nummer 3 KÖNNTE kostenlso sein, Nummer 4 schreibt ja schon recht klar, das die Kosten der ÜBERPRÜFUNG ggf. am Kunden hängen bleiben.
      Mein :D hat mir mal gesagt, vor bestimmt 1-1,5 Jahren, das es für das blöde Dach eine Abhilfe gibt.
      Ich glaube, das er gesagt hat, das er Dichtungen und irgendeine Schiene tauschen und neu einstellen musste.
      Nebenbei, ich habe so ein QuatschDach nicht, deshalb weiss ich es nicht genauer.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich habe gestern bei Nummer 3 angerufen und dort sagte man mir, dass man sich des Problems gerne annehmen würde, weil man neue Herausforderungen liebe.
      Allerdings muss ich die Kosten für die Fehlersuche (was bis zu 3 Arbeitsstunden dauern kann, ehe sie aufgeben oder den Fehler gefunden haben) selbst tragen ... findet man dann einen Fehler wird Rücksprache mit KIA gehalten und dann entschieden, ob eine "Reparatur" in die Garantie fällt.

      Nach dem Winter werd ich das Dach wirklich mal gründlich bei allen Fugen, Dichtungen und so weiter reinigen ... eine Werkstatt meinte ja, dass das von Verschmutzung kommen kann.
      Bin zwar nur sehr wenig mit offenem Dach gefahren im Sommer aber naja ... kostet ja nix außer ein bissi Zeit.

      Wenn das auch nicht klappt scheiß ich drauf und kleb die Scheiße einfach ab.
    • Moin.

      Abkleben heisst ja das es nicht mehr aufzumachen geht.
      Versuch doch mal einer ein kleines Spoilerprofil auf die bewegliche Seite zu kleben das die Fuge abdeckt wird und das Profil auf der anderen Seite vom Dach nur aufliegt.
      Dann ist es immer noch nutzbar und trotzdem leiser.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin TomTom,

      ja das ist richtig - ich mache das nur wenn ich wieder längere Zeit über die AB fahre. Dabei mache ich das Dach ja sowieso nicht auf, daher geht das einigermasen. Wenn ich im normalen Straßenverkehr unterwegs bin mach ich das wieder ab. Das ist zwar eine echt traurige Lösung - aber wenn ich so lese was Ratzeputz von den Werkstätten geschrieben bekommt platzt einem echt der Arsch. "Internetmythos"... "keine Werkstatt von innen gesehen"... "keine Probleme bekannt" - denen gehört doch nur noch ins Gesicht geschissen. Sorry, da werde ich richtig sauer. Wenn ich einen erwische der mir so einen Quatsch erzählen will, fahr ich gerne direkt dorthin - egal wie weit das ist! Dem nehme ich das Pfeifen auf und lass es ihm den ganzen Tag direkt ins Ohr pfeifen.

      Das ist eine Frechheit wie einige Werkstätten damit umgehen!

      Rudi C - kannst du mir bitte mal die Kontaktdaten deines :) per PM schicken? Da würde ich gerne mal genauer nachhaken - mittlerweile würde ich alles ausprobieren um das wegzubekommen.
    • So ... die erste Werkstatt von der ich positiver berichten kann.
      Sie haben mich angerufen und meinten, dass sie schon öfter von dem Problem gelesen haben, aber noch nie einen Ceed mit diesem Problem in ihrer Werkstatt hatten.
      Demnach würde man sich freuen, wenn man sich an dem Problem versuchen dürfte ... selbstverständlich unentgeltlich.
      Habe am 8.2. einen Termin und der Werkstättenleiter selbst möchte als Beifahrer mit mir auf die Autobahn, damit er sich das mal anhören kann.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
    • Also mein Händler hat mir vor 2 Jahren beim Kauf des GTs explizit vom Panoramadach abgeraten weil es ab 120/130km/h anfängt zu pfeifen. Man kann es zwar einstellen aber es wird nie wirklich weg sein.

      Ich denke mal diese Panoramadach Geschichte geht auch den Werkstätten mega auf den Sack und die haben da auch einfach keinen bock auf so eine langwierige endlos Einstellung für etwas, das man wohl niemals wirklich reparieren kann.
    • Ich kann endlich etwas positives berichten.
      Der Werkstättenleiter persönlich fuhr heute mit mir auf die Autobahn (habe ich ja im letzten Posting erwähnt)
      Ab etwa 130 fing das Gepfeife an und er meinte gleich "das ist das Geräusch?"
      Also ich das bejahte drückte er auf der Stelle wo es pfeift ein wenig gegen das Dach und es wurde schlagartig lauter.
      "Ja da gab es ein Rundschreiben von KIA ... das ist 100% die Dachdichtung" ...

      Ich dachte mir nur ah sieh mal an ... scheinbar doch kein Mythos und die Werkstätten wurden sehr wohl informiert.

      Er hat dann noch ein paar Mal herumgedrückt, um ganz sicher zu gehen und immer wieder gemeint "Das kommt garantiert von der Dichtung"

      Wieder zurück in der Werkstatt, bat er mich, das Dach zu kippen und leuchtete nochmal alles aus.
      "Schauns mal da" ... und deutete auf die Mitte der Dichtung.
      Tatsächlich war die Dichtung dort "geknickt" und komplett wellig.
      "Das is der Grund für das Gepfeife ... da gabs eh ein Rundschreiben von KIA, dass die Dichtungen dort extrem schwach sind"
      Auf meine Frage was wir jetzt machen meinte er nur "Wir gehen rein und machen uns einen Termin aus ... wir tauschen alle Dichtungen die irgendwo am Dach sind ... wenn schon dann richtig ... geht jo auf Garantie"
      Und ein Update meines Navis machens auch gleich mit ... is für alle KIA Kunden mittlerweile ohnehin kostenlos, so lange sie noch im Garantiefenster sind.
      Bei dem Händler wo ich mienen Ceed gekauft habe meinte man 2015 zu mir, dass das 350€/Update kostet ... witzig
      Darauf meinte auch nur der Herr, dass dies ein Blödsinn is weil seit 2014 sind alle KIA automatisch mit kostenlosen Updates zu versorgen.
      Und seit letztem Jahr auch alle Modelle vor 2014

      Ich bekomme sogar auf Werkstattkosten einen Ersatzwagen für die Dauer.

      Wenn sie jetzt noch ordentliche Arbeit leisten bin ich wieder zurfiedden
    • Nein, den Satz muss er nicht ändern !
      Und schon gar nicht jetzt, wo das Ergebnis immer noch offen ist !
      Lediglich die Werke will etwas machen, abwarten ob die Dichtung alleine schon reicht, aber sehen wir mal weiter.
      @ratzeputz: wünsche dir viel Erfolg, leider konntet ihr Schluchties den Schrott ja auch nicht abwählen, wenn ich mich richtig erinnere ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das ist wirklich mal eine gute Werkstatt.

      Dass die Werkstätten allesamt so Mist gebaut haben, ist richtig mies. Aber der Hersteller kann nicht viel dafür.
      Kia tauscht es auf Garantie und hat sogar alle Werkstätten informiert. Aber es steht und fällt eben mit der Werkstatt.

      @ratzeputz ich würde empfehlen, die dreisten Antworten und Geschichten einfach an Kia zu senden. Die möchten sicherlich auch wissen, wie man mit ihren Kunden umgeht.
    • @Rudi:
      Ja das stimmt. Bei uns gabs den GT nur mit dem Panoramadach.
      Und wie du sagst ... NOCH ist nix repariert. Man zeigt zumindest mal die Absicht. Beruhigt hat mich jedoch die Aussage des Werkstättenleiters (Die Werkstatt ist auch BMW Händler) als er sagte, dass auch bei einigen BMW´s schon dieses Problem aufgetreten ist. Und die kosten doppelt so viel, wie mein kleiner Ceed. "Wenns das Panoramadach vermeiden können ... tun sie es ... das is eine vollkommen vertrottelte Technik, die nur Probleme bringt"
      :D

      @'Monk:
      Das habe ich bereits.

      Auch hier kann ich eine lustige Anekdote bringen, wie KIA Österreich das mit den Beschwerden so handhabt.
      Nach wenigen 100km mit meinem Ceed entschied ich mich dafür, ihm eine Bastuk Komplettanlage zu verpassen. Termin bei dem Händler ausgemacht, wo ich ihn auch gekauft habe.
      Nachdem man mich drauf aufmerksam gemacht habe, dass es wohl eine Stunde dauern wird, setzte ich mich also draussen in die Sonne und beobachtete die Werten Herren beim schaffen.

      Ich traute meinen Augen nicht, als ich sah, wie sich ein Mechaniker im komplett verölten und verdreckten Overall ohne irgendeine Schutzfolie oder dergleichen in mein Auto setzte und in die Werkstatt fuhr ... ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass er die Türgriffe auch ohne Handschuhe anfasste.
      Man mag mich penibel nennen, aber ich muss mir einen Neuwagen, der wenige 100km auf der Uhr hat nicht sofort verdrecken lassen.
      Auch im Laufe des ganzen Prozederes setzte sich immer wieder einer der Mechaniker in den Wagen ... mit verdrecktem Blaumann.

      Ergebnis nach 3 Stunden (von wegen 1 Stunde wirds dauern) war, dass mein Ceed (da ich einen weißen habe, sieht man jeden Fleck) an der Fahrertüre komplett verdreckt war und einige verhärtete Ölfitzel sammelten sich auf der Sitzfläche des Fahrersitzes. Natürlich einige schön reingedrückt, als sich der Mechaniker beim Ausfahren aus der Werkstatt draufgesetzt hat.
      Lenkrad war auch komplett verschmiert.

      Beim Bezahlen habe ich mich natürlich beschwert und da wurde mir nur entgegnet "Unsere Mechaniker sind angehalten IMMER Handschuhe zu tragen und das Lenkrad, den Sitz und den Boden mit entsprechender Folie abzudecken ... ich glaube nicht, dass unsere Mechaniker Schuld sind"
      Groß herumstreiten hat also nix gebracht.
      KIA angerufen und beschwert ... die Werkstatt angeschwärzt und auch Fotos mitgeschickt.

      Natürlich hatte man sich 1000 Mal dafür entschuldigt und natürlich werde man sich die Werkstatt vorknöpfen ... bringt mir als Kunde halt nix.
      Als kleine Entschädigung erhalte ich in den nächsten Tagen ein Paket.

      Tatsächlich kam 3 Tage später ein größerer Karton an ... oben auf ein Schreiben von KIA. Ich erinnere mich noch genau an den Text:
      "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie bei einer unserer Vertragswerkstätten hatten. Als kleine Entschuldigung möchten wir dafür sorgen, dass Ihr KIA Ceed GT wieder in neuem Glanz erstrahlt"

      Das Paket also geöffnet und ich erblickte ...
      Ein Reinigungsset für Innen und Außen von SONAX und dazu ein paar Latexhandschuhe
    • Also wenn mir so etwas in der der Werkstatt passiert und die streiten das ab.... Da bin ich am nächsten Tag schon mit dem Anwalt bei Ihnen und verklage sie auf Schadenersatz (sie müssen mindestens für eine professionelle Reinigung aufkommen).
      Ohne Anwalt wird man heutzutage leider oft nicht mehr ernst genommen...
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT
    • @ratzeputz du kannst ja einem wirklich leid tun, soviel Pech mit der Werkstatt.

      Bei meiner Werkstatt ist es auch mal passiert das mein Lenkrad verschmiert war. Als ich sie darauf angesprochen habe, wurde dies sofort behoben und gereinigt.

      Ansonsten habe ich mein Auto immer gewaschen und ausgesaugt wieder zurückbekommen. Selbst bei einem Anruf von Kia wurde explizit darauf angesprochen ob ich mein Auto sauberer wiederbekommen habe als ich ihn abgegeben habe.

      Kia Deutschland verlangt demnach dies als Standart.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @ratzeputz gut gemacht!

      Na, das ist doch nett von Kia gewesen.

      Ich habe das gleiche auch schon erlebt. Allerdings bei freien Werkstätten mit meinem Megane. Ich hab so oft die Werkstatt gewechselt, so oft mit Anwalt gedroht oder Stress gehabt...
      Lt. Aussage eines Kumpels verdienen die Mechaniker so schlecht, dass sie alle nach der Ausbildung keinen Bock mehr haben.

      Wenn man da eine motivierte und kompetente Werkstatt findet, ist das wirklich Gold wert!
    • Ja bei uns in Österreich ist die Moral der Mechaniker sowieso generell am Sand. Weil sie eben Scheisse verdienen und ausgebeutet werden. Und der typische Österreicher lässt dann seinen Frust eben an anderen aus ... in dem Fall dann eben am Kunden.

      Ich hab den Ceed jedes Jahr in einer anderen Werkstatt zum Service, weil alle irgendwie zum kotzen sind.
      Reinigung hab ich bisher noch bei keiner bekommen ... und die Odyssee mit dem Glasdach ist sowieso eine komplett eigene.

      Aber jetzt bin ich mal guter Dinge.
      Man muss wohl erst zu BMW gehen, damit man gutes KIA Service bekommt :)
      Wobei NOCH ist ja bis auf eine Fehleranalyse nix passiert.

      @'Monk:
      Nett ja ... aber ich kam mir trotzdem verarscht vor. "Dein Auto is dreckig wegen uns? ... Hier hast ein Putztuch ... putz es dir halt"
    • ratzeputz schrieb:

      Ja bei uns in Österreich ist die Moral der Mechaniker sowieso generell am Sand. Weil sie eben Scheisse verdienen und ausgebeutet werden. Und der typische Österreicher lässt dann seinen Frust eben an anderen aus ... in dem Fall dann eben am Kunden."
      Kann man 1zu1 übernehmen:
      Ja bei uns in Österreich Deutschland ist die Moral der Mechaniker sowieso generell am Sand. Weil sie eben Scheisse verdienen und ausgebeutet werden. Und der typische Österreicher Deutsche lässt dann seinen Frust eben an anderen aus ... in dem Fall dann eben am Kunden."

      Und KIA: Ja, stimmt schon - aber zumindest haben sie was gemacht. Ein Gutschein für Aral Reinigung o.ä. wäre besser gewesen. Aber man hätte es auch ohne Sonax machen können, von daher, ganz ok. Stell dir die Antwort mal so vor:

      ratzeputz schrieb:


      Nett ja ... aber ich kam mir trotzdem verarscht vor. "Dein Auto is dreckig wegen uns? ... Hier hast ein Putztuch ... putz es dir halt"