Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach gut 3 Monaten FL (MJ2016 - BJ 10/2015) mal ein Fazit zum Panoramadach...

      Bis 230 km/h keine Pfeif- oder Heulgeräusche. Egal ob +20 °C oder -15°C.

      Da mein VFL (MJ2013 - BJ 08/2013) ohne Panoramadach war, kann ich aber sagen, dass der Dachbereich natürlich etwas lauter ist als ohne Pano-Dach. Aber das liegt im Rahmen und man kann sich auch bei 200 km/h noch normal unterhalten. :super:

      In eigener Sache: :bye:

      Als ich meinen VFL im Jahre 2013 kaufte, fuhr ich einen Pro-Cee´d GT mit Panoramadach Probe. Da pfeifte und heulte es schon ab 160 km/h unmöglich aus dem Dachbereich. Daher entschied ich mich damals gegen das Pano-Dach. Ich weis also wovon die Betroffenen hier reden. *och*
    • Habe auch den SW mit Panoramadach. Auch bei mir knackt es ab und zu, eher bei warmen Wetter und auch nur bei Bodenwellen, beim Abbiegen oder schnell gefahrenen Kurven. Ich konnte aber nicht lokaliesieren, wo das herkommt. Eher aber vom vorderen Tel. Das sind wohl ganz normale Verwindungen der Karosserie und da der hintere Teil eingeklebt ist, vermute ich, daß das Knacken vom eingschraubten Querbalken/Spriegel in der Mitte kommt.
    • Knacken, Klappern Schiebedach

      Hallo an alle,

      mein Pro Ceed BJ. 05/16 hatte auch dieses Klappern und Knacken, immer dann wenn es ganz ausgefahren war und es besonders warm draussen war, bzw. ich ne Kurve zackiger nahm oder die Straße nicht so toll war. Mein Autohaus (war dort mein letzter Besuch, hat sich leider sehr zum negativen verändert. ) hat alle beweglichen Teile des Schiebedachs nochmal nachgeschmiert und seitdem ist es so gut wie weg *klatschen* , nur ganz heftige "Verwindungen" der Karosserie lassen es manchmal noch leise knacken. Ich hoffe es bleibt bei mir so. Ansonsten macht es keinerlei Geräusche auch nicht im geschlossenen Zustand.

      Grüße

      André
    • windgeräusche

      Moin,
      Wir haben jetzt mit unserem GT Track 5000 km auf der Uhr und nachdem volle Leistung anliegt folgendes festgestellt:
      Ab ca. 190 km/h werden die Windgeräusche im Auto so laut das man sich nicht mehr verständigen kann, keine Chance. Die Geräusche kommen vom Panoramadach, rechte Seite, vom Fensterrahmen der Beifahrertür und hinterer rechter Tür. Beim Überfahren von Bodenwellen, keine großen Wellen aber mehrere hintereinander, verwindet sich die Karosserie, so dass sich die Tonlage des Geräusche am Dach ändert. Als ich mir das Ganze mal von außen angesehen habe, ist aufgefallen das die Heckklappe auf der rechten Seite nicht gut eingepasst ist, mehr nicht. Ich habe am Dienstag einen Termin beim Händler, habt ihr einen Tipp den ich ihm an die Hand geben kann um das Problem zu beseitigen???

      Frank
    • So ich möchte das Thema nun auch gerne wieder aufgreifen.

      Ich habe meinen Ceed GT seit nun mehr 2 Jahren (neu mit 0km gekauft) und auch ich bin leider ein Opfer der miesen Qualität des Daches.
      Bei mir pfeift es schon ab ca 130 ... bei extremer Kälte (wie es jetzt der Fall ist) auch schon ab 100-110 ... also sogar schon auf der Landstraße.

      Ich mag meinen GT ja wirklich aber diese absolute Müllqualität und der dazu noch extrem miese Service seitens KIA macht es für mich klar, dass es der letzte KIA gewesen sein wird.
      Nix desto Trotz möchte ich noch so lange ich meinen GT habe damit Spaß haben und ihn genießen ... was bei dem verdammten Gepfeife einfach nicht möglich ist.
      Ich hab doch meinen GT nicht zum maximal 80 fahren.
      Besonders lustig ist nun auch das Keilriemenschleifen, das man normal nur von alten Krücken aus den 80er Jahren kennt. Is überhaupt nicht peinlich wenn du um die Ecke kommst und dich jeder schon 200m vorher hört (aber nicht weil dein Auto so tollen Sound erzeugt, sondern weil der Keilriemen schleift und quietscht wie eine Legehenne auf Ecstasy)
      Denkt man sich "sicher so ein uralter Lada von 1984" und dann kommt eine 2 Jahre alte Rennsemmel daher.

      Ich war mittlerweile bei 5 verschiedenen Werkstätten und bei KEINER konnte/wollte man mir bezüglich des Daches helfen.
      Die Aussagen gingen von "da können wir nix machen weil das ein Einzelfall zu sein scheint" bis "ist keine Garantiesache ... das würde ihnen ein Vermögen kosten" gehen die Aussagen in alle Richtungen.
      Daher hab ich beschlossen -> ich richte mir das selbst ... scheiss auf die Pseudogarantie von KIA. Was bringen mir 7 Jahre Garantie, wenn der Hersteller sowieso nix unternehmen will/kann.


      An alle, die ihr Dach schon mal reparieren ließen:
      Was wurde da gemacht? Habt ihr eine Idee, wie man das Pfeifen wegbekommen kann?
    • Hallo zusammen,

      mein GT ist EZ 02/2014 und ich habe auch diese unerträglichen Pfeifgeräusche vom Dach ab 160 und im März ´16 bei der Inspektion hatte ich das angemerkt. Dann wurde die vordere Dichtung gewechselt (auf Garantie) und alles war gut...D.h. die Geräusche kamen erst ab 200 und waren eindeutig leiser und damit konnte ich gut leben.

      Nach etwa einem halben Jahr ging der Zirkus wieder los, das es ab 160 pfeift und ab 200 tun einem die Ohren weh. Im März ist jetzt TÜV + Ölwechsel angesagt und da werde ich wieder das mit dem Dach ansprechen...ich bin gespannt.

      Schon wenige Wochen nach Kauf habe ich das in dem AH wo ich den GT gekauft hatte bemängelt. Der Meister meinte, da hat KIA am falschen Ende gespart und keine Motoren von Bosch verbaut, so dass das Dach durch den Fahrtwind immer leicht nach hinten gedrückt wird. So entstehen die Pfeifgeräusche...nun denn...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChiliSHG ()

    • ChiliSHG schrieb:

      Der Meister meinte, da hat KIA am falschen Ende gespart und keine Motoren von Bosch verbaut, so dass das Dach durch den Fahrtwind immer leicht nach hinten gedrückt wird.
      Es darf wohl bezweifelt werden, dass bei anderen Modellen die Stellmotoren das Dach ständig gegen den Fahrtwind aktiv nach vorn drücken. Da dürfte wohl auch der beste Motor von Bosch oder wem auch immer schon nach kurzer Zeit "abschmauchen".
      Richtig könnte höchsten sein, dass die KIA-Motoren zu schwach sind, um das Dach gegen die Vorspannung der Dichtung richtig in die Endlage zu bekommen.

      Wahrscheinlicher ist aber, dass hier das Dichtungsmaterial zu früh nachgibt oder/und die Geometrie von Dach, Rahmen und Dichtung ungünstig konstruiert wurden. Darauf deuten auch die Schilderungen hin, dass das Problem mit neuen Dichtungen zunächst behoben werden kann und erst im Laufe der Zeit wieder auftritt.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Der Sportage ist mein 2.Wagen mit Panoramadach!
      Alles TipTop!
      Auch bei meinen Vorgänger Fahrzeug einen Kia ceed war alles TipTop mit den Panoramadach!
      Es liegt aber nicht nur an KIA! Gib mal bei google "Pfeifgeräusche Glasdach"ein :D
      Da haben viele Hersteller Probleme mit!
      Da scheinen selbst VW,BMW usw. die billigen Motoren :rofl: einzubauen
    • Ich kann den Unmut über das Müll-Dach nur zu gut verstehen. Ich hatte lange Zeit das ähnliche Problem, dass mein Dach schon zum Teil bei 130 angefangen hat zu pfeifen. Deshalb möchte ich nochmal an die neueren die meinen alten Post nicht gelesen haben darauf hinweisen was bei mir gemacht wurde.

      Ich habe lange versucht eine Werkstatt zu finden, die sich dessen Problem annehmen wollen - das erwies sich wirklich als schwierig.. Hier muss man sagen, der Service seitens Kia Werkstätten ist miserabel! Ich habe letztlich doch eine gefunden, die positiv heraussticht. Dort wurde mein Dach komplett gecheckt und schließlich wurden tatsächlich die Motoren die das Dach heranziehen getauscht. Soweit so gut, das pfeifen in langsameren Bereichen war weg - allerdings sobald ich die 200 erreiche bzw. knapp darüber komme, pfeift das ganze Ding erneut. Ich habe das der Werkstatt gesagt, allerdings wurde mir dann gesagt, sie haben ihr möglichstes getan - das Ding ist von Kia einfach bescheiden gebaut.

      Trotz allem habe ich eine Lösung gefunden wie bis (lt. Tacho) 248 kmh keinerlei pfeifen auftaucht. Wie habe ich das geschafft? Ich habe mehr Qualität verbaut als es Kia hinbekommen hat: Ich habe mir ein schwarzes Klebeband gekauft, dass bei mir im Auto liegt... Sobald ich weiß, dass ich eine längere Strecke auf der AB fahre oder eben schnell auf der AB fahren will, stelle ich mich hin und überklebe einmal quer über das Dach die Lücke bzw. Dichtung zwischen bewegbarem und festem Dach. Zack, pfeifen taucht nicht auf.

      Was bleibt mein Fazit? Ansonsten bin ich mit meinem GT seit knapp 2 1/2 Jahren absolut zufrieden, nur werde ich mir in meinem gesamten Leben NIE WIEDER ein beschissenes Panoramadach in ein Auto holen! Sollte mir ein Händler sowas nochmal vorschlagen spring ich ihm mit dem Hintern voraus ins Gesicht.
    • Wo genau klebst du das denn dann ab?
      Werde ich dann wohl auch machen ... auch wenns bescheiden aussieht.
      Aber wenn man nicht mal mehr auf der Landstraße fahren kann, ohne seinen Beifahrer anschreien zu müssen, damit er einen noch versteht, isses mir wurscht, wie das aussieht.

      Mit dem Panoramadach kann ich mich dir nur anschließen.
      Dummerweise gabs in Ö den GT nur mit Dach. Werde mir aber sowas sicher auch nie wieder holen ... auch wenns fesch is.

      Das sowas in keinen Tests auffällt versteh ich einfach net.
    • Wenn man nicht genau hinschaut, sieht man das gar nicht mit schwarzem Klebeband. Ist also vom aussehen gar nicht so schlimm. Wie gesagt ich klebe diesen zwischenbereich zwischen dem beweglichen Teil und dem festen Teil ab - also einmal quer über das Dach.

      Edit: Habe mal auf ein im Inet gefundenen Bild hochprofessionell mit Paint rot markiert wo ich das abklebe.
      Dateien
      • KIAceed_dach.jpg

        (338,7 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisGT ()

    • Also ich hatte mir den GT nicht zuletzt aufgrund der Berichte hier ohne Panoramadach bestellt. Ich habe dann allerdings beim Händler angefragt, und der versicherte mir, dass dieses Problem beim FL nicht mehr auftaucht. Und siehe da, es gab auch Kollegen, die mit dem Panoramadach keine Geräuschprobleme hatten. Ich habe dann noch telefonisch das Panoramadach mitgeordert und bin im Nachhinein auch froh, dass ich bei meinem GT ein Panoramadach habe. Und Windgeräusche mit geschlossenem Dach gabs bisher noch nicht.

      Bin letztes Wochenende auch mal mit 210 über die Autobahn und es traten keine Geräusche am Dach auf. Vielleicht habe ich aber auch nur einfach Glück. Und im Sommer ist das in der Stadt und auf Landstrasse beim Cruisen ne echt geile Angelegenheit mit nem geöffneten Panoramadach.