Ceed GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 1st Edition ist fix. Das ist der Track + Panoramadach + Navi + die kleinen Extras (sxhwarze Spiegel + Felgen, rote Fußraumbeleuchtung, rote beluchtetes GT-Logo auf der Einstiegsleiste + Nummerierung und ne Holzschlüsselbox für beide Schlüssel mit kleinen Plättchen auf denen nochmal die Nummer .../500 steht).
      Keine weitere Auswahl. Wenn ich dann den Track mit Zusatzausstattung nehm, nimmt sich das nixx mehr.

      Ich persönlich find die schwarzen Felgen schöner, als die grauen. Aber das ist halt nur mein Geschmack.
      Die schwarzen Akzente sind "Klavierlackoptik" soweit ich weiß. Nicht mehr ;)
      :anbeten: KIA Optima SW GT :love:
      KDM Registry #1654
    • ja war anfangs auch ein bisschen enttäuscht von den 7,7sek von 0-100, aber in der Realität merkt man die Sekunde wie BlauWeiss65 sagt echt nicht, außer du willst mit dem Auto zum Dragrennen.

      Gewicht kann man sicher reduzieren und ein paar Zehntel rausholen, aber grundsätzlich ist die Zeit von 7,7 Sekunden dadurch begründet dass der 2. Gang bis 94km/h geht und man in die 3. schalten muss.

      Warum die Entwickler den 2. Gang nicht ein bisschen länger übersetzt haben dass man genau auf 100km/h kommt kA. Denn das bemängeln alle Testberichte.. es ist nur ein lauwarmer Hatchback bla bla... :rolleyes:
    • Gerade fahre ich von der Arbeit Heim , was sehe ich mitten in München nen GT im Rampenlicht mit wohl was mit ner SKY VIP Fussballparty zu tun haben. Mit rotem Teppich vor der Location ...

      Hier zwei Bilder für euch ...
      Dateien
      • image.jpg

        (116,17 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (83,93 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Hallo zusammen,

      lese hier schon ein Weilchen mit und musste mich jetzt doch anmelden, da ich gestern die Möglichkeit hatte, den pro ceed GT bei meinem Freundlichen Probe zu fahren.

      Auch wenn es nicht viele interessiert, mal kurz was zu mir, ich bin inzwischen 31 Jahre alt, mit 18 Jahren hatte ich dann meinen Gesellenbrief zum Kfz.-und Zweirad (Motorrad) Mechaniker in der Tasche. Nach ein paar Jahren im Sportauspuff Prototypenbau / eigene Werkstatt / Tuning und Rennsport wurde ich plötzlich allergisch gegen sämtliche Öle und Bremsenstaub. Ich habe das noch einige Zeit durchgezogen, bis es nicht mehr ging und musste mich dann zwangsläufig umorientieren. Mein Hobby war schon immer die Fotografie und so langsam aber sicher wurde aus dem Hobby ein "Beruf". Nur leider macht ein Hobby das man liebt nicht mehr sonderlich viel Spaß wenn man gezwungen ist, damit sein Lebensunterhalt zu verdienen und jeden Auftrag anzunehmen. Glücklicherweise habe ich den Weg zurück in die Kfz. Branche wieder geschafft und bin inzwischen seit ein paar Jahren für den Stern als Testfahrer unterwegs und habe auch wieder Spaß an meinem Hobby gefunden. Nein ich bin kein Fan vom Stern, aber durch ihn verdiene ich meine Brötchen. Meine bevorzugte Automarke ist BMW :)

      Privat fahre ich aktuell einen Seat Ibiza Cupra GP01 aus dem Jahre 2001, der mich seit fast 7 Jahren treu begleitet. Dieser hat einen 1,8l Turbo Motor mit 185PS/240Nm (Prüfstand) bei (laut Fahrzeugschein) 1200kg. Ich persönlich glaube, dass er ein bisschen leichter ist aber nur weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er so schwer ist :D Dieser ist mit 7,2sek. von 0-100km/h angegeben und mit einer Performance Box habe ich bei meinem 6,2sek. gemessen (GPS Messung). (1. Gang bis 80 zweiter bis 125km/h (Tacho)) In der Praxis hat sich das bei vielen Ampelrennen auch gezeigt, wenn ich die 0-100 Zeiten mit den anderen vergleiche. Ich führe das so aus da ich immer mein Auto als Vergleich heranziehen werde / also nicht wundern das der obige Text etwas am Thema vorbei ist.

      So nun zu meinem Tag gestern beim freundlichen:
      Seit ich von der Vorstellung des Kia ceed GT erfahren habe, reizt mich das Auto doch schon sehr stark. Als ich dann letze Woche die ersten GT´s auf dem Hänger gesehen habe, habe ich angefangen, sämtliche Händler in der Umgebung (S) abzuklappern, ohne von Erfolg sprechen zu können. Viele Händler gibt es nicht mehr, andere sind neu und sind noch in der Aufbauphase usw. Ich war schon fast an dem Punkt zu sagen "OK, es wird kein KIA, denn ohne Händler, der nicht schon lange am Markt ist und es noch bleiben wird, möchte ich keinen KIA".

      Gestern Mittag habe ich mich dann nochmal auf die KIA Homepage begeben und alle dort verzeichneten Händler durchtelefoniert und doch tatsächlich einen in meiner Nähe gefunden (18km weg), der sogar einen pro ceed GT auf dem Hof stehen hatte. Am Telefon hieß es dann zu mir, dass man ihn anschauen kann, aber für einen Probefahrt ein Termin ausgemacht werden musste. Ich sagte das ist mir egal, ich wäre schon glücklich, wenn ich ihn einfach nur mal anschauen könnte und mir ein Eindruck über das Auto verschaffen könne, ob es mir in echt auch so gut gefällt wie auf den Bildern. Also ab ins Auto geschwungen und zum Händler gefahren.

      Dort angekommen begrüßte mich eine junge aber sehr nette Dame aus dem Verkauf. Sie führte mich dann auch auf den Hinterhof wo dann ein weiße und ein schwarzer pro ceed GT stand. Leider hatten sie keinen Ceed GT da. Beide waren die Track Version, wovon der weiße angemeldet war. Nun war es endlich soweit, ich konnte mir den GT endlich mal aus der Nähe anschauen, mich rein setzen und mir ein Eindruck der Verarbeitung machen etc.

      Zuerst einmal ein paar Punkte, dir mir nicht so gut gefallen haben:
      - Panoramadach / beim 3 Türer kann man von einem Schiebedach sprechen das minimal größer ist, der Ausblick ist aber weit weg von Panorama
      - Ich bin 1,80m und beim Sitz auf niedrigster Stufe haben meine Haare am Himmel gestreift / Ohne Panorama Dach soll da wohl bisschen mehr Platz sein. (später stellte sich heraus das dies nur der Fall ist wenn die Lordosenstütze komplett ausgefahren ist) würde gern mal wissen wie es für jemand ist der 1,90m groß ist und keine Liegeposition im Auto fährt.
      - Design Lenkstockhebel und Außenspiegelverstellung finde ich persönlich bissl altbacken und teilw. ist das Material gefühlt einfach nur billiges Plastik. Hier hätte man ruhig etwas besser anfühlende Materialien nehmen können.
      Ebenso auch wenn man die Tür zu zieht, die Finger liegen da einfach nur auf Plastik auf, was mir nicht zusagt.

      Grundsätzlich kann man aber sagen das sich alle Schalter gut bedienen lassen, einen tollen Druckpunkt aufweisen und abgesehen vom Material nicht billig anfühlen. Vielleicht bin ich da aber auch etwas von den Fahrzeugen von meinem Beruf verwöhnt.

      Nachdem ich alles angekrabbelt hatte und ich zu meiner Frau gesagt habe das mir das Auto optisch etc. voll zusagen würde, fragte mich die Verkäuferin ob ich noch gerne eine Probefahrt machen wolle. Der nächste Termin ist wohl nicht erschienen und ich hätte rund 45min Zeit das Fzg. zu fahren bevor der Nächste Interessent kommen würde. Natürlich musste ich da JA sagen :D

      Nun kommen wir zu dem Punkt wo wohl die meisten drauf gewartet haben. :P
      Das Fahrzeug hatte 433km auf der Uhr und mir wurde ans Herz gelegt ihn bitte nicht NUR mit Vollgas zu fahren. (Absolut verständlich) War ja auch nicht meine Absicht, da ich für mich ja wissen wollte wie sich das Fahrzeug im Alltag bewegen lässt und vor allem wo sich in etwa der Spritverbrauch befindet. Da ich beruflich ja mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin habe ich das inzwischen recht schnell im Gefühl ob mir ein Fahrzeug zusagt bzw. wie die Fahreigenschaften sind.

      Bei der aktuellen gesamt Laufleistung von 433km zeigte der BC 8,3l im Schnitt an. Bei meiner gestrigen kurzen Tour kann ich sagen, dass man das Fahrzeug definitiv unter 8 liter bewegen kann, ich würde sogar sagen im Bereich hohe 6 niedrige 7 Liter, womit ich vollkommen zufrieden wäre. Das man ihn aber auch weit über 11 Liter bewegen kann, ist bei einem Turbo Motor natürlich auch klar.

      Fahrkomfort ist gegeben und ich finde die Mischung aus Straffheit und Komfort doch recht gut gelungen. Man bekommt schön die Rückmeldung von der Fahrbahn aber ohne das es einem jedes mal ins Kreuz schlägt. Mir dürfte er noch etwas straffer sein, mit dem aktuell gebotenem kann ich aber sehr gut leben.

      Klang ist da, wenn auch sehr zurückhaltend. Dort könnte man ruhig noch eine Schippe drauflegen. Bei geschlossenen Fenstern bekommt man da eigentlich sehr wenig bis nichts mit. Ich gehe davon aus das wenn man ihn länger zügig bewegt und die Abgasanlage einige 10Tkm drauf hat das da noch etwas kommt. Ein Golf GTI (6er/7er) ist da doch deutlich lauter.

      Auf ebener Strecke mit leichten Steigungen kann man schön im 6ten Gang bei 60-65km/h vor sich hin rollen und bei Bedarf auch beschleunigen ohne das man den Eindruck bekommt der Motor sei zu schwach. Er hat einen sehr schönen Anzug in dem Bereich und man kann allgemein sehr Schaltfaul fahren wenn man dies möchte. Der Durchzug aus niedriegen Drehzahlen in hohen Gängen ist absolut zufrieden stellend.

      Die Lenkung ist etwas indirekt finde ich, dennoch weit weg von schlecht. Kurven Fahrten machen sehr viel Spaß und der zwang noch schneller zu fahren ist da. Allgemein kommt kein Rennsport Feeling auf, ich vermisse aber auch nichts.

      Antritt ist da :D Die Leistungsabgabe lässt sich sehr gut steuern. Der Weg des Gaspedals ... bis ca.80% Pedalwert würde ich schätzen gibt der Motor ca. 65% seiner Leistung frei. Hierdurch lässt sich die Leistung sehr gut dossieren. Fordert man 100% (Kickdown Knopf unter dem Gaspedal wie beim Automatik) bekommt man auch die 100% und dann zieht er wirklich sehr sehr gut an. Verglichen mit meinem Seat muss ich sagen das er deutlich besser anzieht. Allgemein ist er m.M.n in allen Bereichen meinem 1.8T überlegen. Sprint von 0 auf 100 musste ich natürlich auch testen und mir wurde auch sofort klar wieso da die 7,7sek. stehen obwohl die Daten eine deutlich kürzere Zeit vermuten lassen würden. Bei voller Beschleunigung aus dem Stand im 1ten Gang merkt man sofort das hier nicht die volle Leistung vom Motor frei gegeben wird. Ich vermute um den Antriebsstrang zu schonen wurde dies so programmiert. Schätzungsweise liegen da nur 150PS an, dann geht es in den zweiten und dort kommt dann der richtige Vortrieb zur Geltung und ab da geht es dann auch deutlich besser vorwärts als in meinem Seat, dann ist man kurz vor den 100 und muss in den dritten schalten was aufgrund der m.M.n doch recht langen Schaltwege auch Zeit in Anspruch nimmt im dritten geht der Vortrieb dann genauso weiter , dann habe ich es gelassen da ich mich ja immer noch auf einer Landstraße bewegte die nur 80km/h erlaubt und der Motor mit den paar km ja noch nicht dauer gequält werden soll. Möglicherweise bekommt man die volle Leistung im 1ten wenn die Traktionskontrolle abgeschaltet ist, da aber nichts geblinkt hat gehe ich davon aus das diese nicht eingegriffen haben dürfte.

      Gemütlich wieder zum Händler zurück und glücklich und zufrieden ausgestiegen.

      Ich für meinen Teil werde ihn auf jeden Fall kaufen denn ich finde ihn abgesehen von den paar Dingen die mir nicht gefallen äußerst gelungen. Jetzt noch ein ordentliches DSG und ich wäre glücklich.

      Nachtrag: Klang Radio, ist OK und reicht für mich aus, hier dürfte wegen mir aber noch ein Woofer verbaut sein was das Klangbild nochmals deutlich abrunden würde.
      Da ich aber eher wenig Musik höre und wenn dann nur im Hintergrund und nur selten Laut lag hier nicht wirklich mein Augenmerk drauf wie dieses eingestellt ist etc.
    • Hey dr. dodo danke für den langen text über die probefahrt.
      Wie fandest du denn die rundumsicht/ toter winkel im proceed gt?

      Also würdest du bom panoramadach abraten beim dreitürer? Kann mich nämlich nivht entscheiden ob mit oder ohne pano
    • Von außen schaut es super aus das schwarze Dach, echt sportlich, trotzdem bin ich skeptisch ob ich es oft benutzen werde oder nicht. Beim 3tüerer ist es ja zudem kleiner als beim 5 türer und als Fahrer sieht man davon ja sowieso nichts beim fahren, weder beim 3 türer noch beim 5 türer. Lediglich auf die Stirn und Kopf kommt Licht. Eine Freundin von mir hat einen Kombi mit Panoramadach und wenn man das an einem wärmeren Tag öffnet heizt sich der Innenraum in kürzester Zeit total auf, trotz wärmeschutzverglasung.

      Beim KIA hingegen ist es ja ein Panorama/Schiebedach...

      Einzig negatives was ich mir beim KIA Dach denke ist: Ich möchte ja ein Schiebedach haben, am liebsten immer gekippt, aber ohne Sonneneinstrahlung. Beim KIA gibt's ja nur die Möglichkeit , zu, offen(Sonne kommt durch das Glas durch) und gekippt(Sonne kommt ja auch durch).

      hmmm :S ich hatte noch nicht die Möglichkeit das Panoramaschiebedach Live beim Händler zu sehen.
    • @FatsFan
      Laut diversen Videos soll es wohl so sein. Ob ich so lange warten kann/will ist fraglich :) Vermutlich wird er vorgestellt als DSG und dann dauert es wieder ewig bis er verfügbar ist, leider brauch ich aber in naher Zukunft ein neues Auto :/

      @KIA Type R
      Bitte, gerne.
      Ich finde die Sicht nach hinten raus (C-Säule) nicht sonderlich berauschend, störend finde ich es aber auch nicht da ich es gewohnt bin mit getarnten Autos zu fahren wo es weitaus schlimmer ist. Ich erhoffe mir da das es beim 5 Türer durch die etwas geänderte Bauform und größeren Seitenfenster etwas besser ist. Ansonsten wird meine Frau denke ich anfangs meckern. :)

      Abraten würde ich vom Panorama Dach nicht, von außen ist es ja immerhin ein komplettes Glasdach was optisch schon ordentlich aussieht. Man sollte sich aber damit abfinden das die Öffnung nur ein schätzungsweise 5cm längeres Schiebedach ist. Dazu ist von jedem die Sitzposition anders und es sollte auch wegen dem Abstand zum Himmel keine Probleme geben. Da ich täglich viele Stunden fahre habe ich mir inzwischen eine ganz andere Sitzposition angewöhnt welche um einiges aufrechter ist. Vergleichsweise würde ich sagen wie in etwa bei einem Bürosessel, also weit weg von Liegeposition :) Würde es vorher ausprobieren und dann selbst abwegen ob man es brauch oder nicht. Bei mir kommt es aus oben genannten Gründen nicht in Frage, zudem ist bei mir trotz Schiebedach meist das Dach zu :)

      Ich persönlich will ja den 5 Türer da mir zum einen die Form mehr zusagt und nach sieben Jahren 3 Türer ich so langsam die Nase voll davon hab. :)

      @Kia Typ R
      Genau diese Dinge stören mich auch noch.. Beim 5 Türer soll man es nicht Kippen können (evntl. falsche auskunft) ich würde es aber maximal kippen aber ohne den Sonnenrollo ganz zu öffnen was bei KIA nicht geht. VW hat es da sehr gut gelöst, dort würde ich eins nehmen da ich es dort so einstellen könnte wie ich wollte.
    • Ja ist bei mir das gleiche, DSG wäre echt suuuper aber ich brauche auch in den nächsten paar Wochen ein neues Auto. Noch geiler wär natürlich eine Differenzialsperre ;( ;( ;(

      Das beim 5-Türer die Kippfunktion nicht dabei ist glaube ich kaum. Ich denke alle KIA Panoramadächer sind von der Funktionsweise gleich. Wen du den Knopf am Dach zu dir ziehst dann macht er alles komplett auf. Wenn du hingegen den Knopf senkrecht nach oben drückst, dann müsste er es nur einen Spalt kippen. (soviel ich gelesen habe)

      Über 3-vs 5Türer haben wir 2 Seiten vorher geschrieben :D

      Perfekt wäre es wenn der 5-Türer die Rückleuchten vom 3-Türer hätte... die 5-Türer Leuchten erinnern mich zu stark an einen 6er Golf ;)