Ölwechsel gemacht, aber auch gleich Inspektion nach 15000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dominik,
      ich verstehe Deine Aufregung nicht. gestern hat Dir Flipper einen wunderbaren Link mit den Wartungsintervallen bereitgestellt und wenn Du mal nach ganz unten gehst, kannst Du dort folgendes lesen: "Die oben genannten Angaben beziehen sich auf alle in Deutschland zugelassenen Kia- Fahrzeuge." Da Du vermutlich ein deutsches Kennzeichen hast, ist doch eigentlich alles geklärt. Das Du ein lettisches Handbuch hast, dafür kann ja nun keiner. Ich vermute mal, dass hier vielleicht auch keiner des lettischen mächtig ist. ansonsten gibt's ja auch noch so Sachen wie translate.google.de/ da kann man sich selber eine grobe Übersetzung von wies ich nicht wie viel Sprachen erarbeiten.
      Schönen Abend noch und viel Erfolg trotzdem
      BENNO [Blockierte Grafik: http://www.siamsmile.org/pic/smilies/beer2.gif]
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Ich bin froh das ich anscheinend nicht der einzige bin der dieses Service Theater mitmacht.

      Also bei meinem Ceed 1,4 CVVT BJ.2013 schaut es in Österreich so aus.

      Alle 15.000 Km oder 12 Monate ein Ölwechsel.

      Alle 30.000 oder 24 Monate eine Inspektion.Wo natürlich Logischerweise der Ölwechsel dabei ist.

      Soweit so gut.Beim 15.000er und 30.000er haben sie es nicht geschafft den Bordcomputer richtig einzustellen wegen dem nächsten Servicetermin.

      Ende Oktober vorigen Jahres liess ich mir die Reifen umstecken.Bei KM 42,600.Ich spaziere im Hof herum und warte auf mein Auto.Kommt der Meister hektisch rausgelaufen und teilt mir mit das ich sofort das Service machen muss.Auf meine Frage welches bitte kam die Antwort das 40.000er :kopfkratz:

      Ich teilte mit das ich erst bei 45.000 zum Ölwechsel muss.Meister wieder rein.Kommt wieder raus und teilt mir mit das ich Recht habe.Auf meine Bitte mir doch bitte gleich den Computer richtig einzustellen kam ein promptes -ja natürlich-

      Mein Auto fertig.Ich steig ein,schau auf den Computer,und er war NICHT eingestellt *dudoof*

      Aber jetzt beim 45.000er Ölwechsel haben sie es ENDLICH geschafft. :D
      Kia Ceed SW 1,5 T-GDI
    • Naja...

      ...Mit oder ohne Öl? Wenns Öl in ner Werkstatt kaufst ist es halt mal verdammt teuer. Bei mir kommt immer nur billig Öl rein. Reicht für die 15tkm/ein Jahr allemal die ich Inspektionsintervall hätte.

      Frag sonst mal an ner freien Werkstatt an, was die nehmen, wenn Material ggf. alles selbst mitbringst. oder sogar selbst durchführen den Öl-Wechsel und dann nur bestätigen lassen.

      Nochmal: Wartungsarbeiten darf jede Werkstatt vornehmen und man ist nicht an die Kia-Werkstätten gebunden - Die Garantie bleibt bestehen, so lange Kia-Originalteile oder Teile in Erstausrüsterqualität genutzt werden.
    • Dann viel Spaß mit deinem Billigöl bei einem Garantiefall. KIA schreibt nämlich vor, was für Öl rein muss.... Zur Info: Wenn das Auto zum Ölwechsel muss und von KIA eine Serviceaktion wegen irgendwelchen Austauschteilen oder anderes ansteht und die wird nicht durchgeführt, dann ist die Garantie futsch....
      Und auf Kulanz vom Händler brauchst du dann auch nicht mehr hoffen....

      Bei uns kostet beim :) der Liter Öl 13,86 & MwSt. 5,3 Liter müssen rein macht also73,46 & MwSt. Ölfilterservicekit 19,61 € & MwSt.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Moin....

      @ WHeimann, nicht ganz richtig. Warum achte mal auf das Auto von shark-bite, der dürfte keine Garantie mehr haben, daher passt das schon. Ausserdem schreibt KIA vor welche "Qualität" das Öl haben muss bzw die ANforderungen, diese gibts auch als "billig " Öl. Ich für meinen Teil nutze das bei meinem Pro Ceed auch, allerdings hat der auch keine Garantie mehr.

      @ shark-bite, deine AUssage stimmt so auch nicht ganz, nach Herstellervorschrift inkl Teilen in Erstausrüster Qualität, allerdings besagen die Herstellervorgaben auch das die Werkstatt das Steuergerät auslesen muss und ( kann eine Freie halt nicht ) geprüft werden muss ob es irgendwelche Änderungen ( zb Motorsteuergerät ) seitens KIA gibt, daher ist man mehr oder weniger gezwungen noch zu einem Vertragshändler zu fahren....

      @all, bitte achte mal auf die Wohnorte, ja Österreich ist und bleibt halt teuer, da nehmen die auch mal eben Fix 25 Euro plus Steuer für den L Öl, was den Stundensatz anbelangt, da frag ich lieber nicht nach und nein es betrifft dort nicht nur KIA sondern durch die Bank weg alle Hersteller, bei den Vertragswerkstätten.

      Gruß
      Axel
    • Wegen TÜV das kann man hinten am Stempel ablesen (rundes Ding, Zahl oben steht für den Monat & die Zahl in der Mitte für das Jahr).

      Wegen Ölwechsel oder auch zur Inspektion das steht im Handbuch oder Serviceheft drin. Aber ich meine wenn das der erste Ölwechsel oder Inspektion ist, ist es eh schon ein wenig spät. Der Ölwechsel alle 30k oder nach 12 Monate notwendig ist. Auch der erweiterte Service ist km- oder zeitabhändig.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Es ist wichtig, genau hinzuschauen, wie die Garantiefristen sind (Aufkleber im Serviceheft) und was in der Zulassung steht. Wenn man z.B. einen Vorführwagen, eine Tageszulassung oder einen EU-"Reh"import gekauft hat, können Garantiebeginn und TÜV-Termin voneinander abweichen. Die Garantie beginnt z.B. immer mit der Auslieferung und Garantie-Anmeldung durch den Händler, auch wenn das Auto anschließend monatelang auf dem Hof steht.
      Unser ED war z.B. schon 06/2010 in Bukarest ausgeliefert und zur Garantie angemeldet, in 10/2010 haben wir den dann hier mit 30 km Laufleistung gekauft und zugelassen. Die Inspektion ist also immer im Juni fällig, der TÜV/ASU immer im Oktober.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @shaddow Garantie beginnt mit der Auslieferung an den Kunden. Warum die Garantie immer wieder eher angemeldet wird weiß ich nicht.
      Wie sonst sollen die ausgestellten Autos noch zu einem guten Preis Verkauft werden können.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      ...Garantie beginnt mit der Auslieferung an den Kunden...
      Diese pauschale Aussage kann man leider so nicht stehen lassen.

      Die Garantie beginnt bei einem dt. Neufahrzeug im Normalfall mit Auslieferung an den Kunden, bei dt. Tageszulassungen ab Datum der Tageszulassung. Bei EU-Fahrzeugen beginnt die Garantie im Standardfall mit Auslieferung an den Ursprungshändler. Es gibt aber immer mal wieder Sonderfälle aus den verschiedensten Gründen.
    • Ich war jetzt nach 36 Monaten und ca. 45 000 km beim TÜV/AU. Die Plakette habe ich bekommen.

      Ölwechsel habe ich auch gleich machen lassen, da dieser beim Kia Ceed JD 1,4 Liter Benziner immer alle 30 000 km bzw. nach 12 Monaten durchgeführt werden muss. Also jedes Jahr.

      Die Korrosionsschutzkontrolle für den Kia Ceed JD wollte der Werkstattmitarbeiter zuerst auch in den Werkstattauftrag buchen.
      Er hat dann aber noch einmal in die Übersicht der KIA Wartungsintervalle gesehen und festgestellt, dass die Korrosionsschutzkontrolle für den Kia Ceed JD nur alle 24 Monate (also analog zur Wartung) durchgeführt werden muss.

      Bezahlt habe ich insgesamt 165,73 €.

      Die Wartungsintervallanzeige wurde ebenfalls zurückgesetzt. Die nächste Inspektion inkl. Ölwechsel und Korrosionsschutzkontrolle ist dann in 365 Tagen oder in 30 000 km :)

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannts0k4u.png]
      Dateien