Ölwechsel gemacht, aber auch gleich Inspektion nach 15000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @DuckDevil
      Klingt nach Verarsche oder die linke Hand weiss nicht was die Rechte gerade gemacht hat... Für die Garantie kannst Du nur auf Dein Serviceheft vertrauen, was auch das einzige ist, was Du schwarz auf weíss in den "Fingern" hast!

      Webseiten werden geändert oder verschwinden ...

      Ist aber schon traurig, dass es so viele unterschiedliche Angaben gibt, wobei die letzt genannte sogar einen Garantieverlust mit sich bringen würde, da man dann 12 Monate zu spät wäre ...

      Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Naja drei verschiedene Autos sind es scheinbar nicht. Denn ein MY 2012 ist mir nicht bekannt. Gehe ich bei Facebook auf Mein Kia & Ich steht da Baujahr 2013. Also werde ich wohl MY 2013 haben.

      Bei Modell 2014 hat der Spirit Schwarze Scheiben und eine Rückfahrkamera mehr. Wenn diese Gadgets den Ölwechselintervall positiv beeinflussen, dann lasse ich das Nachrüsten 8o

      So kann man sich jedenfalls die tolle Arbeit selber ruinieren ..... und ich werde eben sehen das der Wagen bei der nächsten Gelegenheit weg ist. Ob das in Kia's Sinne ist keine Ahnung. Vermutlich aber ja, da sie ihre Zulassung ja hatten.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • DuckDevil schrieb:

      und ich werde eben sehen das der Wagen bei der nächsten Gelegenheit weg ist
      ist diese Reaktion nicht etwas überzogen ??? Eigentlich informiert man sich doch im Vorfeld über Inspektions- bzw. Ölwechselintervalle. Und wenn du schreibst "Ölwechselintervall lt Kia Deutschland Webseite MY 2013. Die Fahrgestellnummern sind identisch zu meinem Serviceheft: 12 Monate oder 30.000 km" dann passt das wohl....12 Monate ODER ....

      :bye: Pit
    • Selbstverständlich habe ich mich informiert. Allerdings fahre ich meinen Kia länger als du. Modelljahr 2014 beginnt bei Produktion 06 bzw 07 /2013. Meiner ist von 05/2012. Also liegt 1 Jahr zwischen Modelljahren und 3 verschiedene Regelungen.

      Überzogen ? Nein. Es ist ein großer Unterschied, ob man nach 15000 oder 30000 km zum Service muß. Ich bin im Mai dran und müsste dann beide Services bei 27000 km machen. Im 30000 km Intervall würde ich den Mai als Fixtermin haben. Da ich schon bei Km 22000 bin. Meine Werkstatt hat diese 15000 km oder 12 Monate fett in meinem Serviceheft markiert. Da würde ich im Ernstfall mit der Fahrgestellnummer nicht durchkommen.

      Ich warte mal die Antwort von Kia Deutschland ab ....
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • RX8-Pit schrieb:

      ..dann habe ich dich mit Inspektion und Ölwechsel wohl etwas falsch verstanden...

      INSPEKTION wäre alle 2 Jahre ..spätestens jedoch nach 30000 und Ölwechsel eigentlich auch erst bei 30000 ....aber spätestens nach 1 Jahr....so ist es bei mir

      :bye:


      Pit


      Siehst du.

      Aber du hast einen World Cup. Der ist garantiert ein Modelljahr 2014 : Ergo brauchst du diesen Ölwechsel nicht alle 12 Monate machen sondern nur noch alle 30.000 km oder 24 Monate, wenn man dieser Seite von Kia glauben schenken darf.

      Bitte ganz unten bei Wartungsintervalle schauen. Beim Sportage steht dort noch der Ölwechselintervall, beim Kia Cee'd nicht mehr. UND genau das regt mich auf ..... Vielleicht verstehst du mich nun.

      LG

      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Hab mir die seite bei kia gerade mal angesehen! Was heißt denn genau "wartungsintervall"? Ölwechsel oder inspektion?
      Meiner ist ez 10/2013 und meines wissens ist nach 15000km oder nach einem Jahr der ölwechsel fällig und alle. 30000km oder 24 monate eine inspektion von nöten!
      Bin jetzt echt verwirrt ;(
      Schöne Kombis heissen SW
    • So steht es beim Cee'd GT

      So beim Sportage

      Beim Cee'd Diesel, der ja eh nur alle 24 Monate oder 30.000 km hin mu
      Es geht mir auch nicht großartig um Zirkus, aber ich verstehe nicht wie man bei einem neuen Auto innerhalb eines Jahres 3 Vorgaben erstelllt. Dazu in einer Phase wo man den Markt erobern möchte, Kunden für Kia überzeugen. Aber scheinbar legt man da für die Neukunden Gewinnung ein Handyprovider Verhalten vor, das einem sagt: Bestandskunden sind egal, wir brauchen neue Kunden.

      Wenn ein Intervall nach knapp 3 Jahren um 5000 km erhöht wird, da würd ich nix sagen. Aber in einem Modelljahr um 15.000 km find ich dreist. Außerdem: Wenn wir es nicht mehr verstehen, wie soll es dann der Freundliche verstehen ????

      Die müssen das Theater ja auch bei den anderen Modellen verstehen .... dort ist es ja ähnlich.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • klonte schrieb:

      Also ist das von mir unterschriebene serviceheft entscheidend!? Da stehts so drin, wie ich es vorher schon mal schrieb: öl nach 12 monaten oder 30000km und inspektion alle 24 monate oder 30000 km!


      Ja, und bei mir steht drin Öl 12 Monate oder 15.000 km. Fast das gleiche Auto wie du hast. Ich habe nur einen Spirit.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • DuckDevil schrieb:

      Aber du hast einen World Cup. Der ist garantiert ein Modelljahr 2014 : Ergo brauchst du diesen Ölwechsel nicht alle 12 Monate machen sondern nur noch alle 30.000 km oder 24 Monate, wenn man dieser Seite von Kia glauben schenken darf.
      schön wär es....WARTUNG alle 24 oder nach 30000 .....aber Öl nach 12...ist dann ja auch keine Wartung ..sondern nur ein Ölwechsel...

      sie haben mir dieses 1 Jahr schön im Bordkompi eingestellt.....also nächster Werkstattermin nach 30000km oder nach 365 Tagen... ich hoffe ich habe dich jetzt völlig verwirrt..

      :cursing: Pit
    • RX8-Pit schrieb:

      sie haben mir dieses 1 Jahr schön im Bordkompi eingestellt.....also nächster Werkstattermin nach 30000km oder nach 365 Tagen...
      Darauf würde ich nichts geben. Nachdem der ^^ , bei dem ich den Wagen gekauft hab (geh ich nich mehr hin), diese Anzeige nicht eingestellt hat, bin ich zu einem anderen :) (geh ich auch nich mehr hin). Nachdem mir X Verkäufer 100 mal auf meinen Lenkradtasten rumgedrückt haben und nix erreichten, fiel einem ein, man könnte mal den Hausinternen Bosch Menschen fragen. Dieser Bursche war echt nett und pfiffig. Der wußte wie man den einstellt: Aber !!!! Der Verkäufer sagte ihm den Intervall vom ED. Seitdem fahr ich mit 20.000 km für 365 Tage rum ...... Soviel dazu.

      Aber die Antwort von Kia steht immer noch aus. Mal schauen wann und was sie mir antworten .
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Kia Deutschland hat mir heute mitgeteilt, daß auch mein Ölwechselintervall 30000 km / 12 Monate ist. Auch wenn in meinem Serviceheft 15000 km / 12 Monate steht.

      Meine Frage, warum das MY 2014 aber nur alle 2 Jahre oder 30000 km zum Ölwechsel muß blieb unbeantwortet. Was ist am MY 2014 anders ???

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“