Zusammenlegung - Lautsprechertausch/Aufrüstungen/Sound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey, ich bin ja für jede Meinung dankbar.
      Wie gesagt, wollte ja eigentlich so wenig wie möglich ändern, da ich jetzt ja immerhin schon dazu übergegangen bin dann doch meine Türen zu dämmen wollte ich wenigstens bei der VErkabelung jetzt nicht noch so mega einen draufsetzen.
      Und was diese Kabelweichen anbelangt:
      Von vielen Usern werden solche Systeme als völlig ok eingestuft und auch empfohlen, daher habe ich mir da erstmal nichts bei gedacht und empfand die als quasi optimal für mein vorhaben (vor allem für den Preis).
      Dass da jetzt kein Mörder Sound raus kommt kann ich mir schon denken, habe ja auch immerhin "nur" einen Isoamp verbaut, der maximal 2x50W RMS an die Front schiebt......
      Jetzt bringst Du mich wieder völlig aus dem Konzept :kopfkratz:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Ich will dich nicht aus dem Konzept bringen. Diese Art der Frequenztrennung macht Kia ja auch, wobei der TMT bei Kia wahrscheinlich eine Induktivität in der Schwingspule hat und damit dann die Trennung gemacht werden könnte, was aber nur eine Vermutung ist.
      Keine Ahnung wie 'Gladen' das macht, wird wohl funktionieren. Gehen wir mal davon aus, das die sich Gedanken gemacht haben.
      Bau es mal so ein, die Verkabelung stellt sich ja jetzt als überschaubar heraus und dann höre es dir an.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich mal wieder......
      Kann mir einer von euch verraten, wie hoch ein Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde maximal sein darf, wenn ich die Ablagen noch nutzen möchte?
      Falls es wichtig ist, derzeit ist da bei mir ein Notrad verbaut....
      Bin mir nicht ganz schlüssig, ob es 20 cm oder evtl mehr sind.

      Danke euch
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Auch wenn es in eine Art Monolog ausartet, hat schon jemand von euch ne Digitale Endstufe im Doppelten Ladeboden eingebaut?
      Bin nämlich am hin und her überlegen, ob ich meine Endstufe dort einbaue, oder das Notrad rauswerfe und dort ein Brett inkl. der Stufe verbaue.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Da bleibt dir wohl nur ausmessen über. Kannst ja messen, wie dick das komplette Notrad ist und dann haste nen Anhaltspunkt.

      Ist dann nur die frage, ob du da auch noch den Woofer rein setzen möchtest in die Mulde, oder nur die Stufe. Wenn du den "doppelten Boden" weiterhin nutzen möchtest, dann empfehle ich dir, den Woofer nicht in die Mulde zu setzen, da das Plastik und die Zwischenräume Klang schlucken und ggf. erheblich anfangen können zu vibrieren.
      Dazu kommt dann noch, was du für einen Woofer in was für einem Gehäuse betreiben willst.

      Aber alles in allem ist es eine Geschmackssache, was man dann wo verbaut...
    • Werde wohl das Notrad rauswerfen und mir ne Grundplatte zurecht sägen, um dort alles drauf zu schrauben. Die Sache mit dem doppelten Ladeboden habe ich verworfen. Würde zwar alles passen, aber ich hätte doch Sorgen bezüglich der Wärme.....

      In den Kofferraum kommt ein Gehäuse-Sub. Da bin ich auch von der Reserveradlösung wech.... Mal schauen wann ich dazu komme, den Kram zu verbauen. Liegt jetzt hier alles doof rum.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Naja...

      ...ist ja alles Geschmackssache. Aus meiner Sicht kann man besser auf den doppelten Boden verzichten und ne ordentliche Lösung für den Sub in der Reserveradmulde nutzen, als dass man sich ne Kiste hinstellt.

      Hatte diese Variante mit der Reserverad-Mulde als erstes drin und ne eigene Platte angefertigt als Kofferaumboden. Hatte dadurch ca. 4cm in der Höhe des Kofferraum verloren, aber war noch vollends nutzbar und musste den Woofern icht rausnehmen, wenn ich mal was transportieren wollte.
    • Klar, stimmt schon, aber dann fange ich an noch mehr zu basteln als ich eh schon wollte.
      Wenn ich einfach den Deckel vom LAdeboden tauschen könnte, dann könnte ich auch auf die Fächer verzichten.
      Ausserdem habe ich beim Kombi für mich genug Platz, ist schliesslich ein PKW, zum transportieren kann ich mir aus der Firma nen 40t leihen :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • So, am WE kam ich dann endlich mal dazu zumindest die Beifahrertür zu dämmen....
      Danke vieler Anleitungen und Anregungen aus dem Forum konnte ich recht fix die Verkleidung entfernen, das Fenster lösen aber beim AGT...... Puuuh..... das war etwas fummelig und ganz raus habe ich den auch nicht bekommen. Der hing irgendwie in der Tür Richtung Schloss fest.....
      War aber fast egal, ALubutyl habe ich so auch ganz gut verbaut bekommen.
      Leider musste ich dann noch feststellen, dass ein 30er Aluring zu flach ist,die Scheibe stösst an. Gott Sei Dank noch nen 16er AluRing gehabt. Jetzt passt die Scheibe wunderbar, aber die Verkleidung ist etwas auf Spannung drauf.
      Werde jetzt mal beobachten.

      Im Laufe der Woche hoffe ich noch, meine Fahrertür dämmen zu können und Kabel zu verlegen.
      Dann werde ich auch Bilder online stellen.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Radio rauscht und knackt nach Endstufen-Einbau

      Liebe Community,

      Ich habe mir von einem HiFi-Profi (mehrmals Staats- und Europameister) eine Anlage mit zwei Endstufen (eine für den Sub, eine für die LS) und einem Akku einbauen lassen. Namen und Marke möchte ich mal noch nicht sagen, da ich dem Typen noch eine Chance auf Wiedergutmachung geben möchte :)

      Leider habe ich folgende Probleme:

      1.) Hohes Grundrauschen des Radios, also auch wenn die Lautstärke auf 0 ist und egal welche Quelle eingestellt ist (fiel sogar meiner Freundin sofort auf)
      2.) Es knackt laut 3 Sekunden nach Ausschalten des Motors (ich glaub auch lauter, wenn lauter gehört wurde)
      3.) Systemtöne sind sehr sehr laut (z.B. das Piepsen, wenn man den nächsten Radiosender einstellt)
      4.) Manchmal fiept es

      Weitere Probleme seither, die vl nicht direkt mit denen von vorher zu tun haben:
      -) Radioempfang ist viel anfälliger für Störsignale
      -) Wegfahren mit dem 1. Gang ist deutlich schwieriger und geht nicht so "smooth" wie vorher.

      Wenn ich mich richtig erinnere, hat er gesagt mit Cinch aus dem Radio rausgegangen zu sein. Hat wer mit meinen Problemen mehr Erfahrungen? Ich möchte vorbereitet sein, wenn ich die nächsten Tage meine Dinge beanstande. Ich freu mich über Rückmeldungen!

      LG Markus
    • 1) das Grundrauschen kann vom Radio, vom HiLo oder der Endstufe kommen, zum Test kannst du die Eingangssignale in die Endstufe mal herausziehen (Ausschlussverfahren)
      2) klingt nach einer Störung die verstärkt wird, bzw. über die Verkabelung oder den HiLo oder Endstufe kommt, das Ausschlussverfahren anwenden ...
      3) ?
      4) ?, zu wenig Info
      wenn es das OEM Radio ist, hat es keine VV-Ausgänge, also kein Chinch, deswegen der HiLo
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Guten Morgen,

      ich habe (nach Umbau/Einbau wie auch immer) jetzt folgendes:

      Sobald das Radio hochfährt, rauscht es in den Lautsprechern, dies nimmt nach kurzer Zeit ab. In der GT Gruppe in Fb habe ich gelesen, das kommt von der Kälte.
      Kann das jemand bestätigen bzw. gibt´da etwas dagegen zu tun. Das könnte vielleicht sein, weil ich das bisher noch nie hatte.

      Das Problem finde ich, bei Fb in der Gruppe bzw. allgemein dort bekommt man immer nur kurze Sätze und blöde antworten und das hilft (mir) nicht wirklich weiter.
      Aber den Ansatz bzw. der Grund ist ja schon mal etwas wert ^^

      » Helix Endstufe
      » Sub im Kofferraum
      » Androidradio

      Danke + Gruß
    • Das Plasteteil ist geclipst, Rackel drunter und nach oben raus ziehen.
      Einbauort für die Geräuschmacher würde ich mit mangelhaft minus bezeichen, als Referenz, der Einbau unter dem Sitz würde ein glatte 6 erhalten. Bau die Dinger in/an die A-Säule oder irgendwie auf das Brett oder auch in die Türe, an derselben Stelle zu tauschen wird nicht viel Sinn machen ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Lautsprecher Update *light*

      Tag zusammen !

      Ich fahre einen 2017er Ceed JD mit Werksnavi.

      Leider störte mich das Klangbild im Auto dermaßen, dass ich nun neue Lautsprecher vorn eingebaut habe. Ich fand, dass die Stimmenwiedergabe völlig im Klangbild unterging. Texte waren kaum raus zu hören, bei jeglicher Art von Musik. Der Equalizer konnte da auch nicht helfen.

      Habe jetzt einfach vorn die Original LS durch ein paar JBL Club ersetzt, die ihre Arbeit deutlich besser verrichten. Aber: Ich habe den Eindruck, dass ich etwas Bass verloren habe. :|

      Nun stell ich mir vor, dass ich die hinteren Tür-Lautsprecher durch ein paar "bessere" Tieftöner ersetzen kann. Größere Umbauten am Auto, Kabelverlegen, Radio raus usw. schließe ich aus, da bin ich äusserst unmotiviert. Und ein professioneller Umbau ist keine Option. Ich brauche keinen Megabass im Auto, ich möchte ihn nur mit einfachen Mitteln etwas satter kriegen.

      Ich nehme an, hinten sind auch 165er LS verbaut. Hat da von euch jemand eine passende Empfehlung parat ?

      VG
    • ich würde hinten gar nichts machen, die vorderen Türen wie gesagt dämmen und wenn du keine separate Endstufe anschliessen willst, kannst du auch auf ein 3 Ohm System wechseln (zb. Eton POW 172.2)
      Da kannst du auch noch etwas an Klang rauskitzeln.
      Es sei den, bei dir sind Original schon 3 Ohm Lautsprecher verbaut ;)

      Türen richtig dämmen bringt schon extrem viel
    • Danke für eure Antworten :)

      Z1000SX schrieb:

      Hast du die LS auch richtig gepolt angeschlossen? Das können Ursache für einen schwachen Bass sein!
      Also, beim Einbau habe ich beide Varianten getestet aber keinen Unterschied hören können. Da hab ich das "Kia-Rot" einfach an Plus angeschlossen. Quasi wie es sein "sollte".

      spektral schrieb:

      kannst du auch auf ein 3 Ohm System wechseln
      Die Club 6520, die ich jetzt drin habe, haben schon 3 Ohm. Gerade erst nachgelesen, hab ich vorher gar nicht drauf geachtet. 8|

      An das Dämmen der Türen hab ich noch gar nicht gedacht. Mal schauen, da ich das noch nie gemacht habe, werde ich mich da mal einlesen.

      Edit:
      Eine Möglichkeit fiel mir noch ein. Ich habe für den Einbau der neuen Lautsprecher Adapterringe gefräst. Genauso könnte ich auch einen Einbau-Topf bauen, dann hätten die Lautsprecher nach hinten ein geschlossenes Gehäuse. Viel Luft ist zwar nicht bis zum Fenster, aber ein kleines Gehäuse ist möglich, da bin ich mir sicher. Was meint ihr ?