Automatik schaltet manchmal "hart"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik schaltet manchmal "hart"

      Hallo,

      manchmal schaltet meine Automatik etwas "hart", betrifft manchmal die Wege von N nach D oder R.
      Während der Fahrt schaltet es manchmal "hart" zwischen dem 1. und 2. Gang beim hochschalten. Weiter in die höheren Gänge, oder runter dann kein Problem, immer ganz weich. Das harte Schalten der Automatik gibt es nicht immer. Es ist aber unabhängig von Außentemperatur und Motortemperatur.

      Eine Idee könnte da (155.000 km Laufleistung bisher) das Getriebeöl sein. Füllstand ist ok. Aber ich werde es mal mit einem Geriebeölwechsel versuchen.

      Hatte sonst noch jemand das Problem und dann eine Lösung gefunden ?


      viele Grüße

      Christian
    • Moin Christian!

      Bei der Laufleistung könnte es durchaus am Getrieböl liegen. Erstens altert es auch und zweitens gibt es doch immer etwas Materialabrieb, der auch nur bedingt vom Sieb aufgefangen wird. Ein Wechsel, ggf etwas andere Viskosität, schadet bestimmt nicht und Du hast gute Chancen, damit das Problem zu beheben.
    • Schnuffy seit wann bekommt man das gesammte Öl aus einem Wandler raus?
      Und seit wann sollte man man verschiede Viskositäten mischen?
      Du kippst doch auch nicht 0w30 und 20w50 in deinen Motor!
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Moin Frank!

      Nach solanger Betriebszeit sollte da ja wohl eh gespült werden? Ich kann nur sagen, daß es angeblich früher bei älteren Getrieben, sowohl manuell als auch automatischen, so gemacht wurde. Ob sich da heute etwas geändert hat, weiß ich nicht.
    • Moin Christian,

      verstehe ich das richtig, dass da noch das Öl der Werksbefüllung drin ist? Dann sind die Probleme mit ziemlicher Sicherheit darauf zurück zu führen. AT-Getriebe brauchen einen regelmäßigen Wechsel! Welche Farbe hat das Öl?

      Einfach nur das Öl zu tauschen könnte Deine Probleme allerdings noch verschärfen. Wie hier schon angemerkt wurde, verbleibt eine größere Menge im Wandler, Du hast also in jedem Fall eine Mischung, die evtl. sehr ungesund ist. Außerdem lösen die frischen Additive oft bestehende Ablagerungen, die dann im Schiebergehäuse für mächtigen Arger sorgen.

      Du solltest eine Spülung des Getriebes in Betracht ziehen, evtl. nach der Methode von Tim Eckart.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin! Wir haben hier damals glaub ich auch schon wegen meines Lantras diskutiert. Das wurde irgendwann so kompliziert, dass ich den Wagen lieber bei gut 180Tkm verkauft habe ;) Leider ist das nicht mal eben ein Ölwechsel wie beim Motoröl :thumbdown:

      Gruß
    • Pitt schrieb:

      Moin Christian,

      verstehe ich das richtig, dass da noch das Öl der Werksbefüllung drin ist? Dann sind die Probleme mit ziemlicher Sicherheit darauf zurück zu führen. AT-Getriebe brauchen einen regelmäßigen Wechsel! Welche Farbe hat das Öl?

      Einfach nur das Öl zu tauschen könnte Deine Probleme allerdings noch verschärfen. Wie hier schon angemerkt wurde, verbleibt eine größere Menge im Wandler, Du hast also in jedem Fall eine Mischung, die evtl. sehr ungesund ist. Außerdem lösen die frischen Additive oft bestehende Ablagerungen, die dann im Schiebergehäuse für mächtigen Arger sorgen.

      Du solltest eine Spülung des Getriebes in Betracht ziehen, evtl. nach der Methode von Tim Eckart.

      Gruß
      Pitt

      Hi,
      so jetzt sage ich mal was zu dem AT Getriebe.
      Ich habe nach 241000km das erste mal das Öl gewechselt (War noch rötlich)und seit dem habe ich auch das harte Schalten von der 1. in die 2. Schaltstufe.

      Ist die Drehzahl über ca2400 ist es Butterweich ist sie drunter gibt es nen harten Stoß.
      Also Öl wechsel ist auch nicht immer das Wundermittel,

      Never touch a runnig system.
      Mal aus Spaß das getriebe auslesen lassen evt ist nen Fehler drin ?
    • Moin!

      chris65 schrieb:

      Farbe ? auf weissem Küchenpapier mal abgestreift vom Peilstab : ein helles braun


      Ok, dann ist es zumindest nicht verbrannt.

      OnkelTrude schrieb:

      Das Automatiköl sollte rötlich sein, wenn ich nicht irre.


      Jein. Diese Farbstoffe werden erst seit einigen Jahren zugesetzt, früher war es "naturfarben".

      handymaxi schrieb:

      so jetzt sage ich mal was zu dem AT Getriebe.
      Ich habe nach 241000km das erste mal das Öl gewechselt (War noch rötlich)und seit dem habe ich auch das harte Schalten von der 1. in die 2. Schaltstufe.

      Ist die Drehzahl über ca2400 ist es Butterweich ist sie drunter gibt es nen harten Stoß.
      Also Öl wechsel ist auch nicht immer das Wundermittel,

      Never touch a runnig system.
      Mal aus Spaß das getriebe auslesen lassen evt ist nen Fehler drin ?


      Dann ist beim Wechsel was schief gelaufen. Vielleicht das falsche Öl, eine Unverträglichkeit der Sorten, denn es wird ja nur ein Teil ausgetauscht, Ablagerungen haben sich durch die frischen Additive gelöst.....

      Auf jeden Fall würde ich es kurzfristig nochmal tauschen, möglichst so, dass wirklich fast ausschließlich frisches Öl drin ist (Spülung).

      Es gab mal eine Zeit, da verkauften die Premiums ihre AT mit einer "Lebensdauerfüllung". Leider erreichten die Automaten damit oft keine 200Mm und die Kunden blieben, weil die Garantie längst abgelaufen war, auf satten Reparaturkosten sitzen.

      Somit hat es hat also durchaus seine Berechtigung, dass das AT-Öl regelmäßig gewechselt werden soll.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,

      so also das Öl ist KOMPLETT gewechselt worden und es war zu 100% das Richtige (neues rein , laufen lassen, durch schalten Öl raus und das selbe wurde 3mal Wiederholt), ist ja auch Egal haben hier in der Familie noch 2Sephias mit dem Original Öl (Einer hat erst 95TKM runter der andere dafür 359TKM)beide schalten Butterweich.
      Was ich damit sagen möchte ist, der Fehler kann auch woanders liegen für das harte Schalten und neues Öl ist auch nicht immer die beste Lösung.

      Ich bin immernoch der Überzeugung Fehler auch woanders suchen und wenn alles nichts hilft mal wechseln aber dann richtig