Erfahrungsbericht SW 1.6 GDI EcoDynamics (ISG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Diesel ist auch gerade ohne Probleme über den TÜV :)

      Cee'd SE 1,6 CRDI DT 15 Premium
      Laufleistung: 94.852km
      Erstzulassung 03.02.2015

      Keine Mängel, aber Hinweis auf vordere Bremse, in etwa 10.000km Scheiben fällig...
      Sein Kommentar: Klötze wurden bestimmt schon zweimal gemacht!?
      Ich: Nö, alles seit Auslieferung so...

      DAS Gesicht von dem hättet ihr sehen sollen...
      Als ich dann erzählte, daß die Vorderen beim ED (Vorgänger) erst bei 140.000km gewechstelt wurden, die Hinteren bei 120.000km,
      hat er mich angeschaut, als würde ich ihm etwas vorflunkern....

      Der Spaß war ganz auf meiner Seite...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Vermutlich sind unsere beiden Prüfer miteinander verwandt

      Aber es ist tatsächlich erstaunlich, wenn man mal genau drauf achtet, wie viel heimliche Anerkennung Kia mittlerweile auch von Marken-fremden Leuten bekommt.
      Selbst Fremdmarken-Fetischisten (VW, MB, BMW...) scheinen immer häufiger immer nachdenklicher zu werden und lösen sich auch offenbar immer häufiger von dem Irrglauben, dass es nix besseres als "Deutsche Autos" gibt. Manche scheinen auch immer häufiger für sich ehrlich festzustellen, dass die seinerzeit getroffene vermeintlich "beste" Wahl einer "deutschen" Marke für ihre Zwecke doch die falsche oder mindestens nicht erste Wahl war.

      Beispiele jeglicher Art hab ich in den letzten Jahren erlebt:
      Bei einem Umzug eines Freundes z.B. fuhr ich vor und dessen vw-fixierter passatfahrender Vater sah den Ceed mitleidig an und kommentierte nur "in den billigen Kleinwagen geht doch nix rein". Als ich die Kofferraumklappe öffnete und den Blick auf die komplett umgelegte Rücksitzbank und Ladefläche freigab, kullerten ihm vor Erstaunen fast die Augen aus dem Kopf. Die Ladesicherungssysteme mit Rückhaltenetz, Zurösen und Schienensystem gaben ihm den Rest. :rofl:

      Ein Kollege ist eingefleischter MB-Fahrer, gehört zu den Gläubigen, die denken: wenn MB es nicht macht und kann, dann macht's und kann's auch kein anderer Hersteller. "Garantie von mehr als 2 Jahren sind in Deutschland in der KFZ-Branche gesetzlich sowieso verboten; wenn andere Hersteller damit werben, ist es Betrug"
      Und es begab sich zu der Zeit, dass nach exakt 2 Jahren und 1 Monat seine Spiegelheizung ausfiel: keine Garantie mehr, keine Kulanz, Kosten irgendwas bei 600 €, Kollege sauer, weil grundsätzlich teures Auto. Aber inhaltlich nicht besser ausgestattet als meiner.
      Kurze Zeit später fiel die erste Außenspiegelheizung bei mir aus. Er: Du, das wird richtig teuer. - Ich: Glaub ich nicht, hab ja noch Garantie. - Er: Garantiert nicht, dein Auto ist ja älter als meins....
      Ende vom Lied: er war richtig angepixxt, als er schwarz auf weiß die Garantieleistung sah. Und in seinem Gesicht stand das Erstaunen geschrieben: "Warum hab ich sowas nicht?"

      Und auch die HU-Prüfer scheinen immer positiver zu sein, nachdem sie jetzt schon ein paar Jahre moderne Koreaner geprüft haben.
      Bei meiner ersten HU damals mit dem Hyundai i30 ist der Prüfer teilweise etwas wie orientierungslos ums Auto gelaufen mit reichlich Ratlosigkeit und Skepsis im Gesicht ( "ein 3 Jahre alter Hyundai... ob die Kiste die HU überhaupt noch schafft?") - Damals erstaunte Verwirrung beim Prüfer: der i30 hatte es mit Leichtigkeit geschafft.

      Hyundai/Kia sind bestimmt auch nicht das Non-plus-ultra, andere bauen auch gute Autos (z.B. der neue Fiat Tipo oder Renault Kangoo, auch der Skoda Octavia gefällt...) , Aber es ist schön zu beobachten, wie manche Menschen ins Grübeln kommen, über sinnfreies Statusempfinden hinweggehen und von ihren teilweise sehr hohen nicht vorhandenen Thronen und Rössern herabsteigen. *dudoof* :super:
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo liebe Kia Gemeinde :)

      Ich weiss der Test liegt etwas zurück, aber ich wollte mich sehr bedanken. Ich war schon etwas länger auf der Suche nach einem kompakten Kombi, da wir durch unsere Tochter doch etwas mehr Platz brauchen. Da unsere preisliche Schmerzgrenze bei 18.000 liegt, ist dies auch gar nicht so einfach. Besonders da wir sehr geplagt von unserem Opel Astra sind und ich würde nie wieder ein Auto dieser Marke kaufen.

      Am Samstag war es endlich soweit und wir haben uns beim Händler einen Ceed SW 1.6 GDI ISG First Edition (EU Fahrzeug aus den Niederlanden) gekauft. Dadurch, dass es ein EU Fahrzeug ist, hat man zwar keine Mobilitäts-Garantie, aber dadurch dass er ja so zuverlässig ist, scheint es auch kein Nachteil zu sein. Allein die Probefahrt war sehr schön und er fährt sich echt gut. Am 29.3. können wir ihn dann abholen. Ich freue mich sehr über den Kauf und für einen Preis von xx.250 € kann man bei der Ausstattung wirklich nicht meckern. Ich werde berichten, wie meine Eindrücke am Ende seinen werden. Aber der wirklich sehr ausführliche Test hier klingt schon einmal sehr vielversprechend.

      Ich habe 2 Fragen: ich hatte mal in einer Kunden Bewertungen gelesen, dass es sehr schwierig wäre, einen Kindersitz mit der ISO-Fix Halterung zu verbinden und man Angst haben muss, den Sitzbezug nicht zu beschädigen. Stimmt das, muss ich da wirklich vorsichtig handeln oder ist dies dramatischer dargestellt als es wirklich ist?

      Die 2. Frage ist die Steuerkette: hat da jemand Probleme mit gehabt? Ich weiss von einigen Herstellern die dort schlampig arbeiten. Ich bin aber auch Opel geschädigt, da ich bei meinem Astra wie auch Corsa die Steuerkette erneuern musste und dies ist wirklich nicht günstig (beim Corsa bei 100.000km und beim Astra sogar schon bei 70.000km :( ) Aber selbst VW hat da wohl wirkliche Problem .

      Grüsse :)

      /edit Bandit: Preis entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Querulant ()

    • Dann Mal herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

      Habe im www eine entsprechende Modell-Bezeichnung gefunden bei einem Händler namens Kfz N. Kurt GmbH. Die Modellbezeichnung ist offenbar eine Eigenkreation des Händlers bzw. Importeurs.
      Auf der Website von Kia Niederlande findet man diese Ausstattung unter der offiziellen Kia-Bezeichnung "ComfortPlusLine Navigator".
      Und die ist dann schon sehr komplett; diese Ausstattungslinie liegt irgendwo zwischen dem deutschen "DreamTeam" und dem "Spirit", ist aber mehr "Spirit".
      In den Niederlanden kostet der Wagen ca. 23,9 TEUR Liste, der "DreamTeam" in D 19.990 EUR Liste, der "Spirit" liegt bei 24.290 Liste. Ausstattungsbereinigt dürfte der NL-Wagen als deutsche Ausstattung rechnerisch bei ca. xx.8 TEUR liegen. Hast n super Fang gemacht.

      Bezüglich der ISO-Fix-Halter hab ich zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber da die jeweils etwas tiefer zwischen den Sitz- und Rückenpolstern sitzen, die Polster stoffbezogen sind und relativ fest zusammentreffen, halte ich eine höhere Belastung des Stoffes bei Montage eines Sitzes für denkbar. Man sollte bei der Montage vielleicht den Spalt zwischen den Polstern manuell spreizen. Dann dürfte es minimal sein.

      Zur Steuerkette habe ich selbst bisher gar keine negativen Erfahrungen. Auch im Forum ist mir bisher keine markante Info aufgefallen. Gab nur Mal begrenzt Probleme bei der ersten Serie des Schwestermodells Hyundai i30 ab 2008, aber das ist lange her (Leute, korrigiert mich, wenn ich was übersehen haben sollte). Im Zweifelsfall einfach mal in die Suche schauen.

      Die grundsätzlichen Probleme von Steuerketten in der heutigen Zeit sind,
      1) dass sie nicht mehr wie früher doppelläufig sind, sondern nur noch einläufig und deshalb in sich selbst nicht mehr stabil genug sind.
      2) dass ein regelmäßiger Ölwechsel in nicht zu langen Intervallen enorm wichtig ist. Viele Hersteller setzten auf zu lange Intervalle (40 - 60 tkm). Folgen: So eine Kette ist hochbelastet und unterliegt neben Längung auch Verschleiß durch Reibung und Partikelanhaftungen. Wenn das Öl zu spät gewechselt wird, können die Anhaftungen in der Kette schon so stark sein, dass die Glieder unter der Spannung ausleihen, blockieren und schlimmsten Falls reißen. Und genau das ist bei Daimler, VW und Konsorten passiert.
      Durch den Ölwechsel wird der "Dreck" rausgespült. Die Kette bleibt lange sauber.

      Und genau deshalb sind die Ölwechselintervalle beim Kia 1.6 GDi verhältnismäßig kurz (alle 12 Monate).
      Mach die regelmäßige und zeitpunktgenaue Inspektion + Ölwechsel, das erhält die Garantie und wenn innerhalb derselben irgendwas passieren sollte: Garantie nutzen!

      Apropos Garantie: da es ja ein EU-Fahrzeug ist, hast du bestimmt eine verkürzte Garantie. Achte darauf, dass die erforderlichen Ölwechsel/Inspektionen zur Erhaltung der Garantie seit Anmeldung zur Garantie auch erfolgt und bei KIA dokumentiert sind. Zum Beispiel: selbst wenn der Wagen nur 3 km auf der Uhr hat, aber beim Händler schon 12 Monate steht, die Garantie aber vor 14 Monaten in NL angemeldet worden ist, muss trotzdem 12 Monate nach Garantieanmeldung und trotz Standzeit beim Händler der Ölwechsel erfolgt sein! Sonst droht Garantieverlust! Und beim Öl/Inspektionsrhythmus schön immer an Garantieanmeldedatum bzw. km-Leistung orientieren und dran halten. Dann ist alles gut.

      Interessant ist manchmal auch, wann das Auto gebaut worden ist und wann die Garantieanmeldung war.
      Tip: den Sicherungskasten links im Fahrerfußraum öffnen und nach rechts auf die Lenksäule schielen: Dort ist auf einem Modul an der Lenksäule ein Aufkleber, auf dem das genaue Produktionsdatum des Wagens steht. Kann man abfotografieren, wenn man ein Smartphone mit Macroeinstellung durch den Sicherungskasten hinschiebt.

      Und nun viel Vorfreude auf den Cee'd :D
      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Vielen Dank für deinen kurzen Bericht :) Ich hab schon viele Kia Fahrer an Tankstellen gefragt wie zufrieden sie sind und wirklich nur positives gehört . Hab das Fahrzeug bei dem von dir genannten Händler xD . Der Preis ist echt super und bei einem deutschen Fahrzeug hätte ich locker 4.000-7.000€ mehr bezahlt . Ich hatte aber gezielt nach Fahrzeugen mit Tages Zulassung geschaut . Wichtig war mir das Navi mit Rückfahr Kamera , weil wir noch keinen Kombi hatten und uns an die Grösse erstmal gewöhnen müssen . Die Garantie ist klar verkürzt, weil das Fahrzeug 04/17 angemeldet wurde ( hat aber erst 7km auf der Uhr . Aber 6 Jahre ist ja immer noch mehr als Top und man hat wie gesagt als Einschränkung nur den Verlust der Mobilitäts Garantie ( Bin aber eh beim ADAC , also bräuchte ich die eh nicht ) . Aber die Garantie ist sonst wie bei deutschen Fahrzeugen auch . Heute sind endlich die Holländischen Papiere gekommen und Morgen wird er angemeldet . Am Donnerstag hole ich ihn dann ab xD Den Ölwechsel macht der Händler auch noch kostenlos für mich, sodass ich mich darum nächsten Monat nicht kümmern muss und Allwetter Reifen gab's für die 16" Zoll Alufelgen noch oben drauf . Freue mich echt sehr , ganz besonders wegen meiner 11 Monate alten Tochter . Hab ja einen 3 Türer und das ist nicht sehr komfortabel und der Kofferraum ist mit Kinderwagen komplett voll . Musste letzten Sommer mit 2 Fahrzeugen in den Urlaub , wobei das eine Auto nur für Gepäck war + ich muss alle Räder vom Kinderwagen abmontieren um ihn überhaupt in den Kofferraum zu bekommen , was wirklich nervig ist . Aber die Zeiten sind ja bald Geschichte und der nächste Urlaub wird um einiges entspannter :)

      Ja bei Opel sind es undicht werdene Kettenspanner und kommen im Leerlauf nicht mehr auf die benötigte Spannung . Was dann natürlich die Kette beschäftigt und das Auto im Stand einfach schlecht läuft und dadurch sehr stark vibriert . Und ein weiteres Problem ist das es nach der Reparatur zwar erstmals gelöst ist , aber nun 20.000km nach dem Wechsel der Kette , merke ich wie es schon wieder anfängt und denke das die intervale immer kürzer werden . Denn da ja alles aus Alu ist wird der Sitz von Kettenspanner mit de Zeit ausgespült und bringt irgendwann nichts mehr . Hab schon eine richtige Phobie dagegen und erkenne meist einen Opel mit Kette ohne hinzu sehen . Also wenn man es nicht kann , dann lieber Zahnriemen . Wenn ich überlege , beim Astra für 1300€ die Kette gemacht bei gerade mal 70.000 km . Ein Zahnriemen wäre da noch gar nicht fällig und günstiger . Freue mich auf ein zuverlässiges Fahrzeug mit überschaubaren Folgekosten und nicht wie beim Opel 4.000€ Reparaturen in nur 2,5 Jahren :) werde berichten wie meine Eindrücke sein werden.

      Hat denn jemand eine Tip , komme aus dem Raum Duisburg und suche noch nach einer guten Werkstatt in der Nähe . Besonders im Bezug auf Garantie Fälle und natürlich für die Inspektionen ?

      Grüsse , Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Querulant ()

    • Ergänzenung:
      Wenn der Ölwechsel gemäß Herstellervorgaben vom Händler erfolgt ist, lass dir den Ölwechsel mit verwendetem Öl dokumentieren (Kopie der Arbeitskarte, Werkstattprotokoll o.ä.) und suchst dir kurzfristig deine Wunschwerke aus und auf, um dich in deren Kundenkartei aufnehmen zu lassen und den erfolgten Ölwechsel anhand Serviceheft und Dokumentationen in die Kia-Fahrzeugdatenbank übernehmen zu lassen. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich den Bordcomputer auf deine Intervalle einstellen lassen.

      Ich hab meinen übrigens gerade 5 Jahre und knappe 95.000 km auf der Uhr; da ich bis vor kurzem noch sehr viel Strecke gefahren bin, waren meine Inspektionen nahezu im Jahrestakt. Aber die Kette läuft anstandslos.
      Muss mal schauen, wann diesbezüglich eine intensivere Betrachtung vorgesehen ist.

      Was meine persönliche Zufriedenheit angeht, ist ja hier im Forum deutlich lesbar.
      Hab schon einiges unterm Hintern gehabt: Rover, Daimler, Renault, Citroen, VW, Fiat, Opel, Ford, Hyundai.
      Gab meist immer irgendwelche Baustellen, am schlimmsten war ungelogen VW. Wechsel zu Fiat... und alles wurde besser: weniger Macken und die es gab, waren überschaubar. Im Laufe der Jahre wechselte fast die ganze weitere Familie zu Fiat. Dachte selbst: selten so problemlos Auto gefahren.
      Nach meinem 98'er Bravo kam dann 2007 der erste Koreaner vor meine Haustür: Hyundai i30.
      Und da lagen Welten zwischen Fiat und dem Hyundai. Der i30 war komplett sorgenlos und lief und lief.
      Das war so beeindruckend, dass ich 2013 in Asien blieb und der Kia ceed die Nachfolge des i30 antrat und bisher ebenso problemlos in Wartung, Technik, Beständigkeit und Handhabung ist. Ja, auch ich hatte Garantiefälle, aber die wurden alle schnell und problemlos behoben.

      Mein Ceed SW war unter anderem eigentlich auch vor dem Hintergrund der Familienplanung angeschafft worden, um Platz und Flexibilität bei möglichst geringen Unterhaltsfolgekosten zu realisieren.
      Der liebe Gott hat anders entschieden, aber den Platz, die Flexibilität und auch die überschaubaren Kosten hab ich gerne zur Verfügung.
      Als Familienkutsche ist er super. Deine Tochter wird viel Spaß haben.
      Und die Eltern wohl auch.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Gestern rief der Händler spontan an und fragte, ob ich das Auto nicht sofort abholen möchte. Ja also da musste ich kaum überlegen xD Das lustige ich hatte gerade meinen Astra übergabefertig gemacht (waschen/saugen usw.), da kam der Anruf :D

      Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, klar kann ich nach 150km Strecke noch nicht viel sagen. Und leider muss ich die ersten 5.000km gemütlich machen und unsere Familienkutsche erst einmal einfahren. Aber der Motor scheint für uns perfekt und man kann zügig im Verkehr mitschwimmen, aber mit Kind braucht man auch keinen Rennwagen. Es ist halt ein Cruiser , beim Astra zB war das Getriebe auf Drehzahl ausgelegt und sehr kurz übersetzt und das ISG Getriebe ist genau das Gegenteil . Nur an die Lenkung muss ich mich gewöhnen, die war beim Astra einfach direkter und noch fehlt mir ein wenig das Gefühl dafür. Aber man denkt wenn man sitzt in einem guten Mittelklasse-Auto. Der Motor kaum hörbar und auch die Federung ist etwas komfortabler als beim Astra.

      Ich hatte den Händler mal gefragt wegen Inspektion, ob ich die nicht bei ihm machen kann, aber nannte mir einen Preis der völlig von den Aussagen hier im Forum abweicht (ca 400-500€ & laut anderen Ceed Fahrern hier im Forum unter 200€). Da werde ich wohl den Tipp von Dir KiaCeed13 ins Auge fassen, zumal es ja um einiges näher für mich ist. Aber er hat mir den Ölwechsel ins Garantie- /Serviceheft eingetragen, hoffe das sollte als Beleg reichen. Leider hatte ich vergessen auf das Navi-Update hinzuweisen, das steht mir ja schon zu.

      Ich werde aber weiter berichten, wie meine Eindrücke sind. Heute fahr ich erstmal mit Kind und Oma nach Venlo einkaufen. Der Kinderwagen passt ja nun komplett in den Kofferraum und Platz für Einkäufe ist auch noch (ein neues Zeitalter für uns als junge Familie). Auch den Kindersitz konnte ich ohne Probleme mit der ISO-FIX Halterung verbinden. Samstag will ich spaßeshalber mal eine Tankfüllung verbrennen und mal nach Frankfurt düsen. Denke hab dann meine ersten 1.000km zusammen :) und kann dann schon mehr berichten.

      Eine Frage hab ich allerdings (hab ja leider ein holländisches Handbuch): kann man die Klima beim Start ausschalten? Die ist jedes Mal aktiv wenn ich den Wagen starte, und ich würde gern selber entscheiden, wann ich diese nutze.

      Grüsse, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Querulant ()

    • Querulant schrieb:

      Aber er hat mir den Ölwechsel ins Garantie- /Serviceheft eingetragen, hoffe das sollte als Beleg reichen. Leider hatte ich vergessen auf das Navi-Update hinzuweisen, das steht mir ja schon zu.
      [...]

      Eine Frage hab ich allerdings (hab ja leider ein holländisches Handbuch): kann man die Klima beim Start ausschalten? Die ist jedes Mal aktiv wenn ich den Wagen starte, und ich würde gern selber entscheiden, wann ich diese nutze....
      Also der Eintrag des Ölwechsels im Serviceheft zusammen mit dem üblichen Anhänger im Motorraum sollte reichen für die Kia-seitige Erfassung.

      Das Navi-Update kann dir nur ein Kia-Servicebetrieb oder Kia-Vertragshändler einspielen. Einfach deinen Wunsch-Wahlschrauber ansprechen.

      Du hast nur ein holländisches Handbuch? Wie häufig muss das eigentlich noch falsch laufen, bis es mal richtig gemacht wird? Dein Verkäufer ist verpflichtet, dir eine deutschsprachige Bedienungsanleitung zu liefern. Muss er nur bestellen und dir zuschicken. Kostet dich nix extra.

      Ja, es gibt da irgendwie ne Tastenkombi für eine Deaktivierung der Klimatronic. Steht hier auch irgendwo im Forum. Hab ich schon wieder vergessen, weils absolut keinen Sinn macht. Tip: Lass die Automatik grundsätzlich drin und schalte lieber bei Bedarf manuell aus. Stell die Automatik auf Soft und 20,5 oder 21,5 Grad. Dann arbeitet die Anlage recht sanft.

      Warum angeschaltet lassen?
      1. Die laufende C/A entfeuchtet permanent die Innenraumluft; dadurch beschlagen die Scheiben nicht. Der Ceed ist nämlich so dicht, dass bei 3 Personen locker die Scheiben beschlagen.
      2. Wenn die Automatik läuft, wird mit dem Transport des Kältemittels auch der Klimakompressor geschmiert. Verzichtet man versehentlich zulange auf die Klimatronik, geht eventuell der Kompressor früher hops als vorgesehen, weil die Schmierung fehlte.. Und Fehlbedienungen sind in der 7-Jahresgarantie nicht drin.
      => 3. Verdammt teurer Spaß.
      4. Die Klimatronik führt die Innenraumfeuchte über den Wärmetauscher und den Ablauf nach außen ab.
      Bleibt die C/A dauerhaft ausgeschaltet, kann s passieren, dass sich die Feuchtigkeit im Innenraum absetzt und zu Schimmelbildung und Geruchsbildung führt. Auch nicht gut - besonders für kleine Kinder.

      Diese 4 Punkte sind jetzt ganz stark komprimiert, sollten aber Anlass genug sein, die C/A automatisch mitlaufen zu lassen.

      Der Kompressor selbst wird eh automatisch abgeschaltet, wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind. z.B. Außentemperatur im Frostbereich.
      Wichtig ist nur, die Klima einige Minuten vor Fahrtende manuell abschalten, damit der Wärmetauscher trocknen kann, Restfeuchte abgeführt wird und kein Muff entsteht.

      Ich z.B. habe die Automatik permanent an, schalte nur gelegentlich ab, um das Abtrocken am Wärmetauscher zu gewährleisten. Ansonsten lässt sich die Anlage mit etwas Übung sehr gut über Temperaturregelung und die Belüftungskanäle sehr gut regeln.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo Jostor :)

      Das mir ein deutsches Handbuch zusteht wusste ich nicht , ist aber auch mein erstes EU-Import Fahrzeug . Eigentlich würde es mich nicht stören , aber alleine wegen des Sicherungskasten wohl Pflicht . Ich weiss nur das ich es nach Registrierung als PDF bei Kia herunterladen kann . Aber danke für den Tip , werde den Händler mal darauf ansprechen und gleichzeitig nach dem Karten Update fragen . Auch wenn der Händler nach Preisangebot zur 1. Inspektion nicht mein neuer Freundlicher wird und ich durch den Tip von LPG-Fahret wohl einen neuen Werkstatt gefunden habe .

      Ja ich hab die Beiträge bezüglich Klima Abschaltung gefunden , danke Dir aber für deine Tip diesbezüglich . Auch hier war mir nicht bewusst das dies unter falsch Bedienung Probleme mit der Garantie machen könnte . Also werde ich hier deinem Rat folgen , weil es echt schade wäre die Garantie zu verlieren .

      Nach meinen ersten 900km hab ich schon die nächste Frage : Der Cee'd hat ja Gott sei dank eine Motor Temperatur Anzeige ( ist ja leider nicht mehr Standard , mein Alter hatte auch keine ) . Allerdings ist mir aufgefallen das die Temperatur nie auf 90° kommt . Habe nicht das Voll Digitale Tacho und dort ist das immer 1 Balken unter der Mitte ( denke ja das die Mitte die 90° Grad darstellen ) habt ihr das auch ? Ist das normal ? Selbst nach 300km Autobahn . Bin zwar gemütlich zwischen 100-130km/h gefahren , aber er sollte doch die 90° Grad erreichen ? Habe die suche hier im Board durchstöbern , aber nichts gefunden .

      Grüsse , Michael
    • Super, dann bin ich ja beruhigt :) also kein Fall für die Werkstatt. Das Problem ist, dass meine Frau das mit dem Warmfahren eines Motors nicht immer so verstehen will =O und ich ihr einen Wert geben muss, damit ich ihr beruhigt das Auto geben kann. Denn bei unserem alten hab ich sie öfters erwischt, den Motor zu quälen im kalten Zustand <X besonders in der Garantiezeit muss ich da eine Auge auf sie werfen.
    • Zur verpflichtenden Aushändigung eines deutschsprachigen Handbuches hab ich im Forum schon mal was verfasst. Kurz und knapp: Der Verkäufer eines Gutes in Deutschland ist verpflichtet, eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitzuliefern, anderenfalls ist das Handelsgut mangelhaft.

      Nunn, du verlierst bei Falschbedienung der Klima nicht grundsätzlich die Garantie. Sie deckt in dem Moment nur nicht den durch eine Falschbedienung entstandenen Schaden. Beim Ausbau des Kompressors könnte ein versierter Mechaniker nämlich durchaus erkennen, weshalb der Kompressor gekillt würde. Und so n Teil kann gerne 600 EUR plus Arbeitsstunden kosten. Und das will ja niemand.
      Nur keine Panik.

      Die Temperaturanzeige ist mit knapp unter 90 Grad vollkommen okay. So n Thermostat öffnet zwischen 80 und 90 Grad Betriebstemperatur und das System ist darauf ausgelegt, die Betriebstemperatur um diesen Wert zu halten. Das passt schon.

      Hm, wenn deine Frau nen Führerschein hat, dann sollten ihr die physikalischen Grundkenntnisse um Motor, Getriebe und Fahrwerk aus der Fahrschule eigentlich geläufig sein. Dazu zählt auch die Betriebstemperatur. Und nur weil sie es nicht versteht, heisst es ja nicht, dass sie die Anzeige ignorieren darf, weil es für sie vermeintlich nicht gilt. Ist doch ganz einfach: ist die Anzeige knapp in der Mitte, darfst Gas geben.
      Mach nur keine Wissenschaft draus.
      Und Gott sei Dank hat so ein Motor ja auch Toleranzen, die er verträgt, solange deine Frau den Wagen nicht mit dem Rallye-Fahrzeug verwechselt
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Ja heizen tun wir beide nicht wirklich, die Sporen gibt's nur auf der Autobahn. Sollte die Strecke mal frei sein und nur wenn ich vorher den Wagen warm gefahren habe (und das mach ich nur im Stadtverkehr). Ich will es mal besser ausdrücken, sie schaltet echt sehr spät, zB 50-70km/h im 3. Gang. Dadurch fährt sie in viel zu hohe Drehzahlbereiche im kalten Zustand, bekomme da immer eine Krise bei. Sie musste sich heute auch wieder an Schaltempfehlung anhören xD Sie schaut ja auch nicht aufs Display, dort wäre ja auch noch eine Empfehlung.

      Was mir persönlich nach nun 1.057km auffällt, der ist echt sparsamer als gedacht. Und das obwohl ich die 5.000km noch nicht erreicht habe. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 7.1l und das mit etwa 900km Autobahn und die 157km waren etwa Stadtverkehr. Das waren fast genau 1,5 Tankfüllungen, also ungefähr 75l. Da kann man nicht meckern. Bin zwischendurch auch mal 160km/h gefahren im 6. Gang.

      Mit dem Handbuch versuche ich Dienstag mein Glück, hoffe muss jetzt nicht wegen sowas mit ihm streiten. Aber alleine um ihn wieder zu verkaufen, wäre das ein Minuspunkt ohne deutsches Handbuch. Morgen versuche ich es, das Handbuch als PDF von der Kia Seite zu bekommen.

      Grüsse, Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Querulant ()

    • Hallo Zusammen,

      ich werde ab Juli wohl die Familientauglichkeit des Ceed SW testen. Ich weiss das ist kein Octavia oder Passat - aber ich hab das Kofferraumduell gegen nen neueren Leon Kombi verloren. Hatten da nen Vergleich wegen Kinderwagen einladen usw. gemacht. Zerlegt passt der bei Leon Kombi längst rein (Wanne und Rahmen mit Rädern). Beim Ceed SW nur übereinander, da Kofferraum um einiges kürzer ist. Hätte ich nicht gedacht - der Leon ist nämlich echt flach gegenüber dem Ceed SW.

      Ansonsten bin ich super zufrieden - wobei echt vieles mit der Werkstatt steht und fällt.