Vorglühen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorglüh Kontrolllampe 3x in 2 Jahren...

      Hallo,

      ich bin autotechnisch Laie (völlig). Ich besitze meinen Carnival seit 2004, die Garantie ist vor Kurzem abgelaufen. In den wenigen Jahren kam es mehrmals zu dem Problem, dass die Vorglüh-Anzeige während der Fahrt aufleuchtete und wieder verlosch. "Irgendetwas" wurde im Rahmen der Garantie gemacht und das Problem wieder behoben. Nun tritt das gleiche Problem wieder auf.. angeblich sei irgend ein Teil nun GANZ auszutauschen, inklusive Arbeitszeit 500 Euro! Ich halte das für eine reine Verdachtsdiagnose, für deren Behandlung ich nicht so viel Geld hinblättern möchte.

      Ist dieses Problem bekannt?
      Was kann die Ursache sein?

      Am Verhalten des Autos selbst ist jedenfalls NICHTS zu merken!

      Danke, Ernst
    • Hallo Ernst,
      das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war ein Kabel durchgescheuert und hat dadurch einen Masseschluß/Kurzschluß verursacht. Je nachdem wie das Kabel sich durch Straßenunebenheiten oder Motorvibrationen bewegt hat. War sehr unrgelmäßig. Habe dir eine e-mail mit Fotos geschickt. Zieh mal vorsichtig an dem Kabel.
      Gruß Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas B ()

    • @ Thomas

      wär sicher interessant WO an WELCHEM Kabel sich diese evt. Scheurerstelle befindet......

      da du dies bereits hattest, ist es sicherlich erlaubt, "Deinen" Fall per Foto zu veröffentlichen.
      Ein serientypisches Problem scheint es aber nicht zu sein.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Horst,
      sicherlich kein Serienfehler, ich glaube außer mir nur ein zweiter hier im board vor längerer Zeit. Aber das heißt ja nicht, das der eine oder andere auch davon betroffen sein könnte. Auf jedenfall sollte es in Erwägung gezogen werden, bevor teure Teile erfolglos getauscht werden und Ärger nach sich zieht. Ich würde dir das Foto schicken, wenn ich deine e-mail finden könnte.
      Gruß Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas B ()

    • Moin,

      so, auch bei mir hat das Kabel jetzt nicht mehr seinen 'Originalzustand'. Allerdings sieht es nicht nach mechanischer, sondern eher nach thermischer Zerstörung aus, sprich, die Isolierung ist an einer Stelle weich geworden, aufgerissen und hat sich dann in der Art eines Schrumpfschlauches zurückgezogen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • mal zur Aufklärung:

      es handelt sich um die Kabelzuführung der Lufterwärmung (Heizwendel) in Ansaugtrakt hinter LLK
      und sitzt direkt vor/über dem AGR-Einlass seitl. am Ansaugtrakt.
      Befindet sich ziemlich in der Mitte direkt hinter Kühler am Motornlock.

      Bei mir sind die Kabel auch nicht gerade hitverdächtig, aber noch o.k.
      Wenn da etwas am Kontakt korridert wirds da bestimmt sehr heiss, da dort richtig Ströme durch den Heizwendel fließen.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von Dickschiff
      Wenn da etwas am Kontakt korridert wirds da bestimmt sehr heiss, da dort richtig Ströme durch den Heizwendel fließen.


      Bei mir ist die besagte Stelle aber einige cm von der Verschraubung entfernt. Das spräche gegen die Theorie. Evtl. Teilbruch des Leiters durch Vibrationen? Ist ja schließlich der Übergang von Karasse zum schwingenden Motorblock. :noahnung:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Warum blinkt das Vorglühlämpchen?

      Hallo, zusammen!

      Nach längerer Recherche – auch mit englischen Versuchen – und einer persönlichen Inspektion von Kabeln, muss ich doch mal direkt um Euren Rat bitten.
      Vorab: Werkstatt hat Speicher ausgelesen und keine Fehler entdeckt. Sind ratlos.
      Das Phänomen trat nach nicht ganz drei Jahren zum ersten Mal auf und ist seit dem fast ständiger Begleiter. Wie äußert es sich?
      Nach Vorglühen, Zögern, Starten läuft er ganz normal. Nach etwa 10 Sekunden fängt die Warnlampe (die orangene Spirale) des Vorglühers an zu blinken und zwar 9 Mal, ungefähr im Sekundenrhythmus. Dann etwa gleichlange Pause und wieder 9 Mal blinken. Das wiederholt sich immer sechs oder sieben Mal. Dann ist Schluss mit Blinken. Das passiert unabhängig von Temperatur, Gas geben oder sonst was. Nur manchmal, evtl. nach Stehpause von einigen Tagen kann es passieren, dass das Phänomen nicht auftritt. Nach dem nächsten Anlassen aber wieder.
      Weiterhin habe ich im Stand beobachtet, dass kurz bevor die Lampe beginnt zu blinken, sich das Motorgeräusch minimal verändert, auch flackert das Abblendlicht kurz. Während des Blinkens bleibt es bei dem Geräusch und danach fällt es wieder in den alten Zustand zurück usw. Es scheint also so, dass irgendein Stromverbraucher oder eine sonstige Last sich periodisch zuschaltet.
      Kabelschaden hinterm Kühler (wie in anderen Themen beschrieben) schließe ich ziemlich aus, da ohne sichtbare Abnutzung, Stecker auch i.O.
      Meine Frage könnt Ihr Euch denken: Hat jemand eine Idee, was da Ursache sein kann? :noahnung:

      Und sonst so: Haben das Teil jetzt bald fünf Jahre. Sind ganz zufrieden bis auf wiederholte Roststellen auf Heckklappe (Nummernschildbeleuchtung und Typenschild). Diesmal – obwohl noch in Garantie – will Kia nicht lackieren. Mal sehen, was auf unsere Beschwerde hin passiert.
      Außerdem – evt. typisch , weil beim Freund jetzt auch aufgetreten – zweimal lockere Einspritzdüse(?). Dadurch zischte der ganze Dreck raus und hat ordentlich alles versaut darüber. Vorderbremsen erst jetzt, mit 80 Tkm dran. Oxydierte Scheibenwischerhalter. Verbrauch – auch im Mix – nicht über 9,5 l/100km.
      Der Marder war auch schon da. Neben dem Kühlwasserschlauchschutz fand der die Haubendämmung und die Dämmung zur Fahrkabine lecker und ganz verrückt war er nach den Schläuchen des Scheibenwischers.


      Vielen Dank und beste Grüße
    • RE: Warum blinkt das Vorglühlämpchen?

      Hallo, als erstes würde ich dir raten, eine andere Werkstatt zu suchen. Denn nur mit dem Fehlerspeicher auslesen ist es nicht getan. Man kann nicht jeden Fehler aus den Speicher auslesen. Wenn das so einfach wäre, dann brauchten wir keine Fachleute mehr. Es müssen Bauteile überprüft werden, die Einfluß auf die Vorglühanlage haben, wie z.B. die Kühlanlage und den Sensoren. Weil die Vorglühanlage arbeitet ja Temperaturabhänig.
      Vieleicht kann dir ein guter Boschdienst helfen. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
      Versuch doch mal festzustellen, was in deinem Umfeld für ein Angebot an Werkstätten sind. Vieleicht ein anderer KIA- Händler mit einem Besserem Angebot an Mechaniker oder Elektriker. Es sollte ein älterer Elektiker mit Dieselerfahrung sein. Die verstehen meist mehr, als nur Fehlerspeicher auslesen.
      Ich habe dir nicht wirklich helfen können, aber ich habe dir möglichkeiten aufgezählt, wie ich es anpacken würde.
      Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
      Gruß
      Rainer :kopfkratz:
    • @oe,
      zusätzlich zu Pitts Anregung (wäre auch meine erste) mal die Batterie prüfen.
      Ist die Batterie noch Erste -dann ist sie evt am Ende.
      zB. Spannung kurz nach starten messen...

      glaub mich zu erinneren, das da mal irgendwas war mit Blinksignalisierung durch diese Lämpche.
      ist aber zu lang her und WHB grad nicht greifbar.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Thomas, *klatschen*
      nochmals vielen Dank für Deine Fotos. Ich habe den Fehler dadurch gefunden und behoben. Allerdings hatte sich bei meinem Carnival nicht das Kabel durchgescheuert, vielmehr ist das Kabel direkt hinter dem Stecker abgebrochen, im weitesten Sinne also auch durchgescheuert. Ich denke nur, durch die Motorvibrationen wurde das Kabel permanent hin und her geknickt und war irgendwann (er ist jetzt 3,5 Jahre alt) abgerissen. Ich habe dann nur einen neuen Stecker aus dem Zubehörhandel geholt, Kabel etwas aufgeschnitten und mit dem Stecker verbunden. Das war es eigentllich schon, wenn man weiß, wo der Fehler liegt. Aber scheinbar betrifft dieses Problem nicht sehr viele Carnivals.
      Gruß Bernd

      :bye:
    • Hallo Peter,
      schön das es zum Erfolg geführt hat.

      @ Pitt,
      da dieses Problem jetzt doch schon mehrfach aufgetreten ist, wäre es doch angebracht die Bilder hier einzustellen, oder? Die Autos werden ja älter und es ist zu befürchten das noch mehr Nachfragen kommen. Die Fotos müßtest du ja haben.
      Gruß Thomas