Fahrzeug ruckelt beim Bremsen, Automatikgetriebe?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeug ruckelt beim Bremsen, Automatikgetriebe?!

      Hallo,

      Ich bin seit kurzem Besitzer eines Sporty 2,0 CVVT 2WD und habe leider ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.
      Das Auto faengt beim Bremsen kurz vor dem Stillstand an zu ruckeln, z.B, wenn man sachte an eine rote Ampel heranfaehrt und anhalten muss.
      Es fuehlt sich aehnlich an, wie bei einem Schaltwagen, wo man die Kupplung zu spaet tritt und es dann anfaengt zu ruckeln, nur nicht ganz so schlimm.
      Geruckelt hat es auch schon beim rueckwaerts herausfahren aus der Garage/ Parkluecke, wo man immer leicht bremst, damit es nicht ganz so fix rueckwaerts geht ;)
      Die Bremsen, als moegliche Fehlerquelle schliesse ich aus, da ich probeweise auch oefter mal im Leerlauf an eine Ampel herangefahren bin und es dann nie geruckelt hat.

      Hat hier vielleicht schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir einen Tip geben ?

      Gruss HansHarz
    • Hallo,

      Wenn es bei mir so waer, haette ich kein Problem damit. Leider ist es nun fast permanent am Ruckeln, sobald man kurz vor dem Stillstand ist. Interessanterweise wird das Ruckeln heftiger, wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hat.

      Gruss HansHarz
    • Kia Werkstatt des Vertrauens aufsuchen! Es gibt mehrere KTIs zum Sportage SL mit AT, eventuell fällt dieses Problem auch darunter.
      Dazu muss dein Sportage aber an den Tester, ich weiss nicht, ob bei den dort behandelten Fehlercodes zwingend die Motorkontrollleuchte angeht.
      Könnte zum Beispiel ein Problem mit dem Öltemperatursensor sein.

      MfG,
      Patrick
    • Hallo,

      Erst einmal danke fuer die Tips.

      Zum Fahrzeug, der Wagen is 3 Monate alt und dieses geruckel fing bei 2700km an. Aktuell hat der Wagen 4400km gefahren. In der Werkstatt war er schon, angeblich wurden Softwareupdates fuer Motor und Getriebe aufgespielt, genutzt hat es aber nichts.
      Laut Serviceleiter sei dieses geruckel aber nicht ganz zu vermeiden und ist "Stand der Technik". Mit dieser Aussage gebe ich mich natuerlich nicht zufrieden, da ich bisher kein Fahrzeug hatte, welches so ein Problem aufwies.
      Im winter koennte dieses geruckel meiner Meinung nach sogar dazu fuehren, das ich das Fahrzeug nicht benutzen kann, wenn die Strassen etwas glatter sind, da es teilweise wirklich nicht einfach ist, den Bremsweg mit dem geruckel richtig hinzubekommen. Ich habe so schon genug muehe, es bei den aktuellen Verhaeltnissen hinzubekommen.
      Das dumme bei diesem Problem ist allerdings, das es manchmal auch gar nicht oder sehr wenig ruckelt. Allerdings ist es nun deutlich oefter am ruckeln, als zu beginn.
      Wie auch immer, ich werde noch ein 2. Mal zum Haendler fahren, um es ihn richten zu lassen. Kommt das gleiche dabei heraus, wie das erste Mal, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach eine Rueckabwicklung des Fahrzeugs anstreben.
      Eigentlich schade, da es sonst ein wirklich gelungens Fahrzeug ist.

      Gruss hansHarz
    • Moin moin,
      mein Sportage: 2,0 CRDi Automatik , Bj.2011, km 122.000

      Ich habe das Getriebe ruckeln schon immer bei leichten Gefälle abwärts, ca 50-60 km/h ausrollend langsamer werdend. Das Getriebe sollte lt. Motordrehzahl herunterschalten, bin im 5.Gang. Stattdessen ruckeln und rubbeln. Bis das Getriebe den Motor auf ca 800 U/min gedrückt hat. Dann wird der Kraftschluss freigegeben. Spürbarer Lehrlauf.

      Die Werkstatt fand keinen Fehler bisher, hat Getriebeöl nachgefüllt. Keine Veränderung.

      Nun ein neues Phänomen. Das Getriebe schaltet hart mit sofortigem Kraftschluss. Das kracht richtig und gibt immer einen kräftigen Schub. Das passiert bereits wenn ich aus P in R oder D schalte. Auch nach dem Anhalten von D in R rumst es kräftig und der Wagen springt sofort zurück. Ohne Wandler Eingriff meine ich.
      Nun bin ich zum Kia Dealer gefahren.... und genau beim Einparken auf dem Parkplatz bei diesem, war beim einlegen des Rückwärtsganges alles wieder sanft und normal. Ich hab gleich noch eine Runde gedreht, alles weg. total normal. kein Krachen, sanftes Anfahren und schalten der Automatik.
      Nun steht der Wagen seit einem Tag trotzdem in der Werkstatt umringt von ratlosen Mechanikern.
      Einen Wechsel des Getriebe Öls wurde mit empfohlen mit der Garantie das es sich ... nichts ändert, wieder auftritt oder sogar schlechter wird. ???? Ca. 370 Euro plus 3 Tage Ersatzwagen plus Kosten der Fehlersuche.

      Kennt jemand das Problem ???

      Grüsse aus Hamburg
      Jörg.
    • Moin,

      die harten Schaltvorgänge sprechen für Ablagerungen im Ventilkasten. Hier würde eine Spülung sicher Abhilfe schaffen.
      Für das Feststecken in einer zu hohen Stufe habe ich leider keine Erklärung. Möglicherweise liefert ein Sensor falsche Daten, aber das ist jetzt ein wenig Kaffeesatzleserei. Allerdings könnten, wenn es daran liegt, ebenfalls Ablagerungen schuld sein. Oder eben Kabelbruch, Korrosion....

      Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke für die Antwort.
      Ich fahre täglich 2x12km zur Arbeit. Gemütlich von Ampel zu Ampel 3km mit max 60 durch die Stadt. Kühlwasser Temp. kommt flott. Dann auf die A7, etwa 6km. Max 120, keine Eile, ohne Kick down oder Beschleunigungsorgien. Den Rest zum Turbo kalt fahren auf einer Bertriebsstrasse im Hamburger Hafen. Kein Anhängerbetrieb. Selten eine Kurzstrecke.
      Gestern knallte es wieder herrlich im Getriebe und das ganze Auto schüttelt beim schalten. Fahre jetzt gleich wieder in die Werkstatt.
    • Hi
      ich denke nicht das dein Wagen wirklich warm wird, du hast ein diesel, nur weil die Tempanzeige hochgeht ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur.
      Fahr dem mal richtig Warm (20 min) und dann mal richtig Vollgas, ruhig richtig Kickdown .

      Wir haben zwar nur ein Benziner AWD mit Automat (gebraucht gekauft mit 37000km) aber der kriegt auch mal richtig Feuer.
      Das einzigste was mir aufgefallen ist das er die ersten 200-400 Meter etwas schaltfaul ist d.h.lange im 3 Gang statt im 4 fährt, sonst bin ich sehr zufrieden, nun 44000 km
    • Moin moin, des Rätsels Lösung war ein defekter Temperatursensor im Getriebe. Dieser sendete zeitweise unklare Werte, was ein hin und her Schalten des Getriebes verursacht hat. Zudem auch kurze Impulse, was das Getriebe als Schaltvorgabe deutete und bevor es schalten konnte, gab es einen neuen Impuls.
      Da der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist er auch nicht leicht zu finden.
      Der Sensor wurde auf Garantie erneuert. Bestens!