Große Inspektion plus Chiptuning = Fehlercodes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Inspektion plus Chiptuning = Fehlercodes

      Hallo,

      wie schon geschrieben hat mein Dicker letzte Woche die große Inspektion ( 61.000km ) plus Chiptuning bekommen. Nun ergab sich folgendes Problem : Bei höherer Geschwindigkeit - also über 180km/h - kommt plötzlich ein Leistungsloch und gelbe Motorkontrollleuchte geht an.

      Fehlercodes P0190 / P1119 / P1640 wurden ausgelesen.

      Meiner Meinung nach ist das Chiptuning der Fehlerteufel ( Was der Chipper natürlich verneint ), hat jemand vielleicht einen Tip hierzu ? Es könnte ja evtl. doch an was anderem liegen.
      mfg. Detman
    • P0190 Schaltung Drucksensor Kraftstoffschiene Fehlfunktion
      P1119 Absolute Einlaßluft-Temperatur Schaltkreis hoher Eingang
      P1640 Antrieb Fehlercodes verfügbar in anderem Modul

      Wünsche Dir Erfolg bei der Fehlerbehebung. Da ich nicht weiß ob es mit viel Arbeit verbunden ist es zurück zu programmieren, würde ich das empfehlen und dann nochmal auf die Bahn um zu sehen ob die Fehler danach immer noch vorhanden sind.
      das neue Spaßauto: Kia Optima Spirit+Premiumpaket 8o
      für die Sonne & heitzen: Mercedes SLK 350, Navi, Telefon, Tiefer & lauter :thumbsup:
      zum Autobahnheizen: Suzuki GSX 1300 RZ Hayabusa K3 "Black Beauty" 175 PS :baeh:
    • Hallöle,

      DANKE erst mal für die Antwort :bye:

      Könntest du evtl. deine Angaben noch etwas präzisieren ? Der Fehlercode P0190 z.B. weist ja eigentlich auf einen zu hohen Druck im Railsensor hin, folglich wird wohl die Einspritzmenge nach oben hin zu hoch für den Dicken. Der Fehlercode P1119 resultiert wohl eben aus dem zuvor beschriebenen.

      Unklar wäre dann eigentlich der Fehlercode P1640, der ja eigentlich auf ein fehlerhaftes Hauptrelais bzw. Masseschluss oder Kabelbruch hinweisen würde. Das Relais war aber vor dem Chiptuning völlig OK, ist doch also ein wenig unwahrscheinlich das nun ausgerechnet jetzt das Relais ne Macke hat, die Sicherung wackelt oder das Kabel einen Kurzschluss irgendwo hat.

      Liege ich mit meinen Vermutungen in etwa richtig ?(
      mfg. Detman
    • P1640 - Kia
      Typ: Powertrain - Hersteller Controlled DTC - Hersteller Gesteuert
      Beschreibung: Motorsteuerrelais - Spannung low / high
      Verursachen: Verdrahtung, Motorsteuerrelais Ladesystem

      Ich würde mal die ganzen Sicherungen im Motorraum überprüfen ob da nicht eine ECU-Sicherung durchgebrannt ist. Möglich ist auch das da ein Relais einen weg bekommen hat.

      Da ich nicht weiß inwiefern die Programmierung was beeinflußt (Leistung oder Spritreduzierung) kann es auch sein das bei der Leistungsoptimierung übertrieben wurde und das Steuergerät in den Notlauf geht.

      Alternativ mal zu KIA-Werkstatt fahren und dort den Speicher nochmal auslesen lassen, eventuell kann deren OBD-Systen den Fehler näher eingrenzen.
      das neue Spaßauto: Kia Optima Spirit+Premiumpaket 8o
      für die Sonne & heitzen: Mercedes SLK 350, Navi, Telefon, Tiefer & lauter :thumbsup:
      zum Autobahnheizen: Suzuki GSX 1300 RZ Hayabusa K3 "Black Beauty" 175 PS :baeh:
    • Hallo,

      also das Beschreiben des Tunings fällt mir angesichts der Tatsache, das ich nicht dabei war etwas schwer. Ich kann aber berichten, das zum einen der Bumms unten rum echt zugenommen hat und trotzdem wohl eine Reduzierung des Verbrauchs erreicht wurde. Vorher war es so, das mein Dicker auf der Bahn die 200km/h Marke recht langsam aber stetig erreicht hat, also man könnte sagen er hat sich so hochgenudelt :-). Nun verhält es sich so, das er echt direkt wie ein Leistungssportler die Marke anstrebt wobei dann eben mal bei 180km/h oder bei 190km/h das zuvor beschriebene Loch kommt.
      mfg. Detman
    • Ich denke was Pit meint, ist der Chip ausgetauscht bzw. überschrieben worden oder hast Du nun ein Zusatzteil im Motorraum wo ein Kabel zum Ende des Common-Rails führt?
      das neue Spaßauto: Kia Optima Spirit+Premiumpaket 8o
      für die Sonne & heitzen: Mercedes SLK 350, Navi, Telefon, Tiefer & lauter :thumbsup:
      zum Autobahnheizen: Suzuki GSX 1300 RZ Hayabusa K3 "Black Beauty" 175 PS :baeh:
    • Mal davon abgesehen das ein Carni II CRDI ohne geänderte Gesamtübersetzung m.M. nach nicht mal ansatzweise an 200 km/h herankommen kann (die Basics der Physik lassen sich halt nicht ändern) sollte ein "seriöser Chiptuner" seine Änderungen im Mapping zumindest soweit beschreiben können das nachvollziehbar ist an welchen Stellen er was geändert hat.
      Wenn "man" natürlich "nur" die im net kursierenden mappings reinkopiert oder "Pi x Daumen" die Mappingwerte pauschal ändert ("hat doch bisher immer geklappt") können natürlich keine Details kommen.

      Sind die Werte für die Abregeldrehzahl auch (korrekt) angepasst worden?

      Kannst Du Dir die Druckwerte des CR-Sensors über die OBD-2-Schnittstelle anzeigen lassen während der Fahrt?

      Welche Drehzahl hast Du bei Vmax?

      Weil es gerade zum Thema passt: was hat die Eintragung der Leistungsänderung insgesamt gekostet?
      Gab es ein Muster(abgas)gutachten oder mußte alles einzeln nachgemessen und eingetragen werden?
      Waren Änderungen an der Bremsanlage gefordert?

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan,

      Stefan_L schrieb:

      Mal davon abgesehen das ein Carni II CRDI ohne geänderte Gesamtübersetzung m.M. nach nicht mal ansatzweise an 200 km/h herankommen kann


      doch, mit etwas Anlauf geht das - allerdings nur mit dem AT-Getriebe.

      Stefan_L schrieb:

      Kannst Du Dir die Druckwerte des CR-Sensors über die OBD-2-Schnittstelle anzeigen lassen während der Fahrt?


      Das dürfte nur über die Service-Schnittstelle im Motorraum funktionieren. Und auch dann braucht man wohl die Kia-Soft.

      Ansonsten kann ich Dir nur vollständig Recht geben. ;)

      Greets
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Hallöle,

      also die Geschwindigkeit wird von meinem Dicken wohl erreicht. Bin vor einiger Zeit mal Nachts von Hamburg nach Berlin gefahren und auf dieser Strecke war der Tacho am Anschlag und mein NAVI (Alpine INA W910R) gab bei der Geschwindigkeit permanent einen Wert zwischen 200km/h - 203km/h an. Nur wenn es etwas bergauf geht fällt sie auf 195km/h - 198km/h.

      Werte für die Abregeldrehzahl kann ich nicht angeben da ich nicht dabei war und ehrlich keinen Plan hätte wie die aussehen müßten :S

      Die Druckwerte des CR-Sensors kann ich im Moment noch nicht anzeigen lassen. Habe mir aber bei Conrad eine Bluetooth Schnittstelle geordert die mir dann über entsprechende Software bzw. App die Werte auf´s IPad oder IPhone zaubern sollte.

      Die Drehzahl liegt konstant bei 4300RPM.

      Es hat bisher noch keine Eintragung stattgefunden, da ich ja eigentlich noch nicht fertig bin (Wagen steht immer noch in Werkstatt). An den Bremsen wurden nur die Beläge geändert, de Dicke fährt mit GreenStuff Belägen ebc-brakes.de/start.php4?page=Greenstuff_details und beißt ordentlich beim bremsen.
      mfg. Detman
    • Hallöle,

      ich mal wieder...Juuuuhuuuuu, mein Dicker ist wieder heile *klatschen* Große Freude angesagt bei meiner Frau und mir.

      Jetzt kommt die Aufklärung : Nachdem der Dicke nun vorgestern noch einen Tag in der KIA Werkstatt ( Nebenbei noch mal DANKE für die Empfehlung vom Autohaus Vogel in Altglienicke, die machen echt nen guten Job dort ) verbracht hat, wurde nun als Fehlerquelle mein Tempomat entlarvt. Mein AP800 von Zemco scheint wohl defekt zu sein. Wird das Teil abgeklemmt ist alles in Butter, sobald er wieder drankommt ist der Fehler reproduzierbar wieder da. Werde mich nun also mit der Firma in Verbindung setzen bei der ich den Tempomat gekauft habe und hoffe, das man das Teil auch reparieren kann denn 359.- EUR sind ja kein Pappenstiel.

      DANKE an alle die versucht haben zu helfen, der Teufel steckt oft im Detail :super:
      mfg. Detman