Radioempfang sehr schwach!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der EX-Zeichnung ist eine Mutter "von unten" gezeichnet, somit muss man den Dachhimmel hinten ein Stück abmachen, um dann die Antenneneinheit losschrauben zu können ;
      Die Steckverbindung abziehen und man hat die Antenneneinheit in der Hand.
      Weiterhin ist laut EX-Zeichnung eine Steckverbindung im Bereich der A-Säule auf der Beifahrerseite ;
      PA: Jede Steckverbindung ist gleichzusetzen mit einer Fehlerquelle (und für KIA-Steckverbindungen muss man sich sowieso immer bücken, wenn man die kaufen will)

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • UKW ist an seinen Grenzen angekommen, deshalb ist der Empfang oft besch...eiden.
      Als ich mir letzten Sommer einen KIA Carens EZ 11/09 zulegte, schlug ich auch erstmal die Hände uberm Kopf zusammen. Da ich vom alten Auto ein erst gut ein Jahr altes Radio hatte, baute ich das Originalradio aus und das ein. Und ich hab auch gleich mal an die Zukunft gedacht und ein DAB+-Autoradio eingebaut. Habs bis heute nicht bereut. Das Radio, ein JVC, ist viel trennschärfer, falls mal auf UKW umgeschaltet wird. Aber UKW höre ich so gut wie nicht m,ehr, seit es DAB+ gibt.
      Mahlzeit
      Reinhold
    • Bin jetzt auch davon betroffen - quasi von heute auf morgen hat unser JD dieselben geschilderten Empfangsprobleme:
      häufige Störgeräusche (vor allem auf schwachen Sendern nicht zu überhören), seit langem gespeicherte und bisher immer einwandfrei laufende Sender sind auf einmal schlecht zu empfangen und werden beim Suchlauf gleich ganz übersprungen, ein paar Kilometer außerhalb von Berlin werden beim Suchlauf im gesamten Frequenzband nur noch 2-3 der stärksten Ortssender gefunden... X( Leider ist die 3-Jahres-Garantie für das Radio vor ein paar Wochen gerade abgelaufen... :cursing:

      Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Antennenprobleme im Rahmen der 7-Jahres-Garantie von KIA übernommen werden? Es ist ja schließlich kein Defekt am Radio selbst, wenn der Antennenfuß sich verabschiedet oder eine Steckverbindung im Kabelweg sich löst?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Schlechter Radioempfang - Update zu meinem Beitrag #26:

      Hatte das Auto nun endlich in der Werkstatt, da besonders bei Regenwetter selbst in Berlin kaum noch ein akzeptabler Empfang möglich war (schwache Sender gingen gar nicht mehr, auch starke nur mit ständigem Rauschen, Knistern und allen möglichen Störgeräuschen). Hab dann mal im Diagnosemenü den Eingangspegel des Antennensignals nachgesehen. Lag mit Antennenstab bei max. 24 db, ohne Stab bei 0 db.

      Der :thumbsup: hatte gleich den Antennenfuß in Verdacht und lag damit voll richtig. Der war durch einen offenkundig häufigen Wassereintritt unter der schwarzen Kunststoffabdeckung total vergammelt und wurde auf Garantie gewechselt. Jetzt klappt alles wieder, Signalpegel desselben Senders lt. Diagnosemenue mit Stab bei 52-56 db, ohne bei 42 db. :super:

      Aufruf Diagnosemenü = "Dealermode":
      Infotaste drücken -> wenn die div. Softwareversionen angezeigt werden, mit dem Finger die Mitte des Bildschirms für ca. 10 sec dauerhaft berühren (...ohne eine Delle ins Display zu machen... :whistling: ), bis die Anzeige wechselt.
      Die Abfrage nach dem Dealermode mit OK bestätigen -> Code 123456 eingeben. Es erscheinen mehrere Karteikarten (Radio, Navigation, Sound, System). Man kann hier nichts einstellen, aber zahlreiche Werte ablesen, u.a. auf der Karteikarte "Radio" im Feld "FS (db)" den Eingangspegel des Antennensignals.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • shaddow schrieb:


      Der :thumbsup: hatte gleich den Antennenfuß in Verdacht und lag damit voll richtig. Der war durch einen offenkundig häufigen Wassereintritt unter der schwarzen Kunststoffabdeckung total vergammelt und wurde auf Garantie gewechselt.
      Das mit dem Verdacht des :thumbsup: glaubst du jetzt aber nicht wirklich, oder ?
      Als ich meine Antenne nach etwa 8Wo abgebaut hatte (u.a. Dämmung des Dach, innen) habe ich den Rost schon gesehen und beim Einbau direkt besser abgedichtet.
      Der :thumbsup: hat REIN GAR NICHTS im Verdacht, der WEISS DAS zu Hundert Prozent !
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Also ich hab nur den einen einzelnen Ceed - daher kann ich nicht wissen, ob das ein bekannter, weil häufiger Mangel ist. Im Forum wurde das zwar auch schon ein-zwei mal erwähnt, mehr aber nicht. Hat jemand schon mal was von `ner KTI dazu gehört?

      Hoffe jedenfalls, dass es jetzt dauerhaft dicht ist.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hier mal auf die Schnelle zwei Bilder zusammengebastelt.
      Schrott-Antenne-KIA.jpg

      Man kann auch schön den Flugrost auf dem Dach sehen und die anfangende rostende Antenne, die Karre war gerade 7 Wochen jung, gerade am org. Bild nachgesehen. Da zähle ich nur bis zwei und weiss was das in ein paar Jahren bedeutet ...

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ceed GT schrieb:

      Ich dachte erst beim Lesen des Freds hier, dass das Dachblech rosten würde.
      Kannst die Stelle ja mal markieren, aus der du zu entnehmen meinst, dass das Dachblech rostet. Auch wenn das nicht gänzlich auszuschliessen ist.

      Das Problem ist ja auch gar nicht die umlaufende Dichtung, hier tritt das Wasser nur zwischen Dach und Antennenfuss ein, sieht man ja auf dem Bild. Das Problem ist die kleinere Dichtung, die die Antenne und das Dach im Bereich der Dachaussparung abdichten soll. Die liegt nicht richtig auf und somit kann Feuchtigkeit in die Antenne wandern und somit die Platinen anfressen und zerstören. Also dadurch, dass die äussere Dichtung schon Mist ist UND die innere Dichtung Mist ist, tritt das Problem auf. Somit wurde hier 2x Schrott eingebaut, jede Dichtung für sich allein wäre nicht das Problem.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das sieht ja übel aus! 8-o Da hab ich etwa ein Vorstellung, wie es unter meinem Antennenfuß ausgesehen haben muss.

      Offenbar hat es ja nicht mal für ein paar vergütete Gehäuseschrauben gereicht. Die Befestigung an nur einem Punkt, ist vermutlich auch nicht so optimal. So stabil ist das Dachblech nicht - oder wird da von unten eine größere Platte/Scheibe gegen geschraubt?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ja, richtig stabil ist das Dach nicht, wenn mal einer Lust hat und neben einem vergleichbaren Golf steht, kann er mal beide Dächer drücken. Der Unterschied ist gewaltig !
      Boah, weiss jetzt nicht wie man das Teil nennt. Ist eine Unterlegscheibe (Zahnscheibe), wo die Zähne umgebogen sind und nach oben zeigen, und klar, wenn ich die umdrehe zeigen die Zähne nach unten.
      Das Teil ist im Durchmesser etwas grösser als die Mutter. Deshalb bewegt sich die Antenne ja auch. Und wenn beide Dichtungen nix taugen, dann ...

      Guckst du hier #68

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png