Lenkgetriebe defekt nach 40.000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkgetriebe defekt nach 40.000km

      Hallo zusammen,

      Vor ca. 1 Monat habe ich ein knacken bei mir in der Lenkung festgestellt. Am besten konnte man das knacken im Stand hören wenn man mit dem Lenkrad links/rechts gelenkt hat. Vor 2 Wochen war ich damit bei meinem Freudlichen und der hat mir mit vorheriger Probefahrt gleich die ganze Lenksäule getauscht. Als ich letzte Woche erstmals wieder mit unserem Ceed unterwegs war (meine Frau fährt ihn hauptsächlich) war das knacken immer noch da.
      Gestern bin ich dann wieder hin und nach einer erneuten Probefahrt meine der Werkstattleiter das es wohl dann am Lenkgetriebe liegt. Mittwoch soll das getauscht werden.
      Dazu habe ich 2 Fragen:
      1. hat das hier schon jemand erlebt das das Lenkgetriebe nach 40.000km defekt war?
      2. Darf man damit jetzt überhaupt noch weitere Strecken fahren? Was kann schlimmstenfalls passieren?

      Gruß Hannes
    • Hallo,

      Von Kia kenn ich es nicht, aber von meinen Eltern ihren Renault, da war nach 36000km die Lenkung defekt (glaub Servopumpe).

      Es musste das ganze Lenkgetriebe gewechselt werden, da es sich um ein Bauteil handelt, Kostenpunkt 1500€, da außer Garantiezeit (3 Jahre alt) keine Übernahme der Kosten.
      Nach langen Schriftverkehr und Beschwerde bei Renault das nach 36000km die Lenkung im A... ist, wurden von Renault dann doch 800€ dazugelegt.

      Fazit, es ist echt zufriedenstellend das Kia das alles in der 7 Jahres Garantie abwickelt.


      Gruß
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Bin auch ganz froh das es noch von Kia übernommen wird. Komisch ist es aber schon das die Lenksäule einfach auf Verdacht getauscht wird obwohl ich den Händler schon vorher drauf hingewiesen hatte :noahnung:
      Was kann mit einem defekten Lenkgetrieben (wenn es das denn jetzt auch ist) passieren. Wollten über die Ostertage eigentlich noch weg fahren ca.200km.
    • @new_ceed:
      Klar, ich freue mich auch über alles was auf Garantie geht und ich nicht direkt zahlen muss. Indirekt zahlt es aber jeder über einen Betrag X der im Kaufpreis drinsteckt. Da den Betrag X alle zahlen aber nicht jeder ihn aufbraucht, können einzelne einen höheren Betrag Y aus der KIA-Kasse nehmen. Ist wie bei einer Versicherung. Aber - das hat ja fast jeder schon erfahren - gehen Versicherungen nicht gerade großzügig mit den Leistungen um. Vorteil: geringe Prämien, Nachteil: Selbstbehalt, verweigerte Leistungen etc. Soll die Versicherung großzügiger mit den Leistungen werden, steigen auch die Prämien. Bei den Autoherstellern ist das genauso.
      Angenommen Du hast dieses Knacken in der Lenkung wie hannes09 aber keine Garantie. Dann wirst du doch wollen dass der Fehler gesucht wird und nur das defekte Teil getauscht wird um die Kosten für dich gering zu halten. Würdest du die neue Lenksäule zahlen wenn der Fehler dann immer noch da ist? Wohl nicht.
      Die Garantie ist nur auf den ersten Blick ein Sorglospaket. Die Werkstätte sucht nicht lange weil Garantie. Die Lenksäule war es nicht also wird als nächstes das Lenkgetriebe getauscht. Wer zahlt für die getauschte Lenksäule, die ja nicht defekt war? Entweder bleibt der Freundliche auf den Kosten sitzen, dann dürfen wir uns nicht wundern wenn die immer unfreundlicher werden.
      Wird die Säule von KIA an seinen Lieferanten zurückgegeben? Der wird sich weigern an KIA was zu refundieren weil die Säule hat ja keinen Fehler.
      Bleibt KIA also auf den Kosten sitzen? Dann zahlt jeder hintenherum das wieder beim Preis des nächsten Modells mit. Ist nicht viel, aber es summiert sich eben. Wenn die Lenksäule wirklich defekt war ist das ja OK, aber das war hier eben nicht so. Und dieses "Tauschen auf Verdacht" kann zum Bumerang für den Käufer werden, denn der zahlt das ja und nicht KIA. Darauf wollte ich hinaus. Ist wie mit den Versicherungsschäden die keine sind. Die gehen natürlich zu Lasten der echten Schäden bzw. der Prämien. Darum sollten die Werkstätten in unser eigenem Interesse darauf achten das Problem möglichst genau einzugrenzen und nur die wirklich nötigen Teile zu tauschen. Die Garantie sollte kein Freibrief sein nur weil sie (theoretisch) den Kunden nichts kostet. KIA ist da vielleicht sogar noch zu wenig restriktiv.

      Jetzt wird ja auch das Lenkgetriebe getauscht. Schön für hannes09, aber wenn es das auch nicht war wird sich der Preis des ceeds im nächsten Modelljahr wieder um ein paar Cent für alle verteuern. Die Qualität können wir und die Werkstätten nicht beeinflussen und ein bestimmter Betrag ist für berechtigte Garantiearbeiten kalkuliert. Aber jeder durch eine falsche oder nicht erfolgte Diagnose entstehende Garantiefall erhöht diesen Betrag obwohl das vermeidbar wäre. Das sollte jedem im Garantieparadies klar sein, auch den Werkstätten/Händlern die damit auf Umwegen ihre eigene Kundschaft zur Kasse bitten!
    • Lenkung defekt !!!

      Hallo Leute ,
      nach vielen Jahren der zufriedenheit mit dem Ceed 1,6 126 PS EZ 12/2008 kam jetzt der Hammer , die Lenkung ist nach 100000 km defekt und muss erneuert werden .

      Der freundliche sagt Lenksäule mit Motor und Steuergerät ist ein Teil und kostet ohne einbau 3600 Euronen !!! Im Internet gibt es Tauschteile für 500 Euro , hat jemand von Euch schon mal eine eingebaut und kann weiterhelfen ???
      Garantie gibt es keine mehr.....

      Danke im vorraus
    • FatsFan schrieb:

      Darum sollten die Werkstätten in unser eigenem Interesse darauf achten das Problem möglichst genau einzugrenzen und nur die wirklich nötigen Teile zu tauschen. Die Garantie sollte kein Freibrief sein nur weil sie (theoretisch) den Kunden nichts kostet.
      Wenn es Vorgabe von KIA an die Vertragswerkstätten sein sollte, ohne (tiefgründige) Fehlersuche zu tauschen, dann ist es ein Abwälzen der vermeidbaren Kosten für die ausgetauschten, aber fehlerfreien Teile auf die Käufer, wobei natürlich immer auch ein Abwägen stattfinden sollte, also Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Wenn man mit dem Schinken nach der Wurst wirft, dann haben wir auch nix davon. Wenn es allerdings keine solche Vorgabe sein sollte, dann müssen die Werkstätten in die Pflicht genommen werden - vor uns Kunden, aber und vor allem auch durch KIA selbst.

      Andererseits sollte jedem klar sein, daß jegliche Kosten für Gewährleistung und Garantie in die Preisbildung einfließen.

      FatsFan schrieb:

      KIA ist da vielleicht sogar noch zu wenig restriktiv.
      Was meinst Du damit?
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Kia selber wird in den seltensten Fällen selber was zahlen. Da dürfen die Zulieferer bluten. Kia wird die Zulieferer verpflichten das die Teile mindestens so und so lange halten sollen und wenn diese das nicht tun muss der Zulieferer bezahlen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin;

      Auch wenn der Thread schon älter ist, ...

      ghosty69 schrieb:

      Der freundliche sagt Lenksäule mit Motor und Steuergerät ist ein Teil und kostet ohne einbau 3600 Euronen !!!
      Bin da gerade über was gestolpert: Klick1! und Klick2!
      Der Fehler scheint häufiger bei Hyundai/KIA vorzukommen, auch bei neueren Modellen. Das Teil ist ein Cent-Artikel. Nur die Arbeit ist was für einen versierten Mechaniker. Bei anderen Modellen scheint es etwas einfacher zu sein.

      mfg Carsten