startprobleme sportage bauj. 97

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • startprobleme sportage bauj. 97

      hallo leute!
      hab mich vorhin erst neu angemeldet, nachdem ich die seite entdeckt habe! ich habe seit 11 jahren einen sportage modell luxury. ein zuverlässiges auto, wenn da nicht manchmal diese lästigen winter wären...dann kriege ich enorme probleme mit dem starten! wenn ich zurückdenke ist der wagen noch nie auf den punkt angesprungen und brauchte immer einen tick länger um zu starten. die letzten winter habe ich die batterie immer brav mit in die wohnung genommen, dann gings eigentlich immer. seit er aber die letzten zwei wochen gestanden hat sprang er nicht mehr an. batterie war am ladegerät...morgen mal mit dem mobilen starter versuchen, vielleicht nochmal eine neue batterie spendieren? hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht oder schwachstellen entdeckt? versch. werkstätten haben auch schon ihr glück probiert, aber nix gefunden. würde ihn gern noch ein paar jahre fahren, hat frisch tüv...freue mich über antworten
      lg alexandra :D
    • hi!
      die batterie ist schon um die fünf jahre alt, wurde aber letztens noch geprüft als ich den wagen für den tüv in der werkstatt meines vertrauens vorgestellt habe. bin leider technisch nicht so fit, aber der meister dort hat sie nochmal getestet. er hatte absichtlich die elektr fernbedienung nicht aktiviert und ihn ordentlich orgeln lassen. wenn es das ist was du meinst. das auto ist ein benziner...fahr gleich nochmal zur tanke um nochmal nachgucken zu lassen. danke für die rasche antwort...werde berichten was und ob der wagen macht...l 8o g alexandra
    • Moin,

      wenn ich Dich richtig verstehe, dreht der Anlasser den Motor zwar zügig durch, aber es erfolgt kein Start.

      Da muss man jetzt prüfen, ob Sprit im Brennraum ankommt und die Kerzen Funken geben. Wenn eines fehlt..... ;(

      Hat der Wagen eine Wegfahrsperre? Evtl. wird die nicht deaktiviert.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • hallo!
      wegfahrsperre hat er, aber die is auch ok. war grad nochmal mit der batterie in der werkstatt und hab sie prüfen lassen. hatte nur noch 20% leistung. werde sie über nacht ans ladegerät hängen und morgen mal gucken was sich tut. hoffe das ist es für den anfang. habe aber schon jahrelang probleme und auch schon neue schlüssel mit sendern bekommen. sollte das laden nix bingen werde ich den wagen mal wieder in der wer :) kstatt vorstellen. danke euch!
    • sorry...anlasser drehte die ersten sekunden auch, wurde aber immer weniger. kommt beim zweiten, dritten versuch auch nix mehr?? kann ich schlecht beschreiben weil mir das technische verständnis fehlt. so richtig durch springt er nicht... :kopfkratz:
    • Moin,

      eine gewisse Drehzahl ist für das zuverlässige Anspringen unabdingbar. Daher müssen die Komponenten Batterie, Anlasser sowie die Kabel dazwischen in gutem Zustand sein. Gerade im Winter, wo die Innenwiderstände des Motors besonders hoch sind.
      Wie alt ist Dein Motoröl? Ein Wechsel, möglichst auf ein Leichtlauföl, würde evtl. auch einiges bringen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin...

      es kann durchaus sein das die Batterie gar nicht mehr dazu in der Lage ist mehr als 30% Leistung zu bringen. Oftmals sind einzelne Zellen in der Batterie defekt, bei einer 5 Jahre alten Batterie kann das schon vorkommen. Deswegen geben die meisten Hersteller von Batterien auch nur 3 Jahre Garantie.

      Das einfachste das mal zu testen, mit dem Überberbrückungskabel und einem zweiten Fahrzeug, springt er dann Problemlos an, kauf eine neue Batterie.

      Gruß
      Axel
    • Hi,

      ich würde auch als erstes mit einem Spenderfahrzeug testen, springt Dein Sporty dann an, liegt es wahrscheinlich an der Batterie. Mehr als vier bis sechs Betriebsjahre machen viele Batterien nicht, sind halt Verschleißteile.

      Ist trotzdem mehrfaches Orgeln nötig, kanns es z.B. auch an der Zündanlage liegen. (Zündspule, -verteiler, -kabel, -kerzen, ...) Auch hier gibt es Verschleiss, Defekte oder
      Fehlfunktionen durch Feuchtigkeit.

      Dann kann es, wie bereits von anderen erwähnt, auch an der Spritversorgung liegen (Spritpumpe, -leitungen, -filter) oder der Anlasser dreht nicht mehr fix genug.

      Wenn Du selber kein technisches Verständnis hast, dann würde ich das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen; ob Du zu KIA gehst, zu einer freien oder zu einer Tanke mit Werkstatt, da kann ich nichts raten. Ggf. kann hier ja ein Forumsmitglied für Deine Region einen pfiffigen und günstigen Schrauber empfehlen.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • hallöchen!

      ich hab die batterie jetzt erst mal ans ladegerät angeschlossen und versuche mein glück morgen wieder. vielleicht wirds ja dann was mit dem fahren :thumbsup:
      danke für die anregungen und tips bis jetzt!! hab den wagen jetzt über zehn jahre, würd gern noch ein paar dranhängen

      grüße alexandra :rolleyes:
    • springt nicht an

      hallo,
      hätte einige fragen an euch, unzwar geht es hier um ein kia sportage bj: 2000
      irgendwoher saugt er strom weg aber finde den fehler leider nicht.
      Die benzinpumpe habe ich gemessen, kriegt sehr wenig strom (sehr schwach)
      Mal springt er an mal, springt er nicht an..
      Also Anlasser ist neu..Benzinpumpe ist neu..Die Massekabeln von der Batterie
      und vom Anlasser habe ich ausgetauscht..Die Masse hab ich direkt von der
      Batterie gezogen trotz dessen schwach.. ?( :thumbup:
      Könnt ihr mir vielleicht helfen. ;(
      mfg
    • Bj1994 startet nicht mehr

      Hallo guten abend an alle Mitglieder.... Und schönes Fest gewünscht

      Nun zu meinem Problem hoffe ihr könnt mir helfen und kein Todes Urteil ansprechen für mein kia....

      So nun zu meinem Problem... Habe heute Kühlwasser gewechselt und wärmetauscher gespült, wollte testen ob alles funktioniert nix da das Auto springt nicht mehr an.
      Es kommt von vorne ein lautes quietschen Motor läuft kurz sehr kurz und wird abgewürgt,wie wenn etwas blockiert...

      Was könnte es für Ursachen haben... Macht mir bitte Hoffnung das es kein kapitaler Motorschaden ist....Habe wirklich nix weiter gemacht...

      Viele grüße... Danke für eventuelle antworten und Ratschläge..
    • Bj 1998 springt im warmen Zustand schlecht an

      Hallo an alle hier!

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich würd mich über jeden Ratschlag freuen!

      Ich habe folgendes Problem: Mein alter aber guter Herr springt im warmen Zustand sehr schlecht an. Beim Kaltstart funktioniert es eigentlich tadellos. Ich hör beim Starten ein lautes Surren, hin und wieder läuft auch der Motor ein wenig mit, aber ansonsten nur ein lauteres Surren beim Startvorgang. Dann beim vielleicht 10-20 Startversuch, siehe da, Motor springt an. Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee was es sein kann, bzw. wo ich zum suchen anfangen soll?!

      Mein Sportage ist Baujahr 1998 ein 2.0 mit 95 PS Benziner.


      Liebe Grüsse
      Maxi