18" Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hatte das Auto am Mittwoch bei einem Freund, der eine eigene Werkstatt hat. Dorthin kommt ein TÜV-Prüfer, mit dem er wohl auch privat befreundet ist. Auch hier keine Eintragung bekommen. O-Ton: Hast Du mal die ganzen Auflagen im Gutachten gesehen? Die müssen auch alle gemacht sein. Da konnte auch mein TÜV-Mann nichts machen. Ich könnte verzweifeln.

      Hier haben doch einige Felgen mit 8x18 ET 40 oder sogar 8.5x19 ET 40 problemlos eingetragen bekommen. Ich versteh irgendwie die Welt nicht mehr. ?( Ein anderer Freund meinte, ich solle es mal bei der Dekra probieren. Die seien nicht so streng. Ich habe aber meine Zweifel. Ansonsten bleibt mir nur noch der Weg nach Gelsenkirchen zu ML.

      Ist aber alles zum :kotz:
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • Also...

      ...das mit den Auflagen und dass die gemacht werden müssen, ist vollkommener Schwachsinn. Es ist lediglich zu prüfen, ob die Freigängigkeit eingehalten/gegeben ist und wie es mit der Radabdeckung aussieht. Wenn du natürlich nen Prüfer erwischt, der da ganz penibel ist, dann kann es sein, dass der drauf besteht. Aber verpflichtend sind die wie gesagt nicht.

      Bei meinem ist z.B. auch nichts gemacht worden bei dem ersten Satz Felgen die drauf kamen, außer halt nen Stück Plastik weggeschnitten.
    • Hallo Kianer

      Habe vor, mir 7.5x18 ET50 mit 225/40R18 zu holen, die sollten ja passen ohne Umbauarbeiten (die gleichen Parameter haben auch die Irmscher Aero Star soweit ich weiß).

      @ Shark-bite
      Ich habe auch das Gefühl, dass die Auflagen sehr allgemein sind.

      Danke und ein schönen unfallfreien Start in die Woche :thumbup:
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • @shark-bite :
      Ich kapiers ja auch nicht. Freigängigkeit etc. ist laut dem ersten TÜV-Prüfer voll gegeben. Da muss auch kein Plastik weg. Nur die Radabdeckung reichte ihm nicht. O-Ton aus der Werkstatt: Der Prüfer meinte, dass da nichts gezogen werden müsste, zusätzliche Abdeckungen, die man an die Kotflügel anbringt, würden ihm reichen. Wie bitte soll dass denn aussehen? ;(

      Und die Felge an sich steht auch nicht wirklich raus bzw. über, das "Problem" bei meinen Platin P70 ist wohl anscheinend, dass die Speichen von der Nabe zum Felgenrand nach außen vorgewölbt sind, wenn du weißt, was ich meine.

      Dadurch sieht das natürlich von hinten oder vorn gesehen breiter aus, als es wirklich ist. Wenn man von oben guckt, sieht das m. M. nach alles okay aus.

      Sehen die beiden Prüfer aber anscheinend anders...

      Ich bin zur Zeit echt bedient und weiß nicht, was ich machen soll. Nach Gelsenkirchen zu ML, wie Du mir geraten hast, komme ich auch nicht so einfach, da ich in Essen wohne, aber in Düsseldorf arbeite. Keine Ahnung, wie ich das zeitlich machen soll (Urlaub ist erst Ende nächsten Monats in Sicht)...
      Gruß aus Essen

      Markus
    • ms303 schrieb:

      Und die Felge an sich steht auch nicht wirklich raus bzw. über, das "Problem" bei meinen Platin P70 ist wohl anscheinend, dass die Speichen von der Nabe zum Felgenrand nach außen vorgewölbt sind, wenn du weißt, was ich meine.
      Concave Design so wie es zur Zeit ja im Trend ist. Ich dachte immer, die Lauffläche muss abgedeckt sein und nicht die Felge. BTW sehen sehr jut aus die Felgen.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • @hifonics
      was gemacht werden muss, sollte doch im Gutachten der Felge stehen. Evtl. musst du gar nichts machen, auch nicht zum TÜV.
      Selbst meine 8x18 ET50 sind ohne Auflagen und benötigen keine Vorstellung beim TÜV.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Rudi C was in den Auflagen steht weiß ich ja die ABE und das dazu gehörige Gutachten hab ich alles da aber da steht halt bei fast allen Rad Reifen Kombination Nacharbeiten drin. Da ich ja aus dem Forum hier weiß ist das oft Tiniff und es sind keine Arbeiten zu tun.

      Was hast du für Pneus drauf und welche Alus wenn man so neugierig sein darf.

      Und wichtig ist auch welche Rad Reifen Kombination in den Papieren drin steht COC und da hab ich leider nur eine einzige Kombination drin.

      Danke
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Bei mir sind die Borbet C2C, 8x18 ET50 mit Reifen 225/40 im Sommer drauf.
      A01 gilt hier nur für den Pro, nicht für den Ceed/Ceed SW.
      Natürlich steht nur eine Grösse in der COC.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Auch ein schönes klassisches Modell, ich mag es ja eher klassisch dezent. Ja und meistens ist da noch ein Sternchen und dann stehen unten rechts noch weitere Kombinationen, die eintragungsfrei zu fahren sind. Meistens stehen die nicht in dem Fahrzeugschein, die Zulassungsstelle tippt wohl nicht alles ab aus der COC.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • @ms303
      Was du mal machen könntest, da du ja ein Gutachten hast - also §19.3 Abnahme - wirklich mal GTÜ/KÜS/DEKRA oder sonst was anfahren und fragen. §19.3 darf jeder machen.

      Und wie du richtig erkannt hast, ist das ne blöde EU-Richtlinie, dass nun nicht mehr nur die Lauffläche, sondern auch die komplette Felge abgedeckt sein muss. Ich habe noch Glück mit meinem 2009er ED, da griff noch die alte Regelung, dass nur Lauffläche in einem gewissen Maße abgedeckt sein muss.

      Ansonsten würde mir auch nur noch XXX-Performance einfallen als Prüfer.

      Und die Felge ist dann denke ich mal erst nach außen weg gebogen und geht dann wieder nach Innen? Also eher konvex als konkav.

      @Rudi C
      Dann hast du aber Glück gehabt, dass nichts weiter im Gutachten steht und du die so fahren kannst. Nichts desto trotz würde ich mir die eintragen lassen von nem Prüfer. Macht sich, sofern man mal in ne Kontrolle kommt wesentlich besser...
    • shark-bite schrieb:


      Dann hast du aber Glück gehabt, dass nichts weiter im Gutachten steht und du die so fahren kannst.
      Ist jetzt nicht böse gemeint, kann ich so aber nicht stehenlassen. Meine Wahl der Felge hat nichts mit Glück sondern einfach nur mit Lesen der Gutachten etwas zu tun. In der Grösse 8/18/50 mit Reifen 225/40 gibt es für den Ceed/SW jede Menge Felgen, die keine Vorstellung beim Prüfer benötigen. 'A01' ist im Gutachten nicht aufgeführt. Und bei vielen dieser Felgen ist auch 'A02' nicht aufgeführt, was beim Ceed GT aber ohnehin egal ist.
      viele Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Meine Felgen sind eingetragen *klatschen* *klatschen* *klatschen*
      War bei der Dekra, hat komplett mit Papierkram 20 Minuten gedauert.
      Der Prüfer hat sich das Gutachten und die Auflagen angesehen (der Moment wo ich sehr nervös war), hat dann den Ceed verschränkt, einmal an der Kotflügelkante von oben nach unten gesehen ob die Felge übersteht und das wars. :thumbsup:
      Hat € 60 gekostet.
      Jetzt frage ich mich erst recht, wo die beiden Prüfer vorher ein Problem hatten.
      Egal: Wochenende ist gerettet. :D
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • Ich fahre die Serien 18 Zöller mit 30mm Distanzscheiben pro Achse VA/HA und den ST-Federn.
      Die ST Suspensions Tieferlegungsfedern 20/20 kannst du dir allerdings sparen , da das Fahrzeug dadurch nicht tiefer kommt.
      Höhe des Fahrzeuges vor dem Einbau an der VA von Radnabenmitte zur Kotflügelkante 35,2 nachher 35,2 und HA 34,5 nachher auch 34,5 .
      Das Positive daran ist das es dadurch auch nirgendwo schleift XD
    • @TE-M175:
      War das an mich gerichtet mit den ST-Tieferlegungsfedern?
      Wenn ja, ist das schon interessant. ich hatte mir für meinen SW CRDI bei denen welche angesehen, die eine Tieferlegung von 30mm vorne und hinten bringen sollen.

      Die hier.

      Sollte ja eigentlich bei mir mehr bringen, als bei dir.
      Ich denke, Dein GT Track ist ja wahrscheinlich von Haus aus tiefer als ein normaler Ceed, oder?
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • Ja, der GT ist von Haus aus 10mm tiefer. Die Federn 30/30 sind die gleichen wie meine (zumindest laut Gutachten). Beim GT sind es dann halt nur 20/20. Ich ärgere mich schon, dass ich nicht die H&R genommen habe, zumal viele damit gut zufrieden sind.

      Heute geht es zur 2. Vermessung dann gibt es Zahlen und Fakten, was sich tatsächlich getan hat nach der "Tieferlegung".
    • TE-M175 schrieb:

      Ja, der GT ist von Haus aus 10mm tiefer.
      Laut Prospekt hat der Pro Ceed eine Höhe von 1430 und der Ceed eine Höhe von 1470, egal mit welchem Motor, also auch die GT-Reihe. Ist aber vom VFL. Ist das beim FL anders ?
      Wo nimmst du denn die 10mm Unterschied her ?
      Gruss Rudi C
      Dateien
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png