Endstufe an SerienRadio/Navi anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • High-Low-Adapter an die hinteren Lautsprecher anschließen

      Hallo zusammen :bye:

      wie schon bei meinem letzten Pro Ceed würde ich jetzt gerne bei meinem GT einen High-Low Adapter an die hinteren Boxen anschließen. Es hatte beim vorigen 3 Jahre super funktioniert, nur leider weiß ich beim neuen noch nicht so genau wie ich dran kommen soll? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt oder einen bessern Vorschlag? Wäre für beides offen und sehr dankbar :)
    • Anleitung zum Einbau einer Endstufe (inkl. Bilder)

      Moin zusammen,

      ich habe gestern in meinen Ceed die Endstufe inkl. High-Low-Wandler eingebaut und dabei einige Bilder gemacht und auch ein bisschen kommentiert.

      Diese können hier abgerufen werden: plus.google.com/photos/1020472…7?authkey=CLKP9_mQiJnS4QE

      Verbaut wurden ein Audio System HLC2 mit einer ESX SX-460 Endstufe und einem Focal 27A.

      Viele Grüße
      Stephan
    • Danke loony2000 für die bildliche Darstellung deiner Verbauung des High-Low-Wandlers *klatschen* . Das hat mir sehr geholfen mich auch für so einen ähnlichen Wandler Converter zu entscheiden. Eigentlich hatte ich die Idee :kopfkratz: mein Original Radio da es keinen Cinch hat rauszuschmeißen, aber nun doch nicht.

      Ich habe allerdings es etwas anders gemacht und zwar habe ich den Wandler hinten sehr nah am der Endstufe verbaut, somit musste ich halt nur die Lautsprecher Kabel Koppeln und nach hinten in den Kofferraum legen. Habe nämlich gemerkt das ich einen größeren Klang Verlust hatte als ich den Converter in der Nähe vom Radio hatte, deswegen entschied ich mich für die Verlegung des Lautsprecherkabels.

      Gruß
      Marc
      Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech und die Polizei dazu
    • Hey Leute!
      Ich habe ebenfalls vor mir eine Endstufe einzubauen.Ich möchte damit, dass Signal so gut wie möglich ist erst quasi in der B Säule abgreifen bevor sie in die Tür hinten links gehen.Da wäre jetzt meine Frage an die Members, die eventuell ähnliches gemacht haben ob die Kabelfarben der LS vom Navi-Radio bis zum LS gleich bleiben oder ob jemand noch weiß welche das sind
      Mit freundlichen Grüßen :thumbsup:
    • Hallo ich hab mal eine Frage auf dem Foto sieht man die Steckverbindung der Lautsprecher. Ich möchte daran einen High/Low Adapter anschliessen. Leider sehen die Stecker, auch von den Farben anders aus als in den Anschlussplänen beschrieben. Kann mir jemand erklären was FR+ FR- und Fl+ und Fl - ist?
      Warum stecken auf einem Steckplatz zwei Kabel drin?
      Ich danke euch!!
      Dateien
    • Das heisst es nicht, da die Aussage darüber schon nicht richtig ist.
      Die linke Seite hat je 2 Kabel, weil hier schon direkt die Kabel für den Hochton-LS und den Tür-LS angeschlagen sind, für die rechte Seite werden die Kabel erst am Stecker MFA1 aufgeteilt.
      Sehr interesant finde ich deine Aufnahme des Steckers, wo für die Lautsprecher ein gelbes und ein schwarzes Kabel zu erkennen sind, diese müssten aber eigentlich auch blau und rot sein.
      Im Forum gibt es eine PDF mit der Belegung der Radio-Anschlüsse, besorg dir diese !
      Weiterhin gibt es im Forum eine bebilderte Anleitung zum Einbau einer Endstufe und somit auch den Einsatz dieser HL-Adapter ! Die ist übrigens richtig gut gemacht. Suche diese und schaue dir das genau an.
      Anhand deiner Fragen ist es offensichtlich, das du keine Ahnung hast, das ist nicht schlimm, aber du solltest es besser von einem Fachmann machen lassen, bevor du etwas zerstörst.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das mit den Farben ist in der Tat merkwürdig, soviele andere Farben an "einem" Stecker ist selbst für KIA unüblich, aber das die Farben nicht immer stimmen, ist nichts neues.
      Aber unabhängig der Farbe, der Pin am Radio ist immer gleich (die Farbe der Leitung ist sowieso nur zur etwas besseren Nachverfolgung ...).
      Bspl: der rechte vordere LS hat (+) an Pin3 und (-) an Pin12, egal welche Farbe nun aus dem Stecker kommt.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • nik9270 schrieb:

      Morgen gehts ans verkabeln. Hoffe das so alles passt wie ich es angelötet habe. Werde vorher die Widerstände durchmessen. Ich bin nach dem Anschlussplan für das Navi direkt von Kia gegangen. Sprich die PDF die auch schon @LordofCarni verlinkt hat.

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014031223qo4e90z8fv.jpg]

      Hallo,

      wo hast du die Kabelbrücke her, wo du den high low angeschlossen hast?

      Tim
    • Nik9270 war schon lange nicht mehr hier.
      Den Adapter bekommt man beim gut sortierten AutoRadioLaden/Online oder Amazon oder ebay oder ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo,

      ich habe heute versucht, meinen Subwoofer samt Endstufe und Hi/Low-Adapter zum laufen zu bekommen. Ich habe hierzu das Signal an dem linken hinteren Lautsprecher per Stromdieben abgegriffen. Soweit hat auch alles funktioniert, bis auf dass ich keinen richtig knackigen Bass, also kaum Hub auf den Subwoofer bekomme. Es kommt also was raus aber bei weitem nicht das was rauskommen müsste.

      Nachdem mein Kumpel und ich die Verkabelung mehrfach überprüft haben, das Massekabel woanders angehängt haben, eine andere Endstufe ausprobiert haben, waren wir dann mit unserem Latein am Ende. Die einzige Vermutung die wir haben ist, dass das Signal für die hinteren Lautsprecher für diesen Zweck nicht geeignet ist. Somit würde ich gern auf die Möglichkeit zurückgreifen, direkt vom Radio ein Cinch-Kabel / Remote-Kabel in den Kofferraum zu legen.

      Ich habe nun ein paar Fragen:

      Funktioneren die hier im Beitrag verlinkten ISO- auf Cinch-Adapter mit Hi/Low-Converter, bzw. hat jemand einen anderen Adapter verbaut oder kann einen empfehlen? Ich muss dazu sagen, dass ich einen ProCeed Baujahr 2016 mit Navi besitze. Hier scheint ja etwas anders zu sein in der Belegung?

      Rudy C hatte mich in einem anderen Beitrag schon "gewarnt", dass das mit den hinteren Boxen nichts geben könnte, aber ich wollte ja nicht hören :( Am Ende ist das mit einem ISO-Adapter einfach auch die elegantere Lösung. Hatte nur Sorge, das Radio raus zu bekommen, wobei wir das heute auch schon probiert haben. Hat ziemlich leicht geklappt.

      Bin für Eure Hilfe im Voraus sehr dankbar.

      Gruß
      Thorsten Heck
      Pro_Ceed GT Track