Kaufentscheidung Tips

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHeimann schrieb:

      .....Verbrauch beim Benziner habe ich 20 % höher angesetzt als beim Diesel.

      Und das bei der jeweiligen Tankung 20 % Mehrverbrauch angesetzt. Damit auch der jeweilige Fahrstil berücksichtigt wird, da wir zu zweit das Auto fahren. Ich verbrauche schon mal ab und an ein wenig mehr Diesel als meine sparsam fahrende Frau.. :D :D

      Beim Diesel habe ich nach den gefahrenen fast 60.000 km einen reellen Durchschnittsberbrauch von 6,41 Litern/100 km und der Benziner hat durch die errrechnetenTankliter bei 8 Liter eingependelt. :)
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • mir ist grade noch ein interessanter Faktor für die Kosten/Nutzen Rechnung eingefallen.

      Normalerweise hat man ja ein gewisses Budget zur Verfügung. Erst mal egal ob das XXXXX€ Gesamtsumme oder YYY€ pro Monat sind, halt irgendein Gesamt/Leasing/Kreditrückzahlbetrag (plus Steuer, Versicherung, Tanken) mit dem man den Kauf plant. Ging mir bisher immer so beim Autokauf, ich habe mir einen mehr oder weniger realistischen Wunschpreis und eine oberste Schmerzgrenze festgelegt und dann geschaut was das Maximum an Auto ist das man dafür bekommt. So betrachtet bekommt man je nach Hersteller fürs gleiche Budget ca 50PS mehr beim Benziner als ein Diesel hätte.

      Nur um mal eine andere Herangehensweise zu betrachten. Dann muss man immer noch entscheiden sind einem die 50PS den Mehrverbrauch wert.
    • Hendrik schrieb:

      Ist der Unterschied von der 6 Gang Wandler zu dem DCT groß vom Fahren her?

      Also ich hab noch kein herkömmliches Automatikgetriebe (Wandler) von KIA zum direkten Vergleich im Cee`d gefahren, aber Autos verschiedenster Hersteller. Unser jetziger Cee`d ist das erste Auto mit Doppelkupplungsgetriebe und der Unterschied zu allen bisherigen Autos mit Automatik ist schon deutlich spürbar. Das DCT von KIA schaltet zügig und nahezu ruckfrei durch die Gänge. Man kann beim Beschleunigen auf dem Gas bleiben und die Zugkraft kommt ohne Ruckeln kontinuierlich, selbst dann, wenn das Getriebe einen "Kick down" macht. Auch beim automatischen Herunterschalten am Berg spürt man von den Schaltvorgängen fast nichts. Lediglich am Motorengeräusch und der Drehzahl merkt man, dass das Getriebe arbeitet. Greift man in die Automatik ein, z.B. im Sportmodus, werden alle manuellen Schaltbefehle sauber und problemlos verarbeitet, selbst wenn wann versucht, das Auto z.B. durch Hochschalten am Berg zu überfordern. Soweit alles super und deutlich komfortabler im Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik. Das Überspringen von Gängen ist funktionsbedingt beim DCT allerdings nicht möglich, d.h., wenn ich manuell kurz hintereinander zwei Gänge hoch oder runter schalte, muss die Automatik die Gänge einzelnen durchschalten, was aber vielleicht beim Kampf um Sekunden im "Rennmodus" stört, im Alltag auch beim zügigen Fahren aber nicht.

      Ein kleines Manko ist, dass das DCT beim Anfahren selbst im Sportmodus im Vergleich zu einer herkömmlichen Wandlerautomatik etwas träge reagiert und man manchmal das Gefühl hat, das Getriebe braucht erstmal eine kurze "Denkpause", bevor es dann losgeht. Ob das systembedingt ist oder nur ein Abstimmungsproblem von KIA, können vielleicht diejenigen beantworten, die schon mal ein DSG anderer Hersteller gefahren haben.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @shaddow
      Das kann ich so voll und ganz bestätigen! Ich bin davor einen Opel Astra J mit Wandlerautomatik Probe gefahren und fand das Getriebe im Opel vom Schaltkomfort deutlich schlechter. Ich habe bisher auch nichts von dem "nervösen" Hin- und Herschalten auf der AB beim Beschleunigen bemerkt. Evtl. wurde das aber auch zwischenzeitlich (MJ2015) in der Steuerung angepasst.
    • Bin heute das DCT gefahren. finde die Automatik recht gut gelungen. Auf der Autobahn sollte man im Eco Modus(oder Schaltwippen) fahren, damit die Automatik nicht bei jedem Gasstoß direkt einen Gang runter schaltet. Die Geräuschkulisse bei 140km/h auf der Autobahn war mehr als überzeugend. Mein alter Pro war nicht so schön leise . Kia muss unbedingt was an den Motoren machen. Die sind zuverlässig ja, aber es fehlt ein wenig an Fahrspaß und Kraft. Der Mazda 3 mit seinen 120ps hat bis 3500 Umdrehungen Kraft wie ein Diesel. Der 6 Gang ist bei dem ist ein Spargang, der dreht 3000 touren bei 150km/h, aber da kommt was(bei Gang 1-5). TSI sind anfällig(oder waren bis 2013) ,aber in Kombination mit Automatik eine Freude.

      Mein Herz sagt einen Kia kaufen, der Kopf momentan Mazda 3. Alles nicht so einfach :(
    • Hm, also 28k für einen Mazda würde ich sicher nicht ausgeben :).

      Ich hoffe man darf verlinken.

      Link

      Link

      Es geht um ca 600-800€. Bei Automatik ist die Differenz um die 900€. Nehme ich sogar noch Xenon dazu, kosten beide in etwa gleich
      Beide Autos sind toll. Klar kann man den Ceed mit etwas weniger Ausstattung nehmen, dann ist die Differenz schon größer. Nehme ich beide ohne Navi, kann man den Ceed schon für 15300€ bekommen mit ein wenig schnick schnack. Da wäre dann sogar eine LPG Anlage drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Das eine sind die Anschaffungskosten das andere der Unterhalt. Hast du das mal durchgerechnet: Versicherungen, Kfz-Steuer, Inpektionskosten, Serviceintervalle, zum Beispiel auch Zahnriemen oder Steuerkette. Nur den Kaufpreis zu nehmen ist nicht sehr sinnvoll. Mazda ist sehr solide - kaum Probleme. Mir gefällt aber die Optik nicht. Die Motoren im Mazda sind moderner und auch etwas sparsamer.