klackert bei 700-1500 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So Leute, meine neusten Recherchen bei google und hier im Board haben ergeben, an der Inj Sicherung hängen ja anscheinend außer den Injektoren auch die dieselpumpe und das Kühlgebläse. Da das Auto nach längerem Stand für kurze Zeit funktioniert und dann erst nach ca 4-7 km rausspringt, und in dem Fall wo ich direkt nach sicherungswechsel starte, umgehend auslöst, habe ich das Kühlgebläse im Verdacht. Werde heute diese ausmessen in der Hoffnung den Fehler endlich zu finden.
    • Moin,

      da das Kühlgebläse kaum nach solch kurzer Fahrzeit anspringen sollte, kann ich Deiner Vermutung nicht beipflichten.

      Ich denke eher, dass es irgendwo einen Kurzschluss zwischen der Versorgungsspannung und den Signaleingängen gibt. Dies würde die Fehlermeldungen "Signal zu hoch" erklären.
      Ein ganz heißer Kandidat ist dabei der Schalter am Getriebe, denn von dessen korrekter Rückmeldung der Position hängt es ab, ob Du überhaupt starten kannst.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Erstmal danke für die Reaktion,
      Der startvorgang als solches stellt nicht das problem da.
      Allerdings haut er wenn er warm ist während des orgelns die Inj sicherung kaputt.
      Nach Standzeit 2std+ lässt er sich mit neuer Sicherung starten und warmfahren.
      Sobald er warm ist, knallt mir dann während der fahrt die Sicherung durch.
      Hab alleine durch versuche und messen bereits Minimum 30 sicherungen verbrannt...
      Was hängt denn noch an dieser Sicherung was Temperatur oder zeitgesteuert ist?
      Kann es sein, dass die Lima noch die ladespannung etwas hält, und beim startvorgang im warmen zustand als einen einzigen harten Impuls abfeuert? (Da würde mich allerdings wundern, dass es immer wieder nur die Inj sicherung zerlegt...)
      Werde nachher beide kühlerlüfter durchmessen.
      Kurz am Rande, hat das Getriebe nicht eine komplett andere Sicherung die es knacken würde?
      Wie gesagt es ist IMMER im warmen zustand die 15A Inj Sicherung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HiJacker25 ()

    • Moin,

      ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Sicherung Du konkret meinst.

      Die injektoren sind nicht einzeln abgesichert, sondern hängen direkt am PCM. Das Kühlergebläse wird vom PCM angesteuert, allerdings über Relais.

      Für alle drei genannten Fehlercodes ergibt sich als gemeinsamer Nenner:

      - PCM fehlerhaft oder
      - Verkabelung kurzgeschlossen

      Ich würde mit der Prüfung der Kabel beginnen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hey Pitt,
      Erstmal tausend dank für deinen Support.
      Im Sicherungskasten im motorraum ist eine 15 A Sicherung, die im Deckel mit “Injector“ bezeichnet ist.
      Würde mich freuen, wenn wir sofern Interesse besteht, weitere Informationen evtl per Whatsapp austauschen könnten, weil mittlerweile nicht nur die Werkstätten sondern auch ich einfach keine Lösung mehr finden.
    • Moin Jonas,

      einen Austausch am Board vorbei machen wir in dem Zusammenhang nicht, weil die Ergebnisse auch andere Nutzer interessieren könnten und sie deshalb hier öffentlich erscheinen sollen.

      Ich weiß jetzt welche Sicherung Du meinst, aber nicht unbedingt, warum sie mit "Injector" bezeichnet wurde.
      Es hängen an dieser Sicherung diverse Verbraucher, etwa der LMM, das AGR-Ventil, das Ventil für die Kraftstoffmenge und einige Eingänge des MSG.

      Da kann sich überall ein Fehler verbergen, der erst durch Erwärmung, vermutlich also der daraus resultierenden Ausdehnung, zu Tage tritt.
      Ich halte einen solchen Fehler für wahrscheinlicher als einen im MSG, weil das gut geschützt im Innenraum liegt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also wäre die beste Möglichkeit, den Motor bis zum auslösen der Sicherung warmlaufen zu lassen, und sobald die Sicherung auslöst schnellstmöglich den widerstand zur Masse durchzumessen? In welchem Rahmen sollte sich dieser befinden? Oder hast du eine bessere Idee den Fehler einzugrenzen?
      Du schreibst das AGRV hängt auch an dieser Sicherung? Muss gestehen, ich dachte das AGR wäre ein rein Mechanisches Bauteil, habe es nämlich im Laufe meiner Versuche mittels eines Bleches “blind“ gemacht.
      Kann es sein, dass ich damit den Fehler selbst ausgelöst habe?
    • Moin,

      das AGR selbst wird durch Unterdruck betätigt, aber der wiederum durch ein elektrisches Ventil hinter dem Luftkühler gesteuert.
      Durch Deinen Eingriff hast Du das Problem ziemlich sicher nicht verursacht. Allerdings ist dadurch natürlich die BA erloschen. ;(

      Zieh mal die Stecker von LMM und dem AGR-Regler ab und lass den Motor warm laufen. Und prüfe alle Kabel penibel!
      Wenn nichts passiert, hast Du den Fehler eingegrenzt, wenn es wieder knallt, testest Du die anderen Bauteile.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      nee, nicht den Schlauch abziehen, das bringt nix. Schließlich ist Dein Problem elektrischer Natur. :rolleyes:

      Nach meiner Erinnerung sitzt das Ventil, wie ich schon schrieb, hinter dem Intercooler. Also einfach dem Schlauch vom AGR-Ventil folgen, dann kannst Du es nicht verfehlen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      was da sonst noch beteiligt sein könnte, weiß ich leider nicht, weil mir keine Schaltpläne der Steuergeräte vorliegen.

      Auffällig finde ich jedoch die Störung 1121, die den Drosselklappensensor als Verursacher ausweist. Es gibt aber keine Drosselklappe, sondern das ist eine Meldung vom Getriebesteuergerät, welches keinen korrekten Input vom MSG erhält. Prüfe also noch mal die Verbindung und, wie schon mal gesagt, den Positionsschalter am Getriebe. Und natürlich: Die Verkabelung!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Werde heute Nachmittag (falls kein Regen) mir die Sau nochmal vornehmen.
      Habe vor das msg auszubauen und die Kontakte zu überprüfen, sofern dies ohne Probleme möglich ist.

      Der positionsschalter am getriebe? Wird vermutlich das einzige stromkabel am getriebe sein oder? Wenn ja werde ich mir den mal vornehmen und durchmessen, wobei mir dann die Frage bleibt, wieso das ganze Temperaturabhängig ist?
    • Moin,

      bau den LuFi-Kasten aus, dann siehst Du den Schalter.

      War der Teppich im Beifahrerfußraum mal nass? Dann könnte es an den Steckverbindungen des MSG liegen. Oder es ist sogar Feuchtigkeit ins Gerät gelangt. Aber da kann ich eben keinen Zusammenhang mit der Motortemperatur sehen.
      Was mir gerade einfällt: Bei ca. 60° werden 4. Fahrstufe und WÜK freigegeben. Dann wären wir wieder im Getriebebereich.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ganz Laienhaft gefragt: Was ist WÜK?
      Okay, GidF... jetzt weiß ich mehr.
      Problem wäre daran wieder, dass das WÜK doch nur beim schalten angesteuert wird oder nicht?
      Ich bringe ihn ja im stand und mit P-Gang zum auslösen, wird da das WÜK angesteuert?
      Und zum Thema Feuchtigkeit und MSG ist mir nach deiner Nachricht eingefallen, dass ich wenige bevor die Problematik auftrat wegen eines falschfahrers eine Vollbremsung hinlegen musste, wobei sich gut 2 Liter Cola im Beifahrerfussraum breitmachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiJacker25 ()

    • Ja, ein Ansteuern passiert da in der Tat nicht. Aber es gibt eben grundsätzlich die Freigabe und wer weiß, was das dann auslöst.

      Jedenfalls ist die Sache mit der Cola ist definitiv ein viel heißerer Kandidat, obwohl mir auch da der Zusammenhang mit der Temperatur nicht klar wird. Denn am Steuergerät herrschen Temperaturen, die eher von der Witterung als vom Motor beeinflusst werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also Pitt, erstmal tausend dank für deine großartige Unterstützung!!!
      Meiner Meinung nach ist das Problem (anscheinend) behoben.
      Große probefahrt wird morgen gemacht damit wir einen zugwagen für den Notfall haben.
      Heute wurde das Steuergerät freigelegt, der Luftfilterkasten ausgebaut, Lmm abgeklemmt, der Regler der am Intercooler befestigt ist abgeklemmt, an allen dabei gefundenen kabeln gewackelt, daraufhin bei (laut obd) 70°C eine 15A Sicherung verfeuert.
      Habe dann aus lauter Frustration (und weil die mini 15er dank dem Kia echt rar geworden sind) einfach eine 25A reingehängt, ohne Regler, Lmm und den Lufttunnel der zum Luftfilter führt gestartet...
      Siehe da er läuft. Bis auf 89°C hochfahren lassen, neugestartet. Kein Anzeichen eines Problems... Leider mussten wir dann aufgrund von Regen abbrechen. Der eigentliche Auslöser ist also nach wie vor unbekannt, aber zumindest das Symptom beseitigt...
      Sollte die Situation so bleiben, kann ich damit leben. Aber dennoch frage ich mich, wo gehen die ganzen Ampere hin? Beim messen mit dem multimeter gab es die Auffälligkeit, dass sämtliche Injektoren nur 0,05 ohm haben...
      Freue mich über weitere Tipps, aber will auch hier schon mal meinen dank aussprechen an alle die sich mit uns den Kopf zerbrochen haben, und dem Problem näher gekommen sind als zwei Werkstätten, deren einzige Lösung ein scheiss lesegerät aber keinerlei Ahnung von der Materie war.

      PS: am Getriebe hatte ich zwei Kabel gefunden, die ich abgezogen und wieder eingesteckt hatte. Bevor die Frage kommt, ja, vorher hatten wir auch schon 30er, 25er und 20er Sicherungen dran, die allerdings auch durchbrannten.
    • Hallo Pitt und alle anderen,
      Nach knapp 24 Stunden welche ich ununterbrochen am schlachtschiff hing, insgesamt mittlerweile (ungelogen weil nachgezählt) 73 - 15A Sicherungen verfeuert habe, habe ich einen punkt in der Größe ca 6mm gefunden wo das Kabel, welches zum Relais am Ladeluftkühler führt freigeschmort ist. Habe das kabel getauscht, extra dick zusätzlich isoliert, und so befestigt, dass es nicht mehr in die nähe warmer Bauteile kommen kann.
      Jetzt muss ich euch mal ehrlich zwei sachen fragen, auch wenn ich eingestehen muss hätte ich von Anfang an mit ALLER Sorgfalt die Kabel überprüft wie es pitt sagte, hätte nicht eine Werkstatt darauf kommen müssen? Und kann diese minimale stelle wirklich der Auslöser für soviel Ärger sein?
    • Moin,

      das sind doch jetzt gute Nachrichten!
      Für einen Kurzschluss reichen minimale Übergangsflächen, sodass für Dich eine gute Chance besteht, das Problem identifiziert und behoben zu haben. Ich drück die Daumen.

      Natürlich hätte auch eine Werkstatt das finden können - eigentlich sogar müssen. Aber Du hast ja selbst gesehen, wie schwierig es ist, im verzweigten Kabelsystem eine solche Stelle zu finden. Und das kostet dann viel Zeit, welche die meisten Kunden aber nicht zu bezahlen bereit sind, weil sie das einfach nicht nachvollziehen können.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hey Pitt, hey Community,

      nach langem melde ich mich mal wieder.
      Nachdem ihr mir so traumhaft bei der Suche und Diagnose des kabelbruchs geholfen habt, habe ich Hoffnung ihr schafft es, mir jetzt noch zu helfen den unrunden motorlauf zu beheben. Was bereits alles getan wurde steht ja schon weiter oben, bzw auf den vorherigen Seiten.
      Jetzt zum Problem, der kia hat einen Herzschlag ;), es ist an jeder Ampel als würde er pulsieren, lichter und armaturen flackern im selben Rhythmus. Wenn ich den gang “D“ eingelegt habe und leicht von der bremse gehe bewege ich mich in sanften Stoßbewrgungen vorwärts. Eigentlich ganz erotisch, aber dennoch störend. Habe bereits in einem früheren kommentar ein Bild der schwankenden spannungen im obd gepostet.
      Wahrscheinlich kommt jetzt bei jedem von euch der erste Gedanke: “Injektoren“.
      Mir auch, sind allerdings wie früher schonmal erwähnt keine 4 Monate alt und angelernt.
      Hat jemand einen Ratschlag für mich? Wie gesagt, dass kraftstoffleitungssystem ist neu, genau wie injektoren und Filter.

      Noch eine Anmerkung bevor die Frage kommt, nicht nur im Stand flackert das Licht, auch während der Fahrt, wo es aber entweder schwächer ist, oder aber weniger auffällt.