klackert bei 700-1500 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • klackert bei 700-1500 U/min

      Hallo,
      seit vorgestern klackert (eintöniges Klackern) der Motor (2,9 Liter Hubraum, 140 ps, diesel) meines Carnivals sehr laut, es kommt aus der Region Lichtmaschine, diese ist aber laut meinem Mechaniker nicht kaput (wurde ausgebaut und geprüft). Das Klackern tritt unregelmäßig auf, gestern war es zum Beispiel den ganzen Tag weg. Ich und mein Mechaniker wissen nicht woran das liegen könnte. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was da sein könnte?
    • Es waren die Hydrostößel, ich hab das Problem mit einem Ölwechsel und adaptiven Öl für die Hydrostößel gelöst.
      Doch heute Abend bin ich liegen geblieben, weil mein Keilriemen sich nicht mehr drehen wollte, werde das morgen reparieren (hoffentich muss ich den nur wechseln, er ist hinten von der Lichtmaschine ein bisschen abgerutscht und ist auch nicht mehr gespannt).
    • 2.9 Diesel Klackern, Leistungsverlust

      Hallo Community,
      Nach tagelangem googlen habe ich mich entschieden hier um Hilfe zu bitten.
      Es geht um meinen 2006er Carni, 2.9l EX Diesel Automatik.
      Habe dieses Auto erst seit 2 monaten, aber bereits dicke Probleme.
      Der Motor läuft absolut unrund, ausmessen der drehzahl ergab Schwankungen von 750-850. Die Voltzahl schwankt laut obd2 Software von 12,4 -15,4v (was meiner Meinung nach viel zu hoch sein sollte?).
      Abblendlicht flackert enorm während der fahrt oder im Leerlauf, wenn der Motor aus ist, keine Beschwerden.
      Beim Beschleunigen ist ein Nageln zu hören, was meiner Meinung nach immer schlimmer wird. Ab 2000 upm geht kurz die MKL an, erlischt aber sofort wieder.
      Gemacht wurde bisher:
      - Ausgelesen (0 Fehler)
      -sämtliche Injektoren, ausbau, wechsel, neueinbau, anlernen durch fachwerkstatt, einbau durch mich (habe die Befürchtung eines der kabel könnte nicht richtig angeschlossen sein, nur weiß nicht wie ich es überprüfen kann)
      -AGR Ventil gereinigt.
      -Nachdem Reinigung AGRV nix brachte, neues verbaut, keine Besserung.
      -Viel gebetet und gehofft....

      Bitte gebt mir einen Ratschlag wie ich weiter vorgehen soll...
      Habe überlegt als nächstes den LMM zu wechseln, kann dies der fehlergrund sein?
    • Hätten diese drei Punkte denn eine so gewaltige Auswirkung?
      Ich meine:

      Batterie fertig =Springt nicht an, während der Fahrt keinerlei Auswirkung.
      LiMa = ausgehen während der fahrt wegen zu wenig Spannung (habe es noch nie andersrum erlebt.)
      Massepunkte habe ich ehrlich gesagt bisher nur den einen direkt neben der Bat gecheckt.
      Welcher Massepunkt würde die Problematik denn auslösen?

      Oder kann es am Dieselfilter liegen?
    • Batterie fertig und springt nicht an? Quatsch, dafür reicht es! Auf Grund defekter Batterie (hoher Eigenwiderstand oder MasseProblem) muss die Lima mehr tun und raubt dem Motor die Kraft!
      Motor geht aus wenn die Lima zu wenig Spannung liefert? Quatsch! Wenn du Langeweile hast, mach den Riemen runter und starte den Motor ... Er wird laufen! Bis die Batterie aufgrund von Verbrauchern alle ist und der Bord Rechner keinen Saft mehr hat! Bei der Aktion kannst gleich mal gucken ob dann das klackern weg ist, dann Lager der Lima oder Unterdruckpumpe ,welche sich hinter der Lima befindet
    • Moin,

      treten die Spannungsschwankungen denn nur im Leerlauf auf oder auch bei höheren Drehzahlen ( > 2000 1/min)?

      Prüfe alle Kabel und Verbindungen zw. LiMa, Batterie und Karosserie. Wenn es dort Fehler gibt, kann der Regler die Spannung im Netz nicht korrekt bestimmen und fährt wild rauf und runter.

      Kannst Du die Quelle der Geräusche näher eingrenzen, z.B. mit einem Mechanikerstethoskop oder einem langen Schraubendreher? Aber bitte mit ÄUßERSTER Vorsicht vorgehen, um nicht in drehende Teile zu geraten!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      es ist in jedem Fall ein schlechtes Regelverhalten.
      Die Ursache KANN natürlich in der Lima liegen, oft ist es aber die Verkabelung. Deshalb die Empfehlung, alle Leitungen und Kontaktpunkte zu prüfen und bei Bedarf zu überarbeiten. Der Wagen ist eben nicht mehr der jüngste und Korrosion wird sich in diesen Bereichen sicher finden.

      Bessert sich die Situation dadurch nicht, ist der Austausch der Lima in Betracht zu ziehen.

      Das "Klackern" lässt sich per Ferndiagnose nicht weiter eingrenzen. Die Quelle kann man nur am Fahrzeug selbst ausfindig machen.

      Btw.: Welche Laufleistung hat der Wagen?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.