Start- / Stopautomatik funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Dennis, über dies Problem hat hier scheinbar bislang noch keiner nachgedacht, macht aber absolut Sinn. Auch im Stadtverkehr läuft der Turbo ja, wird warm. dann ein abruptes "Motor aus" und das an jeder Ampel kann wirklich nicht optimal sein.

      Ich habe bei meinen 2 Vorgängerfahrzeugen das Problem noch nicht gekannt und meist den Motor auch nach scharfer Fahrt sofort abgestellt und nur bei einem Wagen gab der Turbo bei 75.000 km den Löffel ab, aber nun weiß man es halt besser und vermeidet solche Roßkur.
    • Moin...

      Turbo beim Diesel, also Grundsätzlkich sprichtd as natürlich gegen das ISG, allerdings sind die heutigen Turbolader besser bzw werden anders angesteuert.
      Was soviel bedeutet, das die Turbolader nur auf Volllast drehen wenn du auch entsprechend die Last forderst, also voll beschleunigst oder halt Vollgas über die Bahn fährst, bei normaler Belastung dreht zb der Lader nur 50% . Somit sind die Drehzahlen des Laders auch nicht so hoch, was die Nachlaufzeit verkürzt. Im normalen Stadtbetrieb ( Schaltempfelung dabei mal beachten ) läuft der Turbo so gut wie gar nicht. Nach dem direkten Autobahnbetrieb, also 1 Stop an der Autobahnabfahrt ist das Automatische ausschalten sicher gewollt und auch sinnvoll. Könnte ja sein das man vorher mit Volllast über die bahn gefahren ist.

      Gruß
      Axel
    • Mein ISG geht auch nur ab und zu, aber zu 70% geht es nicht.

      Meiner ist jetzt 3 Monate alt. Ich denke die Batterie im Kia ist einfach zu schwach, so dass die 80% Ladestand schnell leergelutscht ist. Wenn ich mal 3 min auf Parkplatz stehe und Radio höre, kommt schon die Warnmeldung "Achtung Batterie schwach".

      Gruß Oliver
    • Ob die Batterie voll geladen ist, kann man mit einem Multimeter einfach messen. Es sollten keine Verbraucher angeschaltet sein, das Auto also am besten mit geöffnbeter Haube abstellen. Dann nach mindestens 3 Stunden (oder nach einer Nacht) essen und die Spannung sollte über 12,6V liegen. Interessantes über die AGM-Batterie und zu verwendende Ladegeräte gibt es hier. Einfach mal über Nacht die Batterie mit einem guten Ladegerät laden und dann weiter sehen.

      Meine ISG (auch 1,6 l Diesel) geht auch zu 90% nicht, aber das kann auch die Temperatur sein. Ist wohl mehr etwas für den Sommer.

      Die Warnung im Radio kommt nicht sofort nach 3 Minuten. Ich habe z.B. ein Softwareupdate beim Navi gemacht ohne den Motor laufen zu lassen, dazu noch eine Innenraumlampe angelassen. Das hat ca. 30 Minuten gedauert, danach habe ich noch einmal etwa 10 Minuten alle Funktionen durchgespielt, erst dann kam die Batteriewarnung.
    • LordofCarni schrieb:

      ...was beim Updaten eines PC passiert wenn man diesen Stromlos macht, während des Update?

      *** Off topic an ***
      Das kommt auf das OS an. Bei Windows weiß man, daß der Tag dann im A... ist, bei OS X und Linux passiert nichts, der Rechner startet ganz normal und man kann das Update wieder starten. :P
      *** Off topic aus ***

      Die Batteriewarnung hätte aber dann sofort nach dem Neustart des Radios nach dem Update kommen können und nicht erst nach langer Spielerei. Was ich damit sagen will, dass vermutlich sehr wohl die Bordspannnung gemessen wird bevor die Warnung kommt und dass sie nicht etwa stumpf zeitgesteuert ist. Ich hatte die Batterie vorm Update mit dem CTEK voll geladen weil ichs nicht auf einen Absturz ankommen lassen wollte: soweit ich weiß, läuft auf dem Navi/Radio ein Windows CE embedded...
    • Naja, wer es riskiert, dass das Navi eventuell geschrottet ist, wenn es sich ausschaltet.....
      Hinweis von NAVTEQ: ".....Während des Aktualisierungsvorgangs dürfen Sie weder den USB Stick abtrennen noch den Motor ausschalten....."
      Denn wenn das passiert ist das Navi hin...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Um hier nochmals das Thema "Schubantrieb" auszupacken - der theoretische Hintergrund davon ist mir klar. Aber wie funktioniert die Elektronik/Motorsteurung im cee'd, so dass ich dieses Prinzip beim Fahren optimal ausnutzen kann um die Batterie auch über die normalen 80% aufladen zu können ---> möchte gerne mein ISG wieder zum funktionieren bringen, ohne wieder beim :D vorbeischauen zu müssen ...

      @ kiafahrer3: Auch wenn der Spruch mit der Schaukel und der Hauswand (in einem anderen Thread) recht witzig war - aber bitte wenn, dann nur konstruktiv antworten :thumbsup:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Probleme Start-Stopp Automatik

      Hallo Forumgemeinde,

      ich habe folgendes Problem mit meinem Kia Ceed SW 1.6 cddi 128 ps BJ 09/2013

      Sobald ich 10 Minuten gefahren bin blinkt im Display das Zeichen für Start-Stopp Automatik (A mit dem kreisenden Pfeil) und leuchtet dann dauerhaft orange. Somit wurde die SSG also automatisch deaktiviert und ich kann Sie auch nicht manuell wieder einschalten. Laut Handbuch könnte ein Systemfehler oder ein Sensorfehler vorliegen.
      Heute war ich bei meiner KIA Vertragswerkstatt und die meinten, es könnte daran liegen, dass ich viel Kurzstrecke fahre und Sitzheizung und Lenkradheizung nach dem Start einschalte. Ich soll mir keine Gedanken machen, die Batterie würde sich wieder von selbst laden. Kommt mir sehr komisch vor :kopfkratz:
      Was meint ihr dazu? Kann es dann sein, dass die Batterie nach nem halben Jahr schon so wenig Saft hat und sich deswegen das SSG automatisch abschaltet? ?(
      Ich fahre täglich 18 km hin zur Arbeit und 18 km zurück nach Hause.
      Mir ist die Funktionsweise des SSG klar und es funktioniert nicht immer wenn ich an der Ampel anhalte und auskupple, dann kommt ja aber nur der Hinweis "ISG deaktiviert" und es geht keine Kontrolleuchte im Display an.
      Vielen Dank schonmal für eure Antworten! *klatschen*

      Gruß
      Kairo
    • Mahlzeit,

      Mein ISG "funktionierte auch nicht". Was ich aber relativ schnell herausgefunden habe... wenn der Fuß auf der Bremse nur aufliegt, was zum stehen bleiben vollkommen reicht, funktioniert das ISG nicht!! Wenn ich etwas kräftiger gegen den Widerstand trete, funktioniert es immer.

      Probiert das doch mal aus
    • ISG geht bei mir ohne Probleme

      Hab meinen Pro jetzt seit ca. ner woche und muss sagen bin voll und ganz zufrieden.
      mein ISG ging ohne probleme zum ersten mal als ich es garnicht wollte ^^
      stand vorm haus und hab nen kumpel abgeholt. handbremse angezogen. gang raus und fuss von der Kupplung. motor aus :D erst gewundert und dann aaaaaaaaaaaaaaaah siehe timer auf dem tacho. ISG wird wohl aktiv sein ^^
      fuss auf die kupplung und los gehts wieder. da die handbremse beim anfahren automatisch löst benutz ich sie seitdem öfter was beim anfahren am berg auch sehr viel bequemer ist. aus welchem grund auch immer erkennt mein pro auch wenn ich anhalte und parke und schaltet das ISG automatisch ab. weis nicht wie oder warum aber bin sehr positiv überrascht da ich dachte dass ich da vll probleme bekomme wenn ich aufm parkplatz steh und ISG den motor stoppt ich aber garnicht wieder starten will.
      kann also nicht klagen. bei fragen beantworte ich diese gern per PN ;)
      :thumbup:
    • Mein cee'd hat nun ca. 3000 Km auf dem Tacho (im Nov. 2014 als Tageszulassung gekauft). IGS hat vom 1. Tag an nicht funktioiniert. Ich war nun mehrfach diesbezüglich in meiner Werkstatt, Batterie hat sich immer wieder auf ca. 68% entladen, wurde nun Ende Dezember angeblich auch schon ausgetauscht (Varta start/stop plus), danach hat das IGS noch immer nicht funktiniert (bei Außentemperaturen zwischen +8 und +12 Grad!). Dann wurde angeblich ein Update aufgespielt, welches die Batterieentladung optimieren soll (von KIA angeblich offiziell noch nicht verteilt). Nun hat mein Werkstattmeister bei einer ausgiebigen Testfahrt festgestellt, dass das IGS unabhängig von der Außentemperatur immer dann nicht funktioniert, wenn die Lüftung/Heizung eingeschaltet ist (Klimaanlage aus, Temperatur auf 21 Grad eingestellt, Gebläse auf 1). *dudoof*
      Also Lüftung/Heizung an, IGS geht nicht, Lüftung/Heizung aus, IGS geht.
      Nun heißt es also im Auto frieren und beschlagene Scheiben, dann kann ich das IGS nutzen, ansonsten nicht. Meine Werkstatt weiß keine Lösung. :noahnung: Das kann doch nur ein schlechter Witz sein, was hat man sich bei KIA eigentlich dabei gedacht, solch ein unausgeiftes System zu verbauen :kopfkratz: ??? Würde hier eventuell eine noch stärkere Battrie das Problem beseitigen?