Start- / Stopautomatik funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start Stop (ISG) auf Dauer deaktivieren - möglich?

      Hallo. Ist es irgendwie möglich, die Start Stop Automatik dauerhaft zu deaktivieren? Ich weiss: Taste drücken, Start Stop ist deaktiviert - ABER eben nur solange, bis man das Auto das nächste mal wirklich abstellt (also Parkplatz, Garage, etc.). Beim nächsten Kaltstart ist dann die Start Stop Automatik wieder in Betrieb und ich müsste sie wieder per Knopfdruck deaktivieren. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust und ich mag das dauernde Start Stop einfach nicht bei meinem Fahrprofil.

      Die Anleitung des Auto gibt dazu keine hundertprozentige Antwort. Da steht auch nur das, was ich geschrieben habe: Taste drücken, Start Stop ist deaktiviert. Da steht aber nicht, ob dauerhaft (also bis ich das nächste mal die Taste drücke und die Automatik wieder einschalte) oder eben nur bis zum nächsten Kaltstart.

      Geht da irgendwie was (geheime Einstellung, Tipp/Trick, Workaround, etc.)?
    • Eine dauerhafte Deaktivierung ist seitens KIA nicht vorgesehen.
      Warum? Weil das ISG erforderlich ist für die Euro-Norm und auch bei deiner KFZ-Steuer-Berechnung eine Rolle spielt.
      Eine dauerhafte Deaktivierung durch einen manipulativen Eingriff ist Steuerhinterziehung. Das sollte dir bewusst sein.

      Nichtsdestotrotz gibt es aber Wege, das System auszutricksen.
      Dazu können Andere aber sicher mehr sagen.
    • Wo kann ich mich selber Anzeigen (Steurtechnisch), meine Isg ist deaktiviert durch das Fahrzeug selbst. :D

      Weiß zwar nicht was dran so schlimm ist, 1x nach jedem Motorstart die Taste zu bestätigen, da ärgert mich eher die Wischerautomatik, wenn man diese nicht ausschaltet. Wenn deine Batterie nicht mehr genügend geladen ist/wird, dann ist isg deaktiviert. Steht dann nur im Display, wenn man an der Ampel hält. Falls es dich auch stört, klebe etwas drüber ;)

      Irgendwo und irgendjemand wollte etwas zwischen löten an der Taste, darfst aber gerne selber im Forum suchen ;)
    • Start Stop nicht verfügbar...

      Ja, der neue Ceed SW ist da, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass die Start-Stop-Automatik ihren Dienst verrichtet. Anzeige beim Anhalten immer 'Start-Stop-Automatik' nicht verfügbar' oder so ähnlich.

      Hier über die Suchfunktion habe ich auch nichts relevantes gefunden. Und natürlich habe ich die Anleitung durchgearbeitet und auch festgestellt, dass diese Funktion an viele merkwürdige Bedingungen gekoppelt ist... z.B. Lüftung manuell nicht über Stufe 3 oder automatisch über Stufe 6 geregelt. Was immer das soll...

      Aber so oder so, sie will nicht... woran kann es liegen? Also bitte keinen Hinweis auf die Motortemperatur... nach 30km Landstraße sollte das reichen, sonst wäre die Funktion wirklich unsinnig. Und Umgebungstemperatur im Moment bei +15° (unter -ich glaube- minus 20° wird sie auch deaktiviert).

      Irgendwelche Ideen? :noahnung:
    • Das System ist der letzte Dreck!!! War schon unzählige Male beim Händler in den 2 1/2 Jahren, seit ich meinen jetzt habe, und es wird immer nur die Batterie geladen.

      Mir wurde sogar von Kia am Telefon wortwörtlich gesagt: "sie sind selber Schuld als Wenigfahrer (etwa 6000 km fahre ich im Jahr) und ich soll doch gefälligst mehr mit dem Wagen fahren!!!

      Der Hersteller vom Wagen schreibt mir vor, was ich mit meinem Auto zu tun & zu lassen habe!!! Sowas habe ich noch nie erlebt, seitdem ich Auto fahre!!!

      Nach dem Laden bei meinem Wagen funktionierte es beim 1. Mal ein paar Tage, nach dem nächsten Laden ein paar Stunden und alle Male danach gar nicht mehr.

      Ich kann Kilometer um Kilometer runter reissen und die Batterie wird nicht so voll geladen das das System mal funktioniert.
      Bin schon Non-Stop mit kurzem Halt an der Tanke von mir bis Luxembourg & wieder zurück (ca. 500 km) gefahren im Sommer, ohne irgend welche Verbraucher zugeschaltet zu haben (Heizung aus, Radio aus, Abblendspiegel abgeschaltet, Licht aus) und es funktionierte kein einziges Mal.

      Das System ist zum vergessen!!!

      Wollte es auch von Kia komplett deaktivieren lassen, aber das machen sie nicht, weil der Wagen sonst die Betriebserlaubnis verliert, weil er so abgenommen wurde und zudem würde man dann auch Steuerbetrug begehen, weil er ja andere Werte hinten raus spuckt als mit dem System!!! Auf meine Frage was denn ist, wenn ich den Schalter zur Deaktivierung nach jedem Motorstart drücke, ob ich dann auch ein Steuerbetrüger bin, blieb bis zum heutigen Tage unbeantwortet!!! Für mich ist einfach die Lichtmaschine viel zu unterdimensioniert, dass sie die Batterie nicht von alleine voll bekommt oder die Batterie ist einfach zu groß für meinen 1,0 l-Motor!!!

      Wollte ihn schon wandeln, aber davon hat Kia sich nichts angezogen, eine Wertpreisminderung wurde auch abgeschmettert, da es ja laut Aussage von Kia kein erheblicher Mangel ist.

      Dann boten sie mir 300€ als Entschädigung an zzgl. 200€ die mein Freundlicher dabei geben wollte, aber dann hätte ich auf alles was mit dem ISG-System zusammen hängt die Garantie sofort bei Annahme des Geldes verloren und hätte nie mehr unentgeldlich Ansprüche stellen dürfen!!! Also verarschen können die sich selber!!! Ich habe den Wagen gekauft, das scheiß ISG-System war serienmäßig drin (natürlich wurde es ja mit dem Kaufpreis bezahlt, auch wenn es serienmäßig ist) und es funktioniert einfach nicht!!! Frage mich was da kein erheblicher Mangel ist???
      Kia Ceed JD 1,0l T-GDI GT-Line :kopfkratz:
    • Das habe ich gerade gefunden und das würde auch erklären, warum die Lima die AGM Batterien nicht richtig voll bekommt. Ich muss meine Batterie so alle 3 Monate nachladen, damit Start Stop funktioniert. Ich fahre viel Kurzstrecke, so 20 km am Tag. Wenn ich dann mal am Wochenende 400 km fahre, geht Start Stop nur so 2 oder 3 Tage lang.

      Die AGM Batterie wird durch die Lichtmaschine geladen, jedoch nur auf ca. 75%. Es wird nicht die endgültige Ladeschlussspannung erreicht, die für den chemischen Umwandlungsprozess in der Batterie nötig ist (Bleisulfat -> Bleioxid). Dadurch altert die Batterie schneller, weil sich Bleisulfatkristalle bilden können die die aktive Bleifläche im Inneren verkleineren und somit Kapazität und Widerstand verschlechtern.

      Mit einem modernen Ladegerät mit 14,7V Schlusspannung und AGM-tauglicher Ladekurve lässt sich dem entgegenwirken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Ich lasse den Wagen jeden Tag in die Orte reinrollen, es bleibt dabei - ich muss laden. Und was noch richtig ist, ohne Laden bekommt man die Batterie nicht voll. Eine AGM Batterie mus um richtig voll zu werden am Schluss mit deutlich über 14 v geladen werden und das dürfte ein Problem im Auto sein .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Bei mir funktioniert die StartStopTechnik sehr gut. Die Batterie lädt sogar so gut, daß es manchmal möglich ist, bis zu fünf Minuten mit stehendem Motor vor einer Bahnschranke zu stehen. Kein Witz. Der Wagen muß halt bewegt werden, und nicht nur mit gasgeben... nein, auf gerader Strecke und besonders bergab, mit eingelegtem Gang rollen lassen, nicht die Kupplung betätigen, ....nur dann lädt die Batterie für Start Stop richtig.

      6000km im Jahr das sind 500km im Monat, das sind keine 17km pro Tag... Wann soll da die Strecke ausreichen, die Batterie zu laden? Selbst wenn du nicht täglich fährst, sondern nur einmal die Woche, also 125km, reicht es nicht aus, die Batterie so voll zu laden, daß es reicht.

      Selbst ein Fahrzeug ohne StartStop dürfte bei kalten Temperaturen Startschwierigkeiten bekommen, da die Batterie einfach zu wenig geladen wird.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Bei mir funktionierte nach einem Jahr die Start-Stop Technik auch nicht mehr. Da ich sehr guten "Freundliche" habe, wurde die Batterie mehrmals gecheckt. Zeigte immer, dass sie nicht richtig geladen ist. Es gab keine Fehlfunktionen beim Aufladen. Alternator liefert genug Strom. Es gab keine Stromfresser.

      Auch aufladen mit CTEK MXS 5.0 hat irgendwie nicht geschafft, die Batterie so aufzuladen, dass StartStop funktioniert. Auch zu wenig Schubfahrten als Ursache kamen nicht in Frage, weil ich sehr fleißig Schub benutze. Kurz gesagt, habe ich neue Batterie gekauft: Varta D52 Autobatterien Silver Dynamic AGM 560901068, 12V 60Ah 680A - 125€

      Jetzt funktioniert StartStop Funktion wieder. Ich habe jetzt Messungen gemacht. Kann leider nicht sagen, wie genau die sind.

      Die Messungen habe ich mit: Auto Zigarettenanzünder, CARCHET Digital Voltmeter Voltmesser 12-24V Temperaturanzeige+ Spannungsanzeige gemacht.
      Schub - LED 14.4 V
      Schub - Licht 14.3 V

      Stand - LED 12.3-12.5 V
      Stand - Licht 14.2 V

      Fahrt - LED 13.4 V
      Fahrt - Licht 14.3 V

      Stand - LED 12.2 V StartStop in Betrieb
      Stand - Licht 12.2 V StartStop in Betrieb

      Bei fahren mit LED steigt in Schub bis 14.4-14.5 V und dann geht runter, wenn die Geschwindigkeit niedriger wird.

      Ich werde weiter beobachten und schauen, ob StartStop funktioniert (Ceed Bj. 2014 1.6).
    • Für den Smart MHD gibt es eine kleine Platine, Links. Vielleicht geht es auch für euch, was dieses unsägliche Start/Stop abschaltet bzw die Funktion des Ausschalters von Start/Stop umdreht. Dort ist Start/Stop nach dem Einbau quasi beim Anlassen aus und muss mit dem Schalter angeschaltet werden (wer es braucht).

      Ich habe solch einen Smart MHD und mich nervt das ungemein, dieses Abgeschalte des Motors. Jedes mal muss der Öldruck neu aufgebaut werden beim starten. Aber der Kunde zahlt ja, wenns kaputt geht. Ich schalte dieses Start/Stop schon automatisch aus beim Einsteigen und Anlassen.
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pelziger37 ()

    • Hallo, ich fahre einen Ceed SW 1,6 GDI (JD) EZ 2014 - das leidige Thema hatte ich auch von Anfang an....ISG funktioniert nicht. Werkstatt prüfte und gab an, dass es ein generelles Problem bei Kia und diesem ISG sei. Es wurde die Batterie (AGM) getauscht und dann lief es einige Zeit - ca. 4 Wochen, dann begann es von vorn. Ein Werkstatttipp war - selber eventuell zu laden. Daraufhin kaufte ich mir ein Ladegerät und klemmte es nach Vorschrift an. ...Achtung bitte Minus an Karrosserie anschließen - wichtig wegen Batteriesensor...Ladevorgang war beendet und das ISG funktionierte sogar im Winter direkt nach dem Starten, obwohl Kühlmitteltemperatur noch nicht auf Optimum stand und die Klimaanlage lief. Nun funktioniert sie schon einige Zeit nicht mehr, aber der Wagen springt ohne Probleme an. Eine neue Batterie würde jetzt 200 Euro kosten, da älter als zwei Jahre und das wollte ich mir nicht antun. Generell hänge ich das Ladegerät jetzt alle 4 Wochen mal ran und er läuft sonst ohne Probleme.