Kontrollleuchte Airbag leuchtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrollleuchte Airbag leuchtet

      Hallo

      Ich habe seit ein paar Tagen ein Problemchen (hoffentlich) mit meinem Clarus. Neuerdings geht manchmal nach kurzer Fahrstrecke die Airbag Lampe an und bleibt dann an. Wenn man den Motor dann ausmacht und wieder startet, ist die Lampe wieder aus.
      Hat jemand von euch so was schon mal gehabt? Was kann das sein ?
      Und die wichtigste Frage: ist das teuer?

      Stephan
    • das gleiche 'problem' hab ich bei meinem sephia auch!
      war aber noch net in der werkstatt und weiß auch net was des is.

      würd mich auch mal interessieren, ob nochmehr leute das gleiche prob haben...
      und schon in der werkstatt waren!
    • Hi, hatte das bei meinem Clarus auch.Bin dann zur Werkstatt und die haben den Fehler dann gelöscht aber es trat logischerweise wieder auf.
      Der Fehler lag letztendlich beim Drehkoppler der dann gewechselt wurde.Was das kostet kann ich die leider nicht sagen,war noch auf Garantie bei mir.
      Gruß Kenneth
    • Airbag nochmal

      Hallo Stephan !
      Nur als Info am Rande: Meine Luftsack-Lampe bleibt nach dem Start immer dann an, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand, also > ca. 45 °C im Wagen sind. Wenn kühl, dann Lampe aus.
      Ich bestrafe die Lampe mit gleichmütiger Ignoranz .....
      Beste Grüße aus Hamburg, Peter
    • Kontrolleuchte Airbag spinnt ??

      Hallo Leute !
      ..... und mal wieder habe ich ein Problemchen und hoffe auf Eure Hilfe :
      Ab und an bleibt die Kontrollleuchte für den Airgag nach Fahrtantritt brennen, anfangs nur bei hohen Außentemperaturen, mittlerweile auch bei "normalen" Außentemperaturen.
      Ich vermute, daß lediglich ein Fühler defekt ist oder einfach nur eine andere Kleinigkeit.
      Meine Frage ist nun, ob es aufwendig/teuer ist, die Sache zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Oder gibt es für dieses Problem die berühmten "üblichen Verdächtigen", die man ohne größeren Aufwand selbst erledigen/prüfen/tauschen kann ?
      Schon mal vielen Dank vorab für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus Hamburg ! Peter
    • Hallo Peter
      hatte das bei meinem auch. Die Werkstatt konnte die Fehlrmeldung nur über das Diagnose-Gerät löschen, aber nach einer Woche war es wieder da.
      Für die Überprüfung wollten die nach Aufwand abrechnen, und da habe ich es sein lassen. Laut Kia löst der Airbag im schlimmsten Fall nicht aus.

      Gruß
      Sven
    • Airbag Lampe

      Das mit der Airbaglampe habe ich auch im Sommer gehabt das wird bei dir auch die Wickelfeder sein kostet so um die 100,- € plus einbau natürlich. Ich hatte das Glück bei Ebay eine neue Wickelfeder für 10,- € erstanden zu haben.

      Hoffe konnte dir helfen.
    • Hallo, brennt die Airbag- Lampe ständig?

      Nicht lachen, bei meinem Opel Astra (scheiss Karre) hatte ich das Prob auch mal. Dabei waren nur beide Bremslämpchen gleichzeitig im Eimer.
      Lampen gewechselt und gut war. Kein Witz

      Wie gesagt war bei Astra
    • Hallo Andreas,

      ich denke das ist dein Drehkoppler der verschlissen ist. Der sitzt an der Lenksäule und verbindet den Airbag. Da sind Kontakte drauf und wenn du einlenkst, wird da irgendwas nicht mehr funzen.
      Das Problem war, dass die in der Werkstatt den Fehler beim Auslesen nicht finden konnten. Wurde nichts angezeigt. Nach dem Wechsel von dem Teil war alles wieder schick.

      Gruss Brauni
    • Also ich war jetzt in der Kia Niederlassung Berlin und die sagten mir das es höchstwarscheinlich der Sprengkörper des Airbags ist.

      Ein neuer Airbag kostet mich ca. 800 Euro. 8o

      Werde aber noch zu einem anderen Kia-Händler fahren, kann ja sein das sich der gute Mann geirrt hat, denn er sagte das es auch die Wickelfeder sein kann, aber das glaubt er weniger.
    • Ja, erkundige dich lieber noch woanders. Mir haben die auch erst erzählt, dass ein Fehler bei einer "Zündpille" ausgelesen wurde.
      Bla, Bla. Doch dann war es doch der Drehkoppler. Bin 3x deswegen bis nach Hoppegarten gefahren :o(.

      Gruss Brauni