Tempomat nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich jetzt auch!

      So, knapp 3 Wochen warten, dann der Gang zum Zoll umd die Umsatzsteuer nachzuzahlen. Dann ging es endlich an den Einbau. Kikieierleicht, selbst das Lenkrad ging runter wie Butter. Wahrscheinlich weil Kia mal das Armaturenbrett runter hatte, weil es auf Kopfsteinpflaster geklappert hat. Kabelführung im Lenkrad ist bisschen fummelig. 50 min später hatte ich einen funktionierenden Tempomat! Und das ganze für gerade mal 80 Euro!
    • Ich hab mich nun auch dazu entschlosen den Tempomaten einzubauen. Hab einen Kia Rio 1.4 CVVT Dream Team Baujahr 2015 (Facelift-Modell) mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, Sprachassistent und ein beheiztes Lederlenkrad. Hab knapp 2 Wochen auf die Teile gewartet und war in knapp 1 Stunde fertig, wo bei der reine Aus- und Einbau des Lenkrades nicht lange gedauert hat. Es funktioniert alles perfekt !!! Kann es nurjedem weiterempfehlen! Überlege nun mir die automatische Lichtschaltung nachzurüsten ;)
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Hallo alle zusammen.

      Ich wollte in meinem Rio einen Tempomat nachrüsten. Ich weiss ich weiss, es wurde hier im Forum schon darüber geschrieben. Ich finde nur nicht das richtige dafür. Ich habe einen Rio Baujahr 2011. Da gibt's ja jetzt auf ebay dieses cruise controll zu bestellen. Da steht überall von 2012 an bis. hab nichts gesehen von 2011. Ich weiss nur nicht welchen. Ich habe kein Lederlenkrad, kein beheiztes und keine Knöpfe für telefonieren. Ist Edition 7 Ausstattung wohl. Und dann ist ja noch dieser Schleifring. Sind bei 2011 Modell alle 14 oder ist anderer. hab original radio drinne. am lenkrad Tasten sind nur für radio laut leise für bordcomputer. Ich hoffe Mir kann jemand den passenden Link von ebay geben. vielen Dank
    • Hallo Maiki,

      ich hatte meine Teile damals alle komplett von der Kia Werkstatt bestellen und einbauen lassen, so war sichergestellt das alles einwandfrei funkioniert!
      Bei der Ebay-Bestellung aus den USA oder Südkorea funktionieren nicht immer alle Tasten oder die Belegung ist vertauscht (z. B. Lautstärkereglung für den Tempomat und Tempomattasten für die Lautstärkereglung ).

      Ich hatte lieber ein wenig mehr Geld (ich glaube ca. 80€ oder so mehr) ausgegeben, dafür aber auch den vollen Funktionsumfang und volle Garantie etc...

      PS: Vom selber einbauen würde ich dir wirklich abraten, allene schon wegen dem Airbag!
    • Hallo in die Runde,

      bin ein neuer Rio-Fahrer.

      Habe mit Interesse von der Umrüstung auf den Tempomaten gelesen. Fahre einen Rio UB, Baujahr 2012, 7 Edition, 1.1 CRDi, ohne Lenkradheizung, mit Lenkradtasten für Bordcomputer und Radiofunktionen (Standard-Radio). Ein Beispielfoto des Cockpits ist beigefügt.

      Bin mir nicht sicher, welches Ebay-Angebot ich benötige? Dieses?. Und verstehe ich es richtig, dass dann 3 Tasten ohne Funktion sind: Telefon-Annahme, Telefon-Auflegen und Sprachtaste? Oder gibt es eine bessere Alternative: Ebay-Angebot?

      Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe. :super:

      Beste Grüße, Pueffke
      Dateien
    • Kleine Rückmeldung:
      Die Umrüstung hat funktioniert. In der Tat sind nun drei Tasten (2 x Telefonie und Sprachtaste) wie zu erwarten war ohne Funktion.
      Hab den Artikel in der Bucht bestellt. Lieferzeit ca. 1,5 Wochen.
      Anschließend Batterie abgeklemmt.
      Für den Airbag Schrauben Torx 40 gelöst
      Die orange Klammer am Airbag gelöst.
      Platte der Hupe demontiert. (Um den Kontakt zu lösen)
      Das Lenkrad mit ner 22 Nuss gelöst.
      Anschließend die drei Lenkrad-Elemente getauscht.
      Lediglich der Kabelverbindungen (Kabelstrang) hätte gerne etwas länger sein dürfen.
      Anschließend alles wieder montiert.
      Funktioniert einwandfrei.
    • Hallo zusammen.

      Ich hatte mir auch über ebay die Sachen wegen Tempomat bestellt. Das Problem ist jetzt, dass die On/Off Taste geht, also es leuchtet im Display die grüne Leuchte auf, dann geht die Trip Taste im unteren grauen Bedienteil, aber alles andere geht nicht: Lautstärke-Tasten gehen nicht, Senderwechsel-Tasten gehen nicht, also die anderen Tasten gehen nicht. Ich hatte für Modell 2012 bestellt, hatte aber gesehen, dass ich Modell Ende 2011 habe. Könnte es daran liegen?dann habe ich an der linken Schalter Einheit diese rot/grünen Telefon Taste
      Diese Telefon Taste rot/grün habe ich aber auch bei der Schalter Einheit unten also diese untere Kranzeinheit
      Ich habe diese Einheiten doppelt?ist das normal.habe ich so bekommen

      Ist das Kabel anders gepolt? Hatte die ebay Tasten mit originalen Kia Kabeln verbunden, da gingen die Lautstärke-Tasten, dann wieder das ebay Kabel benutzt, dann ging es wieder nicht. Mmh kein Plan was das jetzt sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the Maiki ()

    • Moin;

      Ich denke, da ist das Kabel Schrott. Hört sich an, als ob die Spannungsversorgung oder Masse fehlt. Zu programmieren geht da bestimmt nix. Und Modelljahr 2012 wird Deiner sein. Die werden alle erst ab 2/2012 angegeben, warum auch immer.

      Klick!

      mfg Carsten

      P.S.: Da gab es doch Unterschiede ob mit beheiztem Lenkrad oder ohne. Hast du darauf geachtet?
    • Hi,

      danke für die Antwort. Hatte den Verkäufer angeschrieben, er meinte die Tasten müssten neu angelernt werden usw. Naja, sonst muss ich mir ein neues Kabel besorgen.
      Und habe drauf geachtet wegen lenkradheizung.ich habe ja kein beheiztes.
      Hatte auch zusätzlich noch bei Bestellung dazu geschrieben das ich keine beheiztes habe.hatte deswegen auch schon Dranne gedacht.vielleicht geht deswegen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the Maiki ()

    • Habe jetzt direkt vom Kia Händler neues Kabel geholt. Immer noch das gleiche Problem. Das einzige was funktioniert ist, dass ich den Tempomat an und aus machen kann und das unten am Lenkrad dieses graue Bedienteil unterer Lenkkranz dass das geht..

      Aber alle anderen Tasten für laut und leise Sendersuchlauf usw, da geht nix. Schliesse ich das normale Kabel an den neuen Tasten an, dann kann ich die Tasten benutzen, ausser Tempomat, da es ja in dem Moment das normale Kabel ist. Tja und das verstehe ich nicht. Liegt das vielleicht an diesem Schleifring, diesen gelben 14ch. Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Bei allen funktioniert der Tempomat, bei mir geht nix.
    • Ich hatte mal einen Skoda Fabia, dort habe ich aus gutem Grund in der Werkstatt den Tempomat nachrüsten lassen. Jetzt kann man es nicht vergleichen, aber es musste noch ein Kabel an irgendeine Klemme vom Lenkstockhebel an irgendein Steuergerät...
      Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe holen.
    • <p>naja das mit den Werkstätten ist so eine Sache.es gibt 2 Stück hier.die eine wollte sichvzwecks tempomat bei mir melden.da warte ich immer noch drauf(1jahr) </p><p>Und die andere Werkstatt meint.nee das geht nicht mit nachrüsten.tja.also muss ich mir selber helfen.wieso die neuen Tasten die ich über ebay bestellt hatte mit Kabel nicht gehen.das verstehe ich nicht.mit originalkabel gehen die Tasten.und man brauch ja diesen 14ch schleifring.den hab ich ja drinne.es sei denn.ich brauch nen 18ch.</p><p>Aber keine Ahnung.die neuen tasten sind heile.da muss irgendwie die Kombination aus schleifring und Kabel sein.die Anordnung der Kabel.vermute ich.laut mein Auto ist das Baujahr 2011.aber die kia die Baujahr 2011 sind gelten als Baujahr 2012.so wurde es ja hier geschrieben.weil bei eBay hatte ich ja für Baujahr 2012 bestellt.aber ich hatte auch gesehen das es den cruise control für Baujahr 2011 gibt.denke wird das gleiche sein.naja.im Moment habe ich kein tempomat.die anderen hier hatten eingebaut und es funktioniert bei denen.warum bei mir nicht.mmh hat mein Auto was dagegen.das es tempomat bekommen soll</p>
    • hi der_ray.ja hatte ich gemacht.du hattest mir ja schon mal per Email die Fotos geschickt vor einiger Zeit.
      Hatte ich den händler dann auch gezeigt.ich hatte jetzt ja darauf hin das Kabel direkt vom händler bestellt.
      Jetzt habe ich das Kabel bekommen,angeschlossen und geht nicht.die Tasten hatte ich nicht neu bestellt,da ich die ja von ebay habe.die tasten gehen mit dem original Kabel was ohne tempomat ist ,da gehen die Tasten,also laut und leise und Sender wechseln.sobald das neue Kabel Dranne ist,dann kann man nur den tempomat an und aus machen.das war's.alles andere geht nicht.
      Ps.. dieses untere graue bedienteil am lenkrad,das geht auch mit dem neuen Kabel von ebay und was ich zusätzlich direkt beim Händler
      auch nochmal bestellt hatte.nur die tasteneinheiten Links und rechts am lenkrad.daa geht nur tempomat an,aus.sonst nix
      Und das verwirrt mich.wenn ich jetzt die Tastenkombination beim Händler auch direkt bestelle,der nimmt die nicht mehr zurück wenn das nicht geht.und die werden auch nicht gehen.da die von ebay ja heile sind.mit original Kabel kein Problem.mit neuen Kabel für tempomat nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the Maiki ()