Radio fällt aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio fällt aus?

      Hallo Leute,
      habe seit zwei Tagen ein Problem (der Wagen hat gerade mal 86km runter), manchmal fällt das Radio kurz aus, wird also dunkel, und kommt dann wieder. Heute war es komplett aus, nach ca. 10 Minuten war es dann wieder da, allerdings war das ein Komplettausfall, das Radio hatte sämtliche Einstellungen verloren, auch ging die Innenbeleuchtung und die Zentralverieglung nicht mehr. Irgendwie spinnt also die Elektrik, hat jemand schon mal das gleiche Problem? Kenne das ähnlich von meinem Picanto, da fiel das Radio aus, nach Ziehen und wieder Einstecken der Sicherung lief es dann wieder ein paar Tage ?( Werde morgen mal bei meinem Händler vorstellig werden, evtl. kann ich den Herren ja dann schon mal ein Tip geben, wenn hier jemmand das Problem schonmal hatte.
    • Moin!

      Das sieht nach einem Wackelkontakt aus. Da wird irgendein Stecker nicht richtig festsitzen. Der Freundliche wird das wohl schnell finden..Da die Innenlampen minus gesteuert sind, vermute ich, daß ein Massekabel wackelt.
    • So war heute bei meinem Freundlichen, und wie ich es mir dachte so einen Fehler hatten Sie noch nie :baeh: Das höre ich immer wieder in Werkstätten, der Meister tippt auf einem Fehler im Can Bus des Radios, bringe also mein Auto nächste Woche wieder hin und das Radio wird kontrolliert, ich hoffe die bekommen das hin :huh:
    • ich hab nur das normale Radio, kein Navi... da glaub ich eigentlich nicht, daß es da ne abdimmung bzw.
      Tag.- Nacht Beleuchtung gibt. Im Handbuch hab ich dazu auch nix gefunden und wenn ich das Licht einschalte
      verändert sich an der Helligkeit auch nix.
      Is halt schwierig wenn man in dem Moment grad immer nicht hin schaut aber habe den Eindruck, das Display geht für vielleicht paar zehntel Sekunden einfach aus zwischendurch :(
    • Also ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Beleuchtung getrennt (Tag und Nacht) einstellen kann. Ich habe es bei meinem Rio ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Wenn jetzt beide, so wie bei mir, auf volle Helligkeit eingestellt sind, ändert sich halt nix. Ich habe die Super Vision Instrumente. Ich weiß nicht, ob das bei dem Rio so ist..
      KIA Optima 1,7 CRDI Spirit Automatik - KIA Rio 1,4 CRDI Spirit Technik- und Soundpaket
    • habe jetzt auch festgestellt, daß es da zwei verschiedene einstellungen zu geben scheint.
      was scheinbar nur über den Dämmerungssensor funktioniert.
      wenn ich vorher , weil der Sensor manchmal doch sehr spät anspricht, das Licht manuell einschalte bleibt die Instrumentenbeleuchtung hell und sobald das Licht über die Automatik angehen würde wird es dann dunkler.
      Das macht ja auch soweit halbwegs Sinn. Allerdings wurde die Beleuchting wenig später dann einfach
      wieder heller, also die Tag-Einstellung...obwohl ich das Licht schon wieder auf Automatik umgestellt hatte.
      Und das Radio is noch ein anderes Thema, was ich damit irgendwie nicht so in verbindung bringen kann :(
    • Wenn bei manuell eingeschalteten licht die Helligkeit verändert wird ändert diese sich nicht bei ausgeschalteten licht! Beide Einstellungen sind getrennt einzustellen und werden durch ein bzw ausschalten des Lichts getrennt. Das flackern am Radio ist meistens dann im Display zu sehen wenn ein Gerät an der USB Schnittstelle hängt das durch zb Laden viel Strom zieht zb iPhone oder iPod
    • Hallo,

      bei mir hat das Radio kurze Aussetzer, sobald die Fensterheber auf der Beifahrerseite und beiden Seiten hinten betätigt werden. Auch nur im USB oder Bluetooth-Modus. Bei der Werkstatt war ich das erste Mal im August letzten Jahres. Problem wurde an die KIA Hotline weitergegeben, findet sich momentan in der Prüfung, nur leider ungewiss ob jemals etwas kommen wird, dass dieses Problem behoben wird.

      Als kleine Anmerkung, dieser Fehler ist serienmäßig im Rio verbaut (normales Radio, kein Navi).
    • Bei mir ist es wenn man zum Test die Fensterheber öfter betätigt (rauf/runter) das der Radio irgendwann Aussetzer hat. :S
      In der Werkstatt wurden alle Vorführwagen gecheckt und auch Kundenfahrzeuge, in jedem Rio haben sie den Fehler entdeckt.
      Ich hab den Spirit aber ohne das DIN Navi, sollte in allen Rios der Fall sein die das normale Rio haben (angeblich).
      Ausnahme sei der Rio mit Smart Key. ?(
      Leider gibt sich KIA bei diesem Problem in meinen Augen recht wenig Mühe, das Problem ist seit letztes Jahr Oktober in der Prüfung,
      bisher keine Antwort mehr bekommen. :thumbdown:
    • Moin Doreen, ich denke, da haben die im Werk ein Stromkontaktproblem "eingebaut". Sowie die Fensterheber Strom ziehen, kommt nicht mehr genug beim Radio an.

      Allerdings frage ich mich, weshalb die Werkstatt das Radio nicht auf einen anderen Stromkreis legt. damit könnte das schon behoben sein.
    • Hab jetzt auch das Problem mit dem normalen Radio, daß wenn ich die Zündung betätige, das Display des Radios rot bleibt, ohne etwas anzuzeigen. Alles funktioniert aber weiter. Wenn ich den Schlüssel abziehe und wieder starte, tritt das Problem nicht mehr auf. Naja, stört mich zur Zeit nicht aber sollte ja doch nicht sein.
    • Bei meinem Rio, normales Radio, ist es so wenn ich die Hupe betätige, geht das Radio kurz aus und dann nach 3-5 sec wieder an.

      Da wir mit unserem Optima so ein paar Probleme bei unserem freundlichen haben, weiß ich nun nicht was ich machen soll.

      Hat diesen Fehler auch jemand von euch und weiß evtl woran das liegt??
      KIA Optima 1,7 CRDI Spirit Automatik - KIA Rio 1,4 CRDI Spirit Technik- und Soundpaket
    • Hi, Das mit den Unterbrechungen wenn man die beifahrerfenster betätigt habe ich auch in meinem Rio ( Spirit 1,4 Normales Radio+soundsystem). War schon in der werkstatt die haben nix gefunden^^ würde es ja gerne selbst machen aber dann geht ja meine garantie flöten.... und ich sehs auch nicht ein mir die nerven kaputt zu machen :P
    • Ich habe es heute auch mitbekommen (normales Radio) das wenn ich am Hupe das Radio bzw die USB Verbindung kurzzeitig ausfällt. Wenn der fehler aber einmal vorgekommen ist und wieder gehupt wird dann passiert nichts mehr.


      Hat da wer Infos zu?

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*