Zusammenfassung - Smart Key

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @CoCo

      Wann hast Du Deinen Cee`d zugelassen? Soweit ich weiß und hier im Forum auch nachzulesen ist, gab es Ende 2013 mal ein Service-Update zum Smart-Key-System, um genau diese Problematik mit der sporadischen Batterieentladung zu beheben. Ab Modelljahr 2014 ist das ab Werk schon erledigt.

      Würde mich mal interessieren, ob es bei Dir trotz Update auch wieder genauso aufgetreten ist. (Ich gehe auch mal davon aus, Du kannst andere Ursachen, wie nicht verriegelte Heckklappe, auf Dauerlicht geschaltete Innenbeleuchtung, permanenten Kurzstreckenbetrieb mit den üblichen Stromfressern wie Sitzheizung, Scheibenheizung usw. ausschließen).

      Batterie entlädt sich gelegentlich beim Ceed
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo, hat hier noch jemand Probleme mit dem keyless entry? Bei meinem GT aus November 2013 funktioniert dass seit ein paar Wochen nicht mehr, dachte erst es läge evtl. daran dass die Batterien der ffb zu leer seien, aber auch mit dem 2. Schlüssel funktioniert es nicht bzw. nur wenn man den Schlüssel direkt an den Türgriff hält, der Kofferraum lässt sich z.b so nicht mehr öffnen. Fahre morgen mal beim kia Händler vor aber mich wurde doch mal interessieren ob das Problem sonst schon jemand hier hatte oder es sich vielleicht um ein bekannteres Problem handelt. Danke und Gruß postal
    • Ah danke das ist ja gut zu wissen, was ist denn eine KTI? Sowas wie eine Reparatur Anweisung zu dem spezifischen Problem? Also das was im post vor mir steht für den kia Mann relevant falls die nachher am rätseln sind wo das Problem liegen könnte? (Glaube die haben noch nicht so viele jds gesehen, meiner war auch der erste bei dem sie das navi update gemacht haben)
    • Bei mir war es (zum Glück) nur die Batterie vom Schlüssel. Finde ich aber sehr komisch dass nach nicht einmal 9 Monaten die Batterie abkackt. Wurde mir auch ausführlich erklärt warum die Fernbedienung trotzdem funktioniert hat (Auto und Schlüssel kommunizieren ständig miteinander, so senden und empfangen beide ständig die Daten des anderen)
      Haben dann auch gleich die Batterien vom Zweitschlüssel getauscht (noch nie benutzt und trotzdem sehr schwach)
      Find das ziemlich hart dass sie so schnell leer sind. Wenns nur einer von beiden gewesen wäre könnte man es ja auf eine "Montags-Batterie" schieben, aber gleich beide??
      Schon seltsam, oder??

      Gruß Corinna
      Flensburg ist wie Payback, ab 8 Punkten gibts ein Fahrrad 8)
    • @coco:

      Also neun Monate Haltbarkeit ist sicher nicht normal und ich kann das selbst widerlegen. Unsere beiden Schlüssel (ständig in Benutzung) halten nun schon 14 Monate ohne irgendwelchen Leistungsabfall.

      Ich hab das System zwar nicht konstruiert, aber die Aussage Deines :D, die Schlüssel würden ständig senden, um mit dem Auto zu kommunizieren, wage ich zu bezweifeln.

      Die Annäherungsfunktion der Key-Less-Systeme wird über einen sog. RFID-Chip realisiert (ähnlich wie die Warensicherungsetiketten im Kaufhaus). D.h., das Auto sendet regelmäßig eine Abfrage in die Umgebung und der Schlüsselchip antwortet, wenn er in Reichweite kommt und aktiviert das System. Dazu muss er selber aber nicht aktiv senden. Für begrenzte Reichweiten gibt es passive Systeme (siehe z.B. Warenetikett), die die Energie aus dem Anfragesignal entnehmen. Entsprechend begrenzt ist die Reichweite, was ja technisch auch so gewollt ist. Passiv-Systeme funktionieren bis zu 10m Reichweite. Das reicht für die 1-2 m der Smart-Key-Funktion locker aus.

      Wäre der Schlüssel ein aktiver Transponder, wie Dein :D behauptet, müsste er ständig auf Empfang bleiben, ob es ein Anfragesignal des Autos gibt. Auch der Zweitschlüssel zu Hause im Schrank würde dies pausenlos tun. Außerdem müsste ein aktiver Schlüssel während der Fahrt, wo das System ständig überwacht, ob sich der Schlüssel im oder außerhalb des Autos befindet, quasi im "Dauerfunk" antworten. Dann wäre die Batterie vermutlich tatsächlich laufend leer.

      Weil aber auch das Smart-Key-System ein Zuliefererteil sein dürfte, kann das tatsächliche Alter Deiner "erschöpften Batterien" schon deutlich vor der Erstzulassung Deines Autos liegen. Du wirst also sehen, was mit den Neuen in 9 Monaten rauskommt... :rofl:

      .
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @Coco: Ja, der freundliche Märchenonkel. Wie du geschrieben hast, hat die Fernbedienung ja über große Distanzen und durch Fenster etc. funktioniert. Kann also meiner Meinung nicht die Batterie sein. Zum Starten scheint er - warum auch immer - die Batterie zu brauchen. Der alte ceed braucht die Batterie im Schlüssel nur wenn man das Auto per Fernbedienung auf- oder absperren möchte. Bei deinem sollte im Handbuch was dazu stehen wie man das Auto startet wenn die Batterie leer ist. Gibt dann in der Mittelkonsole eine Öffnung wo man den Schlüssel hineinstecken muss.
    • FatsFan schrieb:

      @Coco: Ja, der freundliche Märchenonkel. Wie du geschrieben hast, hat die Fernbedienung ja über große Distanzen und durch Fenster etc. funktioniert. Kann also meiner Meinung nicht die Batterie sein. Zum Starten scheint er - warum auch immer - die Batterie zu brauchen. Der alte ceed braucht die Batterie im Schlüssel nur wenn man das Auto per Fernbedienung auf- oder absperren möchte. Bei deinem sollte im Handbuch was dazu stehen wie man das Auto startet wenn die Batterie leer ist. Gibt dann in der Mittelkonsole eine Öffnung wo man den Schlüssel hineinstecken muss.
      Aha, und wo soll diese Öffnung sein? ;) Gibt es beim JD nicht.
      Also wenn der Schlüssel nicht erkannt wird drückt man mit diesem den Startknopf und dann funktioniert es.
    • OK. Habe gerade ein wenig gegoogelt. Der Schacht ist eigentlich nur dazu da um bei schwacher Batterie den Schlüssel möglichst nahe an einen der Transponder zu bekommen - einer ist eben im Schacht verbaut. Vom Schacht ist man aber abgekommen da es passieren kann dass man den Schlüssel dann dort nicht mehr herausbekommt. Bei deinem wird sich der Transponder im Start-Knopf befinden. Deshalb kein Schacht. Bei ausreichend starker Batterie wird erkannt ob sich der Schlüssel irgendwo im Fahrzeug befindet und man kann das Auto mit dem Finger starten. Man liest aber auch von vielen Fällen wo sich die Batterien im Schlüssel entleeren wenn sich das Auto in der Nähe befindet (z.B. in der Garage neben dem Haus). Erst wenn die Schlüssel weiter als 15m vom Auto entfernt oder in einer Metallbox aufbewahrt wurden, haben sich die Batterien dann nicht mehr entladen. Vielleicht hat der Freundliche also doch recht - fände das aber doof wenn der Schlüssel immer mit dem Auto kommuniziert und den Sinn dahinter sehe ich auch nicht. Interessant auch dass man angeblich aufpassen muss ob sich andere Autos der gleichen Type in der Nähe befinden. Also z.B. großer Parkplatz vor der Firma. Dein KIA steht weit genug von deinem Büro weg damit sich nichts entlädt. Jetzt parkt jemand anderer seinen KIA mit Keyless vor deinem Büro. Und schon geht die Funkerei zwischen dem fremden Auto und deinem Schlüssel los und hört nicht mehr auf.
    • FatsFan schrieb:

      Interessant auch dass man angeblich aufpassen muss ob sich andere Autos der gleichen Type in der Nähe befinden. Also z.B. großer Parkplatz vor der Firma. Dein KIA steht weit genug von deinem Büro weg damit sich nichts entlädt. Jetzt parkt jemand anderer seinen KIA mit Keyless vor deinem Büro. Und schon geht die Funkerei zwischen dem fremden Auto und deinem Schlüssel los und hört nicht mehr auf.


      Wenn das so ist, wie FatsFan schreibt, könnte es sich evtl. auch um ein semi-aktives System handeln - heißt: Der inaktive Schlüssel wird durch ein passives RFID-System vom Suchsignal des Autos "aufgeweckt", sobald er in die Reichweite kommt und tauscht dann aktiv einen Code mit dem Auto aus. Wenn es nun einen allgemeinen Aufweck-Code für gleichartige KIA-Systeme gäbe, würde der Schlüssel auch in der Reichweite eines fremden Fahrzeuges ständig aktiviert und seinen Code senden, den das fremde Auto aber nicht akzeptiert. Dies könnte die Batterien also durchaus entladen.

      Bliebe aber das Problem des "dauerfunkenden Schlüssels" im Auto, das auch bei semi-aktiven Systemen die Batterien während der Fahrt ständig strapazieren würde. Diese technische Lösung erscheint mir daher weiterhin unwahrscheinlich.

      Aber vielleicht weiß ja einer der Profis hier im Board genaueres zur Funktionsweise der Smart-Keys? Reagieren die Schlüssel wirklich auch auf Fremdfahrzeuge?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Gegen ein rein passives System spricht, dass man bei leerer Batterie das Fahrzeug trotzdem starten kann, indem man den Startknopf mit dem Schlüssel drückt. Das spricht für eine (gewollt) sehr kurze passiv-Reichweite. Und ja, der Schlüssel muss in dem Fall extrem nah am Startknopf sein. Außerdem muss das System auch erkennen, ob der Schlüssel im Fahrzeug oder außerhalb ist. Das geht nur mit kurzen Reichweiten.

      mfg Carsten
    • Hat mich auch gewundert dass es die Batterie gewesen sein sollen, aber das Auto steht direkt vorm Haus, es kann also schon sein, dass der Schlüssel nah genug beim Auto ist. Und vor allem dass auch bei der Prüfung vom Zeitschlüssel die Batterien schwach (?) waren...
      Ja, ich hab ihn dann mit dieser "Notfunktion" gestartet, Schlüssel an Startknopf. Aber das Problem ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten, entweder Wunderheilung oder doch die Batterie??
      Flensburg ist wie Payback, ab 8 Punkten gibts ein Fahrrad 8)