Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiss nichtl ob das bei Kia aucvh so ist, aber bei anderen Fahrzeugherstellern gibt es teilweise die Möglochkeit, zusätzliche Sicherungen oder sogar Relaisan einigen Stellen '
      'anzuclipsen'. Mit den relais vorzugsweise im Sicherungskasten im Motorraum.
      Vielleicht gibt es ja auch die Kontakte vom Sicherungskasten einzeln. Dann könntest Du sogar einen originalen Sicherungssteckplatz nehmen (sofern der noch nicht belegt ist). Macht abernicht immer Sinn, diesen Aufwand zu betreiben.
      Vielleicht auch mal beim (spezialisierten) Verwerter fragen. Gibt z.B. bei Ebay einige.
    • Moin!

      Meist sind zwar noch Plätze im Sicherungskasten frei, aber ich persönlich würde, schon aus Garantiegründen, son Ding nicht zerlegen und da etwas umbauen. Grade weil der Strom oft über das Steuergerät läuft, kann das erhebliche Probleme machen
    • Moin Kalle!

      Eigentlich eine der einfachsten Schaltungen überhaupt, smile.

      Hol Dir ein 12 Volt Schaltrelais. das hat 4 Anschlüsse, die unten, oben oder an der Seite auch mit Zeichen markiert sind.

      1. ein Spulenzeichen. Auf die entsprechenden Stecker kommen Minus von der Batterie und Plus vom Schalter im Innenraum. Damit wird das Relais geschaltet.Der Schalter muß natürlich auch Plus, z.b. von der Steckdose haben,

      2) ein Schalterzeichen , sieht wie eine Klappbrücke aus. Dort kommen Plus von der Batterie und das Kabel zu den Nebelleuchten dran.

      Sowohl bei 1 als auch bei 2 ist es schnurz, auf welcher Seite du welches Kabel machst.

      Bei den Nebellampen geht das Pluskabel vom Relais auf den unteren Mittelkontakt, bzw. das Kabelstück. Minus kommt an die Fassung der Birne.

      Finito, Du habben värtich!
    • Hi Kalle!

      So etwas zum Bleistift:

      ebay.de/itm/Schaltrelais-30A-1…m5ad494dbf6#ht_342wt_1037

      Hat jeder halbwegs unanständige KFZ Zubehörschuppen.

      Ja, in der Tat, ein Schalter ohne mindestens 2 Anschlüsse ist maximal als Dosenöffner oder Schraubendreher zu gebrauchen. Es gibt sogar (seit 1930 modernster Fortschritt der Technik ) Schalter mit 3 Anschlüssen, weil es sich dabei um beleuchtete Schalter handelt, die sich Minus nicht aus der Luft holen können.

      Ähhmmmm, bei Deinen Elektrikkenntnissen, sei bitte nicht sparsam mit Sicherungen und Isoliermaterial!!
    • Moin zusammen,

      also ich habe mir nun mal alle Bauteile zusammen gesucht

      Relais: KLICK
      Schalter: KLICK
      Kabelschutzrohr: KLICK

      Anschließen wollte ich es direkt über die Batterie da ich nicht an das Standlicht etc. dran wollte. Einen Schaltplan werde ich vorher auch noch vorsichtshalber zeichnen damit auch nichts schief geht. Eine Sicherung nahe der Plus Leitung unmittelbar hinter der Batterie kommt auch noch rein. Mit wie viel AH muss ich diese absichern?

      Ich denke das es relativ einfach zu realisieren ist, oder was sagt ihr dazu?

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Moin Kalle!

      Relais ist Ok, Kabelschutzrohr, naja, braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber OK.

      Allein, es fehlt Dir ein Schalter!! Du hast einen Taster, auch Klingelknopf gekauft. Etwas unpraktisch, bei Nebel immer einen Finger auf dem Taster halten zu müssen, weil sonst die Lampen ausgehen. Kannste bei Nebelfahrten weder schalten noch in der Nase p........

      An das Standlicht mußt Du aber ran, sonst ist die Anlage nicht erlaubt. Aber Du brauchst ja nur Plus zum SCHALTER und den bekommste ganz praktisch von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders oder einem anderen beleuchteten Schalter. es ist nur unbedingt erforderlich, daß dies Plus NUR beim eingeschalteten Licht (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht) vorhanden ist.

      Eine 5A sicherung in die Plusleitung zum schalter, eine 30A Sicherung in die Leitung zwischen Batterie und Relais
    • Moin Carsten!

      Die Lösung mit dem Smartschalter wird erheblich teurer. Stromstoßschalter halte ich für keine sinnvolle und imho auch nicht zulässige Lösung. Nach dem Einschalten des Stromstoßschalters brennen dann die Nebler bis sie wieder ausgeschaltet werden oder die Batterie leer ist.Sind ja Schrittmotorenschalter, die bei jedem Stromstoß weiterschalten. Das Abschalten wird nun wirklich leicht mal vergessen!

      Ein einfacher Schalter, z.B. kleiner Kippschalter, reicht doch völlig für das Relais.
    • Hast Recht, das Relais braucht man trotzdem. Die Kombination Stromstoßschalter plus Taster würde nur den Schalter ersetzen.
      So viel teurer wäre es aber nicht. Den Smart Taster bekommt man für 10,-€ in der Bucht (gebraucht) und ein passender Stromstoßschalter kostet ebenfalls 10,-€ plus eventuell Freilaufdiode für ein paar ct. Ich fände das wäre eine wesentlich schönere Lösung. Einen Kippschalter baut man sich in einen alten Defender ein. (oder in einen neuen Mini).

      mfg Carsten
    • Danke für die Ausführlichen Antworten vowon ich noch nicht alles verstanden habe aber das wird noch wenn ich mir es mir in ruhe anschauen werde.

      So also das dieser Schalter ein Taster ist, ja da habe ich nicht aufgepasst. Aber dafür habe ich Abhilfe gefunden wie ich denke.

      Schalter: Klick

      wegen dem Schutzschlauch, den brauche ich noch wo anders. Von daher 2 fliegen mit einer klappe

      Die Smart Schalter habe ich mir auch schon angeschaut, von der Optik und Funktion echt gut und würde auch gut ins Auto passen. Aber das Problem ist das es diese Schalter nicht in Schwarz gibt sondern nur dieses Blau von Smart. Von daher fällt dieses leider weg.

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Moin!

      Das Schalterchen ist OK.

      Was, zum heilg Blechle, haste denn nicht verstanden? Ich habe doch extra eine TFT-Anweisung geschreibselt.

      Also nochmal:

      1) Plus von der Steckdosenbeleuchtung oder der einem beleuchteten Schalter zu Deinem Neblerschalter. (5 A Sicherung rein)

      2) Kabel vom Neblerschalter zum Relais (Anschlußzeichen 4eckkasten mit Spule)

      3) Massekabel (MINUS) von Batterie an Relais (2. Stecker der Spule)

      4) Pluskabel an Schaltkontakt des Relais ( sieht aus wie Klappbrücke) mit Sicherung

      5) Kabel vom 2. Schaltkontakt zu den Nebellampen.