Reifendruckkontrollsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.1 Funktioniert wenn die Sensoren richtig Programiert sind
      1.2 Funktioniert nicht
      1.3 Z.b Das Gerät für CuB Sensoren hat diese Option ob die bei Kia funktioniert kann ich nicht sagen . Bis jetzt nicht gebraucht . Nach dem Programieren haben die sich immer selber angelernt .
      Der Kia Händler wird in der Regel kein Gerät haben für alle ( Fremden )Sensoren zu Programieren.
      Fazit wenn alles richtig läuft kein Problem ,wenn nicht ist die Frage wer die Kosten trägt. Ich würde schon vor dem Kauf nachfragen was passiert wenn es Probleme gibt .
      PS Alle Sensoren haben Batterien die sich in der Regel nicht wechseln lassen , nach so 5 Jahren braucht man wieder neue Sensoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Ich will ja eben nicht zum KIA-Händler dafür, ist mir viel zu teuer.

      Ich habe mir jetzt Winterreifen (Dunlop Winter Sport 5, 480 Euro) und Winter-Alus (Alutec Raptr schwarz 300 Euro) günstig gekauft und suche nun nur noch die richtigen RDKS-Sensoren. KIA verkauft die für weit über 300 Euro, im Internet bekomme ich die auch für 140-200 Euro, will mir aber auch sicher sein, dass ich danach nicht doch zum KIA-Händler muss, weil etwas nicht geht, oder der Reifenhändler mir dann sagt "Damit musste zu KIA fahren, das Anlernen/Koppeln/Programmieren können nur die machen".
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Habe ich geschrieben du sollst zum Kiahänder fahren? Nein.

      Wenn alles richtig ist mit deinen neuen Sensoren, lernen die sich selber an. Wenn die sich nicht selber anlernen, ist der Kia Händler der falsche Ansprechpartner. Der wird dir nicht helfen können. Unwahrscheinlich, dass der genau das Gerät hat, das er zum programmieren deiner Sensoren braucht. Deshalb solltest du schon vor dem Kauf abklären mit dem Verkäufer was passiert, wenn es nicht funktioniert.
      Noch mal zur Erklärung in den meisten Fällen wenn es nicht funktioniert sind die Sensoren falsch Programmiert entweder highline oder Lowline da liegt der Fehler meistens . Das kann man aber mit dem Kia Tester nicht ändern . Es braucht ein Gerät das zu den Sensoren passt.
      rdks.expert/allgemeines/rdks-h…hyundai-ix35-verbaut-ist/

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Ich habe damals ein wenig gesucht und mir dann die Original-Sensoren aus Korea schicken lassen. Der Preis lag unter 30€ das Stück. Hat aber ewig gedauert,bis die hier waren. Glaube waren 7 Wochen. Mein Reifenhändler hätte auch"Sensoren" besorgt, aber er hat sofort! sein OK gegeben, als ich vorgeschlagen hatte, die Sensoren selbst zu besorgen.
      Natürlich können auch andere Sensoren funktionieren, wenn die richtig programmiert sind (hat Atlan schon geschrieben), die Original Sensoren funktionieren aber mit Sicherheit.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @MK.Matthias
      Hatte ich über ebay bestellt, Verkäufer gibt es aber nicht mehr. War bei mir auch schon im Juni 2014.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich habe mir einen Ceed SW 2016 gekauft.
      Nun wollte ich mir mal eben locker flockig Winterreifen auf Alufelge kaufen.

      Nachdem die Reifen schnell bestellt waren bin ich bei den Felgen auf RDKS gestoßen und war erstmal erschrocken.
      Kia verlangt für meine Verhältnisse leider zu viel für eine Felge mit original Sensor.
      Die reinen Sensoren liegen bei weit über 300€.

      Alternativ bieten mir ein paar Reifenhändler einen angelernten Universalsender für 55€ an.
      Preislich schon besser aber immer noch ein dicker Batzen.

      Ein paar Threads vor mir wurde ein Link gepostet.
      Sind das richtige Original KIA Sensoren oder sind dies auch nur Universal Sensoren die noch angelernt werden müssen.

      Gibt es qualitative Unterschiede bei den diversen Anbietern von Sensoren (Schrader, VDO, CUB)?
    • Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist... Als ich im Februar meinen Ceed SW bei einem Händler in Dortmund gekauft habe, habe ich direkt einen Satz Winterräder (16 Zoll) auf Alu dazu gekauft: Felgen, Reifen inkl. RDKS für € 750. Sicher kein absolutes Schnäppchen, aber okay.

      Dann habe ich über eine Internet-Plattform (Reifen-profis.de) Kompletträder für den Sommer gekauft (18 Zoll) und die originalen Sommerräder bei Ebay verkauft. In beiden Fällen (Winter und Sommerräder) sind garantiert keine Sensoren original von Kia montiert worden. Bei dem Kauf der 18-Zöller hat mich der Verkäufer nach der Fahrgestellnummer gefragt, für die Winterräder wüsste ja der kooperierende Reifenhändler von Kia Bescheid.

      Was ich eigentlich sagen will: Such Dir einen vernünftigen Händler für das RDK, der sich auskennt (vielleicht auch nach den genauen Fahrzeugdaten fragt), und dann gibt es auch keine Probleme und Du musst auch nichts anlernen lassen, egal von welchem Hersteller die letztendlich sind.

      Das müsste ich nämlich auch nicht. Neue Räder drauf und gut ist...
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • So. Noch mal kurz zu den von mir verlinkten Sensoren:
      Ein befreundeter Kia-Mechaniker meint, die müssen nicht programmiert werden und sind sofort ein aufbereitet.
      Also habe ich sie bestellt. Leider ist der Verkäufer offenbar der deutschen Sprache nicht mächtig. Ich habe 3 mal eine Mail vom Verkäufer bekommen, mit der Frage, für welches Modell ich die Sensoren brauche. Drei mal brav geantwortet. Mal schauen was passiert. Aber wenn ich mir anschaue, von wo der Artikel versendet wird (irgendwo aus Osteuropa), glaube ich nicht, dass das noch was wird.
      Bis 200 Euro werde ich weiter suchen, ansonsten kommt die Variante mit ohne Sensoren und dann Ganzjahrespellen, wenn die Sommerreifen runter sind.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • ich denke, es ist so zu verstehen, daß die Ganzjahrespellen dann die alten, vorhandenen Sensoren bekommen....

      Habe mir nach einer Laufzeit von 81.000km nun auch neue Ganzjahrespellen gegönnt. Wegen der Langlebigkeit wieder die Falken ...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Wenn du doch GJR drauf machen willst, verstehe ich den Rest überhaupt nicht.
      Schmeiss die Sommerreifen SOFORT weg, mach GJR drauf, dann haste alles und du bist sogar deutlich billger als mit WR+Felge+RDKS.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png