Reifendruckkontrollsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftdruck kontrolliert ? Jetzt bei den kalten Temperaturen kann der Luftdruck der beim Montieren Ok war, weil die Reifen die ja drinnen gelagert wurden, in der kalten außen Luft gesunken sein.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Also, ich fahre das ganze Jahr mit 2,3 bar. Im Sommer keine Probleme, doch einmal Frost, war die Kontrollampe an, Reifenluftdruck überprüft, rundherum 2,1 bis 2,2...
      Habe den Druck wieder auf 2,3 erhöht, alles okay....
      Von daher gehe ich davon aus, daß es bei deinen in der warmen Halle montierten Rädern ebenso ist, über Nacht kalt, Druck in den Reifen runter...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • RDKS nachrüsten bei jeder Felge möglich?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor ein paar Tagen einen pro_cee'd GT bestellt. Leider habe ich bei der ganzen Planung bezüglich des Autos komplett außer Acht gelassen, dass das Fahrzeug gegen Ende des Jahres auf Sommerreifen geliefert wird. Nun steh ich vor der Aufgabe mir noch Winterreifen organisieren zu müssen. Leider kenn ich mich mit der Technik hinter dem RDKS, dass ja seit 2014 in Neuwagen verbaut sein MUSS, so gar nicht aus. Ich habe wohl schon gelesen, dass es sich um Sensoren an der Felge (genauer am Ventil?!) handelt.

      Meine Frage dazu ist jetzt: Lässt sich dieses System bei jeder Felge nachrüsten? Sprich, kann ich mir theoretisch einen beliebigen, natürlich passenden Satz Felgen mit passenden Reifen bei bspw. eBay Kleinanzeigen organisieren und mir die Sensoren in einer Werkstatt oder bei einem Reifenhändler nachrüsten lassen? Wahrscheinlich sind diese Sensoren auch herstellerspezifisch oder?!

      Und wie läuft das ganze überhaupt ab?! wie werden diese Sensoren ausgelesen bzw. wie kommt der Kontakt zwischen Sensor und Fahrzeug zu Stande?

      Besten Dank im Voraus :)
    • Hiho und Willkommen. :)

      Das lässt sich bei jeder Felge nachrüsten, die dafür "geeignet" ist. Unterm Strich heißt das bei so gut wie jeder Alufelge machbar, gibt wenige und meist dann mehrteilige Felgen, wo das nicht möglich ist.

      Sensoren sind auch so gut wie alle gleich, die Systeme sind so gut wie immer gleich. 433 MHz Frequenz und Bauart ist auch sehr ähnlich unter allen Sensoren.

      Zu beachten ist eigentlich nur, dass "günstige" Sensoren noch bei KIA angelernt werden müssen und du generell maximal zwei Sätze Räder anlernen kannst, heißt acht Sensoren. Das Auto unterscheidet da nicht zwischen Sommer oder Winter oder vorne oder hinten usw...

      Günstige Sensoren findest du zum Beispiel hier, die müssen dann noch angelernt werden, aber das geht wie beschrieben einfach, günstig und schnell bei KIA.

      Welche Alufelgen du nehmen könntest findest du schnell und einfach hier im Forum.

      Grüße. :bye:

      EDIT: Funktionsprinzip findest du bei Wikipedia gut erklärt, wäre Unsinn das hier alles abzutippen. Klick me please!
    • Ich habe 2-Sätze Sommerreifen und einen Satz Winterreifen also insgesamt 12-Sensoren. Ich musste nichts anlernen hat das Auto alles selbst gemacht.

      Keine Ahnung was da die maximale Anzahl ist.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • @Atlan_11
      So ein Quatsch!

      "Originalsensoren" sind im Voraus programmiert, die lernen sich von ganz alleine an. Zubehörsensoren, die mit KIA_Software programmiert wurden, sind dann auch "Originale", das Auto weiß nämlich nicht ob KIA auf dem Sensor aufgedruckt ist oder nicht, passt die Software auf dem Sensor und sendet der damit die richtigen Signale wird auch dieser Sensor wie ein Original erkannt und lernt sich "automatisch" an.

      Diese halbgaren Antworten verwirren mehr als sie helfen.

      Grüße.
    • Orginal Sensoren können auf das Fahrzeug angelernt werden wenn es Probleme gibt. Mit dem GDS kann ich keine fremden Sensoren programmieren, zB CUB Sensoren werden in das Programmiergerät eingelegt und beschrieben, das kann der Kia Tester nicht.

      Es gibt z.b RDKS Highline- oder Lowline Sensoren wenn du jetzt die originalen bei Kia falsch bestellt kann der Kia Tester das nicht umprogrammiert. Jedenfalls habe ich diese Option noch nicht gesehen. Der Kia Tester kann nur anlernen. Wenn man z.b die CUB Sensoren hat und das Programmiergerät dazu kann man den Sensor so konfigurieren wie man den braucht.

      Mein Fazit wenn du fremde Sensoren hast, die richtig programmiert sind, kein Problem, die sollten sich automatisch anlernen. Wenn es allerdings Probleme gibt, muß du dich an die Firma wenden, von denen du die Sensoren hast.

      Die Frage ist jetzt wer hier Quatsch erzählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Nero_JD schrieb:

      Sensoren sind auch so gut wie alle gleich, die Systeme sind so gut wie immer gleich. 433 MHz Frequenz und Bauart ist auch sehr ähnlich unter allen Sensoren.

      Zu beachten ist eigentlich nur, dass "günstige" Sensoren noch bei KIA angelernt werden müssen und du generell maximal zwei Sätze Räder anlernen kannst, heißt acht Sensoren. Das Auto unterscheidet da nicht zwischen Sommer oder Winter oder vorne oder hinten usw...
      Danke schon mal für die Infos.

      Das bringt mich ja schon mal ein ganzes Stück weiter :)

      Das hört sich so an, als wäre es bei einem gebrauchten Satz Räder, theoretisch wumpe ist ob die vorher an einem Mercedes, Ford, was auch immer oder eben an einem KIA montiert waren?!

      Sprich: Finde ich im Internet einen gebrauchten Satz Winterräder von bspw. nem Benz, kann ich damit zu KIA fahren und die koppeln mir die Sensoren? Oder müssen die dann getauscht werden?
    • @Atlan_11
      So ist es schon eher richtig, hast du aber vorher einfach nicht so geschrieben. Darum auch halbgare Antwort.

      Es gibt dabei aber auch noch zu bedenken, dass es Geräte gibt, die jeden Sensor anlernen können, für jedes Fzg. Nur weil den vllt nicht jeder KIA-Händler da hat, heißt es nicht, dass es generell so ist. Meine wurden angelernt und zwar ohne Probleme, mit einem Universalgerät. Vorher war da natürlich keine Software drauf.

      Grüße.
    • Ich habe mir jetzt 32 Seiten zum RDKS durchgelesen, aber irgendwie immer noch nicht die Antworten gefunden, die ich suche, da sehr viel durcheinander ist, vieles eher geraten als gewusst und nicht viel wirklich belegt und sicher ist.
      Darum möchte ich mal jemanden, der sich wirklich auskennt und sich wirklich sicher ist, darum bitten mir folgende Fragen zu beantworten.
      Mir geht es dabei definitiv NICHT um die originalen RDKS-Sensoren von KIA (m.M.n. total überteuert), sondern nur um Sensoren von Drittanbietern, die man z.B. bei ebay bestellen oder über den Zubehörhandel beziehen kann.

      1. Es gibt ja 3 verschiedene Möglichkeiten der Kopplung von Sensoren an das Fahrzeug. Auf welche Weise werden die (Dritthersteller-)RDKS-Sensoren mit einem KIA cee'd/pro_cee'd GT, Facelift 2015, z.B. Bj. 2016 angelernt?
      1.1 Über aktives/selbstständiges Anlernen, vorab programmierter Sensoren, durch "Einfahren"?
      1.2 Über manuelle/stationäre Kopplung (z.B. über das Fahrzeugmenü) mit dem Fahrzeug?
      1.3 Über die Eintragung/Programmierung der Sensoren ID´s ins Steuergerät mittels ODB-Anschluss?

      2. Gibt es Sensoren, die definitiv nicht mit dem KIA funktionieren? (um einen Fehlkauf schon vorab ausschließen zu können)

      Ich danke im Voraus für die Antworten.
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach