Kurios?! Hagelschaden nur an meinem Ceed?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurios?! Hagelschaden nur an meinem Ceed?

      Hi Kianer,
      Ich bin gerade völlig neben der Spur! Heute Nachmittag überraschte uns ein Unwetter "NRW". Wir standen am Fenster und staunten über die 1-2cm großen Hagelkörner die unseren Garten fast vernichteten. Als der ganze Spuk vorbei war genossen wir "Nachbarschaft" die willkommene Abkühlung.
      und ich habe aus Jux und Dollerei mein neues Ziegenleder ausprobiert. Lederte das Autodach ab und es kamen kleine Dellen zum Vorschein :kotz:

      So weit ich es im Moment beurteilen kann hat das Dach ca. 6-9Dellen, Motorhaube 3-5 Dellen, A-Säule 1Dlle und am hinteren Seitenteil auch nochmal so ca. 2 Dellen! Im nu standen wir um Nachbars Autos und Lederten was das Zeug hält. Alle weiteren Fahrzeuge standen Unmittelbar "zwischen 5-10meter"neben meinen Ceed! Opel, Ford, Peugot, Nissan etc.pp.
      Ich habe als einziger nen Hagelschaden :thumbdown: :nee nee:
      Ihr könnt euch die Kommentare vorstellen die da kamen! Der Tenor war zb:

      "Das ist ein Koreaner und die Quali ist halt nicht zu vergleichen mit den übrigen KFZs!"

      So und nun sitze ich hier und kann es nicht glauben! Naja, vllt finden die bei der nächsten Wäsche auch den einen oder anderen Schaden, aber meiner ist Eindeutig der am meist Beschädigte!?
      Wie kann das denn? Ist das Blech so Dünnwandig? Morgen wird erstmal eine genauerer Begutachtung stattfinden und die Versicherung benachrichtigt X(
      Somit hat sich auch das Thema Alufelgen erstmals erledigt. Sollte ich wirklich der einzige mit Hagelschaden sein liegt es sicherlich nicht am Hagel!
      Hab soo einen dicken Hals :nee nee: Hab nicht nur den Schaden sondern auch noch den Spott! Musste mir auch Kommentare anhören wie: "Du willst wohl die Versicherung abzocken, die Dellen waren doch vorher schon da!"

      mfg
    • Kann schon sein, jemand schreibt "Ich hatte mal zwangsweise einen Kia als Firmenwagen. Nach einem heftigen Hagelschauer war die Karosserie übersät von Dellen. Dach und Motorhaube extrem, aber sogar die ganze linke Seite, da der Sturm von links kam bzw. die Hagelkörner etwas seitlich schräg von links einschlugen. Zwei Mercedes C-Klassen (W203) daneben hatten seitlich nichts und auf Dach und Hauben nur wenige Dellen. Das nenne ich mal einen Unterschied! Und das obwohl der W203 nicht mehr wirklich die Mercedes-Qualität hat wie früher."
      Die Lackierung ist definitiv ca. 1/3 dünner als bei anderen Herstellern, das Glas der Scheiben ist auch relativ weich und kratzempfindlich, und für das Blech könnte ich mir vorstellen dass variable Blechdicken zum Einsatz kommen. Dach, Motorhaube und Verkleidung der Säulen sind sehr dünn, merkt man beim Polieren.
    • @FastFan
      Toll, du nimmst mir meine Hoffnung!
      Wenn das so ist, werde ich in unserer Siedlung wohl zum Vorzeigebeispiel für Korea-Qualität werden! Das Fachsimpeln war sofort im Gange und ich versuchte noch zu retten, was zu retten war! Die Hauswand, der Winkel......usw. Keine Chance! Der poblige Nissan mitten im Hagelzentrum "ungeschützter Straßenmitte" ist unbeschadet!?
      Mein erster Gedanke war, wie soll ich meiner Versicherung klar machen, dass ich in meiner Siedlung der einzige mit Hagelschaden bin??

      Wenn die geliebte Nachbarschaft schon zweifelt, was denkt die Versicherung erst??

      mfg
    • pffuuu das will ich nun gar nicht hören!! mein Ceed, hab ich seit anfang des Jahres, der hat schon 2 Hagelschauer miterlebt....
      Werde die Tage gleich mal ordentlich reinigen und darauf achten ob beulen sind!
      Wenn das Blech tatsächlich so empfindlich " dünn" ist dann wird auf kurz oder lang eine Autofolierung drüber müssen..... :( Urlaubsgeld wieder weg *ggg*
    • Hey Thomas nimm das ganze doch mal ganz locker .
      die Dellen machen ihn doch nur Aerodynamischer.(wie ein Golfball)

      Ging nem Kumpel von mir auch mal so (mit nem Civic) der hatte zwar überall Dellen jedoch im Vergleich zu dem Benz und dem BMW zwischen denen er stand wenigstens noch alle Scheibe drinn und nen trockenen Innenraum.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • So, habe heute den Wagen per Hand gewaschen und inspiziert :nosorry:
      Das Dach ist wellig und weist vereinzelte tiefe Dellen auf! Bei der Scheibenwischerabdeckung "Kunststoffgitter" sind auch einige Sprossen ausgebrochen.Da unser Nachbarschaft gut funktioniert wurde heute wieder Nachgefragt und mein Auto begutachtet 8|

      Ich bin tatsächlich der einzige mit Hagelschaden hier!

      Also ganz klar ein zu dünnes Blech ;( Morgen wird es der Versicherung gemeldet. Der Hammer heute war jedoch ein Kollege, der mit Adleraugen seinen Dacia inspizierte NIX, NADA.....Beim drücken seiner Haube/Dach fiel mir sofort ein gewaltiger Unterschied auf. Entweder hat mein Ceed nur ein Coladosen-Blech oder sein Dacia wurde aus Panzerstahl gefertigt!?
      Das KIA-Blech wabbelt schon bei der Handwäsche extrem :nee nee: und mich würde ein Blechstärken-Vergleich interessieren.

      Probiert es mal selbst aus und drückt das Blech der Konkurrenz. Die Zeigefingerspitze reicht völlig aus und man bemerkt sofort diesen Unterschied.
      mfg
    • Moin;

      die Haube ist weich, um beim Euro-NCAP gute Werte beim Fußgängerschutz zu erzielen.

      Hätte der Ceed tatsächlich zu weiches Blech, wäre schon vor 5 Jahren nach dem ersten Hagelschauer die Teilkaskoklasse von 18/19 auf 28/29 gestiegen.
      Du hast einfach Pech gehabt!
      Sind die Dellen alle schön gleichmäßig auf deinem Fahrzeug verteilt? Wahrscheinlich nicht. Und warum sollte dann ausgerechnet fünf Meter weiter wieder genau so viel Hagel fallen?

      mfg Carsten
    • Ne ne, so einfach kann man das nicht sehen!
      Unmittelbar neben mir "keine 1,5mtr" Abstand standen verschiedene KFZ "Ford/Opel" unser stand mitten drin und hat nun eine leichte Wellblechhaut.
      Beim Lotto würde ich ja noch zustimmen aber ein 3qmtr Hagelschlag nur übern Ceed?
      Ich hoffe auch nicht, dass ich die SFKlassen in die Höhe treibe;-)
      Das hat definitiv nix mit Pech oder Aberglauben zu tun, wenn mir jemand die Blechdicke postet "bitte mit Micrometerschraube" dann werde ich mich vllt überzeugen lassen und andere Bleche zum Vergleich vermessen.
      Meine erste Wut ist auch verflogen so dass ich nüchtern versuche zu analysieren! ;)

      mfg
    • Dann musst du aber zum Vergleich die Blechstärken und Qualitäten mehrerer aktueller(!) Modelle haben, um eine Aussage zu treffen. Jeder Hersteller macht das Blech so dick wie nötig und so dünn wie möglich. Es gilt Gewicht und Kosten einzusparen und trotzdem eine möglichst hohe Steifigkeit der Karosserie, bzw. Verwindungssteifigkeit des gesamten Fahrzeugs, zu erreichen. Da der KIA nicht wabbeliger fährt als vergleichbare Fahrzeuge, werden sie wohl kaum extrem viele Versteifungen eingebaut haben, um am Blech zu sparen.
      Außerdem halte ich die Aussage von FatsFan, dass der Lack 30% dünner als bei der Konkurrenz ist für sehr gewagt. Ich erinnere mich noch an eine Fernsehsendung, wo mit einem Lackstärkenmesser über ein VW Modell gegangen wurde und VW dafür gelobt worden ist, mit einer so dünnen Lackschicht einen so hohen Glanz zu erreichen.

      mfg Carsten
    • Die Aussage mit der Lackdicke ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kam glaube ich von KIA selbst in irgendeinem Internet-Dokument. Habe ich mir leider nicht aufgehoben. Da war wenn ich mich richtig erinnere die Rede von 2,5 irgendwas normal gegenüber 1,8 irgendwas bei KIA und eine Angabe wieviel kg Lack man für ein Auto nur braucht gegenüber der Konkurrenz - 1,5kg statt 2kg wenn ich das noch richtig im Kopf habe. War glaube ich auchwas von elektrostatischer Lackierung in dem Artikel. Grundierungen, Decklack, Klarlack war alles angegeben. Müssten ja auch die Spengler und Lackierer wissen ob der Lack wirklich dünner ist. (Die Problematik mit den heutzutage verwendeten Lacken auf Wasserbasis lassen wir mal außen vor.)
    • DÜRR hat auch für Porsche, BMW, Mercedes, Volkswagen, Ford, Opel, Renault, ... Lackierereien gebaut oder baut welche. Ich glaube nicht, dass dort einfachere Technik eingesetzt wird. Und wer dünn lackieren kann, der macht es auch.

      Vielleicht war KIA 2006 anderen Werken ein, zwei Jahre voraus. Aber heute ist das bestimmt nicht mehr der Fall. Jedenfalls nicht allen.

      ------

      Zu dünnen Karosserieblechen findet man im Internet auch Threads in Dacia, Skoda, Toyota, ... Foren.

      mfg Carsten
    • Also erstmal eine Art beileid von mir :/
      Kann es mir vorstellen was da für sätze fallen. Ich hatte auch lange zutun bis mein KIA halbwegs ohne dumme kommentare hingenommen wurde. Wobei das anfängliche "oh mein gott ein KIA?!?!?!" zu "Das ist ein KIA?!" wurde :) Aber zurück zum Thema:

      Ist schon echt verdammt ärgerlich, ich würde glaube ich auch an die Decke gehen. Und zum Thema Folierung: Die Folie absorbiert zwar einiges, aber eine perfekte Lösung gegen soetwas ist es leider nicht. Ich hab am 2. arbeitstag bei uns in der firma einen Hyundai schlagmichtot, RIO Klasse, das dach "entfoliert". Danach gabs erstmal schön ärger vom chef weil dellen drin waren. Dann hab ich wirklich nur mitn finger kurz aufs blech gedrückt und schon blieb eine Beule drin -.- Ist aber nicht nur bei KIA und Hyundai so, hab auch schon nagelneue VW's gesehen wo man das blech reindrücken kann wie man will :/
      Aber was die Lackstärke und kratzfestigkeit angeht muss ich sagen war ich nicht gerade überzeugt von meinem Pro. An meiner mutter ihrem jahre alten golf 4 rutschen jede nacht die marder fröhlich übers dach, motorhaube etc. und da sieht man so gut wie nichts im lack. Und ich hatte meinen pro ca 6 monate lang immermal eine nacht bei meiner ex in der einfahrt stehen und schon nach 2 monaten waren die ersten tiefen kratzer vom marder drin :/
      War auch einer der gründe warum jetzt folie drauf kam =P

      Aber ich drück dir die daumen das die Versicherung brav ihren Job tut und zahlt :)
      Leistung ist, wenn der Tacho den Drehzahlmesser überholt!

      Alles Rund ums Car Wrapping und Scheibentönung :super: -> cool-tints.com
    • Hi zusammen,
      danke der Anteilnahme und heute fing mein Tag mal gut an. Früh morgens die Versicherung angerufen "HUK24" und sofort eine nette Frauenstimme dir mir ein paar Fragen Stellte.

      "Wann der ungefährer Hagelsturm und wo?" mehr nicht :thumbup:
      Dann meinte sie es würde sich ein Sachverständiger bei mir telefonisch melden und keine 5min später kam auch schon der Anruf! *Supi*
      Bitte den Wagen vor Besichtigung waschen und etwas Zeit mitbringen. Um 12.00Uhr stand ich beim Dekra-Sachverständigten auf der Matte. Ich war ein bissel Nervös, jedoch unbegründet! Der Herr nahm mich freundlich im Empfang und begutachtete akribisch "mit einer Streifen-Linien-Folie" mein FZ, bat mich sogar um mithilfe, weil 4 Augen mehr sehen als 2. Jede Welle und Delle wurde Dokumentiert und mit einem Farbstift markiert. Einige wellen im Bereich der Dachreling waren Bauartbedingt und ich war etwas erstaunt, was alles ans Tageslicht kamt ;( Da waren Stellen wo man erkennen konnte, dass wohl innen liegende Dachstreben Wellen produzierten! Ich konnte dem Prüfer nur recht geben und erkannte sofort, dass diese Wellen nicht vom Hagel kamen.
      Egal, weiter gesucht und gefunden. Was mich am meisten verwundert hat war der allgemeine Lackzustand, unter dem Neonlicht kam alles zum Vorschein ;( Orangenhaut und Steinschläge ohne Ende und ich wollte nur noch, dass der das licht aus macht!
      Er meinte dann auch, dass die Lackierung allgemein nicht höchste Qualität hätte und es schwer wäre den Hagelschlag vom Original zu erkennen "Nebelfelder, Lacknasen,Kraterbildung" was mir aber bis heute nicht sonderlich aufgefallen ist oder gestört hat! Sie waren aber bei der Begutachtung nicht zu Leugnen.
      Nach gut 30 Minuten war dann alles gefunden und nun harre ich der Dinge die da noch kommen ;)
      Zum Abschied gabs noch ein "schönes Wochenende" und er fragte mich nach dem Kaufpreis. Ich konnte ein positiven Gesichtsausdruck erkennen :rolleyes: und dieses Rot fand er Toll :D

      Mal sehen wie es weiter geht.

      mfg und ein schönes langes Wochende *klatschen*
    • Hi Kianer,
      nun habe ich das Gutachten vor mir liegen und die Reparaturkosten belaufen sich auf schlappe 1150€ inkl.Mwst.
      Werde den Schaden aber wohl nicht beheben lassen, is ja nur Blech :rolleyes: und der nächste Hagel wird auch kommen! Da finde ich mich lieber damit ab, dass beim nächsten mal wieder Dellen dazu kommen werden.

      Warum noch Geld investieren, wenn das Vertrauen am Blechkleid dahin ist?

      Naja, keine schöne Erfahrung aber so spielt das Leben. mfg
    • @KIAprobant

      ich war schon 2 mal von recht massivem Hagelschlag betroffen, 1x war es ein Opel (nicht mal 1 Jahr alt) und zuletzt mein Magentis, am Abend des Tages, an welchem ich den Magentis gekauft hatte.

      Beim 2. Hagelschlag (mit dem Magentis) waren Hagelkörner von bis zu 5 cm und mehr im Spiel. Ich habe danach solche "hochwertigen" Fahrzeuge wie z.B. 5er BMW gesehen, die waren noch deutlich mehr betroffen. Manche Autos waren von Streuselkuchen kaum mehr zu unterscheiden ;-). Hier hatte man einfach Glück oder Pech, wo das Fahrzeug stand und was an dieser Stelle gerade "runterkam". Da konnte es durchaus sein, dass Fahrzeuge, die direkt nebeneinander standen, ganz unterschiedlich betroffen waren. Ganz in der Nähe von meinem Auto stand z.B. ein (neuer) VW Caddy, bei diesem hat es die Frontscheibe total zerhauen und die Außenspiegel durchschlagen (+ natürlich Dellen im Blech). Bei anderen hat es die Scheiben richtig rausgeschlagen. Ein älterer Passat daneben, hatte wiederum kaum Schäden. Mein Mag hatte viele Dellen, aber keinerlei Glasschäden, auch die Spiegel bleiben heil. Achso, neben meinem Mag stand noch ein neuer Kia (ich weiß aber nicht mehr, was für einer) - der war auch nur relativ wenig betroffen. Hier spielt also tatsächlich das Glück/Pech eine große Rolle.

      Übrigens: beim Schaden damals mit dem Opel (Hagelkörner ca. 2 cm): Nach Begutachtung des Autos direkt nach dem Hagel war ich ganz erleichtert, dass mein Auto keinerlei Dellen hat. Aber: die Wassertropfen auf dem Auto haben getäuscht - als das Auto trocken war, waren Dellen zu erkennen (so wie an den anderen Autos auch). Mein Verdacht daher: Du hast abgeledert und die Dellen gesehen, die anderen Autos waren noch naß, da fiel (noch) nichts auf. Die werden bei genauem Hinsehen schon auch die eine oder andere (kleine) Delle finden.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Eisente schrieb:

      Einen Schaden der Versicherung melden, um dann Geld zu kassieren halte ich auch für nicht richtig.
      Wieso denn? Es steht jedem frei den Schaden reparieren zu lassen oder auch nicht. Die Versicherung zahlt dann auch nur den Schaden ohne Steuer, wenn man es nicht reparieren lässt. Durch den Schaden hat man eine Wertminderung und die wird von der Versicherung bezahlt. Im Falle eines Verkaufes bekommt man ja entsprechend weniger Geld durch den Schaden.
      Etwas anderes ist es, wenn er jetzt vor hat den nächsten Hagenschaden wieder zu melden und abzukassieren. Das dürfte meines Wissens strafbar sein, sofern er versucht den alten Schaden zum Teil mit einzuberechnen. Wie es aussieht, wenn der nächste Hagel einen noch größeren Schaden verursacht weiß ich allerdings nicht. Ein Gutachter wird aber sicherlich einen Vorschaden vom neuen Schaden unterscheiden können, denke ich.

      Zum Thema nicht reparieren lassen: Ich wurde mal im Winter freundlicherweise von einem LKW von der Straße gedrängt, weil dieser scheinbar nicht hinter einem Radfahrer warten wollte bis die Nachbarspur frei ist. Dabei ist meine Frontschürze gerissen. Bis der Fahrer ausfindig gemacht werden konnte und die Versicherung bezahlt hat, verging eine ganze Weile und der Wagen war inzwischen verkauft als die gegnerische Versicherung sich endlich gemeldet hat. Die wollten sich dann das Auto selbst angucken und als ich sagte, dass es schon verkauft ist, haben sie anhand von Fotos die Schadensumme berechnet und sofort bezahlt. Da wurde auch nix repariert, sondern nur "Wertminderung" bezahlt.

      Gruß, Rico
    • @KIAprobant:

      Bei dem Hagelschlag hast Du absolut Pech gehabt, leider. *och*
      Als der Hagelschlag bei uns nieder ging (ca. 2cm große Körner) standen unsere beiden Cee'd nebeneinander: kein Schaden, auch nicht unter UV-Licht.
      Die beiden Mercedes unserer Nachbarn, eine A-Klasse und eine C-Klasse, waren aber ordentlich betroffen.
      Da alle vier Autos direkt nebeneinander (Reihenfolge A-Klasse, Cee'd, Cee'd, C-Klasse) geparkt waren, vermute ich mal daß der Hagelschlag zur gleichen Zeit auf wenigen
      Quadratmetern unterschiedlich stark ist.
      Der :noahnung: "Wetterverantwortliche" :noahnung: wird sicherlich nicht zu einer Fahrzeugmarke tendieren...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]