1.6 CRDi 110PS/128PS Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [quote='Stone','index.php?page=Thread&postID=377483#post377483'][size=10]aber über 4000 Umdrehung sackt die Leistung ab.[/size]
      [/quote]4000 ? Wer einen Diesel so hoch dreht, sollte sich überlegen, ob er nicht einen Benziner braucht. Das höchste Drehmoment liegt schon zwischen 1900 und 2500 an. Über 3000 bringt außer Lärm und Mehrverbrauch nicht viel. Ein Sportwagen wird aus einem 1,6 er Diesel sowieso nie. ?(
    • 1.6 CRDi (110PS) Unterschied in Österreich

      Hallo liebe Forengemeinde!

      Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied beim Motor des Kia Ceed SW 1.6 CRDi in Österreich gibt, da dieser ja nur 110PS hat? Oder wird das vielleicht "nur" softwaretechnisch geregelt? Handelt es sich um den ganz gleichen Motor oder ist bei den Modellen in Österreich doch etwas anders?

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    • Moin;

      Da es den Motor nicht nur in Österreich gibt, wäre ich vorsichtig mit der Behauptung der wäre nur Softwaretechnisch gedrosselt. Da können auch Kleinigkeiten anders sein, die KIA dir aber nicht verraten wird. Den Klotz hinter dem Gaspedal wird es dort nicht geben.

      mfg Carsten

      P.S.: Den Klotz hinter dem Gaspedal gab es beim 75 PS Rio DE. Machen die das beim 70 PS UB auch?
    • Verbrauch könnte niedriger sein

      Hi Folks!

      Ich fahre 2016er KIA CEED SW JD 1.6 CRDI Spirit, jetzt mit knapp 28.000 km zum 07.10.16. Reifen: Sommer225/45 R17 Hankook Ventus Prime2 und Winter auf Serien-Alus 205/55 R16 91H Conti TS 850.

      Mein Dieselverbrauch liegt im Schnitt bei 6,3 Liter. Ich bin kein Raser, fahre eher defensiv und nicht gebührenpflichtig.
      Tägliche Strecke an die Arbeit über Bundesstraße =20 km einfach, Rest Stadtverkehr, Landstraßen am wenigsten Autobahn.
      Der ADAC Test weist für das Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter aus, den hatte ich noch nie. Letztes Jahr für circa 7 Wochen jeden Tag 100 km Autobahn einfache Strecke, dann mit Tempomat auf 120 km/h da war ich bei 5,4 Litern.

      Gute Fahrt und Schöne Grüße aus Hessen!

      DER_BÖRNER
      It`s all about, writing Bullshit in the Signature or pretending to be a capacity in Philosophy or a hidden, brilliant comedian
    • Kann es sein, daß du zuviel kurze Strecken fährst und der DPF sich nicht richtig freibrennen kann, wodurch dies dann öfter gestartet wird?

      Habe für mich eine Statistik erstellt, die ergibt, daß das Freibrennen zwischen 20 und 25km Fahrtstrecke dauert und seit einiger Zeit alle 300 bis 450km durchgeführt wird.
      Ich nehme an, daß du dazu zu wenig an Strecke fährst, kann das sein? Vermehrte Freibrennversuche erhöhen den Verbrauch...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Verbrauch könnte niedriger sein

      Ich habe meinen JD 1,6 CRDI 9/13 110 PS nun gegeneinen Sporty getauscht.Stimmt öfteres Freibrennen lässt den Verbrauch hochgehen.Meiner brauchte bis 45.000 km. im Schnitt 5 lt. Ab 45.000 sank der Verbrauch dann auf 4,5 lt. Bei 90.000 kam man darauf, daß das AGR Ventil nicht öffnete und somit die Abgase kein zweites Mal in die Brennkammer kamen. So brannte er sich nur alle 1200 km. frei und der Verbrauch sank. Dann machte ich den Fehler, das AGR Ventil tauschen zu lassen. Fazit: Verbrauch wieder 5 lt. und Freibrennen alle 450 - 500 km. Zu den Verbräuchen muss ich sagen, daß ich nach mehr als 3 Mio. Km. im LKW / PKW / Motorrad nun schon sehr defensiv fahre. Bei Otto Normalverbraucher müsste der Schnitt nach ca. 30000 km. so bei 5,5 lt. liegen.
    • Ceed SW 2013 Motoröl-Änderung??

      Hallo Leute...ich war jetzt ein halbes Jahr nicht hier...täuscht das oder wurde hier einiges an der Optik verändert??? Dachte schon euch gibts nicht mehr :)

      Zu meiner Frage...ich hatte im Vorjahr mein erstes Service beim "Neuen" 2013er SW - 1,6 110PS Diesel. Heuer kommt mein erstes Pickerl (Neuwagen in Ö nach 3 Jahren)
      Jetzt wollte ich gleich einen Ölwechsel mitmachen lassen und suchte mir mein Öl welches ich letztes mal schon kaufte...Shell Helix Ultra 5W-30 ECT C3(ACEA C3).
      Ich kaufte mir es damals über Ama...aber diesmal schreibt er mir,dass dieses Öl für mein Modell nicht geeignet ist :kopfkratz:
      Stimmt das?? Die Werkstätte akzeptierte es und im Netz steht auch dass dieses Öl das richtige sei...
    • Leute wenn ihr Probleme mit unrundem Leerlauf und "ruckeln" im Tempomat Betrieb habt.

      Es gibt ein Update für den 1.4, 1.6 CRDI mit und ohne Automatik. Ich kann euch raten das Update aufzuspielen.
      Ich habe mir das Update heute selbst aufgespielt. Gerade beim Kaltstart läuft der Motor richtig sanft kein Vergleich mehr zu vorher und vorallem ruckelt der Tempomat nicht mehr sondern hält flüssig die Geschwindigkeit. Das Auto ruckt auch nicht mehr im 4. Gang bei ~50 Km/h. Der Motor läuft insgesamt besser.

      Die Updates lauten:

      1.6 CRDI + Automatik
      KTI_2016-71_JD_ECU Update #387: Motordrehzahlschwankungen nach Kaltstart, oder beim Fahren mit Geschwindigkeitsregelanlage (1,6L U2 und Automatik)

      1.6 CRDI + Manuellem Getriebe
      KTI 39-2014 ECU-Update # 345: Ruckeln im Tempomatbetrieb und unrunder Leerlauf nach dem Kaltstart

      1.4 CRDI + Manuellem Getriebe
      KTI 21-2014 ECU-Update # 346: CEED U2-1.4 Rucken im Tempomatbetrieb

      Das Update aufspielen dauert ca. 5-10 Minuten ich habe Sicherheitshalber das Ladegerät angeschlossen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von archie ()

    • Diesel & Steuerkette

      Hallo zusammen,

      ich fahre den Ceed SW 128 PS als Diesel (86000 km) und habe allgemeine Fragen zum Motor / Steuerkette.

      Man hört und liest ja vieles zum Thema Steuerkette. Wie sind eure Erfahrungen zur Steuerkette beim Ceed als Diesel?

      Wie bemerke ich als Laie, dass mit der Steuerkette etwas nicht stimmen könnte? Mein Ceed macht nach dem Starten anfangs ziemlich laute Motorengeräusche, es klingt wie ein rasseln. Während der Fahrt nimmt das Geräusch ab. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass das Rasseln beim Gas geben wieder auftritt, da bin ich mir aber nicht so sicher weil es Innenraum nicht so sehr zu hören ist, es sei denn ich fahre mit offenen Fenster. Daher bin ich mir nicht sicher ob es sich einfach um "normale Dieselgeräusche" handelt oder ob es evtl doch in Richtung Steuerkette o.ä. geht?

      Bald steht meine Inspektion an, der Werkstattmeister meinte aber schon, dass die Steuerkette ein Wartungsfreies Teil ist und somit nicht kontrolliert wird. Was berechnet eine Werkstatt, wenn man die Steuerkette kontrolliert haben möchte?

      Jetzt sind es doch mehr Fragen geworden, als geplant war. Aber trotzdem schonmal danke für eure Hilfe :thumbsup:
    • Ist ein solches rasseln im Innenraum zu hören? Wo sitzt denn die Steuerkette beim Ceed? Dann mach ich nachher mal die Haube auf und versuche zu lokalisieren wo das herkommt. Ich kann mich auch täuschen und das Geräusch ist normal. Gibt es bei Steuerkettenproblemen noch weitere Anzeichen was darauf hindeuten könnte?