1.6 CRDi 110PS/128PS Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 CRDi Russpartikelfilter

      Ich fahre seit dem 05.07.12 meinen neuen Ceed 1,6 crdi 128 PS. Was mir auffällt ist, dass alle ca. 300 km das Abbrennen des Russpartikelfilters abläuft. Ich sehe das an der Schubabschaltung, wenn ich vom Gas gehe, geht der Balken nicht auf Null und beim Anhalten, wenn die Start- Stop deaktiviert ist (Motor warm). Mir kommt das etwas oft vor, denn ich komme so nicht auf einen guten Verbrauch. Ich hatte vorher den Ceed SW mit 116PS, 98000km gefahren und da war das Abbrennen so alle ca. 1000km. Ich habe schon 6000km gefahren und meine tägliche Fahrleistung ist bei 70- 80 km und selten Stadtverkehr, bin gespannt auf eure Erfahrungen.

      Ansonsten ist das für mich ein sehr gelungenes Auto und macht richtig Spass. *klatschen*
    • Ja, bei meinen Ceed 116PS war es auch genau alle 1000km mit dem Freibrennen. Jetzt, bei meinem i30 110 PS, auch schon alle 250-300km... Finde ich auch sehr oft.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Spritverbrauch CRDi 1,6l 128PS

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Ceed jetzt einen guten Monat und 3000km gefahren. Die ersten 1500km bis max. 3000Umdrehung danach bei einer Langstrecke auch mal höher. Allerdings nie so, dass er stark arbeiten musste. Also bergauf etwas langsamer und bergab dann etwas mehr Gas.

      Bei einer kombinierten Werksangabe von 4,1l bin ich davon ausgegangen, dass ich ihn dann, wenn ich will und sparsam und vorausschauend fahre, so um die 5l bekommen kann. Aber ich komme nicht unter 6l. Wenn ich getankt habe und den Verbrauch zurücksetze, steht dort gelegentlich auch mal 5,7l, pendelt sich dann aber auch schnell wieder bei 6 - 6,3 ein. Und das obwohl ich ihn gemütlich fahre.

      Was sind eure Erfahrungen so? Ich komme von einem 10 Jahre alten Ford Fiesta mit 1,4 TDCI. Den konnte ich, wenn ich wollte, problemlos auf knappe 5l fahren. Natürlich wiegt der Ceed mehr und aus den 1,6Litern wird mehr herausgeholt. Aber hat sich in 10 Jahren garnichts getan??? Und 2 Liter über Werksangabe finde ich recht viel. Das sind 50% Aufschlag!

      Gruß!
    • Hallo nochmal,

      ich finde ja gut, dass ihr es hier keinen doppelten Posts wollt. Aber muss man es so übertreiben? Ich finde es wird dann nur noch unübersichtlicher. Hier geht es jetzt um DSG, DPF, Drehzahlen, Beschleunigung, Ganganzeige, Reifen und nun auch Spritverbrauch. Wie soll man sich da erst in einem Jahr zurecht finden??? Geschweige denn die, die via google nach Antworten auf Ihre Fragen suchen. In anderen Unterforen gibt es doch einen Thread zum Spritverbrauch. Gerade wenn Kia ihre Werksangabe um 50% überschreitet finde ich das einiges schlimmer als eine Sitzheizung die nur lauwarm wird?!

      Gerne könnt ihr diesen Beitrag in "lob und kritik" oder wo auch immer hin verschieben. Ich (und damit bin ich bestimmt nicht der einzige) bin ausschließlich im Cee'd ab 2012 Bereich unterwegs.
    • Eisente schrieb:

      KIA überschreitet nicht die Werksangabe, sondern du! Woher sollen die auch im Werk wissen, was du für einen Fahrstil hast.
      Ok, dann verrate mir mal, wie ich noch sparsamer fahren kann. 180km an einem Samstag ohne Verkehr und Drehzahlen konstant unter 2000, das meiste davon Autobahn bei max. 120km/h, keine unnötigen Brems- und Beschleunigungsvorgänge, trotzdem >6 Liter.

      Deinen Beitrag kannst du dir echt sparen. Ich schließe daraus, dass du deinen 1,6er Diesel locker auf 4,5Litern fahren kannst?
    • Ich habe nur einen 1.4 Diesel und den kann ich locker unter 4 Liter fahren, auch wenn er mit 4,3 Liter angegeben ist. Rekord waren über 200 km bei etwa 3,2l. Falls dich meine 5l bei Spritmonitor verwirren, so bedenke, dass da immer einige Kurzstrecken dabei sind, die den Durchschnittsverbrauch sehr schnell in die Höhe treiben. Auch braucht die Klimaanlage etwas Sprit, besonders bei der Scheibenentfeuchtung.

      Wie naiv ist das denn zu glauben, man könnte mit einem wesentlich größeren Fahrzeug mit mehr Leistung bei nahezu gleicher Technik weniger verbrauchen? Glaubst du in den letzten zehn Jahren hätte einer das Rad neu erfunden? Der Wirkungsgrad hat sich kaum verbessert.

      mfg Carsten
    • Eisente schrieb:

      Wie naiv ist das denn zu glauben, man könnte mit einem wesentlich größeren Fahrzeug mit mehr Leistung bei nahezu gleicher Technik weniger verbrauchen? Glaubst du in den letzten zehn Jahren hätte einer das Rad neu erfunden? Der Wirkungsgrad hat sich kaum verbessert.
      Ist es naiv, wenn man sich auf Herstellerangaben verlässt? Der Fiesta liegt in der Werksangabe 0,5l über dem des Ceeds. Findest du es abwegig, dann davon auszugehen, dass es in der Tat auch so ist? Ich weiß, dass die Werksangaben in der Regel kaum einzuhalten sind, aber ein Richtwert sollte es doch sein! Und ein abweichen von 10-20% fände ich ja OK, aber nicht 50!

      Danke für die Angaben. Ich bleibe mit meiner naiven Art dann einfach mal zuversichtlich, dass sich da in den nächsten Monaten noch was tut. Zwischen Winter- und Sommerreifen wirds bei mir glaub ich kaum Unterschied machen, zu dem die Sommerräder ja auch ne Nummer größer sind. Reifendruck werde ich aber noch mal checken! Aber zu hoch sollte er im Winter ja auch nicht sein.

      Edit: @Eisente Zudem solltest du vielleicht dazuschreiben, dass du keinen Ceed, sondern einen Rio fährst. Du beschwerst dich, dass ich einen Fiesta mit einem Ceed vergleiche und nimmst dann einen Rio mit kleinerer Maschine als Maßstab? *dudoof*
    • Ich habe meinen Verbrauch im Verhältnis zur Werksangabe als Beispiel gegeben und nicht mit deinem Verbrauch verglichen. Wollte damit nur aufzeigen, dass man mit dem Fahrstil sehr viel heraus holen kann, denn zu 99% sitzt die Ursache für zu hohen Verbrauch hinter dem Steuer.

      Die Werksangabe ist auch kein Richtwert für den Realverbrauch von xy. Das kann eine Norm niemals leisten. Bei den ganzen Downsizingmotoren zeigt sie lediglich das Sparpotential an, weil die ganzen leistungerhöhenden Techniken wie Turbo und Hochdruckeinspritzung beim Normzyklus kaum bis gar nicht zum tragen kommen.

      mfg Carsten
    • Moin,

      der Vergleich zum Fiesta hinkt meiner Meinung nach.

      Couper schrieb:

      Was sind eure Erfahrungen so? Ich komme von einem 10 Jahre alten Ford Fiesta mit 1,4 TDCI. Den konnte ich, wenn ich wollte, problemlos auf knappe 5l fahren. Natürlich wiegt der Ceed mehr und aus den 1,6Litern wird mehr herausgeholt. Aber hat sich in 10 Jahren garnichts getan??? Und 2 Liter über Werksangabe finde ich recht viel. Das sind 50% Aufschlag!
      • Fiesta vor 10 Jahren - da tippe ich mal auf EURO III
      • = weniger Verlust durch Abgasnachbehandlung, DPF, ...
      • der Fiasko wog bestimmt > 350 Kg weniger
      • hatte min. 50 PS weniger
      • hatte garantiert deutlich schmalere Reifen
      • war sicherlich bereits vollständig eingefahren
      Der angegebene Verbrauch wurde damals auch noch nach anderen Normen ermittelt, als heutzutage.
      Aber hat sich in 10 Jahren garnichts getan???
      IMHO außer Augenwischerei und Pseudoumweltschutz nicht wirklich viel ... ;)

      Der Venga hat ja den gleichen Motor und auch recht "optimistische" Verbrauchsangaben. Allerdings hatte mir mein Händler beim Kauf realistische Verbrauchswerte genannt, die in der Praxis auch zutreffen. Wenn Du meinst, dass Dein Ceed wirklich zuviel verbraucht, kannst Du ja mal anfragen, ob Dein Freundlicher eine Verbrauchsmessfahrt, oder wie das genannt wird, mit Dir macht. Vermutlich wirst Du dann verwundert feststellen, dass die angegebenen Werte doch möglich sind. Nur - wer mag schon so fahren :D

      Gruß
      Rolf
    • Hey Rolf,

      ja, bei vielem magst du recht haben. Ich bin halt unabhängig vom Fiesta davon ausgegangen das ich mehr verbrauche als die Werksangabe und habe ja auch 25% (1Liter) mit eingerechnet. Mich hat nur etwas stutzig gemacht, dass ich in einfach nicht unter 6 Liter bekommen haben im Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung. Ich fahre >30tkm im Jahr und denke das ich weiß wann ich spritsparend fahre und wann nicht. Irgendwann fängt man dann aber auch Unfälle zu provozieren, da gibt es ja genug auf der Straße und dann schießt man übers Ziel hinaus...

      Ich habe halt keinerlei Vergleichswerte da der ceed der erste wagen ist den ich einfahren muss/musste. Dachte nur bei modernen Fahrzeugen sollte man nach max. 2000km einen Normalzustand erreicht haben.

      Den Fiesta als Fiasko zu betiteln finde ich nicht fair. Habe ihn in 7 Jahren 200tkm gefahren ohne auch nur eine Reparatur. Da muss der ceed erstmal hinkommen! :super: Ausserdem habe ich immer auch den Verbrauch der Werksangabe einbezogen und nicht die Wagen direkt miteinander verglichen! Und da sollten die Hersteller mit genormten Geräten arbeiten.

      Gruß, Dominik
    • Hallo Dominik,

      Couper schrieb:

      Ich fahre >30tkm im Jahr und denke das ich weiß wann ich spritsparend fahre und wann nicht.
      ich fahre seit fast 30 Jahren Auto und habe auch schon so einige Diesel in meinem Leben gefahren. Aber seit ich die Verbrauchsanzeige beim Venga mal bewusst beachtet habe, habe ich anschließend meinen Fahrstil in einigen Bereichen angepasst. Man kann den modernen CRDI halt nicht mit den älteren Dieseln vergleichen. In den letzten 27 Jahren hatten wir einen Pajero und einen Galloper Dieselgeländewagen. Mit diesen waren wir eigentlich immer sehr sparsam unterwegs - und zwar unter den durchschnittlichen Verbräuchen, vor allem aber deutlich unter dem, was in den diversen Test so einiger "Fach-" Zeitschriften so als durchschnittliche Testverbräuche angegeben war. Von daher war ich auch davon überzeugt, zu wissen, wie man einen Diesel spritsparend bewegt. Wie gesagt, die Verbrauchsanzeige des Vengas hat mich da eines Besseren belehrt ;)

      Couper schrieb:

      Dachte nur bei modernen Fahrzeugen sollte man nach max. 2000km einen Normalzustand erreicht haben.
      mir wurde gesagt, dass der Verbrauch bei 8.000 - 10.000 Km noch mal deutlich runter gehen würde. Davon hat @tommi weiter oben ja auch schon berichtet. Moderne Autos haben häufig fix vorprogrammiert Einfahrprogramme. Ich glaube, dass der Motor hier einfach durch etwas fetteres Gemisch geschont werden soll.

      Couper schrieb:

      Den Fiesta als Fiasko zu betiteln finde ich nicht fair.
      sorry, aber den Namen hat er bei mir schon seit den 80ern weg :rolleyes:

      Couper schrieb:

      Ausserdem habe ich immer auch den Verbrauch der Werksangabe einbezogen und nicht die Wagen direkt miteinander verglichen! Und da sollten die Hersteller mit genormten Geräten arbeiten.
      mit genormten Geräten schon, aber nach unterschiedlichen Normen. Da hat sich vor einiger Zeit mal was geändert, wie das gemessen wird - und das war IMHO nach 2001.

      Gruß
      Rolf
    • Flipper schrieb:

      Aber seit ich die Verbrauchsanzeige beim Venga mal bewusst beachtet habe, habe ich anschließend meinen Fahrstil in einigen Bereichen angepasst.


      Ich fahre beruflich auch viele verschiedene andere Diesel (Mietwagen, also mit eher weniger laufleistung), was mir neu war, das beim auskuppeln und auf die Ampel rollen lassen der Momentanvebrauch auf 5l hoch geht. Wie soll ich da meinen Fahrstil anpassen? Ich lasse schon kaum rollen sondern schalte immer mit runter das er nicht im reinen Leerlauf ist. Aber irgendwann will man ja auch stehen!

      Naja, er ist ja noch jung. Wenns wieder wärmer wird und er die 10tkm knackt werde ich dann hoffentlich mal an die 5 Liter rankommen.
    • Moin,

      da haben wir ja schon den ersten Punkt, wie Du etwas Krafstoff einsparen kannst - und die Bestätigung mit "sitzt hinterm Lenkrad ..." ;)

      Couper schrieb:

      Wie soll ich da meinen Fahrstil anpassen? Ich lasse schon kaum rollen sondern schalte immer mit runter das er nicht im reinen Leerlauf ist.
      Wenn Du eine rote Ampel (etc.) siehst, dann solltest Du den Fuß vom Gas nehmen und das Fahrzeug bis an die Ampel rollen lassen. Nicht auskuppeln oder zurückschalten! Dann verbraucht Dein Fahrzeug, dank der Schubabschaltung, nämlich 0,00. Du kannst den Diesel übrigens problemlos im höchsten Gang bis ca. 1.000 U/min ausrollen lassen, bevor Du die Kupplung trittst.

      Achte da mal geziehlt drauf und Du wirst Dich wundern, wie oft und wie lange Strecken so mit 0 Verbrauch möglich sind ;)

      Gruß
      Rolf
    • Ja genau das habe ich gemeint als ich gesagt habe, dass ich kaum rollen lasse und Leerlauf vermeide. Aber wenn ich doch von der Autobahn abfahre und früh vom Gas gehe, um ihn ausrollen zu lassen, bin ich doch im 6. Gang bei 1000 Umdrehung noch nicht unter 50km/h??!! Und dann von 50 auf 0 ne Vollbremsung oder wie soll ich das ohne runterschalten zu machen? Deswegen schalte ich runter und überspringe auch mal einen Gang. Lasse aber nicht bis zur Ampel ausgekuppelt rollen. Das ich im Leerlauf mehr verbrauche ist mir klar, mich wundern nur diese "spitzen" nach dem auskuppeln.
    • Moin;

      diese "Spitzen" sind doch ganz einfach zu erklären. Ein Fzg braucht im Leerlauf etwa 1 Liter Kraftstoff pro Stunde. Je nach Motorgröße und eingeschalteten Verbrauchern kann das auch mehr sein. Wenn du jetzt mit 20 km/h rollst, macht das 5 l/100km. Wenn du stehst, ist dein Verbrauch pro 100km unendlich hoch. Zudem kann noch der DPF gerade regeneriert werden, was den Verbrauch nochmals in die Höhe treibt.

      mfg Carsten
    • moinmoin,

      super logik von kia. Bei jedem mal stehen bleiben den Verbrauch hochpuschen. Es ist eben nur beim auskuppeln. Wenn ich ihn starte und einfach laufen lasse steht er ja auch konstant auf 0. Das er was verbraucht ist ja klar. Nur war mir dieses Verfahren neu, dass ein Auto dann "mitdenkt" und einfach mal was draufrechnet und kurzzeitig, noch bevor er steht, den Verbrauch auf knapp über 5 liter anhebt ohne das mein Fuß das gaspedal berührt. Und so oft brennt der sicherlich nicht den DPF aus. Ausserdem dachte ich das er das über ein paar km macht?! Habe ich noch nie erlebt bei einem Wagen. Wie dem auch sei. Für euch scheint das ja alles logisch zu sein, auch wenn sämtliche Audi, VWs und Fords die ich in letzter Zeit gefahren habe das nicht gemacht haben. Ich werde es einfach mal akzeptieren, genauso wie ich mich Frage wieso ich bei der Display Helligkeit drei Stufen habe und zwischen dunkel und mittel so gut wie kein Unterschied ist. Ist halt doch "nur" ein KIA. Mit dem ich aber sonst echt glücklich bin :)

      Gruß, Dominik