Radio / Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio / Rückfahrkamera

      Hallo Kia Freunde,

      ich fahre seit ca. 3 Wochen den KIA RIO III und bin damit sehr zufrieden. Leider war ich beim Kauf etwas über den Preis von Rückfahrkamera und Navi System = 990 Euro erschrocken und hatte es nicht bestellt. Jetzt könnt ich mir den Kopf auf ne Platte hauen.

      Habe die Rückfahrkamera nun bei einem Freund gesehen und finde die doch sehr gut gemacht. Auf Nachfrage beim Händler meinte der zu mir das er bisher keine NAVI & Rückfahrkamera nachgerüstet hat und meinte er verweist mich in der Angelgenheit lieber an einen Fachhändler für Hifi Systeme.

      Generell denke ich kein Problem da die zb passende Blenden bei Kia aus dem teilekatalog bestellt werden können. Aber wie sieht das mit der Abstandanzeige bei der Rückfahrkamera aus ? Bei der vom Werk verbauten verstellt / neigt sich die Abstandanzeige je nach Lenkbewegung ( links / rechts ) ...

      Wie funktioniert so eine Anzeige ? Wird das Radio an die Servo angeschlossen und die Bewegung aus den Signalen aus der Servo gelesen oder wie funktioniert das genau ????

      mfg
      RinkaDink
    • danke!

      warum ich frage... ich war gestern bei meiner Werkstatt, hätte gerne das normale Radio nun auf das NAVI Radio inkl Rückfahrkamera umgerüstet. Der Kia Partner hat mich an an einen HIFI Fachhändler verwiesen, mit der Begründung, dass die damit noch zu wenig Erfahrung haben, da der RIO noch zu neu ist und keiner das gemacht hätte. 8o

      Nunja der HIFI Futze würd das machen, aber der Preis ist exorbitant hoch und als ich Ihn fragte, ob sich die Bewegungslinien bei Lenkradbewegung mit drehen, wollte der mir erzählen, dass das zwar geht, aber dafür dann das Navi Radio mit an die Servo muss und das ganze den Preis nochmals erhöht. Ich meine das müsste doch über das Can Bus Signal gehen :kopfkratz:

      Nun welche Komponenten werden für die Umrüstung benötigt: (bitte falls nicht alle aufgelistet soweit wie möglich komplettieren )

      - Navi Radio
      - neue Radioblende
      - Rückfahrkamera

      Ich meine diese wird in der Heckklappe verbaut, wo das KIA Logo steckt. Falls richtig her also neues Logo inkl Kamera

      - Kabelverbindungen für Kamera, GPS Antenne (und evtl Can-Bus falls nicht schon vorhanden)

      Normalerweise sollte das für eine KIA Werkstatt doch kein Problem darstellen sowas zu machen??? Im Netz konnte ich natürlich keine brauchbaren Beschreibungen finden. Aber auf www.kiatechinfo.com habe ich gesehen, dass KIA den Werkstätten für bestimmte Arbeitsschritte Zeitvorgaben setzt und das muss doch schon irgendjemand mal angefragt haben. Die Sicht nach hinten ist zwar per Spiegel okay, aber auch nicht die beste. Und meine Frau sehr schlecht im einparken...daher will ich lieber auf nummer sicher gehen.

      Danke an alle die helfen und tipps geben können.

      Mfg
      Malcolm
    • Guten Abend zusammen!
      Nach ein paar Stunden Recherche konnte ich das Problem nun doch lösen. Für diejenigen die es interessiert:
      1) Steckerverbindungen für das Radio sind bereits vorhanden.
      2) Dachantennenkabel hat Radio und GPS Signal
      3) Rückfahrkamera muss installiert werden
      4) Freisprecheinrichtung muss nicht extra angeschlossen werden da das Mikro über Bluetooth angesprochen wird.
      Also los gehts:

      Benötigte Teile:
      Radio
      Kamera
      Radioblende

      Mehr nicht!!! Dann nach der Anleitung montieren...Anleitung unter folgendem Link: hier

      Best regards
      RinkaDink *klatschen*
    • Moin...

      naja, so ganz einfach ist es dann unter Umständen doch nicht, du hast dir die Anleitung ( Werkstatthandbuch ) aus dem netz gezogen, bei dem das Navi Serienmässig drin ist ( so ich mich jetzt nicht versehen habe ), das bedeutet das dein Rio unter umständen keine GPS Antenne mit drin hat, daher könnte es sein das deine kein GPS hat.
      Kannst du aber anhand der Steckverbindungen am Anschluss der Antenne feststellen. Stecker vergleichen.

      Gruß
      Axel
    • btw: bei dem Rio ohne serienmäßig eingebautem Navi ist die Antenne eine ganz normale FM / AM Antenne ohne GPS

      Sprich die GPS Antenne muss auch noch angerüstet werden.

      und ich denke mal nicht, das es sehr wirtschaftlich ist, was du da vor hast. Die Rückfahrkamera alleine kostet mit Märchensteuer so um die 350€
      Dann willst du ja noch das Navi haben, was so um die 2000 € kostet. Dann kommt noch die Arbeitsstunden hinzu. Unterm Strich würde ich dir lieber ein universal Nachrüstset empfehlen.
      oder Rückfahrpieper gibts im Zubehör schon für knapp 100 Euro + Märchensteuer bei deinem :) ! :D

      Gruß
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Hello,

      sorry war laaange nicht mehr hier aber hier nun wie es ausgegangen ist. Wie vom Vorredner hatte ich mir das ein bisschen einfacher vorgestellt. Zumindest laut Kia Handbuch sah es ziemlich simpel aus.

      Als ich die Teile bzw das original Navi vom Händler bestellen wollte, hab ich den Preis dafür erfahren :) Ca. 2000 Euro .... nun ja ich hab dann nur nachgefragt ob das deren Ernst ist... Alternativ hab ich mir nun ein China Nav mit Blende verbaut... nach Einbau sieht es wirklich gut aus, Link - Preis war ca. 300 USD

      Die Blende vom Kofferraumöffner (hier ist die originale Kamera verbaut) hab ich beim Hädnler inkl Kamera für ca. 50 Euro bestellt. Die Kamera hab ich wegen der falschen Pin Belegung vom China Nav gegen eine Funk Lösung ausgetauscht.

      Aber alles in allem hab ich nun das Doppeldin Radio, welches dem original ähnelt. Das Radio / Navi hat DVBT-T, NAVI, Rückfahrkamera...und sieht fast aus wie das original. :rofl:
    • Hallo RinkaDink!

      Wie ist den die Qualität des Radios/Navi? Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei? Freisprecheinrichtung kann weiter benutzt werden? Passt die Farbe des Displays zu den Rest der Ausstattung? Und wie ist es mit der Sitzbelegungsanzeige?

      Bitte schreibe mal ein kleinen Erfahrungsbericht, da ich auch interessiert bin an dem Radio ;)

      Vielen Dank im voraus :super:

      P.S. das hier interessiert mich schon sehr: alibaba.com/product-gs/1181163…panel_navigation_for.html
    • RinkaDink schrieb:

      ...Die Blende vom Kofferraumöffner ( hier ist die originale Kamera verbaut ) hab ich beim Hädnler inkl Kamera für ca. 50 Euro bestellt....
      Moinsen Gemeinde! :)

      Ich stelle hier mal frech eine Off-topic-Frage (da ich mir diese durch die SuFu nicht beantworten konnte: ;) )

      Kann mir jemand sagen, ob die Griffmulden/Blenden der Heckklappen beim Rio und Picanto TA gleich sind, sprich: kann ich mir eine Rio-Griffmulde (mit Rückfahrkamera) besorgen und in meinen TA einbauen?!?

      Mein Freundlicher (in Kassel) konnte/wollte mir da keine Auskünfte zu nennen, da er "nur mit einer Fahrzeug-ID in das System" käme... :noahnung:

      Bevor ich eine andere Kamera "irgendwie" verbaue, wollte ich diese Option doch gerne mal abgeklärt haben... ;) ^^

      Vielen Dank und Gruss, hexenPapa Andi 8)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Moinsen! :)

      sonic22 schrieb:

      naja freundlich in kassel !!!! Dürkop ist freundlich !!!!!
      ... naja ... da will ich ja garnichts gegen sagen... (...und jegliche Ironie oder Sarkasmus wird ggf. vom Leser interpretiert ... :whistling: ) ;) 8)

      Fakt ist, dass er mir (der eben Genannte) nicht weiterhelfen konnte (oder wollte?!?) und mir der nette Servicemitarbeiter erklärt hat, dass er nur mit einer Fahrgestellnummer (vom Rio) im System nach dem entsprechenden Teil nachschauen könnte ...

      Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand im Board vielleicht sagen kann, ob die Blenden baugleich sind und ich die vom Rio im TA adaptieren könnte...

      Grüssle und schönen Feiertag, hexenPapa Andi 8)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • also das was der Mitarbeiter dort gesagt hat kann gut sein, das er nur mit einer VIN ins System kommt, kommt ja ganz drauf an, welches System die haben *g*
      Normalerweise geht das aber auch ohne VIN, einfach über Fahrzeugsuche, dies dauert dann aber länger ^^

      Nun zu deiner Frage:
      Ich denke mal nicht, das ein Heckklappenöffner, welches vom RIO UB stammt, also das Teil welches zu beschrieben hast, in einen Picanto TA passt.
      Meiner Erinnerung nach ist die vom TA etwas schmaler.
      Aber warum besorgst du dir dann keine vom TA oder willst du das Loch für die Rückfahrkamera haben?

      Gruß
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Hallöle! :)

      Ich danke Dir! 8)

      Joa, ich kenne das von meinen Vorgänger-Fahrzeugen, dass mir entweder der Händler diverse Auskünfte geben konnte (bezüglich Komponenten-Kompatibilität), bzw. dass im Forum ein paar Jungens eben Zugriff auf "diverse Recherche-Möglichkeiten" hatten... und diese konnten dann oft weiterhelfen... (da fällt mir gerade ein: sowas wie den "eper" bei Fiat gibbet bei Kia nicht zufällig, wo ich als Endnutzer/-Kunde vielleicht reingucken kann?!? :whistling: ;) )

      r0b3rt schrieb:

      ...Aber warum besorgst du dir dann keine vom TA oder willst du das Loch für die Rückfahrkamera haben?...
      ... genau das ist meine Überlegung: wenn die Blende (inkl. RFK) vom Rio passt, dann wäre dies die eleganteste Lösung... denn bislang habe ich die komplette Navi-Car-Hifi so implantiert, dass alles wieder rückstandslos entfernbar ist ... (okay: ausser die Bitumenplatten in den Seitenteilen und der Reserveradmulde vielleicht... :D aber dat sieht man ja bei einer eventuellen Rückrüstung nicht wirklich... :whistling: )

      Da ich dieses Kia-Nachrüstnavi p'n'p verbaut habe, wollte ich schon gerne die Funktion Rückfahrkamera nutzen können ... da es auf dem deutschen Markt ja wohl leider keine (originale/optionale von Kia) RFK für den TA gibt, kann mir die auch kein deutscher Händler anbieten/besorgen... falls mir also jemand sagen kann, dass es den TA woanders auch mit RFK ab Werk gibt, wäre ich echt dankbar... :) (das "passende Navi" inklusive Blende habe ich ja auch in England bekommen... :D )

      Als ich bei Ikea in Kassel war, habe ich beim Freundlichen nebenan den Rio und den TA nebeneinander gesehen und als Laie würde ich sagen: das sollte/könnte passen... und da mir der nette Service-MA leider nicht weiterhefen konnte, habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht hier im Board jemand weiss ... - oder nachschauen kann (vonwegen gleicher Artikelnummer, etc. ... ) ;) :)

      Ach ja: die Idee mit der integrierten RFK im Nummernschildhalter hatte ich auch schon, da ich aber ein schmaleres Kennzeichen fahre (42cm?!?), fällt dies ohne zu Basteln leider flach... - ich habe zumindest noch keine schmaleren Kennzeichenhalter mit integrierter RFK finden können... :(

      Danke und Grüssle, hp Andi 8)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Also es gibt das hier da kannst du dich kostenlos anmelden und dir paar Dinge angucken. das ist sowas wie das KIA GSW was die Händler hier in DE verwenden, bloss nur für den amerikanischen Markt...

      dir bleibt aber bestimmt nix anders übrig, als einfach so ein Teil zu bestellen und zu gucken ob es passt. Zur Not kannst du ja mal deinen Heckklappenöffner aussmessen und ich sag dir dann wie groß mein Heckklappenöffner an meinem Rio ist. und man könnte das somit vergleichen per PN.

      Wenn es dann passt, kann ich dir auch gerne einen solchen Öffner besorgen, für die Rückfahrkamera, wenn dein örtlicher :) das nicht kann *g*

      Gruß
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Hey, coole Sache, das! :) Vielen lieben Dank!!! Darauf werde ich gerne zurückkommen! 8) Wird aber nächste Woche werden, habe bis dahin noch stressigen Dienst... ;(

      Vielen Dank, so long und schönen Abend! 8)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)