Welche Leuchtmittel habt Ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem mit dem TFL kommt mir auch bekannt vor.
      Hab mir neulich zum Spaß Blinkerbirnen ins TFL gebaut. Danach hatte ich genau die gleichen Probleme, Abhilfe gabs dann durch 2 Faden Blinkerbirnen.
      Seitdem läuft wieder alles einwandfrei und ich hab US-Standlicht :D
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!
    • zu dem Problem mit dem Tagfahrlicht.
      du hast einfach den falschen Sockel von der Lampe.
      Nutze einen P21/5W 1157 Sockel, also so wie Benny schon geschrieben hatte, einen Sockel von einer 2-Fadenbirne.
      Du hast wohl einen P21W 1156 Sockel verbaut.

      Das mit deiner Tür:
      bist du sicher das du die neuen LEDs an das richtige Kabel angeschlossen hast?
      CanBus gibts beim Rio nicht.

      Gruß Robert
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Hallo ihr RIOaner,

      ich möchte auch gern auf LED, sprich weißem Licht umstellen, kann das selbst aber gar nicht. Auf diesem Wege wollte ich mal nachfragen, ob es hier einen netten Boarduser in meiner Nähe gibt, der sich damit auskennt und mal einen Nachmittag rumkommen und mir das machen würde? Gibt auch was leckeres zu Essen ;).

      Dann müsste ich außerdem noch wissen, welche Leuchtmittel ich besorgen müsste, die erlaubt sind und qualitativ auch was hermachen.

      Jemand Lust, Laune und Zeit mir zu helfen?
      seit dem 19.2.14: KIA PRO CEE´D 1.6 GDI Edition 7 + Emotions-Paket, Planetenblau

      Vorher: KIA RIO 1.2 5T DREAM TEAM EDITION MJ12 Auroraschwarz
    • Moin Jule!
      Gehen tut es natürlich, ist aber ein gefährliches Spiel. Diese LED sind nicht zugelassen und somit illegal. Somit erlischt die Betriebserlaubnis für den Wagen. Sollte es zu einem Unfall kommen und das wird festgestellt, ist deine Versicherung leistungsfrei, abgesehen von den strafrechtlichen Folgen. Solange es keiner merkt, mußt Du die Birnen zumindest zum TÜV jedesmal wieder umbauen.
    • Oha, drei Wünsche auf einmal... :)

      Also wenn es legal sein soll mit LED kostet das richtig Geld da du die originalen Scheinwerfer brauchst.

      Selbst für gebrauchte wollen die schon paar hundert Euro haben, ganz davon abgesehen das die Anschlussstecker nicht direkt passen werden wegen Abbiegelicht und so.

      Wirst gebraucht mit viel Glück bei 1000 Euro Material rauskommen, neu sind denk ich 2000 Euro oder mehr fällig.

      Bessere Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht mit Zulassung sind z.B. diese:

      Abblendlicht: amazon.de/GE-General-Electric-…words=ge+megalight+120+h7

      Fernlicht: amazon.de/GE-General-Electric-…words=ge+megalight+120+h1

      Für das Rücklicht sind diese Empfehlenswert, die passen auch für das TFL:

      amazon.de/Philips-12499VPB2-Vi…keywords=philips+p21%2F5w

      Blinker vorn und hinten um Gelbstich zu eleminieren (sieht dann dezent bläulich im Aus-Zustand):

      amazon.de/Osram-Diadem-Blinker…31DTECS/ref=pd_sim_auto_7



      Das sind legale Lampen mit denen du noch was rausholen kannst.

      Ist aber halt weder Xenon noch LED dafür mit ruhigen Gewissen, schnell und kostengünstig erledigt...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Also wie geschrieben, es sollte schon alles LEGAL sein und das es nich mit LED geht, wusste ich nicht, aber es soll halt dieses gelbe Licht weg, so meint ich.

      Hätte denn jemand Zeit und Laune mir das zu machen???
      seit dem 19.2.14: KIA PRO CEE´D 1.6 GDI Edition 7 + Emotions-Paket, Planetenblau

      Vorher: KIA RIO 1.2 5T DREAM TEAM EDITION MJ12 Auroraschwarz
    • Also wenn du vom TFL redest ist das bei den teureren Modellen eine Reihe von LED, aber keine einzelne Birne.

      Abblend- und Fernlicht sind das selbe Halogen wie bei dir.

      Die teureren haben zusätzlich noch ein statisches Kurvenlicht zwischen Linse und Fernlicht.

      Edit: Grad gesehen das es bei deinem statt der Linse nen Reflektorscheinwerfer gibt...

      Aber auch da ist die selbe Abblendbirne drin wie bei den Linsenscheinwerfern.



      Noch mal Edit: Diesem Link folgen um zu sehen wie vorn und hinten die Lampen zum Wechsel der Leuchtmittel rauszunehmen: Die Geschichte vom kleinen RIO ...

      Ist nicht schwierig :)

      Auf der letzten Seite hat sich jener welcher noch was aus Korea bestellt.

      Nicht legal aber kommt deiner Vorstellung denk ich recht nahe... :whistling:
      Even more dangerous than he looks... :baeh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomTom26 ()

    • Scheinwerfer Fassung

      Guten Tag liebes Board,

      ich bin wirklich kein KFZ-Profi daher frage ich mal hier nach.

      Ich suche für meinen Kia RIO UB III Spirit ein neues Standlicht am besten Weißlicht (Xeon-Optik) oder wie man das nennt, zusätzlich das gleiche auch für das Abblendlicht.
      Meine Frage, welche Fassung ist das? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wechseln kann man die anscheinend ganz einfach, dass habe ich schon geprüft.
      Und macht der Boardcomputer das mit, oder kommen dann Warnmeldungen?

      Vielen Dank für die Hilfe. :super:

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,

      das Standlicht bei der Spirit-Ausstattung ist LED. Das kannst Du nicht wechseln und es ist auch nicht erforderlich, denn viel weißer als das geht sowieso nicht. ;)
      Beim Abblendlicht kannst Du Dich austoben. Du benötigst Leuchtmittel vom Typ H7.
      Die Auswahl an Nachrüstlampen ist riesig, hier musst Du selber für Dich eine Entscheidung treffen.
      Egal ob Bosch, Osram, Philipps - bis hin zu billigen China-Lampen kannst Du alles haben.
      Es ist mehr eine Glaubensfrage, wer was nimmt. Ich habe die Bosch H7 Plus +90.
      Aber fast alle werben mit Xenon-Optik und mind. 200.000% mehr Helligkeit. :D
      Das geht allerdings zulasten der Haltbarkeit und bedenke, dass durch die Blaufärbung die Sicht bei Regen schlechter wird.
      Außerdem muss das Zeug ein E-Prüfzeichen haben, sonst ist es im Straßenverkehr nicht zugelassen!

      Beim Bordcomputer musst Du Dir keine Sorgen machen, weil der Rio keine Überwachung für die Frontscheinwerfer hat.
      Den Umbau der Lampen finde ich etwas fummelig, aber geht so. Man braucht kein spezielles Werkzeug und muss das Auto nicht halb auseinander bauen.
      Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.
    • Hallo Markus,

      nein die Fernlichter sind vom Typ H1. Die gibt es aber auch als "Super-Glühbirnen".

      Was Du beim Spirit auch noch tauschen kannst, ist das Kurvenlicht. Die sind auch wieder H7 (wie die Abblendlichter).

      Die Kelvin-Zahl gibt die Farbtemperatur an. Je höher die Kelvin-Zahl, desto bläulicher das Licht. Je niedriger, desto gelblicher. Wenn Du bläuliches Licht haben willst, brauchst Du eine möglichst hohe Kelvin-Zahl. Aber noch mal Vorsicht: Damit das Licht der Halogenglühbirnen bläuchlich erscheint wird der Glaskolben blau eingefärbt. Dadurch wird das Spektrum des Lichts beschnitten und die Lichtausbeute reduziert. Bei schlechter Sicht (Nachts bei Regen) siehst Du nicht mehr viel.

      Ich würde Dir kein allzu blaues Licht empfehlen.

      Ich habe auch schon oft nach anderen Glühbirnen gegoogelt. Meist läuft es in den diversen Auto-Foren dann auf Osram Nightbreaker, MTEC oder Bosch +90 hinaus.
      Ich hatte früher in meinem BMW 1er die "White Hammer" drin. Waren auch gut und haben fast 3 Jahre gehalten. Der Vorteil: Die kann man bei Obi kaufen und sie kosten nur die Hälfte als Osram oder Bosch :D

      Am Ende musst Du entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()