Welche Leuchtmittel habt Ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Leuchtmittel habt Ihr ?

      Hi Leute,
      ich wollte mal fragen ob Ihr noch die Standartleuchtmittel drin habt oder welche ihr ansonsten verbaut habt.
      Im Handbuch steht was von H7L. Ich finde aber nur H7. Weiß einer den Unterschied von H7 und H7L???
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Hab jetzt die Bosch 90+ drin und die sind echt der Wahnsinn. Von der Helligkeit richtig krasser Unterschied zu den KIA Standartlämpchen. Sollen leider lt. Amazon Bewertungen schnell kaputtgehen, aber mir ist das egal da ich eh meistens mit dem TFL durch die Gegend fahre xD
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Viele fahren ja auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht und wundern sich dann, dass die Leuchtmittel schnell kaputtgehen.
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Hab ich gar nicht nach gefrag beim Händler. Hatte in meinem alten Corsa C die Philips Blue Vision und die Xtreme Power aber die waren beide bei weitem nicht so hell wie die Bosch 90+ !!!
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Hi zusammen,

      ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich zu den Leuchtmitteln ein paar Fragen habe.

      Es geht darum, dass ich das TFL nicht LED wechseln will, da mir dieser Gelbton nicht gefällt. Das gleiche mit den Blinkerbirnen vorn, da wollte ich Chrome-Birnen rein machen und komme da einfach nicht dran.

      Kann mir jemand erklären, wie ich da ran komme?

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Ich muss nochmal stören da ich gerade am zusammen suchen bin. Ich möchte gerne die TFL Birnen gegen LED tauschen brauche ich diese mit Scanbus oder stört es ihn nicht?

      Mir geht es darum das dieses Warm-weiße Licht verschwindet da ich es überhaupt nicht leiden kann.

      Ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut aber werde da nicht schlau draus da dort auch "Strahler" aufgeführt ist, was ist das?

      das Standlicht und das TFL ist das eine Birne oder sind das zwei?

      Hat das schon mal jemand gemacht?

      Bevor ich es vergesse, bei der Innenraumbeleuchtung steht was von FESTON *dudoof* was ist das denn für ein Leuchtmittel?

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Moin...

      Leuchtmittel der Tagfahrleuchten tauschen.... tja so mal eben gegen LED tauschen, das wird wohl nix. Ausser du findest LED Leuchtmittel die eine entsprechende EU Kennzeichnung haben. Denn auch Leuchtmittel müssen diese Freigabe haben und da man LED Leuchtmittel sehr gut von normalen unterscheiden kann ( so man die Leuchtmittel eingeschaltet hat ), dürfte das auch der Behörde relativ schnell auffallen oder nach 3 Jahrem dem Tüver.

      CanBus gesteuert sind die bei KIA noch nicht, daher wäre der Tausch ohne Probleme machbar.

      Gruß
      Axel
    • Neue Leuchtmittel für das Tagfahrlicht

      Hallo zusammen,

      ich bin eigentlich schon fertig mit dem Beleuchtungswechsel an meinem Rio III. Habe vieles auf LED umgebaut. An den Scheinwerfern habe ich auch die Leuchtmittel gegen Marken Produkte getauscht. Das einzige, das ich noch machen wollte, ist das TFL, da dort diese normalen Bay15d Birnen verbaut sind und einfach nicht schön aussehen. Ich habe mich schon umgesehen, aber finde nicht wirklich das passende. Wenn ich da eine ganz normale LEDs rein packe, wird man es sofort sehen und ich gehe mal davon aus, dass es auch nicht gut aussieht.

      Gibt es so eine Art Phillips Bluevision mit dem Bay 15d Sockel? Da diese Leuchtmittel keinen Gelbstich haben.

      Oder sowas HIER das habe ich durch Zufall gefunden, habt ihr mit sowas schon einmal Erfahrungen gemacht?

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Hi zusammen,

      schade, dass sich hier keiner äußert zu den Fragen. Deshalb habe ich eine neue Frage für euch:

      Da ich nicht unbedingt auf LED umbauen will, sondern nur auf eine nicht so gelb belastete Leuchte frage ich mich, ob es nicht auch eine Halogenbirne macht? Die Halogen Leuchten sind die heißer bzw werden die wärmer als eine P21/5W Leuchte?

      Wäre super, wenn sich dazu jemand äußern würde, ob es eine Alternative wäre.

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Moin...

      zu deiner ersten Frage.

      Nein gibt es so nicht, als Bay 15d . Da hilft nur verschiedene Leuchtmittel ( mit E Kennzeichnung ) zu testen. Wobei ich da auch erstmal Markenhrsteller wie Phillips oder Osram testen würde. Osram Diadem zb ist ähnlich der Bluevision, allerdings sollte man da aufpassen, es scheint aus England welche zu geben die beim Bremslicht rot leuchten.

      Zu deiner Heutigen Frage, dir ist schon bewusst das ein Umbau auf eine Solche Halogenleuchte grundsätzlich nicht zulässig ist?
      Es dürfen nur Leuchtmittel mit E Kennzeichnung verbaut werden, die somit also auch für Fahrzeuge zugelassen sind.


      Gruß
      Axel
    • Tach....

      also so eine Halogenbirne würde ich ja mit E-Zeichen bekommen, die Frage ist ja ob das der Scheinwerfer ab kann.

      Ich habe aber noch die Philips Vision Plus gefunden diese HIER. Da steht zwar das diese Leuchtmittel 50% mehr licht haben aber nicht das sie keinen Gelb stich haben. Im Internet findet man dazu auch nicht wirklich was.

      Du sagst das man bei den Marken herstellen schauen müsste, wer sind denn so die gängigen?

      Philips
      Osram

      und?

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Moin...

      wenn du etwas umbasteln must um ein Leuchtmittel zu ersetzen ( Fassung ode3r ähnliches ) ist es nicht mehr zugelassen, da die Leuchteinheit auch eine E Zulassung hat und zwar mit den bei der Abnahme eingebauten Leuchtmitteln. Daher würdes du bei einer Umrüstung auf ein anderes Leuchtmittel ( das zwar eine E Kennzeichnung hat und für den Bereich der Stvo zugelassen ist, aber eine andere Fassung hat und somit ein Umbau der Fassung nötig wäre ) die E Kennzeichnung verlieren.

      Wie ich oben schon geschrieben habe, Osram und Philips sind die mir bekannten, was mir so auf Anhieb einfällt.

      Gruß
      Axel
    • Hi,

      also ich habe mich evtl nicht richtig ausgedrückt man bekommt die Halogen Birnen mit Bay20d sockel bekommen und das noch mit E-Zeichen. Aber ok ich habe schon verstanden was du meinst.

      Mal zurück zu legalen Leuchtmitteln, ich glaube ich bin fündig geworden zu mindest das was so das Internet her gibt.
      Ich habe überall geschaut und das beste was ich gefunden habe sind die Bosch Pure Light hier mal ein link zu den Dingern BOSCH

      evtl hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit den Teilen gemacht, ich habe sie mir eben gerade bestellt und werde mal berichten was dabei rum gekommen ist.

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*