Ceed nagelt <-- Benziner!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Bedienungsanleitung sind die möglichen Viskositäten, abhängig von der Einsatzart und der Kilometerleistung, genannt.
      Bei meinem Ceed ist das Nageln beim Kaltstart deutlich geringer geworden.

      Gibt es bei Dir eigentlich Neuigkeiten hinsichtlich des Ventilspiels und der Steuerkette?

      Wir sind doch alle so neugierig 8)
    • Huhu :bye:
      Also Ventilspiel wurde Freitag geprüft und "angeblich" stimmt alles... tja das werden wir von einem anderen Händler noch nachprüfen lassen. Ich hoffe ich bekomm mein Auto heute wieder, dann weiß ich mehr. Also das Nageln war nach wie vor da wenn er kalt wie warm ist. Mal weniger, mal mehr! Von der Steuerkette her soll wohl auch alles ok sein. Aber wie gesagt, das darf sich der andere Händler (meines Vertrauens) anschauen ;)

      In der Bedienungsanleitung steht ja, dass das 5W30 kein Problem für den Motor darstellt, aber dennoch rät mir der Händler meines Vertrauen davon ab! Mh...
    • Unser 1.4 cvvt Seven Stars ceed sw ( 56.000 km) nagelt auch! Bei kaltem motor vor allem im Leerlauf und wenn man im stehen Gas gibt! Keine Ahnung was es sein soll! Bis jetzt kein leistungsverlust, kein Mehrverbrauch etc.! Öl ist auf max Markierung (5w30)!ich meine, dass er das zu beginn nicht gemacht hat, bin mir aber nicht sicher
      Im warmen Zustand nagelt er auch, aber nur leise!
      Vielleicht erfährt jemand etwas durch seinen Händler!
    • LordofCarni schrieb:

      Ventile Nageln, fahrt ihr zufällig E10 Sprit?
      Wenn ja, tankt mal drei Tankfüllungen Super, kein E 10.

      Hallo Axel,

      ich steh gerade auf dem Schlauch. Warum soll das Nageln weg gehen, wenn man Super (E5) tankt?
      Meiner fängt auch auf einmal an lauter zu tackern. Man hört es deutlich, auch im Fahrzeug. Laufleistung 40 Tkm, davon rund 20 Tkm mit E10.

      Gruß
      Micha
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach
    • Weil der in Super E10 enthaltene Alkohol dem Brennraum schneller Luft entzieht. Somit läuft die Verbrennung etwas kühler ab als mit Super E5.

      Tanke mal eine Tankfüllung Aral Ultimate wenn der Tank ziemlich leer ist, dieses enthält kein Ethanol.

      Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Motor betriebswarm ist. Die Kühlwasseranzeige ist eher ein Schätzeisen. Die Öltemperatur hinkt dieser hinterher.

      Ob der Motor ungewöhnlich laut nagelt oder nicht, lässt sich also erst nach einer etwas längeren Fahrt (mind 20km) beantworten.

      Grundsätzlich führt die Konstruktion des KIA Gamma Motors durch den Verzicht auf Hydrostössel zu einem leichten Tickergeräusch. Dieses sollte aber geringer werden wenn der Motor warm ist.
    • Rasseln, Klappern oder Tickern beim 1,4 und 1,6 Gamma Motor, vor allem beim Abtouren deutet aus meiner Erfahrung zu bestimmt 95% auf einen Defekt der Steuerkette bzw. des Kettenspanners hin. Möglich wäre noch ein Problem der CVVT-Einheit, aber eher unwahrscheinlich.
      Wenn sonst noch niemand am Motor war ist eine lose Nockenwellenverschraubung auch unwahrscheinlich.
      Aus meiner Erfahrung ist der Gamma Motor auch vom Geräuschniveau eher unscheinbar, nicht zu vergleichen mit alten Stösselstangenmotoren wie bei Ford oder Renault, wie einige hier meinen.
      Und eine gewissenhafte Prüfung der Steuerkettenspannung und der Steuerzeiten dauert ca ne halbe Stunde plus ne Ventildeckeldichtung.
      Ach so, zum Ventileinstellen müssen die kompletten Stössel getauscht werden, daher können da keine Shims klappern und bei korrektem Ventilspiel ist der Motor genauso leise wie einer mit Hydrostösseln.

      MfG,
      Patrick
    • Hallo Henrik,

      danke für die Info. Dann werde ich den Tank mal leerfahren und den vergoldete Saft ausprobieren. Das leichte Tickern hat er von Anfang an, das habe ich auch als normal angesehen. Was mich irritiert ist, dass es sich von einem leichten Tickern eher zu einem lauteren Nageln entwickelt hat. Ich werde berichten, wie es sich entwickelt.

      Gruß
      Micha
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach
    • Moinsen....

      also Super Plus, Aral Ultimate, Shell V Power oder sonst was muss man nicht Tanken, es reicht tatsächlich dauerhaft wieder auf Super 95 um zu stellem.

      @ smallfish76, auch wenn ich kein Schrauber bin, in 90% der Fälle hier, lag es am E10. Nach der Umstellung war das klappern weg. Ach und bei unserem Pro wurde die ventile gemessen, waren alle boch Top, ca 5000km danach fing das klappern an... seitdem fahren wir nur noch Super 95 und haben null Probleme mit dem Klappern, allerdings sollte man das Klappern auch nur bei kalten Motor haben, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und noch immer klappert würde ich auch den Rat geben, ab in die Werkstatt.

      Gruß
      Axel
    • Moin!

      Ich gehe mal davon aus, daß dies Klappern der Ventile bei E 10 auf Dauer nicht besonders gut für den Motor ist. Somit zeigen sich dann ja wohl doch, schneller als erwartet, schon die ersten Nachteile dieser Plörre. Auch wenn noch vor kurzem immer wieder behauptet wurde, daß die Motoren dafür geeignet wären und es ganz sicher keine Schäden geben würde.
    • Wenn der Motor warm ist (Fahrtstrecke 27 km zur Arbeit) ist das Nageln leiser. Zwar noch etwas präsenter als früher, aber dann könnte es ja evtl. doch nur am E10 liegen. Die nächsten Tankfüllungen werde ich kein E10 tanken. Mal schauen wie es sich entwickelt.

      Gruß
      Micha

      PS (nur zur Info, nicht um hier eine neue Diskussion zu starten):

      Super 95: 19.500 km, Verbrauch 6,43 l
      E10: 20.800 km, Verbrauch 6,45 l
      Zumindest die horrenden Mehrverbräuche von denen oft berichtet wird, kann ich nicht bestätigen.
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach
    • Moin...

      ein Mehrverbrauch bei konstanten Strecken die länger als zb 10 km ist auch nicht merkbar, bei Gescheindigkeiten um die 100 ist der Verbrauch fast identisch, allerdings bei vielen Kurzstrecken bzw mal das Gaspedal bis zum Anschlag treten, da wird es dann merklich mehr beim E 10. Wie gesagt bei uns war das klappern nach der dritten vierten Betankung mit normalen Super 95 weg. Daher würde ich gerade im Stadtbetrieb auf E 10 immer verzichten, egal welches fahrzeug und ob der Hersteller noch so oft schreibt, ist E 10 tauglich.

      gruß
      Axel